Eventuelle Lösung für das Stromfresserproblem

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Robz391

Neues Mitglied
0
Hallihallöchen,
bisher war ich in diesem Forum immer nur stiller Mitleser.
Wie viele S advance Nutzer kannte ich das Problem, dass der akku immer relativ schnell leer war. Meistens hielt der nur ca. 12-18 Stunden. Hab dann aber mal etwas im Anwendungsmanager geforscht und die anwendungen deaktiviert die mir nicht so gefallen haben. Das war dann (Google) Maps, Sprachbefehle(Lief immer mit, obwohl deaktiviert...), Street View(Brauch ich nich, deswegen^^), Swype(lief auch fast immer) und Talkback.
Nach der Deaktivierung hab ich gedacht ich spinn: Akkulaufzeit bei normaler Nutzung mindestens 1,5 Tage. Mit Flugmodus nachts locker 2 Tage.
Android OS ist zwar immer noch etwas hoch datiert aber wesentlich weniger als vorher.
Möchte jemand der auch das Problem mit der geringen Laufzeit hat mal ausprobieren ob das reproduzierbar ist? Screenshots von der Akku Verbrauchsanzeige erwünscht. Ich stell noch welche rein wenn ich wieder daheim bin.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Das Problem wurde hier schon mehrfach besprochen wie Du sicherlich als stiller Mitleser mitbekommen hast. ;)
Dein Akkulaufzeit Sprung ist nich ungewöhnlich. Wenn man noch einen Schritt weiter geht und das Advance rootet kann man noch etwas mehr Akkulaufzeit "rausholen" . Ich komme bei wenig Nutzung auf bis zu 4 Tage. ;) Aktuell, nach 24 Stunden ist mein Akku von 100% auf 89% gefallen.
Viele hier haben die von Dir genannten Apps, und der eine oder andere sogar noch mehr, nicht nur deaktiviert, sondern komplett vom Advance gelöscht.Aber wie gesagt, dazu ist Root erforderlich.

Darf ich fragen wie? :D Ich hab zwar auch root, aber mein handy hält definitiv keine 4 Tage :D maximal 1,5, wenn überhaupt :D (liegt sicher nich an der CustomRom) :scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja die 4 Tage erreiche ich nur wenn ich bestenfalls Telefoniere oder die eine oder andere SMS schreibe.Solche Zeiten kommen ab und zu vor.Ansonsten 2-3 Tage.
Entscheidend sind natürlich Deine Nutzungsgewohnheiten und wie bequem Du es gern haben willst( z.B. ständig über Updates, Nachrichten usw. informiert werden) Wenn Du also Dein Advance viel nutzt, finde ich 1,5 Tage schon gar nicht schlecht.
Erreicht habe ich das durch Löschen aller von mir nicht benötigten Apps, verbannen von allem was nicht unbedingt ständig im Hintergrund laufen muss aus dem Autostart,Konsequentes abschalten sämtlicher Benachrichtigungen über irgend was sowie abschalten von Systemdiensten die von mir nicht benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet: