GPS-Tuning

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

T-SGA

Ambitioniertes Mitglied
18
Hi,
in der neuen c´t ist in der Rubrik "Hotline" der Tipp zu lesen, wie die Zeit zum GPS-Fix verkürzt werden kann. Es geht zwar um ein Galaxy S2, aber ich habe es ausprobiert und der Fix ist bei mir nach ca. 8-10 Sekunden (vorher teilweise bis zu 30 Sekunden). In dem Artikel wurde darauf hingewiesen, dass nicht klar ist, warum es funktioniert, aber es konnte bestätigt werden.
Es geht um die Datei gps.conf im Ordner /system/etc
In der ersten Zeile steht dort NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
Tauscht man "north-america" gegen "de" aus, gehts schneller.
Die erste Zeile muss also lauten: NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
Ich habe die Datei "gps.conf" vorher gesichert und weiß nicht, was für Nebenwirkungen eventuell noch auftreten, deshalb vorsichtshalber der Hinweis:

Nur auf eigene Gefahr

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shortpedro, gertiw und Wattsolls
Wenns funktioniert, auf jeden Fall Danke ;)

Also ne leichte Verbesserung hats gebracht. Liegt aber womöglich an meiner Kostenlosen Navi-App das es nich schneller geht. Egal, nutze die eh nich täglich.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, bin Anfänger - aber hartnäckig:
wie komme ich dort hin ??? Datei gps.conf im Ordner /system/etc ???
brauche ich da wieder ein besonderes App ? (ich habe nur Android-Assistent drauf, den Totalkommander habe ich wieder runtergeschmissen, weil der Akkuverbrauch extrem hoch wurde)
also, wie komme ich zu diesem Systemordner ? - Danke schon mal

Natürlich nur mit Root-Zugriff und geeignetem Dateimanager, z.B. ES Datei Explorer.
Der Ordner /system muss dann auch mit Schreibrechten versehen werden (R/W).
Ich hoffe, das hilft.

• Danke
Reaktionen: shortpedro
Das bringts bei mir ziemlich!
Würd mich nur interessieren, ob sich der Fix dann mit Datenverbrauch "helfen" lässt.
Muss ich mal ausprobieren, ob es auch so schnell geht, wenn man Mobile Daten komplett ausschaltet.
Oder hats schon jemand getestet?

Komischerweise gehts bei mir auch ohne mobile Daten schneller. Teilweise habe ich einen Fix von 4-5 Sekunden, nur GPS on. Verstehe ich zwar nicht, aber wenn es denn so ist ...
Mit mobilen Daten ist GPS in Gegenden, in denen es vorher 3-5 Minuten gedauert hat, nach ca. 20-40 Sekunden fertig.
Ohne mobile Daten habe ich vorhin in einer Gegend, in der ich auch sonst keinen GPS-Empfang hatte, nach ca. 5 Minuten abgebrochen. Zaubern kann diese Änderung also nicht.
Trotzdem, fast schade, dass ich GPS so selten nutze.

T-SGA schrieb:
Der Ordner /system muss dann auch mit Schreibrechten versehen werden (R/W).
aber wie macht man das? :D der ES File Explorer zeigt bei mir bei System in den Eigenschaften "Lesen: Ja" und "Schreibbar: Ja" an, trotzdem werden meine Änderungen nicht gespeichert :/ sonst irgendwie an den Eigenschaften was verändern kann ich mit der App wohl auch nicht :(

Bei dem Schnellzugriff - Root-Explorer - Als R/W einbinden - /system den Punkt auf rechts (von RO auf RW) - ok.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-29-22-00-17.png
    Screenshot_2013-07-29-22-00-17.png
    12,2 KB · Aufrufe: 1.109
Janz einfach, geh mal im Es Explorer in Werkzeuge - Root Explorer. In dem Fenster was dann erscheint gehst Du auf "als R/W einbinden" und wählst dann den Ordner aus den Du mit Schreibrechten versehen willst.

Super App, installiert und in kürzester Zeit selbst im geschlossenen Raum ein GPS-Fix da ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wer lieber eine deutschsprachige App möchte (GPS Status):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de

mobile Daten einschalten damit die App die a-gps Daten laden kann und ratzfatz ist der SatFix da.

Habe ich besonders unter GB gebraucht. Da hat der SatFix ohne diese App schonmal gut und gerne 5 Minuten gedauert.
Unter JB klappt das aber auch ohne Hilsmittel recht flott.

gruß...Uwe

'Faster GPS' ist auf deutsch. Im Market ist nur die englische Version zu sehen.

ja weil du für Google ein Russe bist.

Das kann schon sein. Ich habe die SEB/Baltic Version auf dem Phone. Aber wenn du die DBT Version hast dann schau doch mal bitte nach ob dir die Seite in deutsch angezeigt wird. Das würde mich schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja tut es, habe die App installiert sie ist auch deutsch

Danke, dann ist ja alles klar.

War mir letztens schon aufgefallen dass du die SEB Version drauf hast.
Was ist bei der anders.

Eigentlich ist gar nichts anders, glaube ich zumindest. Das war nur die erste JB 4.1.2 Version die Samsung mir über Kies angeboten hat. Hab die dann per Odin geflasht. Die weiteren JB Versionen folgten dann bei SamMobile erst etwas später.