Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meine Kalibrierungs-App braucht root, aber es gibt auch welche die ohne root auskommen. Ansonsten kann ich das rooten nur empfehlen.Das rooten von Jelly Bean auf dem Advance is simpler als simpel. Das is beinahe wie ne App runterladen und installieren. Dauert kaum länger ;)

Hi!

Ich häng mich mal mit bei euch zwei dran...vieleicht kann ich das ein oder andere ja auch noch lernen oder dabei geben!

Also ich persönlich hatte beim G5 schon dieses "Kalibirierungsproblem"...

Ich nutze aufm GSA die "BatteryCalibration" App, wo ein Android Männchen drauf ist, welches ein Prozent Zeichen in der Mitte hat! Es gibt ja auch andere, aber nach ausreichendem Lesen gabs da auch unnütze Apps, die nichts bewirken. Und die wo ich jetzt drauf habe, wurde auch bei anderen Android Foren als "Gut" bezeichnet!

Die App braucht "Root", den sie löscht die Battery Stats von Android. Die wird dann wieder neu von Android erstellt und man hat dann wieder ne Zeitlang ruhe!

Den vorgang der App kann man auch Manuell durchführen, z.b. mit dem ES File Explorer, aber mit der App gehts mit einem Klick.

Ich muss es auch so alle paar Wochen mal machen, da ich dann merke, das mein Akku doch ziemlich schnell "Fällt". Nachdem ich die Kalibirerung gemacht habe, ist es wieder gut!

Trotzdem solltest du die Apps weiter mit dem WakeLock Detector im Auge behalten...und eventuell mal Greenify "Root" installieren. Die App schickt die Offenen Anwendungen die noch im Hintergrund aktiv sind, in den "Hibernate" Modus...bringt meiner Meinung nach auch wieder entlastung für den Akku!

Und zu guter letzt kann ich dir auch noch ein Akku Pack empfehlen. Ich hab eines von Pearl "geschenkt" bekommen. Hat zwar nur 2100 mh, aber macht der Akku mal schlapp, wenn mans mal vergisst anzuklemmen, hat man mit dem Akku Pack eine komplette Ladung dabei und kann es auf der Arbeit mal nebenbei aufladen...

Wunderbar, lief ohne Probleme, nu muss ich für die app erstmal wieder auf 100% laden, das dauert erstmal ein bisschen, mal schauen, ob das hilft :)

Vielen Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für deine Hilfe :)

Ich melde mich wenns ein Update gibt.

So nebenbei... Wenn ich eh schon rooted bin, steigt die akkulaufzeit durch den CoCore? :) Oder ist dieser nur für die Performance geeignet? Kannst du ne bestimmte Version empfehlen?

@BIOTEC:
War sonst (auch mit JB) vollkommen zufrieden mit 2 Tagen, die mein akku damals hielt, war dann aber leider schlagartig anders :X aber danke für die Tipps :)

@Biotec
Das war natürlich jetzt seeehr ausführlich von Dir. ;) Danke

@ Sebastian
Wenn ich Dir jetzt ausführlich was zu CoCore schreibe, dann wird das Offtopic. Darum empfhehle ich Dir dazu den CoCore-Thread im Rootbereich.
nur soviel. Du must leider selber testen welche Version bei Dir am besten läuft.

Ich würd sagen, fang mit der 5.6.2+ an...die hab ich bei meinem mal drauf...und hab ansich keine Probleme damit.

Wenns net klappt, kannste immer noch auf die neueren Flashen und zurück sollte auch kein Problem sein!

Kannst uns ja deine Erfahrungen hier schreiben...^^

Ich teste jetzt gleich erstmal die Kalibrierung, Kernel kommt denke ich Montag nach meiner Klausur dran ;-D ich gebe aber bescheid wie es mir ergangen ist :)

Update:

Gestern Ge-Rooted, akku auf 100% geladen, Kalibrierungsapp genutzt, akku über den Tag leer laufen gelassen (solange bis sich das Telefon von alleine abgeschaltet hat).
In einem Durchgang von 0% auf 100% aufgeladen, vom Ladegerät getrennt und über Nacht wieder liegen gelassen...
Selbes Ergebniss heute Morgen, über 40% Verbrauch, Werte sind identisch mit den ersten Screenshots in diesem Post :sad:

Was sagt den der WakeLock Detector...irgendwas läuft bei dir da im HG...

Wenn da wirklich nix läuft und alles soweit im Sleep ist, dann könnte es ja nur noch daran liegen, das der Akku vieleicht ne Macke hat!

Wie alt ist den dein Akku??? Meiner ist von Mai 2012...könnte auch etwas mehr halten, aber ich bin noch zufrieden!

Wie gesagt alles wie auf den Screens des ersten Posts im Thread.
Keine Wakelocks werden angezeigt, in der akkuanzeige steht aber, dass er oft "aufgewacht" ist (siehe vorherige Screenshots)

akku ist wie das Telefon selber 3 Monate alt, vorher nie Probleme gehabt :X
Wie gesagt, CPU-Z zeigt mir beim akku an:
health: good :/

Versuch mal zuerst Wipe Cache und wenn das nix bringt und Du Zeit hast kompletter Werksreset. Vorm evtl. Werksreset natürlich Kontakte, eigene Dateien sichern. Aber keine Apps. Alles neu aus dem Playstore installieren.

Wipe Cache hatte ich vorm Rooten schonmal gemacht :sad: Habs grade aber nochmal getan.

Bleibt mir ja anscheinen nichts anderes mehr übrig als der Werksreset :unsure: Dazu hab ich aber leider erst Dienstag Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ja, wenn nich noch jemand nen besseren Tipp hat. Aber wenn Du den Reset fertig und alles fertig eingerichtet hast mach n Backup mit TWRP oder CWM (je nachdem welche Version Du installiert hast) Dann stellt sich das Problem nicht mehr ganz so schlimm dar.

Jo wenn der Reset durch ist, hatte ich eh vor direkt mal CoCore zu testen ;-) Wie das mit dem Backup geht, werde ich mir dann auch noch anlesen, wird ja bestimmt ne anleitung hier irgendwo geben :)

Also:
Habe gestern Abend Mein Telefon gesichert, Wipe Data/Factory Reset durchgeführt, Rooted, CoCore 7.0 installiert, meine Systemeinstellungen wiederhergestellt (keine apps, nur Kontakte und Einstellungen) und ein paar Standartapps geladen, BatteryCalibration durchgeführt, über Nacht liegen gelassen...

Wieder ~40% des Akkus futsch... das ist doch zum verzweifeln :confused:

Einziger positiver Nebeneffekt... meine Weckerapp funktioniert wieder, ebenso wie Youtube :glare:

Auffällig finde ich aber, dass die Verteilung des Verbrauchs (3x ca. ~30% des Gesammtverbrauchs durch android os, Gerät im Standby und akku im standby) nun anders ist... liegt das am Kernel? :huh:

Anhänge

• Screenshot_2013-08-20-08-00-38.png
    Screenshot_2013-08-20-08-00-38.png
    20 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2013-08-20-08-00-50.png
    Screenshot_2013-08-20-08-00-50.png
    19,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_2013-08-20-08-01-08.png
    Screenshot_2013-08-20-08-01-08.png
    10,3 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2013-08-20-08-01-20.png
    Screenshot_2013-08-20-08-01-20.png
    11,3 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot_2013-08-20-08-01-26.png
    Screenshot_2013-08-20-08-01-26.png
    10,3 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2013-08-20-08-01-31.png
    Screenshot_2013-08-20-08-01-31.png
    9,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles aus (jedoch ging es vorher mit allem an wunderbar bei nem Verbauch von ~5% über Nacht, siehe die vorherigen Posts in diesem Thred ;-) ).

Hab grade nochmal nen Factory Reset gemacht, werde es erstmal ohne jegliche Modifikation laufen lassen bis heute Nachmittag...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas von den System-App s weckt dein Gerät in der Nacht immer wieder auf (Bild 3).
System, Googledienste u. Telefon (siehe Bild 1) haben viele Starts in der Nacht. W-Lan und Mobile Daten würde ich über Nacht auch abstellen.

Hab gerade am Anfang des Themas gesehen dass dein Alarmmanager sehr oft startet.