Gebrauchtes S Advance "Modden"

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BIOTEC

BIOTEC

Stamm-User
34
Hi!

Ich hab mir gestern Abend mal bei der Bay ein gebrauchtes S Advance (8-9 Monate alt) und ohne NFC ersteigert.

Das kommt nun Mitte nächster Woche!

Kein Plan, ob die/der das schon geupdatet hat, aber ich geh davon aus, das noch die GB Android drauf ist!

Natürlich soll da jetzt auch das beste und aktuellste und Stabilste drauf, was im moment auf dem Markt ist. Aufm Galaxy 5 hab ich mir die CM7 drauf gemacht und da läufts Prima und man hat Root und noch verschiedene andere Apps drauf, die nützlich sind.

JB sollte es schon sein, find ich mal. Am besten wäre natürlich die 4.2, aber ich weiss nicht ob es die schon fürs S Advance gibt!

Wär Klasse, wenn ihr mir kurz schreiben würdet, was ihr für ein ROM nehmen würdet und ob ein Kernel Flash nötig ist oder/und ob er überhaupt erforderlich ist.

Beim Galaxy 5 wars nur ein Kleiner Akt...mitm Rom Manager und danach nochmal mit Odin...

Für eure Tips bedanke ich mich jetzt schon herzlich!

Gruss BIOTEC

Also ich hoffe du hast dich vorher wenigstens ein wenig im Advance Forum durchgeklickt, denn so ist man meistens schon ganz gut informiert über aktuelle FWs usw...
JB 4.2 gibt es (noch) nicht fürs Advance. Weder stock noch custom. Ob und ab wann es das gibt, weiß man nicht.

Ob ein Kernel flash nötig ist, musst du für dich entscheiden. Einige finden die Stock JB mit Stock Kernel super - alles läuft flüssig.
Andere haben einige Probleme und schnappen sich einen Kernel - da ist CoCore meiner Meinung nach ganz gut (findest du im custom Bereich).
Auch im Custom Bereich zu finden sind z.B. die aktuellen Stände von CM 10, CM 10.1 und Paranoid. Wobei davon noch keines so wirklich für den Alltag empfohlen wird (alpha oder beta), das wird sich aber sicher auch bald ändern.

Persönliche Empfehlung aktuell: Stock JB mit Stock Kernel + rooten. Wenn alles läuft so lassen. Wenn es nicht zufriedenstellend läuft, noch den CoCore drauf :)
Wenn du ein CM Fan bist, kannst du auch schon die Beta nutzen.

Gruß,
Toronto

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Aha...Prima!

Also mach ich, wenn nötig, erst mal ein Kies Update auf JB und Roote es dann.
Und wenns rund läuft, dann lass ichs einfach so!

Gibts vom CM 10 & 10.1 nur Betas??? Stimmt Betas von denen gabs auch nur fürs Galaxy 5...ah jetzt ja! Obwohl die ja schon ziemlich Stabil laufen sollen!

Noch ne Frage! Kernel Flashen...Damit ist der Linux kernel des Systems gemeint oder? Also werden auch an dem Kernel immer wieder Modifikationen und Optimierungen gemacht.

Na dann warte ich mal bis mein GSA in paar Tagen kommt und guck dann mal was geht!

Genau :)
Wenn du die Chance, dass es rund läuft erhöhen möchtest, kannst du es auch statt mit Kies mit Odin updaten und dabei deine Daten löschen (factory reset und wipe).
Wenn du es aber sowieso direkt nach dem Erhalt updatest und noch keine Apps drauf gemacht wurden gehts mit Kies aber auch.

CM 10 steht gerade in der Beta2 Phase (Kamera macht z.B. noch Probleme). CM 10.1 in der Alpha3 Phase (Galaxy S Advance I9070 Android Development - xda-developers).

Genau, gemeint ist der Linux Kernel des ganzen Systems. Von Samsung wird da nicht viel dran gemacht, aber es gibt custom Kernel die genau auf das Advance angepasst und optimiert wurden und so z.B. Leistungsfähiger aber nicht Energieraubender (manchmal sogar Energiesparender) sind.