Frage zum Speicher: Telefonspeicher, USB und SD Card

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KingFelix555

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
ich hab eine Frage zum Speicher des GSA: Was ist genau der Unterschied zwischen dem Telefonspeicher, dem USB-Speicher und dem Speicher auf der externen SD-Karte? Ich hab etwas Komisches bemerkt: Beim USB-Speicher steht Gesamtspeicherplatz= 3,92 GB, und darunter bei der Speicherbelegung heißt es, dass die Anwendungen 7,01 GB auf dem USB Speicher verbrauchen, was ja unmöglich wäre. Kann mir das jemand erklären?

Zweitens: Auf welchen Speicher werden Apps normalerweise gespeichert?
Und was passiert, wenn man sie mit Apps wie ApptoSD auf die SD Karte schiebt, ist damit die externe oder die interne SD-Karte gemeint? Ich hab nämlich schon viele Apps mit dieser App auf die SD-Karte geschoben, jedoch kann ich sie weder während einer Verbindung mit dem PC noch bei ES File Explorer auf der externen SD sehen. Kann es sein, dass die einfach bloß nicht angezeigt werden?

Ich hab jetzt einen Test gemacht und habe Apps mit ApptoSD auf die SD-Karte verschoben, dabei ist der telefonspeicher leerer geworden und auf der externen SD Karte ist mehr Speicher verbraucht. Der USB Speicher ist unverändert, was ja heißen müsste, dass sich dort keine Apps befinden, jedoc befinden sich wie gesagt 7 GB Anwendungen darauf.

Ehrlich gesagt blick ich nicht mehr durch und hab keine Ahnung, wo was gespeichert wird und was App2SD bringt. Ich hoffe jemand kannn mir helfen!

Also bevor jetzt jemand ne Riesen Abhandlung über die Speicheraufteilung im Androiden schreibt, empfehle ich Dir das Droidwiki als Lektüre.Hier vielleicht mal anfangen und dann Dich durchwühlen.Für solche allgemeinen Android-Fragen die beste Lektüre.
Und solltest Du nich klarkommen dann nochmal nachfragen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingFelix555
OK, habs jetzt durchgelesen und weiß jetzt das Grundlegende, eine Frage hab ich aber noch:

Laut Einstellungen, ApptoSD und PC ist meine (externe) SD-Karte mit mehr als 3 GB belegt, jedoch kann ich weiter beim PC noch mit diversen File Managern auf dem Handy (ES; ASTRO, Linda File Manager) diese Dateien die den Speicherplatz verursachen einsehen.Wie geht das, brauch ich die spezielle Root-Applikationen?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menü- Eigene Dateien- alle Dateien - int/ext-speicher wählen - voila,du siehst alle Ordner

und über Details siehst du die größe des Ordners

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Verschieben Problem:

Entweder hat die App dir da nur verlinkungen auf die SD Karte gehauen, oder ihren Dienst nicht komplett gemacht.

Mit der 4.1.2 hatte ich nicht viel Glück. Apps die das können sollten konnten es zwar...genau einen System Start lang und dann hatte ich keinen Zugriff mehr auf die verschobenen Apps und musste sie komplett Deinstallieren.

DirectoryBind soll gehen...ich hab damit mal bischen gespielt, aber nicht wirklich Lust drauf gehabt, mein System komplett Abzuschiessen. Habs dann gelassen.

Und bei den Apps die da Verschieben, gibts 2 Vorgehensweisen. Eine Davon ist das Verlinken von Sachen auf die Externe SD Karte, da bleiben dann Sachen immer noch auf dem Internen Speicher.

Ich persönlich find den Speicher beim GSA eigendlich ausreichend. Mit Titanium Backup kann man sich ja Backups der Apps machen und dann die Apps deinstallieren. Und wenn man sie wieder braucht, dann recovert man einfach ein Backup davon und schon hat man die wieder.

Am besten ist man stopft das Android nicht voll bis in den letzten Ecken vom Speicher. Viel unnötiges dabei, was man nur selten braucht.

SteppingRazor schrieb:
Menü- Eigene Dateien- alle Dateien - int/ext-speicher wählen - voila,du siehst alle Ordner

und über Details siehst du die größe des Ordners

Genau das ist aber mein Problem, es werden zwar die Musik und die Videos die ich auf der externen SD-Card hab angezeigt, nicht aber die Apps die ich darauf verschoben hab. Diese müssen aber dort sein, denn wenn ich sie wieder zurück auf den Internen Speicher schieb, dann gibt es auf der externen SD mehr Speicherplatz

wenn du bei winsows installierte programme von einer auf die andere HDD schiebst

is das nicht so gut, wie weit android das vertragt ??

Hi Friends,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie KingFelix555

-> das die Apps nicht auf die externe SD kommen , zB mit den App2SD, wo ich 15 GB frei habe..

Konnte nur den Pfad ( /mnt/SD-Karte/external_sd ) auf die externe SD ändern wo die Bilder und Video von der Camera aufgenommen werden

Gibts da bitte irgendwo im Handy eine Einstellung für die anderen Sachen ?

Mein GT-i9070P / Android 2.3.6

Da gibt es leider keine einfache Lösung. Du bist noch auf Android 2.3.6 unterwegs.Da könnte es noch problematischer sein als mit JB.Und ohne Root evtl. noch mehr. Manche Apps lassen soweit ich weiss auch gar nicht verschieben weil der Entwickler das nich vorgesehen hat.Aber ich gebe zu ich habe damit mich nicht wirklich intensiv befasst , da mir bislang der Speicher immer ausgereicht hat.

@Wattsolls

danke für die Info ...

Leider kann ich mit meinen Handy auch nicht viel mehr machen , gebe mich
mit Einstellungen einmal zufrieden ..

Habe noch 1 Jahr Garantie, da kann ich keine andere Fw installieren.
War gestern deshalb auch beim Händler, um eine frische FW zu bekommen,
leider geht das nicht, ist aktuelle Version für XXLK4 für AT angeblich solls es am Prozessor liegen ... so a Mist ..

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Prozessor sondern am schlechten Stock - JB fürs Advance. Das is einfach Murks. Unbearbeitet is das einfach nicht nutzbar

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Quatsch...das liegt doch nicht am Prozessor...^^

Das liegt halt am Android und das der Interne SD und der Externe SD 2 Sachen sind....und das haben die da unterbunden, das man alles auf die Externe SD kopieren kann!

Da musste dich mit abfinden...wir haben doch zum Glück noch reichlich Internen SD Speicher...

Was ne Lösung ist, mit Titanium Backup die App Backupen und dann Deinstallieren...die Backups auf die Externe SD machen lassen...und wenn man die App wieder braucht, einfach das backup wieder zurück spielen...so mach ich das immer!

Um Apps komplett auf die SD zu verschieben kann ich uneingeschränkt die App "Folder Mount" empfehlen. Man muss auf der SD keine eigene Partition erstellen, sondern verschiebt die App einfach komplett mit allen Daten auf die SD. Das ist gerade bei großen Apps wie z.B. Navigon mit Kartenmaterial sehr praktisch. Man benötigt allerdings Rootrechte für die App.
Folder Mount im Playstore https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount&hl=de
Eine Anleitung gibt es hier Use Linux...: Anleitung: Android-Apps auf die SD-Karte installieren (verschieben)

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wäre cool wenn das mal jemand auf dem Advance ausprobiert. Dann hätte wir nämlich mal ne Lösung für die Sache anzubieten. ;)

Ich habe "Folder Mount" auf meinem Advance installiert und die App funktioniert einwandfrei. Ich habe Navigon mit den Karten für Deutschland und Spanien mit der App auf die SD Karte verschoben. Auch die Offline Sprachpakete in deutsch und spanisch in der App Google Übersetzer habe ich ohne Probleme mit der App auf die externe SD verschoben.
Anbei zwei Screenshots. Am Pfad seht Ihr, dass alles auf der externen SD ist.
Ich habe auch vor dem verschieben meinen Speicher gecheckt und nach dem verschieben war dieser entsprechend weniger voll.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-04-17-25-32.png
    Screenshot_2014-01-04-17-25-32.png
    13,3 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_2014-01-04-17-25-58.png
    Screenshot_2014-01-04-17-25-58.png
    14,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ok, hatte nicht gelesen das Du n Advance hast. Na bestens. ;)

Eine kleine Einschränkung hat die App. Nach einem Neustart des Handys muss man in Folder Mount die Verknüpfungen (Pins) wieder einmal per Hand auf grün stellen. Sonst funktioniert es nicht. Das halte ich aber im Kosten/Nutzen Vergleich für tolerabel.
Mit der Free Version lassen sich insgesamt 3 Apps verschieben, danach muss man die Pro Version für 1,99€ kaufen. Meiner Meinung nach stimmt hier aber das Preis Leistungsverhältnis.
Wäre schön wenn jemand mal ausprobieren würde, ob es bei ihm auch problemlos auf dem Advance läuft und eine Rückmeldung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das FolderMount mal heute Mittag mit meinen Jay Tech Tablet Probieren...das Ding hat ganz mageren Internen Speicher und da müsste sowas wirklich sein...

(Und bei dem Dingen ist es auch nicht sooo schlimm wenn was nicht mehr geht...dann bring ichs zurück und bekomms Geld wieder...LOL)

Und? Hat alles geklappt mit dem verschieben auf die externe SD?
Hat vielleicht noch jemand anderes Folder Mount mit dem Advance getestet und kann eine Rückmeldung geben.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

Hallo.
Sollte der Ordner in z.b. eigene Dateien\ external_sd in jb nicht auf die externe Speicherkarte verweisen?
Also extSdCard?
Wenn ich ihn öffne, ist er leer.
Externe Speicherkarte ist aber vorhanden und wird auch erkannt.
Danke

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App