Die XXLQB (4.1.2) vom 26. Feb. 2013

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sbtm schrieb:
ich mach mir vor Freude fast ins Höschen

Bin grad am Schlüppi wechseln, meins war schon voll :lol::lol:

Aber Du hast schon Recht. Es is eine Freude :D

Kann ich bestätigen, deutlich flüssiger als die 5.3, aber wird sich dann auf Dauer zeigen wie stabil.

Der dev hat den laut seiner Aussage 2 Wochen getestet und er war mit releases sehr zurückhaltend bzw mit der Aussage "stable"..
Was sollte überhaupt dagegen sprechen dass er in einer Woche noch stabil läuft wenn er es jetzt auch tut?

Gesendet von meinem GT-I9070

Ok akkutest mit neuem kernel Zwischenergebnis.

uploadfromtaptalk1366615205644.jpg

Hehehe
1% in 3 Stunden hatte ich noch nie. Wohlgemerkt... Internet habe ich immer an.

Ohne irgendwelche Stromspar-App´s? Also wenn dem so ist, wirklich Super.
Kannst mir nich nen Tipp geben wie das hinbekommen hast? :)
Wie ist eigentlich Dein Energieverbrauch wenn Du das SGA aktiv nutzt? Also Internet, Mobile Daten Wlan Musik oder was auch immer Du damit machst wenn Du das Teil intensiv nutzt. :)
Wenn ich meinen Power-Akku nehmen würd, hätt ich das "Problem" ja auch nicht.Aber wer will schon ständig mit nem Brikett in der Tasche rumlaufen :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß, dass das hier nicht der entsprechende Thread ist, aber sbtm könntest du kurz beschreiben, wie der neue CoCore Kernel zu installieren ist? Der OP des Threads auf XDA verwirrt mich da eher, weil da unter anderem auf einen Universal Installer verwiesen wird, der den neuen Kernel noch nicht mal unterstützt. Danke im Voraus! (Eine Verlinkung zu einer entsprechenden Beschreibung reicht ansonsten bestimmt auch ;>)

Was heißt aktiv nutzen? Also heute habe ich es seit 10h laufen und bin bei 89%.
Heute habe ich bisher whatsapp benutzt (nicht grad wenig), einige Telefonate geführt und tapatalk halt.. Musik höre ich damit erst abends wenn es eh am Netz hängt.
Ich höre sowieso nur mit der "rdio app" sowas wie spotify und wenn ich 1 Stunde zu meiner Freundin fahre und mit rdio höre sind vll ein paar wenige Prozent weg. Noch nicht so genau drauf geachtet.
Keine stromsparapps.
Helligkeit mache ich so ins untere Drittel. Automatik modus verbraucht mehr Saft.
Sync aus. GPS Bluetooth aus.
Joa und sonst nutze ich die APP greenify um nicht benutzte apps in den Ruhezustand zu versetzen.
Außerdem habe ich alle Optionen bei standortdienste deaktiviert damit der nicht dauernd meine Position ermittelt über das Netzwerk.

Zum installieren von cocore 5.6.2:

Wenn du keine custom recovery drauf hast also twrp oder cwm dann flash mit dem ukf den cocore 5.1 dann hast du twrp. Nun reboote in die recovery also twrp und geh auf install. Wähle die ZIP vom 5.6.2 aus und installier die.
Fertig.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Oder hol dir von xda die temporäre cwm von shaan.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja unbenutzt verbrauch ich auch so gut wie nix.Will auch nich sagen das man zuschaun kann wie die Akkuprozente runter gehn wenn ich was mache damit.Aber hätte durchaus nix dagegen wenns noch langsamer geht. ;)
Aber das mit der Helligkeit ist schon mal ein Ansatzpunkt. Die steht bei mir noch auf Automatik.

sbtm schrieb:
[/COLOR]Oder hol dir von xda die temporäre cwm von shaan.

Was ist denn eine temporäre cwm?

GT-I9070
XXLQB
CoCore-E-5.6.2+ & TWRP v2.5.0.0
Rennt wie die angstochene Sau

Naja die ist halt temporär und nicht permanent wie die vom cocore.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Hey.. grad im cocore thread auf xda gelesen dass der 5.6.2 kernel mit dem ukf geflasht werden kann. Also einfach vorher die kernel.bin.md5 aus der ZIP entpacken.

• Danke
Reaktionen: bo2k12 und Wattsolls
Gut zu wissen. Dann kann ich den 5.1-er in die Tonne haun ;)

Es tut sich was im positiven Sinne in Sachen Akku. ;) Das Display "runterdrehn" hat schon was gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das erste Problem mit CoCore entdeckt.Opera Mobile, welchen ich ab und zu nutze hängt sich unter CoCore wiederholt so heftig auf das er nicht mehr auf normalem Wege zu beenden ist. Nur noch über den taskmanager. Das ist zwar kein Weltuntergang aber nich so schön, da er hin und wieder ganz praktisch ist.

Problem evtl. gelöst. Teste im Moment die neue Opera beta.Die ist zwar noch etwas gewöhningsbedürftig, aber schmiert zumindest bislang nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, verehrte CoCore Mitbenutzer, vielleicht nur Einbildung aber ich habe das Gefühl vor allem Version 5.6.2 frisst mehr Strom als der Original-Kernel? Kann das sein? Hab die lqb neu draufgetan und trotz w-lan an und tapatalk sowie Chat nebenbei sinken die Akku - Prozente viel langsamer als mit 5.6.2 :confused:

Reingequetscht per Schlau-Phone

Habe es mit dem original Kernel nicht laufen gehabt. Momentan verbrauche ich jedoch sehr wenig Akku.
Sag mal was zur Opera beta. Ich hatte sie mal kurz drauf und war sehr enttäuscht.
Bei Opera hilft auch manchmal eine Neuinstallation, hast ja Opera link zum synchronisieren.

GT-I9070
XXLQB

Anhänge

• uploadfromtaptalk1366915187969.jpg
    uploadfromtaptalk1366915187969.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 246
Hm.
Für hohen akkuverbrauch sind eigentlich apps bzw wakelocks verantwortlich und nicht der kernel. Ich hatte noch nie so eine gute batterielebensdauer wie mit dem 5.6.2

Mit dem stock kernel habe ich bei der xxlqb nicht probiert.

Ich Stöpsel das gerät im 6:30 vom ladegerät morgens. Dann ist es bis 9 oder 10 nur in der Tasche mit mobilen Daten an. Wenn ich anfange es zu benutzen ist der Akku immer bei 99%.
Gegen mittag ist der dann meistens bei 96% um den dreh.. wenn ich dann anfange vermehrt Mitarbeiter anzurufen bis 15 Uhr und tapatalk und whatsapp auf dem Klo ist der Akku bei Feierabend bei 90%... wenn ich nicht grad ein stundenlang ein Spiel spiele ist der Akku abends beim bettchen gehen (23 Uhr) bei etwas über 80%.

Auch wenn ich intensiver spiele ist der Akku um 23 Uhr immer noch bei rund 50%

Ich denke ich nutze das Handy tagsüber doch recht häufig weil ich ziemlich oft anrufe auf der Arbeit kriege und ein whatsapp-junkie bin.

Vll liegt es auch daran dass ich die apps "greenify", "autostarts" und "disable service" benutze.

Wenn ich das gerät bis Feierabend mal überhaupt nicht benutze verbraucht es circa 0,3% pro Stunde. Das kommt aber eher selten vor.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

Ich kann mich noch an Zeiten mit xxlpz und xxlpy erinnern wo der Akku bis mittags auf 60% runter war ohne dass großartig was gemacht wurde. Damals hatte ich den thunderzap kernel benutzt der auch nicht wirklich Abhilfe geschafft hat.

Stormie schrieb:
Momentan verbrauche ich jedoch sehr wenig Akku.
Hmm, also entweder ihr seid schlauer als ich oder ich traue dem Akku einfach mehr zu als er wirklich leisten kann. ;)

Stormie schrieb:
Sag mal was zur Opera beta.

Also an das Design und die neue Oberfläche kann man sich evtl. gewöhnen, müsste man ne Weile testen.Aber was Performance angeht für mich eher noch ne Alpha der man nen Zettel mit der Aufschrift "Das war nix, zurück mit Dir in die Entwicklungsabteilung" umhängen müsste.Wenn das schon die Beta sein soll... na ich weiss nich :D
Hab den normalen Opera neu installiert. Läuft auf einmal wieder. K.A warum. :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

sbtm schrieb:
Für hohen akkuverbrauch sind eigentlich apps bzw wakelocks verantwortlich und nicht der kernel.
Der Meinung bin ich eigentlich auch.Fühlte sich auch nur so an als wäre der Verbrauch ohne Cocore geringer.:confused:
Bin im Moment noch ratlos.
Liegt das Teil in unbenutzt in der Ecke Verbraucht es selbst mit angelassenem W-Lan fast nix, so wie man das erwarten kann.Und das ohne i-welche Stromspar-Apps.Also Deep-Sleep scheint zu funktionieren, oder?

sbtm schrieb:
spiele ist der Akku abends beim bettchen gehen (23 Uhr) bei etwas über 80%.
Hmm, Werte von denen ich im Moment noch nur Träumen kann. ;)
Ok, also wohl wirklich nich CoCore Schuld.

sbtm schrieb:
Vll liegt es auch daran dass ich die apps "greenify", "autostarts" und "disable service" benutze.
Das könnte schon der entscheidende Unterschied sein.Hab mir Greenify auch schon mal im Play-Store ziehen wollen, aber kostet Geld und ich bin leider nicht im Besitz einer Kreditkarte. :(
Vielleicht versuche ich es mal mit autostarts und disable service wenns davon ne kostenlose Version gibt die wenigstens halbwegs wirksam ist.

Nachtrag: Sehe gerade auch autostarts ist nur gegen Bares zu haben. Grrrrrrrrr Google und ihre Ignoranz gegenüber anderen Zahlungsmöglichkeiten.:angry::thumbdn::mad:
Versuchen wir mal ob wenigstens Disable Service in bisschen was bringt. Immerhin das gibbet kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Greenify ist doch kostenlos, habe sie diese Tage, nach dem Hinweis von sbtm geladen.

Das mit Opera hatte ich schon 2-3x,auch keine Ahnung warum. Und ja die beta kennt keine Performance, war auch mein Eindruck.

Die Werte von sbtm in Bezug zur Akkuleistung wage zu nicht mal zu träumen

GT-I9070
XXLQB

Greenify is kostenlos? Bin ich wohl blind. Na dann kommt das drauf. ;)

Ja, der sbtm hats drauf der Jung.

Greenify *ROOT* kost nix
die andere ja

GT-I9070
XXLQB

Is bereits drauf. Problem wird jetzt die Apps zu finden die unbenutzt das System belasten. Mit der Handhabung von Greenify komm ich auch noch nicht ganz klar. Wie gesagt, liegt das Phone in der Ecke schläft es auch schön vor sich hin. Erst wenn ich benutze geht der Saft zügig weg.