Die XXLPD (4.1.2) vom 10. April 2013 fürs I9070P

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem die online Version nicht bzw. noch nicht verfübar ist, habe ich mir notgedrungen Kies installiert. Wie üblich wurde mein Phone erkannt aber nicht verbunden. Nach vielen Versuchen den alten Trick versucht: Phone aus- und wieder eingeschaltet, dann hats gefunkt. Update ohne Sicherung ausgeführt, war nach ca. 100 Min. erledigt.
Ergebnis: Startbildschirm von allen selbst erstellten Ordnern und Apss frei geräumt. Simple Calendar verschwunden. Alle eigenen Apps bis auf eine vorhanden. Von den Standard Apps fehlen der Task Manager und die Polaris-Office App, die es offfensichtlich auch für diese Version nicht mehr gibt. Ersatz nicht vorhanden.
Hatte erhebliche Schwierigkeiten den Simple Calendar mit dem Google-Kalender zu sychronisieren. Es gibt zwar 3 Sprach Apps, aber bis jetzt ist mir nicht gelungen die Sprachfunktion anstatt der Texteingabe z.B. bei Whatsup oder SMS zu aktivieren. Beim Betätigen des Powerknopfes gibt es einen neuen Schalter "Neustart", wenn man den betätigt verschwinden alle neu angelegten Apps auf dem Startbildschirm.
Fazit nach einem Tag: Vieles ist anders, wenig ist besser und einiges schlechter. Die Euphorie die hier verbreitet wird kann ich nicht nachvollziehen.

kafu schrieb:
Ergebnis: Startbildschirm von allen selbst erstellten Ordnern und Apss frei geräumt.
Ja das geht unter JB nicht mehr

kafu schrieb:
Von den Standard Apps fehlen der Task Manager und die Polaris-Office App, die es offfensichtlich auch für diese Version nicht mehr gibt. Ersatz nicht vorhanden.

Also den Taskmanager gibt es nach wie vor.Einfach mal den Home-Button etwas länger drücken.
Ja noch is kein Ersatz für Polaris da.Aber der könnte "demnächst" (demnächst is hier ein dehnbarer Begriff) im Samsungstore kostenlos zu haben sein. Zumindest was das bisher bei anderen Modellen so und wenn Du mal den Polaris-Viewer startest wird der Dir auch erzählen das Du im Samsungstore Polaris-Vollversion downloaden kannst.

kafu schrieb:
Es gibt zwar 3 Sprach Apps, aber bis jetzt ist mir nicht gelungen die Sprachfunktion anstatt der Texteingabe z.B. bei Whatsup oder SMS zu aktivieren.
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Google Now funktioniert auch noch nicht richtig.Das liegt allerdings nicht am SGA oder JB direkt sondern allein an Google. Läuft nicht nur auf dem SGA nicht richtig.

kafu schrieb:
Beim Betätigen des Powerknopfes gibt es einen neuen Schalter "Neustart", wenn man den betätigt verschwinden alle neu angelegten Apps auf dem Startbildschirm.
Wie schon gesagt, alles auf dem Startbildschirm was auf die SD-Karte zugreift bleibt unter JB nicht erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kafu
wird bei euch der akku auch so leer gesaugt wenn ihr das handy gerade benutzt? teils ist es so dass ich surfe und sehe wie die akku prozent anzeige langsam immer weiter sinkt.. habe ich das handy danach im standby und schau nach ein paar minuten wieder drauf sind mal locker weitere 1-3% weg.. und das alles von nem zeitraum von 15 minuten etwa..? kommt mir das jetzt nur nach so viel vor weil ich die prozentanzeige immer im blick habe und es war bei GB genau so, ist also normal? und das trotz factory resetz vor und nach flash :/
naja ich hoffe der akku muss sich noch einpendeln :D

Ja, das System zieht viel.Darum immer schön alles abschalten was nicht unbedingt im Hintergrund mitlaufen muss. Das macht schon viel aus.
Aber der Akku pendelt sich nach paar Ladungen noch ein. Ich reiche mit dem Standart-Akku jetzt genauso lang wie unter GB

Genau, der Akku muß von einem neuen Betriebssystem erst mal kalibrieren werden. Das dauert ein paar Tage.

naja ich weiss nicht.. eben die neuste Version von doodlejump gespielt und ein dauerhaftes leichtes ruckeln festgestellt.. allgemein scheint die neue Software noch einige Hänger zu haben und kommt mir mehr nach einem beta release vor... habt ihr p user ähnliche Beobachtungen?

Bei mir läuft alles ruckelfrei und absolut smooth. Hast du nach dem flashen ein wipe gemacht?

Trend43 schrieb:
Bei mir läuft alles ruckelfrei und absolut smooth. Hast du nach dem flashen ein wipe gemacht?

habe sowohl vor als auch nach dem flashen einen factory reset gemacht (im recovery menü - ohne root). das ergebnis war, dass das handy rebootete und der einrichtungsbildschirm kam, hat also anscheinend funktioniert. dabei habe ich allerdings erwartet, dass fotos, videos, apps etc gelöscht werden - was letztendlich weg war waren die apps. alles was auf dem usb speicher des handys lag blieb wohl verschont, so war sogar nach installation mancher apps bei einigen noch zb der spielstand wie unter gingerbread vorhanden.

mein bruder hat auch das sgs advance und hat per kies geupdatet, bei ihm sieht es performancemäßig genau so aus.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt ja ganz ordentlich. Ich hatte vor- und nach dem Flashen ausser dem factory reset auch noch den cache gewiped. Die Apps und Einstellungen blieben erhalten, allerdings hatte ich vor dem flashen auch ein Backup gemacht. Watt'n Glück .... ;-) ... Aber das mit den Rucklern ist schon etwas komisch.

ja ich weiß auch nicht.. manchmal, selten, wenn ich irgendwas eingeben muss zb wenn ich mir nen mail account einrichte war das neulich, da fing das system an so stark zu ruckeln, dass es einfach nicht mehr zu bedienen war. nach ner minute hatte es sich dann wieder gefangen und alles ging normal weiter.. deshalb kommt mir das irgendwie ziemlich beta-haft vor :/ naja vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe erwartungen vom super schnellen flüssigem jelly bean^^

gibt es nicht noch ne möglichkeit das komplette system zu löschen, inkl der firmware, so dass wirklich gar nichts mehr drauf ist? wenn man danach eine rom installiert müsste das ja die perfekte bedingung für eine reibungslose installation etc sein..?

Also, mittlerweile haben hier ja schon so einige Jelly Bean auf ihrem I9070P und von Rucklern oder Ausetzern hat hier so gut wie niemand berichtet. Im Gegenteil. Also ich würde einfach noch mal ein Wipe machen, vielleicht hat der ja bei dir nicht richtig geklappt.

reicht hier eine einfache Sicherung mit titanium ohne root?

na gut dann schaue ich mal nach alternativen. mal sehen, vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit, möchte zumindest jetzt wo ich gerade alles neu eingerichtet habe einen werkreset vermeiden :-D

Viel Glück ... ;-)

naja gut, habe jetzt einfach mal nen werkreset gemacht, allerdings vom system bzw den einstellungen aus.. mal schauen wie es jetzt ist!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

trotz erneutem reset keine Besserung, schade.

Irgendwelche apps installiert bevor das vorkommt? Diese unnötigen antiviren apps zb bremsen das system ungemein aus. Wenn so eine APP aktiv ist mal deinstallieren.

Gesendet von meinem GT-I9070

sbtm schrieb:
Irgendwelche apps installiert bevor das vorkommt? Diese unnötigen antiviren apps zb bremsen das system ungemein aus. Wenn so eine APP aktiv ist mal deinstallieren.

Gesendet von meinem GT-I9070
nein, antiviren apps habe ich noch nie gehabt. das ganze fing schon am anfang an, als ich im einrichtugnsbildschirm mein google konto einrichten wollte.. eben habe ich musik gehört, oder besser hören wollen, da nachdem ich den bildschirm ausgeschaltet habe das lied ab und zu seine ruckler hatte bis es dann etwa zur hälfte vorrüber war...
wenn ich das alles so zusammenfasse, würde ich sogar schon sagen, dass ich mit gingerbread besser bedient war :(
kann beim flashen mit odin irgendwas schief gelaufen sein?

Aussetzer bei MP3 hatte ich massiv unter Gingerbread. Es gab auch keine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen. Erst Jelly Bean hat alles zum positiven gerichtet. Vielleicht solltest du noch mal als letztes Mittel mit Odin neu flashen ....

ja das scheint wohl die einfachste lösung zu sein.. wenn es denn eine ist :D naja auch wenn ich dann mal wieder alles einrichten muss werde ich es dann wohl mal versuchen. was ist eigentlich im recovery der menüpunkt "wipe cache partition"? wird das auch vor und nach dem update empfohlen? weil das habe ich nämlich nicht gemacht..