Hänger und Freeze- Kommt ein Stabilitäts-Update?

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Juut :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Trend43 schrieb:
.... habe ich aber allerdings wirklich den Verdacht das in der Advance Serie qualitativ unterschiedliche Hardware verbaut ist, denn anders kann ich mir das bald nicht mehr vorstellen.

Tja, auszuschliessen is gar nix noch nich. Aber wenn da was dran is dann is das mehr als n Armutszeugnis für Samsung.Auch wenn wir kein 500 Euro Phone haben.

Naja, Chips werden z.T. nach Tagespreisen gehandelt und wenn sich da irgendwo pro Stück 'n Cent sparen lässt werden die Dinger gekauft, egal ob die Qualität stimmt oder nicht. Bei den Massen an Chips die Samsung täglich verbaut rechnet sich das dann schon richtig.

Hmm, auch was wahres dran. Also frei nach Forrrest Gump "Das Advance ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man kriegt"

Nachdem ich mein Samsung Galaxy S Advance NFC (GT-I9070P) wegen Hänger und Freeze an eine vom Samsung autorisierten Reparatur-Service gesandt habe,
Kaufdatum: 22.02.2013 (Garantie)
ist nun online als Reparatur-Status folgendes zu entnehmen:

15.08.2013 Serviceauftragsdaten sind eingegangen,
Reparaturgerät noch nicht eingetroffen.
19.08.2013 Handy befindet sich im Reparaturprozess.
21.08.2013 Reparatur abgeschlossen.
21.08.2013 Übergabe an Versandabteilung.

Fehlerangabe:
SW hängt sich auf/friert ein/stürzt ab (sporadisch),
SW zu langsam (sporadisch)

Status-Info:

Bemerkung:

Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung.
Der Endtest wurde erfolgreich bestanden.
Der von Ihnen angegebene Fehler konnte von uns nachvollzogen und durch ein Software-Update behoben werden.
Alle Einstellungen entsprechen nun wieder dem Auslieferungszustand.
Fehler unterschiedlichster Art werden häufig durch die Nutzung von Apps verursacht.
Daraus resultierende Funktionsstörungen unterliegen nicht der Herstellergarantie.
Wenden Sie sich bei diesbezüglichen Fragen bitte direkt an die Hotline des Herstellers.

durchgeführte Arbeiten:

Software-Update gemäß Herstellervorgabe (aktuellste vom Hersteller freigegebene Version).

Mein Smartphone wird somit in dieser Woche (wahrscheinlich) wieder bei mir eintreffen.
Technisch liegen also demnach keine Fehler beim Samsung Galaxy S Advance NFC (GT-I9070P) vor.
Soweit der aktuellste Stand der Dinge, laut autorisierten Reparatur-Service und deren Online-Reparatur-Status-Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerangabe:

SW hängt sich auf/friert ein/stürzt ab (sporadisch),
SW zu langsam (sporadisch)
Bemerkung:

Die Reparatur erfolgte nach Fehlerbeschreibung. Der Endtest wurde erfolgreich bestanden....
Der von Ihnen angegebene Fehler konnte von uns nachvollzogen und durch ein Software-Update behoben werden. Alle Einstellungen entsprechen nun wieder dem Auslieferungszustand. Fehler unterschiedlichster Art werden häufig durch die Nutzung von Apps verursacht. Daraus resultierende Funktionsstörungen unterliegen nicht der Herstellergarantie. Wenden Sie sich bei diesbezüglichen Fragen bitte direkt an die Hotline des Herstellers.

durchgeführte Arbeiten:

Software-Update gemäß Herstellervorgabe (aktuellste vom Hersteller freigegebene Version)

Und das heißt letztendlich, dass man nur ein Software-Update letztendlich durchgeführt hat, was eh schon bis dato aktuell vorhanden auf dem Smartphone bei Einlieferung vorhanden war.

Also hat man offensichtlich keinerlei Fehler oder besagte
Hänger-und Freeze feststellen oder beseitigen können und mein Smartphone kommt also genauso wieder bei mir an, wie auch bei der Einsendung bei Ihnen, nur mit aktuellster Firmware, die ja bei Einsendung bereits schon vorhanden war.
Alles war irgendwie offensichtlich vergebens,
denn durch bereits neue vorhandene Software, diese erneut aufzuspielen, löst dies nicht die Probleme mit Hänger und Freeze, wie derzeit von Usern in verschiedenen Internetforen wie auch zb.
bei android-hilfe.de berichtet wird.

Antwort vom autorisierten Reparatur-Service:

ich vermute, das ist ein ähnliches Problem wie damals beim Samsung Galaxy S3.
Ich habe hierzu im Android-Hilfe-Forum vielfach Stellung bezogen.
Es ist wie folgt: wir benötigen hier die Unterstützung des Herstellers.
Sagt der Hersteller: "Das ist ein Softwarefehler" spielen wir eine neue vom Hersteller freigegebene Software auf.
Sehr viel mehr Möglichkeiten haben wir an der Stelle leider nicht, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Mit andere Worten, es liegt einfach am besch...eidenen JB von Samsung und Du hast nun wie alle die Wahl zwischen Handy rooten und es so wie die meisten hier selber hinbasteln bis Dein Advance halbwegs nutzbar ist, oder Dich wegen der Garantie weiter mit der kompletten Stock Firmware quälen bis vielleicht mal in gefühlten 100 Jahren n Update kommt.
Na wenigstens kannst Du jetzt Hardwaredefekte ausschliessen.

Aus diesem Grund hab ich mein 2 Monate altes S-Advance wieder verkauft und mir das S3 gekauft! weil nach dem jelly bean update war es nicht mehr zu gebrauchen! ständig hat es sich aufgehangen und ruckler gehabt! bin echt froh das ich das advance los bin würde mir es nicht mehr kaufen... bin mit meinem S3 sehr sehr zufrieden :)

Man bekommt das Advance auch hin, aber is eben leider n Bastel-JB. Und dran rumfrickeln bis es halbwegs normal läuft is eben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht jedermanns Sache.

Soeben hat mich Samsung angerufen, nach dem mein Smartphone aus der Reparatur zurückgekommen ist und selbiges Problem wie Hänger und Freeze trotz neu aufgespielter Firmware weiterhin bestehen.
Ich hatte Samsung dies per Kontakt-Formular mitgeteilt und Samsung hat mich daraufhin heute telefonisch kontaktiert.
Nachdem ich nun detaillierte Angaben zur Firmware und IMEI sowie Fehlerbeschreibung gemacht habe, wird dies nun den Entwicklern bei Samsung vorgetragen.
Es wird sich also endlich bei Samsung in dieser Angelegenheit etwas tun.
Ich persönlich gehe davon aus, das bald ein neues Update erfolgen wird.
Wird ja auch Zeit.
Denn dieser derzeitige Zustand mit dem Advance ist so nicht akzeptabel und hinnehmbar.
Dies habe ich auch Samsung am Telefon mitgeteilt.

robbyugo schrieb:
Ich persönlich gehe davon aus, das bald ein neues Update erfolgen wird.
Wird ja auch Zeit.
Ich kann deine Probleme mit der Performance vollkommen nachvollziehen. Da es sich allerdings "nur" um das Advance handelt glaube ich aus Erfahrung sagen zu können, dass Samsung da nichts updaten wird (und erst recht nicht schnell). Da müssen wir uns leider in Form von custom Kerneln selbst helfen - was ja auch ganz gut funktioniert.

Nachdem Samsung mich heute angerufen hatte, erfolgte gerade eben folgende E-Mail
von Samsung:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für Ihre Anfrage an uns.

Wie besprochen haben wir das Phänomen spezifiziert und durch Ihre Mithilfe genau eingrenzen können.
Anhand der Daten Ihres Samsung Galaxy S Advanced können wir der Ursache auch den Grund gehen.
Unsere Entwicklungsabteilung haben wir über den Sachverhalt informiert.
Diese wird der Ursache nachgehen und nachbessern.
Bitte überüprüfen Sie regelmäßig, ob ein weitere Firmware-Update für Ihr Mobiltelefon verfügbar ist.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Die Rechtschreibfehler sind nicht von mir. Der E-Mail-Text von Samsung wurde original kopiert und übernommen.

Jetzt besteht nun endlich Hoffnung auf Besserung, da die autorisierten Reparatur-Service-Dienste auch durch Neuaufspielung der Firmware die Freeze und Hänger nicht beseitigen können und das Samsung Galaxy S Advance keine technischen Fehler aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein IT Experte und sehe die Sache so: mein Gerät hat nach dem update auf JB monatelang störungsfrei funktioniert. Das freeze Problem besteht aber erst seit ein paar Wochen. Nun denke ich dass die Ursache nicht beim JB liegt, sondern eher bei irgend einer App oder an der hardware. Ich werde jetzt mal eine App nach der anderen deinstallieren und sehen ob sich da was ergibt. Ansonsten warte ich ob sich bei Samsung was tut. Inzwischen schiele ich schon dauernd nach dem S4 mini.

kafu schrieb:
mein Gerät hat nach dem update auf JB monatelang störungsfrei funktioniert. Das freeze Problem besteht aber erst seit ein paar Wochen. Nun denke ich dass die Ursache nicht beim JB liegt, sondern eher bei irgend einer App
dann scheinst du wohl anfangs glück gehabt zu haben... bei mir (i9070P) war es so, dass ich das handy komplett neu aufgesetzt hatte, vor und nach JB flash, und es somit neu wie gerade erst ausgepackt sein müsste also mit noch keiner app vorinstalliert. und bevor ich erst dazu kam es neu einzurichten hatte ich teils schon so extreme hänger und freezes, dass dazu mehrere anläufe nötig waren. mit cocore funktioniert aber alles einigermaßen reibungslos, so dass man es weiterhin im alltag benutzen kann, weshalb ich nicht denke dass es an nem hardware fehler liegt.
ich hoffe einfach dass samsung das einigermaßen schnell in den griff bekommt.

Vielleicht kommt das Update in Form von Android 4.2.2. Man lest ja immer wieder im Internet, dass es womöglich 4.2 bekommt. Das S2 Plus hat ja auch 4.2 bekommen und hardwaretechnisch sind sie fast auf Augenhöhe. Ob das die Ruckler und Hänger ausbessert ist fraglich, dass es aber kommt schließe ich nicht aus. Wenn es kommt dann, sicher verspätet.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Auch ich habe immer häufiger Hänger. Gelegentlich sogar komplette Freezes, die darin gipfeln, dass ich den Akku entfernen muss, damit das Handy ausgeht.

Ich hoffe auch sehr stark, dass Samsung hier nachbessert! Denn dafür bezahle ich ja nun nicht 250 Euro... da ist ja ein Y300 von Huawei besser, das es bei Saturn für 99 Euro gibt!

Also CoCore ist schon etwas Feines. Kann ich nur j

Der ursprüngliche Beitrag von 08:33 Uhr wurde um 08:36 Uhr ergänzt:

eden raten der Stock liebt aberHänger und Freezes hasst. Ansonsten Nandroidbackup machen und auf CM umsteigen.

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Heute (04.09.2013) hat mich Samsung wieder telefonisch kontaktiert.
Man ist an der Sache wegen Hänger und Freeze beim Samsung Galaxy S Advance
weiterhin dran.
Man bittet noch um etwas Geduld.
Man wird sich dann wieder bei mir melden, wenn eine Final-Lösung zur Behebung der Hänger und Freeze gefunden worden ist.-

Es wird also nachgebessert, wie Samsung mir bereits schon am 23.08.2013 telefonisch und per E-Mail mitgeteilt hat und heute nochmals telefonisch bestätigt hat.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha... sorry, robbyugo, aber du bist ein wenig naiv :D Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da noch etwas nachgeschoben kommt? :D Das S Advance steht aufm Abstellgleis, da kommt nix mehr ;)

Blue04 schrieb:
Hahahaha... sorry, robbyugo, aber du bist ein wenig naiv :D Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da noch etwas nachgeschoben kommt? :D Das S Advance steht aufm Abstellgleis, da kommt nix mehr ;)

Ich glaube nicht, das Samsung lügt und mir telefonisch und per E-Mail schreibt, das das ganze an das Entwicklerteam weitergeleitet wurde, um
nachzubessern.
Und Samsung ruft mich heute bestimmt nicht einfach nur so an, um mir mitzuteilen, dass man weiterhin an einer Final-Lösung arbeitet.
Außerdem muss Samsung ja eh noch an der Telekom-Firmware arbeiten, denn die Advance-Nutzer mit Telekom-Branding warten ja auch noch.
Ich bleibe dabei, das sich da in Kürze etwas in Sachen Updates her tut um die Hänger und Freeze zu beseitigen.
Zumal die autorisierten Samsung-Service-Reparaturdienste keine technischen Fehler beim Advance feststellen konnten und Hänger und Freeze trotz Neuaufspielung der Firmware weiterhin bestehen.
Außerdem hab ich das Handy erst seit Ende Februar 2013 und lag bei Reparatur innerhalb der 6 Monatsfrist.
Wenn autorisierte Samsung-Reparaturdienste nix machen können und an den Hersteller verweisen, muss Samsung handeln und nachbessern.

• Danke
Reaktionen: xxaa