Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

adsama

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir schon einige Reviews im Netz zum Advance gelesen, und bin kurz davor es mir zu kaufen. Jedoch kann ich nirgends Informationen zur Akkulaufzeit finden. Es heißt immer nur pauschal "1-2 Tage", ohne Angaben was dabei alles getan wird, oft auch nur "normale Nutzung", was ja subjektiv ist, auf einer Seite hieß es sogar, dass die Akkulaufzeit enttäuschend sei, ohne Details zu nennen. Könnte mir da bitte jemand helfen und seine Erfahrungen mit dem Akku teilen?
Mich würde primär die Dauer-Online Laufzeit(3G und/oder WLan) interessieren, also Online + nur Push-Dienste bzw. Online + Dienste/Apps, die kein Push können.

Vielen Dank!

Also ich komme nach abgeschlossener rumspielphase gute 2 tage über die runden. Täglich checke ich öfters fb und mail sowie texte ich mäßig bis viel via whatsapp. Ich denke mal man kann auch mehr wie 2 tage hinkommen...
Bei fragen stehe ich gern zur verfügung!

Gesendet von meinem GT-I9070

. . . bei mir ist es ähnlich , 2 Tage klappt recht Gut

guten morgen,

ich hab das advance nun eine woche, akku hält nicht mehr als 24 stunden, wird der noch oder hab ich einen defekten akku?

folgende programme laufen:
wetter widget österreich
anti virus
battery widget
softwareaktualisierung
factory client
3apps
syncML-DS
social hub
sec phone
play sote
google servies
maps
email
tastatur

viele von denen habe ich gar nicht eingeschalten, keine ahnung warum die trotzdem laufen, z.b. email hab ich gar kein konto auf meinem handy angelegt, maile über die gmx app.

und bei akkuverbrauch zeigt er mir die folgenden programme
anzeige 38%
android OS 14%
andoird system 10%
play sotre 10%
telefon standby 7%
akku standby 5%
anti virus 4%
maps 3%
digital uhr 2%
gmx mail 2%
wetter widget 2%

voll aufgeladen habe ich gestern via pc um 17 uhr (100%), heute um 7:47 habe ich nur noch 37%, das würde bedeuten, wenn der akku so weiter frisst, hält er nicht einmal 24 stunden, und ich schreib ein paar sms, telefoniere ein paar wenige minuten, bin im play store, schau ab und zu nach meinen emails und schlagzeilen im internet, nichts aussergewöhnliches.

hat jemand einen tipp/rat für mich ?
danke im voraus.

Da stimmt was nicht. Geht das Gerät Nachts in den Deep Sleep? Eventuell mal checken. Ich hatte das auch mal und habe die App "BetterBatteryStats" runtergeladen. Das zeigt ganz gut was los ist. Ich habe auch gehört, dass man das Ladekabel nicht im Standby abziehen soll, da dadurch der DeepSleep verhindert wird. Also erst das Telefon aufwecken.......Und mal den Akku rausnehmen.

leider weiss ich nicht, was deep sleep ist :(
muss dazu sagen, ist mein erstes android handy, nachdem ich mich 2 jahre mit einem bada wave ärgern durfte ...
nachts stell ich immer den offline/flugmodus ein.
ladekabel nicht im standy by rausziehen ist sicher ein guter tipp, ich denke ich hab das gestern beim usb-ladekabel nicht bedacht. aufwecken heisst, einfach den bildschirm entsperren oder?
hab mir jetzt juice defender geladen, viell. hilft das programm ?!

edit: cpu spy herunter geladen und der zeigt mir 72% deep sleep an und 19% 200MHz. also von daher dürfte alles in ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wlan und gps sind auch aus? Lade dir mal "advanced task manager" herunter und stell alles vernünftig ein. Auch das er automatisch alle 15min killt. Der akku sollte ohne probleme 24h halten und wenn du nur ab und an ne sms schreibst und nicht übermäßig viel telefonierst solltest du auch die 2 tage schaffen.

Den akku kannst du auch mal für 5min rausnehmen. Und wenn alles nicht hilft > factoryreset...

Ich habe mein advance gestern abend gegen 21uhr vom ladegerät getrennt und habe jetzt aktuell noch 70% akku.

Gesendet von meinem GT-I9070

nein, kein wlan, kein gps, kein bluetooth, auch sync für gmail konto inaktiv gesetzt.

danke für die tipps, werd ich alle ausprobieren wenn er auch nach dem nächsten laden so viel saugt.

nosaint schrieb:
[...] Ich habe auch gehört, dass man das Ladekabel nicht im Standby abziehen soll, da dadurch der DeepSleep verhindert wird. Also erst das Telefon aufwecken. [..]
Kann das jemand bestätigen oder hast du eine Quelle? ^^ Bzw. für welche Geräte zählt das? Ich habe bei meinem HTC immer das Ladekabel im Standby raus genommen...

Ich habe das hier im Forum, Abteilung Galaxy Ace 2, gelesen, nachdem ich morgens auch 25% Akkuverlust hatte und mich wunderte bzw. nach einer Lösung suchte. Ob es stimmt weiß ich nicht, ich meine aber, dass ich auch das Kabel im Standby gezogen hatte.

Also bei mir ist es sehr Unterschiedlich, mit Juice Defender habe ich es geschafft 60 Stunden durchzuhalten und auf 20% zu gehen. An anderen Tagen habe ich nach 10 Stunden 60% durchgezogen (ohne was zu machen). Habe alles an Automatischen Updates, Inet, Wlan und GPS aus. Wenn ich in die Prozesse gehe sehe ich das einige Programme aber auch Spiele ?? selbst im Hintergrund starten. 2 dieser Kandidaten sind Sonic E2 und AirDroid. Ich ärger mich schon die ganze Zeit maßlos über Android das ich erst Rooten muss um einige unnütze Dienste zu deaktivieren. Nachts geht trotz Schlafmodus ab und an das Display an ohne das dafür ein Grund vorzuliegen scheint.

michi_74 schrieb:
voll aufgeladen habe ich gestern via pc um 17 uhr (100%), heute um 7:47 habe ich nur noch 37%.

Ich hab ja das Gefühl, dass wenn über USB aufgeladen wird, der Akku nicht richtig Saft bekommt.
Wie lange hebt denn dein Akku wenn du direkt von der Steckdose lädst?

Akkulaufzeit ist zwar immer schwer zu vergleichen, allein durch Empfangsqualität vor Ort, Nutzungsverhalten, etc...aber grob hält er 1-3 Tage. :flapper:

Habe das Advance nun knapp eine Woche und die Akkulaufzeit ist gut.
Als Anhaltspunkt: WLAN, Blauzahn, Daten immer an, schlechter Empfang hier und täglich 30 Minuten Surfen, 30 Minuten Telefonate, E-Mails von 3 Accounts mit K9 und Stock-E-Mail alle 30 Minuten, bisschen WhatsApp und so nen Kram halt, Display: Auto: Mehr als 2 Tage.
GPS ist hierbei immer aus, Maps und nicht gebrauchte Apps sind per Gemini vom Neustart ausgeschlossen, der Social-Kram, Hubs, etc... sind entfernt.
Intensiv-Nutzung hatte ich noch nicht, aber auch dann ist 1 voller Tag bestimmt möglich. Auf Standby hält das Ding bestimmt 1 Woche und mehr. ;)

Bin zufrieden.
Grüße

Sinovi schrieb:
Ich hab ja das Gefühl, dass wenn über USB aufgeladen wird, der Akku nicht richtig Saft bekommt.
Wie lange hebt denn dein Akku wenn du direkt von der Steckdose lädst?

hab das wochenende genutzt und einige einstellungen verändert, automatische updates aus, sync aus, gmx aus ... offen ist noch wetter widget dass regelmäßige datenaustausch braucht, juice defender und task manager wieder entfernt (es gibt leute die meinen dass diese programme nichts bringen, daher versuche ich gerade selbst meine erfahrung damit zu machen). immer wieder kontrolliere ich welche anwendungen offen sind und wunder mich schon sehr, wie z.b. maps, obwohl gps und all der standort kram aus ist oder 3apps, wieso laufen die im hintergrund, oder email oder digitial uhr widget ??? verstehe ich überhaupt nicht ... gerootet habe ich das handy nicht, sollte ich das viell. machen ??

ah ja, und zur frage zurück zu kommen, ich habs gestern nacht mit dem stromkabel geladen und um 3 uhr füh von der steckdose genommen, jetzt um 11:30 (1 telefonat, einige sms später) bin ich nur noch bei 85%. vergleich mit usb kabel habe ich natürlich keinen, da ich inzwischen ja auch einige einstellungen verändert habe.

So hier mal mein letzter Akkuverlauf:
GPS = Aus
Datenverb.= Aus
Wlan = normalerweise Aus
Signalstärke = -103db 4-5 ASU
Netz = Edge

Juice Defender
AdvanceTaskKiller = 30min werden Prozesse gekillt

Laufzeit: 2Tage 16 Stunden 26Min = 64 Stunden
Akkustand: 14%

Android OS: 43%
Anzeige: 15%
Akku bei Standby 11%
Telefon Standby: 5%
Animated Weather: 4%
Catan (Siedler): 4%
Sprachanrufe: 4% = 22Minuten 40 Sekunden
Telefon: 3%
Android Core Apps: 3% - Beinhaltet Kontakte, Wörterbuch, Kalender etc.
Medienserver: 2% - Was ist das?
S2 Dandelion: 2% - Live Wallpaper

wow nach 25 Stunden hat mein Akku schon schlapp gemacht...dabei hatte ich lediglich nen bisshen whats app genutzt und die google maps navigation für ca. 2 stunden...schwach :/

Also eine Navigation mit GPS über 2 Stunden haut unter umständen schon rein. Dafür gibt es dann ein KFZ Ladekabel für das Auto...
Ich kann dir nur empfehlen mal unter Einstellungen bei "Akkuverbrauch" genau zu schauen was eigentlich den Akku leer gemacht hat. Meiner hält mit recht viel surfen locker über zwei Tage.

Hallo!

Ihr habt mir ja schon einmal super geholfen, und ich hoffe ihr könnt es diesmal auch :)

Meine Feundin hat seit ein paar Tagen das Problem das der Akku zwar voll aufgeladen wird, aber die Anzeige bei 50 bis 60 % stehen bleibt. Habe schon 3 verschiedene Akku-Apps ausprobiert, aber auch die zeigen nur 50 bis 60 % an. Auch die "Serienmäßige" Akkuanzeige bleibt bei der hälfte stehen. (ohne Akku App ist es das selbe, dann bleibt die Anzeige etwas über der Hälfte).

Das komische aber ist das der Akku ganz normal hält. Den ganzen Tag oder 1 1/2. Je nach Nutzung.

Habt ihr eine Lösung?

Ein- Aus- Schalten, Akku rein - raus brachte nichts.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Andy

Akku mal komplett entleeren lassen und dann den Akku im aus geschalteten Zustand komplett aufladen.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

Danke für den Tipp, aber leider brachte das keinen Erfolg.

Ganze Nacht über geladen, und der Akku ist seit heut Früh um halb 6 bei 58%. Jetzt fängt er erst langsamm an zu sinken.