Gerätespeicher (/data) wird langsam voller

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte dieses Problem schon paarmal!

Nachdem Installieren von Apps (GP als auch manuell) kann es vorkommen, das da irgend was mit ODEX geschrieben wurde und der gibt den Speicher nicht mehr Frei beim Deinstallieren...Problem: Man kann nix mehr Installieren, weil man immer ne Meldung bekommt, das der Interne Speicher voll wäre!

Es gibt eine kleine, nützliche App, die in dem Fall bei mir geholfen hat!
Ich schreib sie mal nicht aus...die wo sich auskennen, werden wissen was ich meine...es ist LP!

Und die hat mir da beim Starten der App geschrieben, das da was nicht stimmen würde und die App irgendwas mit ODEX gelöscht habe...und danach ging das Smartphone wieder! Manuell hätt ichs nicht hinbekommen! Und ich brauchte auch keine Werkseinstellungen zu machen, was dann ja wieder in Arbeit ausartet, bis man seine Apps wieder drauf hat!

Wäre ne Idee...nur bei uns im Board hört man die leider nicht so gerne, deshalb schreib ich den Namen NICHT aus...
 
BIOTEC schrieb:
Es gibt eine kleine, nützliche App, die in dem Fall bei mir geholfen hat!
Ich schreib sie mal nicht aus...die wo sich auskennen, werden wissen was ich meine...es ist LP!
Leider werden die die sich auskennen sich nicht mehr mit dem Problem herumschlagen müssen, und denen die das Problem haben wird dadurch meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen :/ Ich hatte das Problem als ich eine lange Zeit auf GB unterwegs war, durchs Update ists dann wohl weggegangen... Dennoch würde es mich (und sicher auch andere) interessieren wovon du redest! Du musst ja nichts genaues schreiben wenn du nicht willst oder das Board nicht gerne davon liest, aber zumindest soweit was zu sagen, dass man weiß wonach man suchen muss, wäre schon genug um zu helfen denke ich!
 
Update

Nachdem ich ja einem reset machte und dss geraet auf werkseinstellungen
Zurück brachte musste ich ja alles wieder installieren und einstellen

Seitdem läuft das Gerät besser als jemals zuvor.

....ABER......der geraetespeicher fuellt sich langsam auf !!!!

Noch ist es unproblematisch. ..ich mache einmal die woche sozusagen
"sauber" indem ich die cachedateien leere/loesche....aber trotzdem
bleibt jede woche mehr speicherplatz belegt...obwohl ich nix installiere.

Aktuell sind es 600mb
 
600 MB ist normal
 
@stormie

Bitte lies mein posting nochmal durch :)

Zuerstmal ist die befuellung des speichers abhaengig davon was an apps
Installiert ist.

Und ich schrieb. ...er fuellt sich langsam.

Was ja bedeutet das er gestern....letzte woche...vor 3 wochen...
Eben noch leerer war....

Ich mache regelmaessig ein screenshot und sehe halt das er voller wird

Er war mal 450.....
 
bekomme doch bitte erstmal klar, welcher Speicher überhaupt gemeint ist. Die Standard-App scheint dazu völlig untauglich zu sein.

ROM-Speicher (sollte bei halbwegs sinniger Intepretation wohl /system sein), kann nicht "zulaufen", weil ROM nun mal für Read-only-Memory steht und während des Normalbetriebs daher überhaupt nichts darauf geschrieben werden kann. Interner Speicher (/data) kann sich auffüllen, insbes. wenn Updates von System-Apps gemacht werden oder Kamera-Bilder ihre Daten darauf ablegen.

Wenn Du kein Root hast, sollte z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cls.partition&hl=de eine vernünftige Aufstellung des Speichers abgeben. Also eine, mit der man auch etwas anfangen kann.
 
Der tread hiess urspruenglich auch "systemspeicher...xxxxx"

Der Name wurde vom admin/ moderator geaendert in romspeicher.

Ich denje aber das wir uns einig sind darueber das damit der teil gemeint
ist in dem dein system installiert ist und in dem man selbstmit
Aps die alle speicherinhalte anzeigen sollten wenig sieht oder aendern kann.
 
ROM bzw. Systemspeicher bzw. /system ist in einem korrekt eingerichteten System read-only gemountet und kann daher außerhalb von Systemupdates oder Eingriffen mit Root-Berechtigung nicht "volllaufen".

Weiterhin darf /system problemlos bis auf's letzte Bit aufgefüllt sein, ohne dass sich hieraus irgendwelche Nachteile für das laufende System ergeben.

Ergo: wenn es wirklich (was ich stark bezweifle) um die Systempartition geht, dann wäre eine randvolle Systempartition kein Problem. Und Füllen ließe sie sich nur mit Root-Rechten bzw. Systemprogrammen, nicht hingegen im Normalbetrieb.

Aber wenn Du gar nicht so genau wissen willst, was da eigentlich zuläuft, dann geht's wohl auch nicht um eine Lösung des "Problems".
 
was ???? "....read-only gemountet" ????

sorry....ich bin kein androit Experte und komme auch nicht aus dem Englischen Sprachraum.

Deine Einschätzung ich wäre nicht an der Lösung des Problems interressiert kommt
mir gelinde gesagt ein wenig " ..von oben herab" vor.

Schade eigentlich...denn du scheinst dich ja auszukennen.

Ich kann hier nur meine Erfahrung posten und eben (wenn du möchtest auch mit Bilder/Screenshots) zeigen das der Speicher immer voller und voller wird ...

...und aus der erfahrung heraus dann auch sagen das bei dem Grenzwert von 1,8-1,9 es so war das das Gerät beim hochfahren eine Anzeige machte : Speicher voll....und sich wieder ausschaltete (mehrfach..solange bis es mir gelang etwas zu löschen damit es überhaupt wieder benutzbar war.

Wenn du dir den Tread angesehen hast , hast du es ja gesehen und gelesen das es nunmal doch genauso ist

Es ist nunmal seltsam das der speicher von selbst immer voller wird...

(ps seit heute morgen hat er sich wieder um 2 mb erhöht...jetzt sind 602 mb)
 
na gut: die Systempartition (=ROM, Systemspeicher oder wie auch immer es genannt wird) ist zwar physikalisch-technisch beschreibbar und wird, z.B. bei Systemupdates natürlich auch beschrieben. Aber im normalen Betrieb eines ordnungsgemäß funktionierenden Androiden ist die Systempartition schreibgeschützt in das System "eingehängte" (=gemountet). Es verhält sich also wie eine simple CD: lesen: ja, schreiben/löschen/verändern: nein. Und so wenig, wie eine normale (nicht wiederbeschreibbare) CD plötzlich von Windows nach und nach "gefüllt" werden kann, kann auch die Systempartition eines regulär arbeitenden Androiden nicht langsam voller werden. Daher erscheint der Thread-Titel (egal ob von Dir oder von einem MOD geändert) ebenso wie deine Fehlerbeschreibung jedenfalls reichlich ominös.

Es wäre daher hilfreich, wenn Du dir die o.g. App aus dem Store ziehst, einen Screenshot machst wie den, den ich hier angehängt habe und dann noch dazu schreibst, welche Deiner(!) Partitionen nun angeblich volllaufen. Dann wüsste man wenigstens zuverlässig, über welchen Speicher überhaupt geredet wird. Und danach würde sich dann auch ggf. ein Lösungsansatz richten.
 

Anhänge

  • 2014-06-16 15.25.05.png
    2014-06-16 15.25.05.png
    10,2 KB · Aufrufe: 252
ok

ich lad es runter und mache das

schau bitte solange mal auf der seite 2 den eintrag nr 11
 
So...hier
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-16-16-22-12.png
    Screenshot_2014-06-16-16-22-12.png
    22,4 KB · Aufrufe: 264
aha, dann könnte jetzt eigentlich mal der Thread-Titel richtig angepasst werden auf

"Gerätespeicher (/data) ständig voll" (oder noch bessser: ...wird langsam voller")

Denn es handelt sich wohl um die /data-Partition mit knapp unter 2 GB Gesamtkapazität, die Dir zuläuft und von dem beknackten eingebauten Memory-Viewer als "ROM" bezeichnet wird.

Die /data-Partition ist die primäre Arbeitspartition für die Apps, insbes. für Systemapps. Die legen dort bei Verwendung ggf. Daten ab. Außerdem landet dort jedes Update von System-Apps inkl. zugehörigem Dalvik-Cache. Dazu dann im Normalzustand noch der Dalvik-Cache aller anderen installierten Apps, ggf. auch von diesen Apps noch Daten insbes. Caches. Es ist also ziemlich "normal", dass die Partition langsam voller wird.

Ohne Root-Rechte wirst du das aber kaum genauer analysieren können - es bleibt dann ggf. beim gelegentlichen Löschen von Caches.
 
ok...das bringt uns näher

die frage die sich nun stellt welche caches gelöscht werden müssen und wie
Bis jetzt mach ich mit "Androit Assistant" den punkt Cache löschen.
Aber das löscht scheinbar nicht alles...denn es wird ja langsam immer voller....
 
dass es langsam voller wird, lässt sich nicht aufhalten.

Ob das Löschen von Caches so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt (die Daten werden ja kurze Zeit später über Internet höchstwahrscheinlich wieder neu geladen).
 
hmm....(denkblase ) ...müsste dann nicht bei allen besitzern dieses Handy,s irgentwann der zustand erreicht sein das das gerät "voll" ist und sich nicht mehr benutzen lässt ????

ok...das löschen der normalen caches bei internetnutzung (FB,mail &co) bringt nur bedingt....internetseiten selber bringt schon was da ich ja zb täglich Spiegel online kucke...und sich die schlagzeilen ja täglich ändern...insofern also "altdatenmüll" entsteht der gelöscht werden kann...
 
poolcomander schrieb:
hmm....(denkblase ) ...müsste dann nicht bei allen besitzern dieses Handy,s irgentwann der zustand erreicht sein das das gerät "voll" ist und sich nicht mehr benutzen lässt ????

ja, sicher. Nur wer verwendet sein Smartphone schon 15 Jahre oder länger?

Bei meinem (Baujahr 2010) musste ich in der Tat schon einiges schieben (mit Root-Rechten), denn meine /data-Partition ist eh schon nur lächerliche 420 MB groß und ca. 120 MB sollten für einen flüssigen Tagesbetrieb in der Regel frei sein. Wenn man das heute frisch aus der Verpackung nähme und lediglich ein Google-Konto einrichten und die automatischen Updates vornehmen würde, wäre es schon platt. Bei Dir ist dagegen noch einige Jahre Luft.
 
Da nun klar ist, um welche Partition es sich handelt, werde ich gerne den Titel wieder ändern. Kein Problem. ;)

Dank an girouno für die hilfreiche Unterstützung. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich war innerhalb von 14 monaten am limit....und wenn es nun so weitergeht bin ich in 12-14 monaten wieder am Limit

.,...und ich bin ein normalnutzer...

bisserl facebook..bisserl emails, wathsapp und morgens spiegelonline überfliegen..

(ca 150 mb traffic über netz und 400 mb über w-lan)
 
Na, den Browsercache kann man ja löschen.
Wobei aufpassen, z.B. der Firefox legt den Cache nicht in den App Cache sondern in die App Daten. Hier dann die Cache löschen Funktionen in der App selber nutzen.

Der Rest... mit root gehts besser. Mit Link2SD kann man sich das gut sortieren lassen.

Viele Apps müllen mit der Zeit ihre App Daten (außerhalb von Cache voll). Bei denen hilft (evtl.) Daten sichern (über die in der App eingebaute Backup Funktion) und dann die App Daten löschen.

Manche Handys löschen auch logs unter /data nicht.

cu
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Wattsolls
Wattsolls
N
Antworten
4
Aufrufe
2.239
Wattsolls
Wattsolls
J
  • Jah17
Antworten
13
Aufrufe
3.519
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten