Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry dass ich mich länger nicht gemeldet habe, hatte einiges zu tun ;-)
mein S advance ist seit letzter Woche Mittwoch unterwegs zur "Reparatur" habe es eingeschickt, da das Problem, egal was ich probiert habe, nicht verschwand.

Bin ja mal gespannt, soll ca. 3 Wochen (15 Werktage) weg sein, gebe natürlich bescheid, ob das Problem damit gelöst wurde ;-)
Hoffe nur, die sehen nicht, dass es mehrfach gerootet wurde ;-) Denke eigentlich, dass ich es mit mehrfachen Wipes und erneutem aufspielen der Stock Firmware gut vertuschen konnte :O Sonst habe ich ein Problem :D

Sebastian89 schrieb:
... Denke eigentlich, dass ich es mit mehrfachen Wipes und erneutem aufspielen der Stock Firmware gut vertuschen konnte :O Sonst habe ich ein Problem

Wenn du auch den Flash Counter wieder auf Null gesetzt hast dürften die tatsächlich nichts bemerken, ansonsten? .... ;-)

Öhm :D Gibt es nen Counter außer dem, der im Download-Modus angezeigt wird? :D Da stand nämlich iwas von wegen "Samsung Original" also keine Zahl oder so :X
Hatte irgendwo gelesen, dass Official Firmwares & Root den counter nicht erhöhen, oder liege ich da falsch? :D Mehr hatte ich nicht gemacht :D

Dann bist du auf der sicheren Seite ... :)

Hallo,

Habe auch diesen Beitrag im ersten Post gelesen. Daraufhin habe ich Goggle+, GMail, PlayBooks, PlayMusic und verschiedene andere deaktiviert, leider ohne Erfolg. Danach habe ich noch die Standort Ermittlung über Mobilnetz-Werke ausgeschalten und etliche Neustarts, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Mein Akku wird permanent von Android OS belastet.

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen ohne gleich auf Werkseinstellung zurück setzen zu müssen.

Hab da mal zwei Screenshots beigefügt.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-09-10-41-39[1].png
    Screenshot_2013-10-09-10-41-39[1].png
    18,9 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2013-10-09-10-41-48[1].png
    Screenshot_2013-10-09-10-41-48[1].png
    10,4 KB · Aufrufe: 238
Oftmals erfolgt diese hohe Auslastung durch falsches bzw. unsauberes Flashen.

Hi,

ich (der Themenstarter) habe das Problem immer noch. Unsauber geflasht habe ich nicht. Hab nur das reguläre Samsung-Update auf JB bekommen. Mit dem Update ließ auch die Akkulaufzeit nach.

Hab auch das Handy mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich konnte beobachten, dass direkt nach dem Zurücksetzen der Akku 2-3 Ladezyklen länger hielt (3-4 Tage bei meiner Nutzungsweise, also die gleiche Laufzeit wie unter GB) und Android OS weniger CPU-Zeit beanspruchte. Danach hat sich aber wieder das "alte Bild" (also vermehrter Akkuverbrauch durch Android-OS, Akku hält max. 2 Tage, trotz seltener Nutzung) eingestellt.

Seit ca. 2 Wochen habe ich einen anderen Kernel auf dem Handy (CoCore 8), weil angeblich damit der Akku auch länger halten sollte. Allerdings hat das auch nicht geholfen.

Ich leb jetzt einfach damit. :glare:

Beste Grüße,
r998877

Bei cuxhaven hat recht. Ich würde noch mal flashen und dabei Step by Step nach Toronto's Anleitung vorgehen. Dann wird das ganze schon sauber klappen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
r998877 schrieb:
Unsauber geflasht habe ich nicht. Hab nur das reguläre Samsung-Update auf JB bekommen. Mit dem Update ließ auch die Akkulaufzeit nach.
Das ist wahrscheinlich das Problem. Das Update. Da SumSum versucht, keinen Datenverlust entstehen zu lassen, werden Teile nicht sauber gelöscht. Es wird also einfach über bestehende Daten geschrieben. Nicht gut. Dadurch treten auch die Probleme auf, dass diese Updates mal das Handy schießen können.

72% Android Os ist einfach nicht normal, bei mir sind es 20%. Bei moderater Nutzung reicht bei meinem Phone eine Akku Ladung knapp 3 Tage, damit kann man eigentlich zufrieden sein.

Anhänge

• Akku_01.png
    Akku_01.png
    18,4 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Geflashed, was immer das heißen mag, habe ich wissentlich nicht. Vor einiger Zeit kam ein Update das ich gemacht habe. Ist allerdings ein S3 Mini kit Android 4.1.2
Es muss doch eine Lösung geben.

Trend43 schrieb:
Bei cuxhaven hat recht. Ich würde noch mal flashen und dabei Step by Step nach Toronto's Anleitung vorgehen. Dann wird das ganze schon sauber klappen.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Sollte ich dann die Stock ROM von Samsung (einfach noch mal) flashen oder eine Custom ROM?

r998877 schrieb:
... Sollte ich dann die Stock ROM von Samsung (einfach noch mal) flashen oder eine Custom ROM?

Das ist natürlich Geschmackssache. Ich bin bei der Stock Rom geblieben und durchaus zufrieden damit.

Der screenshot von Charleston sagt doch gar nichts aus? Das Handy lag eine Stunde im Stand-by. Da wundert es mich, dass Android OS nur 72% gebraucht hat.
Charleston, wie sieht es denn aus wenn du das Advance einen Tag regelmäßig nutzt? Mit der "Bildschirm an" Zeit in Kombination mit dem Android OS Wert können wir viel mehr anfangen.
Mit Wifi an und ohne groß Energie zu sparen erreiche ich 3 bis 3,5 Stunden Display an Zeit. Android OS liegt dann etwa gleich auf oder etwas höher als das Display.

Mein Handy liegt auch oft länger als 1 Std rum. mit Wlan an etc, hat dabei aber niemals ein Android OS von 72% erreicht.

Handy ist viel in Hosentasche ohne W-Lan. Wird nur kurz benutzt wenn es vibriert. Oder Mittags mal ein wenig Facebook oder Opera (Internet).
Der Screenshot war ca. 1Std. nach dem laden. Aber gestern war der Akku Stand unter 20% und Android OS hatte 69%.
Was ist den Advance und wie nutze ich es?

Aktuell sieht es glaube ich ein wenig besser aus seit die Standort Ermittlung aus ist. Vielleicht war das schon meine Lösung. Ich dachte es hat sich nichts verändert weil nach dem laden das AndroidOS gleich wieder an erster Stelle war.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-09-13-56-22[1].png
    Screenshot_2013-10-09-13-56-22[1].png
    18,8 KB · Aufrufe: 265
Charleston schrieb:
Was ist den Advance und
Advance heisst das Handy um das es sich in diesem Unterforum dreht. Aber Da Dein Mini nicht viel anders ist in der Ausstattung, dürfte der Wert trotzdem nicht so hoch sein.

Charleston schrieb:
... Was ist den Advance und wie nutze ich es?.

Das Advance ist eigentlich das Phone um das es in diesem Thread geht. Genauer, das Samsung Galaxy S Advance mit und ohne NFC ...

Trend43 schrieb:
Mein Handy liegt auch oft länger als 1 Std rum. mit Wlan an etc, hat dabei aber niemals ein Android OS von 72% erreicht.
Ganz unrecht hat Toronto nicht.
Nach 1 Stunde, nach abziehen vom Ladegerät, und nur 3% Akkuverbrauch kann es schon gut möglich sein, dass nunmal AndroidOS den meisten Strom verbraucht hat.
Wer sonst bei nicht Benutzung?!

Probiere es doch mal aus und schau wie sich dein Wert verhält wenn du nach 1 Stunde direkt nach abziehen nachschaust ohne dein Phone zu benutzen.

Trotzdem finde ich 72% schon recht hoch. 60% hätte ich als "normal" empfunden.

Gruß wolder

wolder schrieb:
... Probiere es doch mal aus und schau wie sich dein Wert verhält wenn du nach 1 Stunde direkt nach abziehen nachschaust ohne dein Phone zu benutzen.

Das hatte hatte ich vor einiger Zeit schon mal gemacht, natürlich war da das Android OS der absolute Spitzenreiter, aber wie du schon schreibst nicht mit 72%. Nach dem nächsten Ladevorgeng werde ich das aber noch mal testen.