Die XXLQE (4.1.2) vom 09. April 2013

  • 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast sowohl OTA (Over-the-air, in den Einstellungen) als auch per Kies versucht zu updaten?
 
Über Kies gehts natürlich. aber OTA geht nicht.
 
Wenn's per Kies geht, muss es auch per (F)OTA klappen. Achte dabei natürlich darauf, ob Du dort eventuell das Häkchen "nur beim einer WLAN-Verbindung" gesetzt hast.
 
Hi,

kann dies bestätigen !

Habe ebenfalls das I9070 (ohne P) mit DBT und ein Update per OTA ist nicht verfügbar.

Das I9070 habe ich ohne Vertrag und ohne Branding gekauft.

Sind die restlichen Buchstaben auch wichtig bzw. müssen die auch zum Update passen ?

Mein CSC lautet: I9070DBTLI2

Auf der Samsung Firmware Seite steht: 4.1.2 für DBTI9070XXLQE .

Warum steht kein Update auf 4.1.2 per OTA für mein I9070 zur Verfügung ?
:mad2:
Viele Grüße

Ps. derzeitige Betriebsystem ist GINGERBREAD.XXLK2 Android-Version 2.3.6
 
Jetzt mal eine Frage
Ich habe XXLQB installiert, mache regelmäßig ein Backup via TWRP
> wird bei diesem Backup das komplette Betriebssystem gesichert?
> ich meine das so
> wenn ich auf XXLQE update mit Factory Reset usw
> danach aus dem Backup mit XXLQB wieder herstelle
> war dann das update umsonst???
Oder funktioniert das so?
 
Der Sinn und Zweck eines NANDroid-Backups ist genau der, Images bestimmter Partitionen anzulegen. Selbstverständlich kann man diese Image später wieder einspielen und so den damaligen Zutsand wiederherstellen. Mit einem factory reset hat das aber nichts zu tun.


Wie oft noch, Torfnase: Die gesamte 4er-Kombination muss passen! Also nicht nur PDA, Phone & CSC, sondern eben auch der Product Code!

Und nur weil Du ein Gerät in Deutschland gekauft hast bedeutet das noch lange nicht, dass es Seitens Samsung auch für den Verkauf in diesem Land vorgesehen war. Denn um nichts anderes geht es beim Product Code. Wurde das Gerät also beispielsweise aus einem der Nachbarländer "grau" importiert, wird es als Product Code wohl kaum DBT aufweisen.

Damit erfüllt es also die Kriterien für die Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA nicht, und muss per off-line-Flasher mit der gewünschten Version der (Gesamt)Software versehen werden.
 
Das hat jetzt aber nix mit MEINER Frage zu tun, oder?
 
Dann hast Du wohl Deine Frage ungenau gestellt, oder Dich nicht eingelesen. ;)

Ein factory reset berührt die Systempartition nicht, sondern führt lediglich zur Formatierung der Datenpartition. Dort liegen aber "nur" Deine persönlichen Daten, Apps und Einstellungen, nicht jedoch das Betriebssystem. Das residiert in der nach ihm benannten Systempartition.
 
Es geht um die Wiederherstellung aus dem Backup, dass von der XXLQB gemacht wurde. Eindeutige Frage.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Um das für und wider des Factory Reset brauchen wir nicht diskutieren. Das ist mir klar.

Nochmal - Frage :
Kann ich das Backup aus XXLQB problemlos zur Wiederherstellung unter XXLQE nutzen? Oder muss ich alles neu installieren und einstellen?
 
Das Image eines NANDroid-Backup kannst Du nur komplett wiederherstellen. Mit einigem Aufwand kann man es auch entpacken und daraus selektiv jene Daten herausholen, die man benötigt. Doch dieser Aufwand lohnt sich nur in sehr besonderen Fällen.

Das Einspielen des Backups selbst klappt sicherlich problemlos, aber ob der alte Krempel zum neuen OS passt, ist eine andere Sache. Und genau deswegen fängt der schlaue EDVler bei jedem OS-Wechsel stets bei Null an, wozu man eben einen factory reset macht.

Und genau deswegen verstehe ich die Pointe irgendwie nicht. Einen factory reset macht man deswegen, damit man sauber neu beginnt. Wenn Du nun das Backup der Datenpartition einspielst, hättest Du Dir den factory reset ja sparen können. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stormie
Danke
Siehste
Genau das wollte ich wissen :thumbup:
Ist ja schön für dich, wenn du EDVler bist. Doch wenn wir das alle wären, wärst du evtl arbeitslos. Und deshalb tauschen wir uns hier aus :D;)
 
Hallo email.filtering,

danke für Deine Antwort, wenn auch sehr genervte Antwort.

Ich habe die SUCHFUNKTION im Übrigen benutzt. Das hat mich genau hierher gebracht. Und bisher habe ich eine derartige Frage noch nicht gestellt. FAQ habe ich auch gelesen.

Aber nochmal, der CSC ist I9070-DBT-LI2. (DBT=Germany)

Das Smartphone habe ich bei Saturn gekauft und wird wohl eher KEIN Grau-Import sein (warum auch ?). Oder verkaufen die etwa neuerdings Grau-Importe ?

"Und nochmal", es hat DBT(wie bereits erwähnt) und sollte somit für Deutschland bestimmt sein.

Germany 2012 November 2.3.6 I9070XXLK2 I9070DBT (bei sammobile nachzulesen)

Wie kommst Du auf "Grau-Import" ? Meine Frage bezog sich auf die 3 Ziffern nach dem "DBT" und warum dies nicht OTA updatefahig ist.

Gruß

Ps: Gerät werde ich NICHT per ODIN flashen. Auch wenn es eigentlich kein Problem ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal email.filtering,

email.filtering schrieb:
Für Geräte mit dem Product Code DBT (~Open Germany) ist seit heute die XXLQE für das S Advance (GT-I9070) per on-line-Flasher Kies und (F)OTA, aber selbstverständlich auch für den off-line-Flasher Odin, verfügbar.

email.filtering schrieb:
Wurde das Gerät also beispielsweise aus einem der Nachbarländer "grau" importiert, wird es als Product Code wohl kaum DBT aufweisen.

Damit erfüllt es also die Kriterien für die Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA nicht

Widersprechen sich hier nicht Deine Aussagen ? Zuerst schreibst Du, daß der Product Code mit DBT für Deutschland gültig ist, aber unten schreibst Du, daß DBT die Kriterien für die Aktualisierungsberechtigung seitens der on-line-Flasher Kies und (F)OTA nicht erfüllt. Was stimmt denn jetzt ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Widerspruch in seinen aussagen. DBT = Voraussetzung um ein deutsches Update via Kies oder OTA zu bekommen. Und das hat er so auch geschrieben...

Alles ein recht komplexes Thema in das man sich etwas einarbeiten muss :)

Gesendet von meinem GT-I9070

Der ursprüngliche Beitrag von 00:00 Uhr wurde um 00:04 Uhr ergänzt:

Ps: Gerät werde ich NICHT per ODIN flashen. Auch wenn es eigentlich kein Problem ist.
Darf ich fragen warum? Du verlierst keine Garantie und würdest in Zukunft Updates auch in Deutschland via kies oder OTA erhalten.
 
Toronto schrieb:
DBT = Voraussetzung um ein deutsches Update via Kies oder OTA zu bekommen.
DBT (~Open Germany) ist dann, und nur dann eine(!) der Voraussetzungen für eine Aktualisierungsberechtigung seitens der beiden on-line-Flasher Lies und (F)OTA, wenn ein Gerät genau diesen Product Code hat! DBT hilft jedoch überhaupt nichts, wenn der Product Code beispielsweise DTM (~T-Mobile DE), VD2 (~Vodafone DE) oder XEG (~1&1) usw. lautet, obwohl das deutsche Netzanbieter sind. Ich hoffe, dass das jetzt endlich verständlich genug erklärt wurde! :winki:

Ach ja, und eine OS-Version wird nie ausschließlich für ein Land (wie z.B. Deutschland) gemacht; nicht einmal jene für T-Mobile oder Vodafone!

Verabschiedet Euch also endlich davon, dass es irgendwas "deutsches", "österreichisches" oder sonst wie nationales an (Gesamt)Software gibt.

Ach ja, und weil einige das gerne verwechseln bzw. nicht wissen: Der Product Code wird auf keiner mir bekannten (fremden) Webseite (wie sammobile.com, samsung-update.com, usw.) als Voraussetzung für die Aktualisierungsberechtigung angegeben. Es wird stets immer nur auf das CSC-Package hingewiesen, und selbst dort sind die Angaben oft mit Vorsicht zu genießen und insbesondere bei multi-CSC-Packages so gut wie immer falsch, zumindest aber gröblichst mangelhaft! Traurig aber wahr!

Samsung verwendet die selben dreistelligen Codes nicht nur beim Product Code, sondern auch beim CSC. Zwar ist mit DBT, ATO usw. zwar in beiden Fällen das selbe (z.B. Open Germany, Open Austria) gemeint, und doch hat es mitunter andere Auswirkungen. Schließlich kann auch in einem OX....-CSC-Package DBT oder ATO enthalten sein, wobei das gerade bei letzterem sehr häufig der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es überhaupt eine Neuerung/Verbesserung der XXLQE gegenüber der XXLQB? Außer, dass es die offizielle Firmware für Deutschland ist.
Der Aufwand der kompletten Neuinstallation ist schließlich nicht unerheblich und wenn ich die XXLQE roote und den CoCore wieder installiere, hat sich das mit dem Update via OTA oder Kies sowieso erledigt.
 
Hallo email.filtering, danke nochmals fuer die Erklaerung. Obwohl meine Frage danm docj einfach haette beantwortet werden können. Also mit "Ja, die letzten 3 Ziffern sind ebenfalls relevant" wie schon vermutet habe. Kein Grund aus der Haut zu fahren. Bleibt nur noch die Frage warum mein Gerät Deiner Ansicht ein Grau-Import sein soll
Gruß
 
Nein, ich fahre nicht aus der Haut, Torfnase. Ich wundere mich nur mehr lauthals (äh schriftlich) darüber, wie sehr sich die User von nanoNetbooks von irgendwelchen Leuten irgendwelche Geschichten aufs Aug' drücken und gängeln lassen. (Die Sache mit der G'schicht'l-Druckerei, äh (gezielten) Nicht- bzw. Desinformation ist übrigens kein "Zufall", sondern systembedingt blanke Absicht, geschieht also vorsätzlich!) "Grauimporte" (der Begriff selbst ist schon fast so "intelligent" wie "Raubkopie") sind heutzutage einfach gang und gäbe und kommen selbst in den besten (Versand- & Verkaufs-)Häusern vor, weshalb man grundsätzlich darauf bedacht nehmen sollte.

Das ganze Thema interessiert ja ohnedies nur jene User, die partout glauben, auf was Offizielleres als was Offizielles warten zu müssen. Alle anderen flashen doch ohnedies das, was Ihnen genehm ist. Welcher schlaue EDVler will denn schon freiwillig von der Gnade irgendwelcher Betriebsmittelbereitsteller (äh Netzbetreiber) abhängig sein? Wartest Du beim Aktualisieren Deiner anderen Betriebssysteme (z.B. beim großen Computer oder beim Router) auch darauf, dass der Internetanbieter seinen Senf dazu abgibt? Warum also dann ausgerechnet bei Deinem nanoNetbook?

Schließlich ist es selbst dem Gerätehersteller vollkommen einerlei welche seiner unzähligen Versionen Du auf Dein Gerät flashst, natürlich nur so lange die einzelnen Komponenten auch für dieses Modell veröffentlicht wurden.


Stormie, es gibt sicherlich kleinere Verbesserungen, denn sonst hätte sich Samsung ja nicht die Mühe gemacht diese Version zu erstellen und bei den Netzbetreibern um deren Freigabezustimmung zu betteln. Wenn der Versionssprung leidlich klein ist, kann man es auch durchaus riskieren, den Inhalt der bisherigen Datenpartition einstweilen bestehen zu lassen. Gibt's dann doch Probleme, kann man den factory reset ja immer noch nachholen.
 
Toronto schrieb:
Ich sehe keinen Widerspruch in seinen aussagen. DBT = Voraussetzung um ein deutsches Update via Kies oder OTA zu bekommen. Und das hat er so auch geschrieben...

Vielleicht liest Du einfach mal die Konversation im Zusammenhang.
Es ging um die Aussage, daß mein Gerät "mit DBT" (ein Grau-Import ?!?) nicht für den Deutschen Markt bestimmt sein soll.


Toronto schrieb:
Darf ich fragen warum? Du verlierst keine Garantie und würdest in Zukunft Updates auch in Deutschland via kies oder OTA erhalten.

Wenn schon eine Version für XXLKE erscheinen wird, warum sollte ich vorab eine XXLQE Version flashen ? Womöglich funktioniert diese Version auf meinem Gerät gar nicht, genauso wenn ich die Firmware vom I9070P flashen würde. Welcher Grund steckt denn dahinter, daß nicht alle in Deutschland gleichzeitig die neue 4.1.2 erhalten ? Vielleicht eine spezifisch ans Gerät angepasste Firmware (wie mit und ohne NFC). Oder das Märchen von einer zu hohen Serverauslastung ?

Gruß

Ps.: Habe im Forum gelesen, daß sich Leute die Firmware vom I9070P auf ihr I9070 geflasht haben und nix mehr geht. Ich bezweifel das Statement, daß es nur eine Firmware für den Deutschen oder Europäischen Markt gibt (siehe mit und ohne NFC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfnase, ich habe nie behauptet, dass Dein Gerät ein Grauimport sei. Wie sollte ich denn selbiges feststellen können, wenn ich den Product Code des Gerätes nicht kenne? Aber darum geht's hier ja auch gar nicht.

Warum nicht alle in Deutschland befindlichen Geräte gleichzeitig die Aktualisierung erhalten, habe ich doch jetzt zig male erläutert. Vielleicht solltest Du auch mal lesen was ich schreibe. Die XXLQE gibt's derzeit nur für S-Advance (ohne NFC) mit dem Product Code DBT (~Open Germany), und seit einigen Tagen auch für einige weitere Regionen (darunter zumindest ein polnischer Netzanbieter), per on-line-Flasher Kies und (F)OTA. Diese Version gibt's also nicht für alle Geräte mit NFC, aber derzeit auch nicht für alle Geräte mit anderen Product Codes. Immerhin gibt's alleine für die in Deutschland tätigen Netzbetreiber bzw. Netzanbieter mindestens fünf eigene Product Codes (zusätzlich zu DBT wohlgemerkt). Ob diese auch alle bei diesem Gerät zum Einsatz kommen weiß nur Samsung, doch dürfte das bei einem Exoten wie dem S Advance eher unwahrscheinlich sein. Zudem werden in Deutschland mit Sicherheit auch noch eine erkleckliche Anzahl von Geräten mit "fremden" Product Codes verwendet, wie eben jenem für XEF (~Open France), XEN (~Open Netherlands) usw. Und alle diese Geräte erhalten die XXLQE derzeit ebenfalls nicht per on-line-Flasher. Und zwar deswegen nicht, weil die von Product Code umfassten Netzbetreiber bzw. Netzanbieter der Verteilung nicht ausdrücklich zugestimmt haben, und nicht etwa deswegen, weil Samsungs FUS (~Firmware Update Server) das nicht stemmen könnte.

Außerdem habe ich nie behauptet, es gäbe nur eine Firmware (was auch immer Du darunter verstehen magst; ich weiß schon, warum ich diesem Begriff nicht verwende!) für Deutschland und / oder die EU. Ich habe lediglich ausgeführt, dass jede OS- & Modem-Version die mit einem X beginnt für Europa (und einige weitere Gebiete) vorgesehen / geeignet / tauglich ist. Beginnt die OS-Version mit XX oder XW ist zudem sicher(gestellt), dass auch deutsch als Dialogsprache mit an Bord ist.


P.s.: Zumindest für jene S Advance mit NFC die den Product Code DBT aufweisen, gibt's schon die XXLPD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering,

ich habe den kompletten CSC (mit DBT-Code) meines I9070 doch in meiner ersten Nachricht hier gepostet. Danach antwortest Du mir mit Grau-Import-Geräten welche kein Update in Deutschland erhalten.

Was soll ich denn davon halten ? Hast Du denn meine erste Nachricht denn überhaupt gelesen ? Wenn ja, dann wäre ein Grau-Import als Grund warum mein Gerät kein OTA-Update erhält erst gar nicht in Frage gekommen.

Wir haben den technischen Grund ja schon längst geklärt warum z.B. mein Smartphone das Update noch nicht erhält. Warum reitest Du denn auf dem Thema rum welches längst geklärt ist ?

Natürlich gibt es einige Netzbetreiber in Deutschland bzw. Europa, aber Samsung wird einen Überblick aller Geräte incl. Product Code haben welche in Umlauf sind. Technisch gesehen ist es durchaus möglich jedem Gerät in einem Land gleichzeitig ein Update zu verpassen. Aber dies ist von Samsung anscheinend nicht gewollt.

Warum bekommt ein nicht subventioniertes GT-I9070 welches keinem Netzbetreiber zugeordnet das Update später ? Kann es sein, daß hier die Netzbetreiber ihre Finger mit im Spiel haben ? Lassen sich die Verträge besser an den Mann bzw. Frau bringen wenn das Smartphone für 1 Euro auch schon Jelly Bean mit sich bringt ?

Wenn dem so ist, dann kommt vielleicht auch gar kein OTA-Update mehr für mein Gerät. Dann bräuchte ich auf ein Update auch gar nicht zu warten und gleich mit ODIN eine neue Firmware flashen.

Gruß

Ps: Verstehe ich nicht ganz. Für das S-Advance I9070 (ohne P) gibt es doch auch eine DBT-Firmware: I9070XXLQE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robbyugo
Antworten
17
Aufrufe
2.919
Trend43
Trend43
x-ray1456
Antworten
228
Aufrufe
42.983
Wattsolls
Wattsolls
SteppingRazor
  • SteppingRazor
2
Antworten
21
Aufrufe
3.930
u.hedt
U
Zurück
Oben Unten