Die XXLQB (4.1.2) vom 26. Feb. 2013

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, das ist das widget von der APP GO Power Master.

Gesendet von meinem GT-I9070

• Danke
Reaktionen: stb01
sbtm schrieb:
Also ich mache es immer so:

1. Download der zip-file von diesem Thread [ROOT] Root JellyBean - xda-developers
2. Nach Anleitung rooten (Stock Recovery Vol up + home + power)

3. Universal Kernel Flash von hier installieren und starten.

4. Kernel.zip runterladen (ich nehme CoCore-E 5.0 TWRP).

5. Aus der .zip file die kernel.bin.md5 extrahieren und auf die interne SD Card schieben.

6. Im Universal Kernel Flash "Check combatibility" klicken, danach auf "Select a kernel image" und besagten Kernel auswählen.
Dann "Flash kernel image"

7. Reboot des Geräts.

Nun sollte der neue Kernel installiert sein und das Gerät normal booten.

So habe ich es mit allen JB Versionen gemacht und hatte nie einen Bootloop.

im universal kernel flash bekomme ich nur select a kernel angezeigt. und wenn ich dies auswähle kommt, anwendung für diese funktion kann nicht gefunden werden. root ist aktiv und der kernel liegt auf dem internen speicher!
mach ich was falsch?

pitty1983 schrieb:
im universal kernel flash bekomme ich nur select a kernel angezeigt. und wenn ich dies auswähle kommt, anwendung für diese funktion kann nicht gefunden werden. root ist aktiv und der kernel liegt auf dem internen speicher!
mach ich was falsch?

ah ja du brauchst einen file explorer dafür. Ich benutze Total Commander.

es explorer geht sicherlich auch? da ich mit diesem vertraut bin... ich habe den kernel via windoof auf die interne sd geschoben. wie soll ich mit nem file explorer vorgehen?

hm? nein.. (also ja.. sollte gehen!)
der es explorer ist installiert? wenn ja, dann müsstest du diesen nun auswählen können wenn du "select a kernel" anklickst.
Kernel per windoof auf sd karte ist ja richtig, wie auch sonst :D

Also nun müsstest du den Kernel mit dem ES Explorer auswählen können.
Das Kernel Flash Tool hatte nur kein geeignetes Programm/App für die Auswahl des Kernels gefunden, das war alles.

• Danke
Reaktionen: pitty1983
YES!
ich liebe dich:D... nein natürlich nicht, ich liebe nur meine freundin, mein advance, mein pc und mein auto:D... danke dir trotzdem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mr bo schrieb:
Die Version ist einfach der Hammer. Gerät läuft super smooth, kein Vergleich zu vorher. Daten sind alle geblieben, allerdings muss der Launcher neu eingerichtet werden.

Kann ich diese Version jetzt einfach installieren, oder muss ich davor/danach weiter Änderungen am Advance vornehmen damit alles wieder funktioniert?

Gerade den Hinweis mit dem Launcher verstehe ich nicht.

Gruss
Michael

Hi mroth2,
du kannst diese Version einfach installieren wenn du folgendes beachtest.

1) Hast du wirklich das Advance ohne NFC Chip
2) Bist du dir im klaren das du evtl. Deinen Garantieanspruch verlierst.
3) Wenns wirklich ganz dumm kommt zerschießt du dir dein Gerät.
4) Schau dir in Ruhe die Flashanleitung mittels Odin an
5) Führe unbedingt einen Factory Reset vor dem Flash durch
6) Deine Daten bleiben erhalten, verlass dich aber nicht darauf
7) Du musst den Launcher neu einrichten *
8) Das Gerät ist damit nicht gerootet

*Das ist die Oberfläche über die du dein Gerät bedienst. Also die Icons neu setzen, Gadgets konfigurieren usw. Launcher kannst du dir auch alternative im Playstore runterladen wie den z.B Nova

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html

Download Firmware

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Um möglichen Problemen aus dem weg zu gehen wird auch ein factory reset VOR dem flashen empfohlen.
Sichere deine Daten und Kontakte denn die sind nach einem factory reset weg.

@sbtm
grundsätzlich hast du recht, habe es mal angepasst.
Bin mir gerade nicht sicher welche Optionen des wipens im Standard Menü vom Advance überhaupt zur Verfügung stehen.
Ist das Gerät meiner Frau, und die sitzt beim Frisör....das kann dauern um nachzuschauen ;)

Habe zum Thema einen wirklich guten Link gefunden der das ganze Prozedere mal genauer erklärt: Wipe ist wichtig

mr bo schrieb:
Hi mroth2,
du kannst diese Version einfach installieren wenn du folgendes beachtest.

1) Hast du wirklich das Advance ohne NFC Chip
2) Bist du dir im klaren das du evtl. Deinen Garantieanspruch verlierst.
3) Wenns wirklich ganz dumm kommt zerschießt du dir dein Gerät.
4) Schau dir in Ruhe die Flashanleitung mittels Odin an
5) Führe unbedingt einen Factory Reset vor dem Flash durch
6) Deine Daten bleiben erhalten, verlass dich aber nicht darauf
7) Du musst den Launcher neu einrichten *
8) Das Gerät ist damit nicht gerootet

*Das ist die Oberfläche über die du dein Gerät bedienst. Also die Icons neu setzen, Gadgets konfigurieren usw. Launcher kannst du dir auch alternative im Playstore runterladen wie den z.B Nova

https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html

Download Firmware

Gruß Oliver

Hi Oliver,

vielen Dank für deine Hilfe. Handy rennt und Frau ist sehr zufrieden.

Gruss
Michael

Soooo liebe Gemeinde
Ich habe mich endlich überwunden mein geliebtes GSA zu flashen :eek: :D
Wie selbstverständlich nam ich direkt die neueste Version für Serbien XXLQB
Der Flash via Odin verlief reibungslos. SGA startete durch, alle Einstellungen waren noch vorhanden :confused: die Freude war groß
E R S T M A L, denn
Nach einer Weile deaktivierte ich WLAN und...... :( hatte keine Datenverbindung.....
Also doch....... Fullreset und neuen Flash
Zudem installierte ich TWRP mittels CoCore (5.5 & 5.0 laufen beide gut)
Anfangs gab es diverse Hänger, weshalb ich einige Entwickler - Einstellungen probierte, brachte nicht wirklich was. Von Gingerbread wusste ich noch, dass root die Performance verschlechterte. Deshalb habe ich erstmal diverse, unnötige Apps entfernt.
Empfehlen kann ich CPU-Tuner. Er benötigt root zum installieren, läuft dann aber auch nach dem unroot weiter, sehr gut!!! Diese App passt die Leistung an den Akkustand an. Automatikmodus ist völlig ausreichend.
Nun habe ich root wieder entfernt, die Performance wurde besser. Seit zwei Tagen läuft mein SGA jetzt so und es wird immer flüssiger, wer weiß warum. Ob sich das System einspielen muss? Keine Ahnung.
Jetzt noch etwas:
Softwareupdate? Denkste!
Ihr Gerät wurde verändert, kein Update, ist die Antwort. Ok, denke ich, mach dein Handy offiziell :D:D:D:D
>> backup mittels TWRP
>> Noch einmal XXLQB geflasht >>> ohne reset oder wipe, somit ist CoCore mit TWRP verschwunden
>> Einstellungen bleiben erhalten
>> noch einmal root
>> mittels Triangle den Counter zurück gesetzt
>> root entfernt > CPU-TUNER läuft immernoch
>> jetzt bin ich ganz offizieller, legaler (ist es ja sowieso) JellyBean User, der noch nie eine Custom-Rom installiert hat :D:p;)
>>> steht so im Download-mode
>>> Jelly Bean läuft sehr gut, flüssig und unsagbar schnell
>>> die Softwareupdate - Prüfung sagt: "Sie sind auf dem neuesten Stand"
>>> Bin ich jetzt der Erste mit SG Advance und offizieller deutscher Jelly Bean??? Oder gibt es noch mehr Erfahrungen???

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D und der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage, Binary Counter erhöht sich nicht beim Flashen von XXLQB da es eine offizielle Rom ist und keine Custom. Wieso stand deiner dann nicht auf 0?

Anfangs ruckelt es etwas nach neu-Installation weil der Cache sich erst füllen muss.

Den Stock-Kernel zurückflashen hätte das gleiche bewirkt "Updatefähiges JellyBean"

Apps wie CPU-Tuner oder auch No-Frills CPU etc bremsen das System eher aus weil CoCore von Haus aus die CPU optimal regelt für ein gesundes Performance/Akku Verhältnis.
Mein Gerät läuft zB wenn es nicht grad im Tiefschlaf ist (was es die meiste Zeit ist) zu 50% auf 200MHz, dann bissl 400 MHz und der Rest verteilt sich auf 800 und 1000 ^^

Beispiel heute gemessen im Zeitraum von 22h15m Laufzeit (seit letzten Boot).
34,6% DeepSleep
43,4% 200 MHz
2,8% 400 MHz
6,3% 800 MHz
12,9% 1000 MHz

WLAN lief die ganze Zeit im Hintergrund (auch im DeepSleep)

Ich habe heute sehr viel Whatsapp benutzt und die 1000 MHz wurden nur zur Verfügung gespielt als ich Games gespielt habe. Das waren heute circa 4 Stunden, jaaa.. hatte heute etwas Zeit und Langeweile :D

Ich wüsste nicht was da so eine App nun noch anders machen sollte außer das damit TouchWiz lagged und die Games und einfach alles, das ist nämlich meine Erfahrung.

Wirklich viel Energie sparen diese Apps nämlich nicht, außer man hat sonst immer Display Festtagsbeleuchtung, INternet + WiFi + Sync an etc :D

Nur so meine Erfahrungen mit dem ganzen Schnickschnack den man versucht, das Gerät ausdauernder und flüssiger zu machen ^^ Der Schnickschnack ist wirklich Schnickschnack wenn man sein Gerät nicht wie ein Vollhorst benutzt :)

Der Flash via Odin im Download-Mode erhöht immer den Counter, dieser erkennt nicht welche Firmware geflasht wird. Ein reguläres Update erfolgt nicht über den Download-Mode.
Und danke für den Hinweis. Habe jetzt den Tuner deaktiviert und teste die Performance. Ansonsten läuft nur noch JuiceDefender, schon allein wegen der WLAN- und Bluetooth- Steuerung, spart auch nebenbei noch eine Menge Energie >>> natürlich nur wenn das Gerät nicht genutzt wird, logischerweise

Gesendet von meinem GT-I9070 mit offizieller Jelly Bean :D und der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Stormie schrieb:
Der Flash via Odin im Download-Mode erhöht immer den Counter, dieser erkennt nicht welche Firmware geflasht wird.

Hmm, sicher? Dann möge mir bitte jemand einem Neuling wie mir, erklären warum mein Counter auf 1 steht (einmal vergeblich versucht unter Gingerbread root zu installieren) während ich 3 mal zwischen dem Original Gingerbread und JB hin und her gewechselt hab.

Das flashen einer original Firmware erhöht den Counter eben NICHT, das passiert nur bei Custom Kerneln und ROMs!
Und ein rooting bremst das 9070 auch nicht aus. Wenn das OS eiert liegt das eher an übertriebener Frickelei...

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn du meinst
Dann hat sich mein Zähler wohl aus dummdidelei hochgestellt. Das war mein erster Flash auf diesem Handy

Zuletzt bearbeitet:
Mein counter müsste demnach auf 3 stehen tut er aber nicht.
Unter gingerbread hab ich den auf 7 gebracht ^^
Hattest du unter gingerbread zufällig einen kernel via Odin geflasht? (Der twrp kernel zum rooten) das würde zB die 1 beim binary counter erklären.

Hatte ich, ja, 2x und JB habe ich insgesamt 3x geflasht, macht 5 und die stand auch drin.
Äußerst seltsam :confused::confused::confused::confused::confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

Und CoCore mit TWRP (auf JB) habe ich ja von SD installiert, dürfte nicht zählen.
Liege ich da richtig?

sbtm schrieb:
Beispiel heute gemessen im Zeitraum von 22h15m Laufzeit (seit letzten Boot).
34,6% DeepSleep
43,4% 200 MHz
2,8% 400 MHz
6,3% 800 MHz
12,9% 1000 MHz

Doofe Frage: Wie kann man so eine Statistik aufstellen auch um zu überprüfen ob ein Custom Kernel überhaupt was bringt?

Stormie schrieb:
Und CoCore mit TWRP (auf JB) habe ich ja von SD installiert, dürfte nicht zählen.
Liege ich da richtig?

Nope, der Binary Counter erhöht sich nur beim Flashen über Odin mit einer nicht von Samsung zertifizierten Firmware (oder einem Custom Kernel). Also dürfte das deinen Binary Counter nicht erhöht haben.