Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Harryhirsch5000 schrieb:
Mobile daten, whats app ist bei mir immer am laufen,
Solche Bequemlichkeiten wie What s App immer an um zeitnah alle Nachrichten zu bekommen wird man sich immer durch Verminderung der Akku - Laufzeit erkaufen. Du musst Dir halt für dich überlegen was für Dich wichtig ist, und entsprechend das andere deaktivieren.

Hab jetzt einiges deaktiviert, akku hält knappe 24 Stunden.
Das ist im normalen Alltag ok.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Harryhirsch5000 schrieb:
Hab jetzt einiges deaktiviert, akku hält knappe 24 Stunden.
Das ist im normalen Alltag ok.

Na das is doch schon mal n Fortschritt. :)

Auch die Facebook App saugt am Akku...incl. des Syncs der Emails und noch die Wetter App...

Da kommt ganzschön was zusammen...

Aber mal ganz ehrlich...wollten wir das nicht alle haben? ^^

Ich denk da ans gute alte Siemens ME45 oder Motorola Razr...die Dinger hatten noch Tagelang Standby...aber da war ja auch nix anderes möglich als Phone & SMS, eventuell noch WAP...das wars...

Und heute wird echt alles gesynct...die Emails, das Internet, die verschiedenen Apps...das lutscht dann am Akku...oder die müssten mal nen Stärkeren Akku einbauen...aber da wirds dann wieder klobiger oder Schwerer...alla Netbook oder Tablet...

Aber man muss die Apps gut im Auge behalten...dann geht auch noch bischen was mitm Akku...

BIOTEC schrieb:
Aber mal ganz ehrlich...wollten wir das nicht alle haben? ^^
Öhm nöö? :D
Aber Spaß beiseite. Ich brauch es für mich tatsächlich nicht. Ein Smart - Phone ist für mich ein Arbeitsgerät. Und ich möchte mein Leben nicht von einem Telefon bestimmen lassen. Aber genug davon, ist zu sehr Off-Topic und ausserdem möglicherweise die überholte Ansicht einer anderen Generation. :D

mein Display verbraucht 50%, der Akku im Standby 26% und Wlan 26% :D und die ganze Zeit steht bei mir: Verbleibende Akkulaufzeit ca. 6sek.

Das ist aber komisch...da ist aber Android nicht mehr janz Frisch...vieleicht mal einen Werksreset machen...

hallo
habe bei meinem adv. seit 2 tagen beide wlan verbindungen ausgeschaltet.
und nur zum telefonieren benutzt (normal benutzer) .
und siehe da habe noch immer 70% accu .
bei eingeschaltenem wlan (aber nicht benutzt) ist der accu nach ca. 1,5 tagen alle. habe alle apps die gingen den zugriff aufs inet abgestellt.
trotzdem habe ich bei "android OS " 53 % accu verbrauch.

Habe ebenfalls hohen Akkuverbrauch von "Android OS" auf meinem Galaxy S2.
Bin auf 4.2.2 mit den aktuellen CM Nightlies unterwegs.

Mit Apps bin ich ziemlich sparsam, Facebook und Co sind bei mir erst gar nicht drauf.

Mein s advance läuft seit ca 2-3 Monaten auf Stock JB(Stock Kernel, kein Root) und lief bis auf "kleinere" Probleme (Rucklern, Freezes, quasi nicht zu benutzender Videofunktion, ob youtube oder sonst wo, hab aber atm keine Zeit es neu aufzusetzen, dammit Klausurphase) vom akku her einigermaßen annehmbar.
Normaler verbrauch über Nacht lag bei ca. ~5%, akku hielt bei moderater Nutzung 2 Tage durch.

Seit kurzem ist dies aber anders und ich kann es mir nicht erklären, habe seit langem keine neuen apps installiert, mittlerweile verliert es über Nacht zwischen 40-50% der akkuladung.

Dinge die ich getan habe:
-Vorm schlafen gehen die aktiven apps gecheckt, nix besonderes bei, nur Systemzeugs
-Wakelock Detektor installiert, keine auffälligkeiten, siehe Screenshots unten
-Samsung/Google-apps die ich nicht nutze, ebenso Sync, deaktiviert, keine auswirkungen

Ich weiß leider nicht mehr weiter, in ca 2 Wochen sollte ich Zeit fürs neuaufsetzen haben, bis dahin komme ich selbst bei minimaler Benutzung nichtmal über den Tag...
Laut CPU-Z ist der akkustatus "good", Voltage liegt bei 4225mV, weiß nicht ob diese Info weiterhilft :X

Hier ein paar Screenshots

Anhänge

• Screenshot_2013-08-11-08-13-10.png
    Screenshot_2013-08-11-08-13-10.png
    904 Bytes · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2013-08-11-08-13-17.png
    Screenshot_2013-08-11-08-13-17.png
    18,5 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_2013-08-11-08-13-25.png
    Screenshot_2013-08-11-08-13-25.png
    10,7 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2013-08-11-08-13-54.png
    Screenshot_2013-08-11-08-13-54.png
    21,1 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-08-11-08-14-00.png
    Screenshot_2013-08-11-08-14-00.png
    17,8 KB · Aufrufe: 323
Hmm, auf den ersten Blick erstmal wirklich nix auffälliges.
Du hast DEin Phone leider nicht gerootet so das man nur schwer ergründen kann warum AndroidOs 63% Energie verbraucht. Was ich mal Probieren würde, wäre ein Wipe Cache/Dalvik Cache im Recovery sowie (wenn Du es nicht schon machst), Nachts in den Flugmodus so das alle Internetverbindungen on Mobile Verbindungen aus sind.Irgendwas zieht da nachts massiv Energie, und dem mus man auf den Grund gehn.Um dem Problem wäre auch mal interessant wie die Werte morgens direkt nach der Nachtruhe sind. Also wo normalerweise DeepSleep vorherrschen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es diese Nacht mal mit flugmodus tracken. Cache wipen ect wollte ich wie gesagt eig erst nach den Klausuren(wollte gegen die freezes ect. Mit dem cocore kernel vorgehen), wenns nicht besser wird muss ich das halt vorziehen.

Was würde ich mit root denn mehr sehen als jetzt?

Vielen dank :)

Updates gibt es dann morgen früh ;-)

Du sollst ja auch nur den Cache löschen und nicht das ganze Phone zurücksetzen :) Da is n Unterschied
Na ja, mit root kannst Du Apps benutzen die Dir möglicherweise besser zeigen wer da den Saft verbräht.
Du kannst zusätzlich auch mal den hier installieren, der erfordert kein Root.Damit kannst Du Prozessen beobachten und noch vieles mehr.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt :D
Hatte eben sogar schon angefangen n Backup zu erstellen :D
also beim Cache löschen passiert nichts mit meinen Daten auf dem Handy?

Ist es denn sinnvoll, vor nem Root bzw. Kernel-Flash nen Werksreset zu machen? Oder hilft der Resetbei diesen ganzen Problemen garnicht?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn Du nur den Cache löschst passiert nix mit Deinen Daten. Aber eben nur Cache löschen, nix weiter.
Nein, vorm rooten oder Kernel flashen brauchst Du keinen Werksreset machen.
Der Wrksreset könnte das Problem lösen, ja. Aber je nachdem was da über Nacht bis zu 50% Akku verbräht kann das schnell wieder auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebastian89
also, hab die app mal runtergeladen (s.o.), über die app den Cache gelöscht (ist aber vermutlich was anderes als über das Recovery Menü, oder?), über Nacht Flugmodus an... gleicher akkuverbrauch aber andere Komponenten im akkuverbrauch :/

Wollte, wenn dir nichts besonderes da auffällt heute mal übers Recovery Cache löschen, wenn das nicht hilft ... :/

Anhänge

• Screenshot_2013-08-17-07-45-44[1].png
    Screenshot_2013-08-17-07-45-44[1].png
    15,6 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2013-08-17-07-45-51[1].png
    Screenshot_2013-08-17-07-45-51[1].png
    9,7 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2013-08-17-07-46-00[1].png
    Screenshot_2013-08-17-07-46-00[1].png
    737 Bytes · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2013-08-17-07-46-06[1].png
    Screenshot_2013-08-17-07-46-06[1].png
    10,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2013-08-17-07-46-36[1].png
    Screenshot_2013-08-17-07-46-36[1].png
    17,6 KB · Aufrufe: 270
Hmm, nach wie vor nix auffälliges für mich. Das jetzt Gerät auf Standby ganz oben steht ist auch normal. Wie ist es denn mit dem Akku? Wie lädst Du den denn? Häufig geladen wenn er z.B. noch halb voll war?

Memory Effekt sollte es ja eig. nicht mehr geben, hatte aber dennoch nicht wirklich oft geladen, wenn er halb voll war. Mein s advance is auch erst 3 Monate jung :X

Laut CPU-Z ist der akkustatus "good", Voltage liegt bei 4225mV im Vollgeladenem Zustand, jetzt gerade mit 54% der Ladung zeigt er mir 3813 mV an bei Voltage.

Finde es nur seltsam, dass mein Telefon anscheinend sehr lange "aufgewacht" war, der WLD das aber nicht anzeigt :X

Nee, ich hab das nich wegen Memoryeffeckt gefragt sondern ob vielleicht eine Akkukalibrierung hilfreich wäre. ;)
Schon seltsam, man sieht nix was darauf hindeuten könnte wer da den Saft verbräht. Was ich Dir noch vorschlagen könnte wie schon gesagt im Recovery den Cache löschen und vielleicht mal in anderen Unterforen hier in den Akku-Thread´s zu lesen.Es gibt hier diverse Akku-Thread´s in beinahe jedem Unterforum.Vielleicht findet sich da ja ein Hinweis was noch sinnvoll wäre ohne das ganze Handy komplett zurückzusetzen.

Stimmt, Du hast Recht, jetzt sehe ich das auch.Hab ich bislang übersehn. WLD zeigt 0% wach und die Systemanzeige zeigt fast durchgängig wach:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Kalibrierung ohne weiteres möglich?

Zur Not Roote ich sonst auch, wenns mich vor nem Factory Reset bewahrt :D