Ein paar (Anfänger-)Fragen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

IchHoch2

Neues Mitglied
0
Hallo ihr alle!
Ich hab seit Kurzem ein neues S Advance, hätte dazu aber ein paar Fragen, da das mein erstes "richtiges" Android-Gerät ist! (Hatte ein Cat Nova, das aber kaum benutzt und auch nicht gerootet etc.)
1. Falls eventuell wirklich am 26. (?) April das 4.1-Update herauskommen sollte, würde ich mein Handy auch updaten wollen. Dazu wäre natürlich eine Sicherung nicht schlecht... Dazu würde ich zum einen gerne wissen, wie das überhaupt funktioniert, hab jetzt auf Anhieb nichts gefunden (kann auch einfach sein, dass ich dir falschen Suchbegriffe verwendet habe...)
2. Zum anderen würde mich interessieren, ob man auch Spielstände und Ähnliches sichern kann, da ich bei manchen Spielen nicht unbedingt nach dem Update wieder von vorne beginnen will... Allgemein wäre super, wenn ich wüsste, was genau alles gesichert werden würde...
3. Gibt es eine Möglichkeit, dass (aus dem PlayStore) heruntergeladene Spiele auf der Speicherkarte gespeichert werden und nicht im internen Speicher, da so der interne Speicher schnell voll wird, währenddessen die (32GB-)Speicherkarte noch fast leer bleibt...

Dankeschön im Voraus!
IchHoch2

1. Es ist generell nie eine schlechte Idee Backups anzulegen - vom internen Speicher wie auch von der SD-Karte. Kontakte usw. werden bei Google gespeichert, mit Kies kann man die auch sichern, inkl. SMS, MMS, etc...
2. Wenn über Kies geupdatet wird bleiben die alten Apps und deren gespeicherten Daten in der Regel erhalten - selber sichern erfordert Root.
3. Dafür gibt es Link2SD - damit kann man alles auf die SD-Karte auslagern, erfordert aber auch Root.

Wie gesagt, es ist immer eine gute Idee selbst für eine Datensicherung zu sorgen - vor allem vor jeder Veränderung der Software.

Titanium Backup ist dafür sehr beliebt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup

Ohne Root kommst du da allerdings auch nicht weiter.
Ich kann dir auch nichts über die Qualität der App sagen, ob die normale Version reicht oder die Pro, weil ich hab mir die zwar gekauft gehabt, aber bis Heute noch nie benutzt :D
Bzw. auch meinen Androiden noch nicht gerootet, das mach ich dann, sobald das Update da ist.

Die vorherigen Beiträge haben mir schon einiges an Arbeit abgenommen :)

WENN du das Jelly Bean Update per Kies machst (wenns denn mal kommt) Bleiben ALLE Daten
mit 99% Sicherheit erhalten.

MIT Root: Kann ich Titanium Backup empfehlen
OHNE Root: AppMonster Backup (Bei Backups die keinen Root benötigen, werden NUR die Apps gesichert, nicht aber ihre Einstelllungen oder Systemeinstellungen

Schonmal danke für die bisherge Hilfe!
Gerootet isses schon, dazu ist mir aber gleich noch ne Frage aufgekommen: Wenn ich das dann irgendwann auf Jelly Bean updaten sollte, bleibt dann das root erhalten, oder verschwindet das dann gleich mit?
Außerdem klappt Kies noch nicht wirklich... Ich wollte mal testweise bei meinem noch fast leeren s Advance mal eine Sicherung machen. Nur, wenn ich damit anfangen will, sagt er mir, dass Musik, Videos und Bilder noch keine enthalten sind (was ja auch stimmt, ist ja noch nichts drauf), danach, wenn er aber zu den "Verschiedenen Inhaltsdateien" kommt, bleibt er bei "Vorbereitung" stehen, selbst nach ner Viertelstunde hat sich daran noch nichts geändert... Hab ich irgendwas beim Installieren (von Kies) falsch gemacht oder hätte ich wirklich noch länger warten sollen?

Danke nochmal im Voraus ;)

1. Wenn das JB erscheint und du es aufspielst, verschwinden, meines erachtens, die Root Rechte.

2. Kies bediene ich zwar selten (weils der letzte Dreck ist), aber bei mir haben Backups bisher funktioniert.
Versuchs mal mit einer Neuinstallation. Leider kann ich da nicht viel sagen.

Hmm, hab jetzt Kies neu installiert und jetzt verbindet sich das Handy nicht mal mehr mit Kies, Sehr toll :<
Und schon kommt noch ein Problem... Nämlich Titanium Backup: Hatte es schon auf dem Smartphone, aber immer wenn ich draufgeklickt habe, kam zwar die Meldung "Superuser-Rechte erhalten", der Bildschirm blieb aber auf "Erwarte Root-Berechtigung" stehen. Habs deswegen de- und neuinstalliert, Jetzt kommt nur der Bildschirm "Erwarte Root-Berechtigung", nichtmal mehr die Meldung Superuser-Rechte erhalten"

Jo, habs klar mit ner Methode von dem Forum hier gerootet: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s-advance/341543-aktivierung-des-root-accounts-beim-gt-i9070-p-einfachste-methode.html[/OFFURL] und auch Superuser, was ja auch bei dem Root dabei war, mit drauf getan (die anderen RootMöglichkeiten konnte ich auch gar nicht machen, weil da nie für die passende Firmware dabei war, ich hab XXLK2, zu der es noch keine (soweit ich richtig gesucht habe) passende Firmware-Root-Unterstüztzung gibt...)
Ich glaub, ich formatiere es einfach nochmal und fang nochmal von vorne an, vllt hat irgendetwas nicht ganz gestimmt und funktioniert deswegen nicht, ist ja fast noch nichts auf dem Handy...

Edit: Nach ner Gerätzurücksetzung (deutsch Sprache schwere Sprache) auf Firmeneinstellungen mit der Recovery geht jetzt eigentlich (bis jetzt) alles ohne Probleme, selbst das Sichern mit Kies! :D
Ich vermute einfach, dass ich zu viele vorinstallierte Apps mit Titanium Backup gelöscht habe, weswegen nicht mehr alles funktioniert hat!
Danke für die Hilfe aller!

Hallo,

ich schließe mich als Neuling mal an diesen bestehenden Thread an. Ich bin seit Februar Besitzer des S Advance (ohne NFC) und habe mir gestern ganz offiziell das Update über Kies geholt. Bei vielen Anleitungen wird ja ein Factory Reset (vor und nach Update) empfohlen, was sich allerdings meist auf Odin sowie die Costum Roms bezieht. Ist soetwas auch für die normale Tour per Kies nötig? Ich hatte nämlich darauf verzichtet (und Kies sagte dahingehend auch nichts...)

Die Software läuft zwar superflüssig (es ist so, als hätte ich ein neues Smartphone in der Hand). Allerdings gibt es gelegentlich (insbesondere wohl bei Googleanwendungen) auch Abstürze.... Ich werde das mal weiter beobachten....

Aufs Rooten und so habe ich bisher verzichtet ...

lieben Gruß und schonmal Danke
sagt zaph

Zuletzt bearbeitet:
hat sich offenbar (hoffentlich) erledigt, hatte ein Cache Wipe gemacht, nachdem es wieder zu einem Freeze kam, hab dann das gleiche Ereignis nochmal durchgeführt (und das Phone noch weiteren Stresstest unterzogen;) und in der Tat, dass Problem scheint behoben zu sein.... auch die Verzögerungen die ab und an da waren (meist bei einer Beendigung einer oder mehrerer Anwendung), sind offenbar nun weg... :smile:

Grüße
zaph