Die XXLQB (4.1.2) vom 26. Feb. 2013

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eluthera schrieb:
Doofe Frage: Wie kann man so eine Statistik aufstellen auch um zu überprüfen ob ein Custom Kernel überhaupt was bringt?

Das ist überhaupt keine doofe Frage.
Ich benutze die app "better battery stats" im playstore für einen kleinen obolus aber ich glaub im xda forum gibt es auch die free Version.
Damit kann man feststellen wie viel man verbraucht hat seit dem letzten Boot oder screen off oder seit es vom ladegerät gestöpselt wurde etc.
Man kann eigentlich jedes Detail abrufen und sieht wie lange der Bildschirm bei welcher Helligkeit an war und Datenverbindung und so weiter und man sieht die kernel wakelocks also welche APP im Hintergrund das Telefon geweckt hat. Gut um stromfresser zu finden, weil bei manchen Usern geht das Telefon nicht in den deepsleep und Akku natürlich dementsprechend schnell leer obwohl man nichts macht.
Und halt prozessorstatistiken für verschiedene (auch individuell festgelegte) Zeiträume.

Die APP braucht aber root-rechte.

Ein paar Screenshots

y2y8yven.jpg

eqyqu7et.jpg

rury8uba.jpg

Gesendet von meinem GT-I9070

• Danke
Reaktionen: Eluthera
Die Counter Geschichte interessiert mich jetzt. Ich bin drauf und dran nochmal zu flashen. Da würde ich aber gern vorher JetMOD testen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob dafür Gingerbread installiert sein muss??? Ich finde nirgends eine Antwort. JetMOD basiert ja schließlich auf Gingerbread

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D und der Android-Hilfe.de App

Gingerbread muss über Odin geflasht werden vorher, ich glaube insgesamt 3 Dateien. Schau ins XDA Forum da gibts n Thread dazu.

JetMod ist aus eigener Erfahrung .. naja.. geeeht so. Ich würde nie wieder die JetMod flashen weil ich JellyBean Stock um einiges besser finde. :)

MoinMoin
Ja, das habe ich auch schon gelesen.
Bin gerade am Benchmark-testen.
Ohne CoCore ca 5600
Mit CoCore 5.3 ohne CPU-Tuner ca 6300
Mit CoCore 5.3 und CPU-Tuner ca 6500
Benchmark mit AnTuTu
Heute folgt noch der Test mit CoCore 5.3 ohne Root

Das mit JetMOD lasse ich mal schön bleiben

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D und der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 04:48 Uhr wurde um 04:58 Uhr ergänzt:

Übrigens, nach dem Flash von CoCore 5.3 habe ich mittels TWRP den Cache und den Dalvik Cache gewiped. Im Moment läuft alles schön flüssig.
Ich hoffe, es bleibt so

sbtm schrieb:
Apps wie CPU-Tuner oder auch No-Frills CPU etc bremsen das System eher aus weil CoCore von Haus aus die CPU optimal regelt für ein gesundes Performance/Akku Verhältnis.
Mein Gerät läuft zB wenn es nicht grad im Tiefschlaf ist (was es die meiste Zeit ist) zu 50% auf 200MHz, dann bissl 400 MHz und der Rest verteilt sich auf 800 und 1000 ^^
Da habe ich mal eine Frage dazu, und zwar wie kann man ohne No-Frills etc. dann beim CoCore Kernel die "CPU governors" und "IO schedulers" einstellen/verändern? (bei vielen anderen Optionen steht ja ein echo Befehl mit dabei, dort leider nicht...)

Schau dafür im cocore-e thread auf xda dort gibt es eine umfassende Bedienungsanleitung.
Ich finde PegasusQ und sio optimal für performance und Akkulaufzeit daher habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt das zu ändern daher habe ich da keine Erfahrungen.

Edit: möglicherweise habe ich deine Frage falsch verstanden. Du bist schon an der Bedienungsanleitung dran? Falls ja stell die Frage doch im cocore thread ^^

Ich meinte eigentlich wie man die verschiedenen "CPU governors oder IO schedulers" ohne zusätzliche App (No-Frills, etc.) bei dem Kernel einstellt. Das hatte ich so aus deinem Post raus verstanden, das dass möglich ist. Habe jetzt im Thread bei xda auch nix weiter dazu gefunden...

Ich denke dann mal eher das ich deinen Satz wahrscheinlich falsch verstanden habe :unsure:.
Ist PegasusQ und sio standardmäßig voreingestellt? Oder hast du es per No-Frills oder ähnliche App eingestellt und danach dann die App wieder deinstalliert?

Ne das ist standard gov und io.

@stormie:
Antutu benchmark ist sehr ungenau und unbeständig und wird unter den Entwicklern bei xda nicht sehr hoch angesehen... wenn jemand seinen antutu mark postet kommt meistens "antutu is shit, use another benchmark"
Ich habe da auch immer sehr unterschiedliche und konfuse Ergebnisse teilweise. Ich nutze keinen benchmark mehr da ich denke ich am besten selbst beobachten kann wie es läuft und ob die Einstellungen so was bringen oder nicht.

Welcher ist denn genau?
Ich habe ihn jetzt einfach mal benutzt um Governors und Sheduler zu vergleichen / unterscheiden.
CPU-Tuner habe ich entfernt, der schraubt due Leistung bei weniger Akku ganz schön runter. Da ich den 3500mAh Akku habe ist mir das ganz schön egal, ich will Leistung und Performance.

Einstellungen jetzt :
Governor = interaktive
Sheduler = row

Gab die meisten Punkte, 6739.
Zur Genauigkeit hast ja schon was gesagt. ;)

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App

Also will dir nicht vorschreiben welche apps du benutzen sollst und welche nicht, ich poste nur meine persönlichen Erfahrungen in dem Bereich, bitte nicht falsch verstehen :o

Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welcher test der beste ist weil ich die ja nicht benutze.
Hast du diesen fetten Akku von Mugen? Welcher ja sehr teuer ist, oder gibt es mittlerweile von anderen Herstellern solche leistungsstarken Dinger?

Dann würde ich govenor performance einstellen.. 1GHz Dauerleistung :D

Ich hatte mal eine APP bei der man einstellen konnte wann (also bei welcher APP) welche Leistung abgegeben werden soll. Erinnere mich nur nicht mehr an den Namen.

Der Akku ist von M-Tec, wenn ich mich nicht irre.
Ebay, 15€ mit passendem Deckel. Hält den ganzen Tag.
Das erste mal entleeren, was man ja tun soll, war garnicht so einfach, kam mir ewig vor im Gegensatz zum normalen Akku :D

Mit dem Benchmark ist nicht so wichtig. Es ging mir ja nur um einen Vergleich zwischen den verschiedenen Einstellungen

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D, CoCore 5.3 und der Android-Hilfe.de App

Kann mir bitte jemand das Baseband dieser Version mitteilen? Danke!

Basisbandversion I9070XXLQB steht in meinem Advance.

Isses das was Du wissen willst?

JZO54K.I9070XXLQB

Falls jemanden interessiert wie der Akku unter xxlqb hält: grad Screenshot gemacht.
dymumyze.jpg

So ne schicke App die das belegt hab ich zwar nicht, aber ich hatte bislang erst eine Situation wo man fast zuschaun konnte wie der Akku leergelutscht wurde.
Das war als das Teil wegen baulicher Gegebenheiten praktisch 0 Empfang hatte.
Da waren nach etwa 4 Stunden vergeblichen Versuchen sich ins Netz einzubuchen rund 25 Prozent Akkuladung wech :ohmy:
Hab nich schlecht geschaut. ;)
Ansonsten komme ich mit einer Akkuladung in etwa genauso "weit" wie unter GB.

Das kann ich bestätigen, ist wie unter GB.
Nur den JuiceDefender habe ich wieder laufen, schon allein wegen der WLAN- und Bluetooth- Steuerung.
Die Faulheit lässt grüßen

Mal eine andere Frage

Wie ist der ThunderZap Kernel im Vergleich zum CoCore?

Ich finde ihn schlechter aber das muss jeder selber ausprobieren.
TZ wird nicht weiterentwickelt und nicht mehr supported. Ist noch n minuspunkt für mich.

Einfach probieren möchte ich weniger. Es läuft jetzt alles schön flüssig. Was gut ist soll man ja lassen.
Ohne Support ist wirklich schlecht.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Kernel?