Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

hier mal 2 Screenshots. In dem Fall habe ich ca. 1 h. Musik gehört und ab und zu mal draufgeschaut (Bildschirm war die meiste Zeit aus). Android OS trägt immer noch am meisten zum Akkuverbrauch bei. Wie auf dem 2. Screenshot zu sehen ist, hielt Android OS das Telefon für ca. 2 h wach (bei ca. 40 Gesamtlaufzeit). Ist das normal?

Ich hab hier den Hinweis gefunden, dass man den Dalvik Cache wipen soll, wenn Android OS zu viel Akku zieht. Geht aber wohl nur mit CWM :glare:

Wakelocks werden fast nur von Maps und G+ erzeugt (bei letzterem habe ich mal die Messenger-Benachrichtigung ausgestellt, dann waren auch die Wakelocks fast weg). Bei Maps tippe ich auf die Standorterkennung, die die Wakelocks verursacht.

Unter GB war bei meinem Nutzungsverhalten meist "Gerät auf Standby" bzw. "Mobilfunk Standby" ganz oben.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-12-07-48-09.png
    Screenshot_2013-06-12-07-48-09.png
    19,2 KB · Aufrufe: 990
  • Screenshot_2013-06-12-07-48-43.png
    Screenshot_2013-06-12-07-48-43.png
    10,9 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
r998877 schrieb:
Hi,

trägt immer noch am meisten zum Akkuverbrauch bei. Wie auf dem 2. Screenshot zu sehen ist, hielt Android OS das Telefon für ca. 2 h wach (bei ca. 40 Gesamtlaufzeit). Ist das normal?

Wie Toronto schon schrieb, bezieht sich die Akku-Anzeige ja auf die verbrauchte Energie seit 100%, also seit dem Laden.Wenn ich jetzt mal davon ausgeh, das Du wirklich nix anderes gemacht hast seit dem Laden ausser Musik hören dann würde ich mal meinen das im Hintergrund evtl. noch mehr läuft.Denn die 2h wach sind ja nich nur vom Musik hören.Die sind von der gesamten Laufzeit seit dem abstöpseln.

r998877 schrieb:
dass man den Dalvik Cache wipen soll, wenn Android OS zu viel Akku zieht. Geht aber wohl nur mit CWM
Ob das löschen des Dalvik Cache in Sachen Akku-Verbrauch was bringt weiss ich nicht, allerdings meine ich auch im Stock-Recovery schon mal die Option "Wipe Cache/Dalvik Cache" gesehen zu haben. Aber schau mal rein dort.

r998877 schrieb:
Bei Maps tippe ich auf die Standorterkennung, die die Wakelocks verursacht.
Wenn Dein Advance wirklich sooo viel im Stand by ist und Du es überwiegend
irgendwo rumliegen hast wo es nur mal als MP3-Player verwendest, würde ich mir mal Gedanken machen ob Maps wirklich immer mitlaufen muss. Ich kenne natürlich Dein Gesamtnutzungsverhalten des Advance nicht, aber selbst wenn Du es ab und zu nutzt, dann gibt es immernoch Möglichkeiten es in der Zwischenzeit "tot zu legen" so das es keinen Strom sinnlos frisst.

Wenn Dein Akku trotz sooo weniger Nutzung max. 2Tage hält, dann würde ich mal meinen, das im Hintergrund immernoch ne ganze läuft(wofür die 2 Stunden wach ein kleiner Hinweis sein könnten). Bei so gereinger Nutzung würde ich ohne Probleme auf 3 Tage kommen.Aber mit der viel zu allg. gehaltenen Akku-Anzeige von JB wirst Du kaum dahinterkommen wer den Strom heimlich vernichtet.
Wenn mein Handy im Standby ist dann habe ich einen Stromverbrauch von weniger als nem halben Prozent (zuletzt etwa 0,2-0,3%)pro Stunde.Also ich würde an Deiner Stelle weiter intensiv durchforsten wer da ungefragt Strom vernichtet, und nicht soviel auf die Anzeige von JB achten. Dann schiegt sich das von ganz allein in den "grünen" Bereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r998877
Wenn ich bei meinem Musik oder Hörbücher laufen lasse (SD-Karte oder Stream per WLAN) hält der Akku ewig und hundert Stunden...ohne Witz! Auch Radio per WLAN geht bei mir garnicht an die Akku substanz!

Wie alt ist den dein Akku?

BIOTEC schrieb:
Wenn ich bei meinem Musik oder Hörbücher laufen lasse (SD-Karte oder Stream per WLAN) hält der Akku ewig und hundert Stunden...ohne Witz! Auch Radio per WLAN geht bei mir garnicht an die Akku substanz!

Wie alt ist den dein Akku?

Hi,

6 Monate. Unter GB hielt der Akku relativ gut. Unter JB aber nur noch halb so lange. Ich beobachte mal die Wakelocks.

Evtl. werde ich mal ein Custom ROM draufschmieren.

Hallo.
Ich hatte das Problembei meinem Note 1 auch. Hab es dann zurück gesetzt und das Problem war erledigt. Android war 4.1.2, soweit ich mich erinnern kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Nudelchen schrieb:
Hallo.
Ich hatte das Problembei meinem Note 1 auch. Hab es dann zurück gesetzt und das Problem war erledigt. Android war 4.1.2, soweit ich mich erinnern kann.

Hi,

zurückgesetzt = Factory Reset? Hast du das über das Recovery gemacht oder direkt in Android (da gibt's die Möglichkeit ja auch).

Gruß,
r998877

Hi. Direkt über Android. Also auf Werkseinstellungen gesetzt und alle meine Daten gelöscht.

Ich hab imo das Problem, das mein Akku im Android als FULL angezeigt wird. Mach ich das Ladegerät ab, springt er in 1 Minute auf 97% runter. Lade ich es dann im Ausgeschalteten Zustand auf, dauert es schon was länger bis es 100% hat. Mach ich es dann an, kann es sein, das Android dann immer noch z.b. 97% Anzeigt. hab mir gestern mal den Battery Calibrate App besorgt...ok...pöh...der scheint auch nur die BatteryStats gelöscht zu haben, da er Root brauchte.

Schätze mal, das wenn sowas auftaucht, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ne möglichkeit ist und wenns das auch nicht bringt, dann wird wohl der Akku nicht mehr der Hellste sein, da die ja auch ne Alterung haben!

Das Problem mit dem 97% Bug hatte ich schon unter Gingerbread und da hat sich bis heute nichts dran geändert. Wenn ich das Phone z.B. im ausgeschalteten Zustand 8 Std. lande, wird beim Einschalten 100% Ladung angezeigt die sich dann aber innerhalb von 1-4 Min von selbst auf 96-97% verringert. Über dieses Thema gab es hier auch einen eigenen Thread, den ich jetzt aber auf die schnelle nicht finde.
Soweit ich mich erinnere wude aber auch keine Lösung für das Prob gefunden.

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Nudelchen schrieb:
Hi. Direkt über Android. Also auf Werkseinstellungen gesetzt und alle meine Daten gelöscht.

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Hab zwar nach dem offziellen Update auf JB auch auf Werkeinstellung zurückgesetzt (so wie das empfohlen wird), allerdings über's Recovery.

Kann ja nur besser werden...versuch macht glug...äh...oder so...^^

Das mit dem 97% Bug hatte ich aufm Galaxy 5 CM7.2 auch schon...das scheint so zu sein. Die Kapatzität des Akkus ist zwar voll, wird aber direkt wieder weniger und deshalb geht die Anzeige dann runter...

Was wenigsten einen nicht voll nervös macht ist, das man die % Angabe der Akku Anzeige Abstellt...dann guckt man auch nicht laufend drauf...

@BIOTEC ... Genialer Vorschlag :thumbup:

Trend43 schrieb:
Das Problem mit dem 97% Bug hatte ich schon unter Gingerbread und da hat sich bis heute nichts dran geändert. Wenn ich das Phone z.B. im ausgeschalteten Zustand 8 Std. lande, wird beim Einschalten 100% Ladung angezeigt die sich dann aber innerhalb von 1-4 Min von selbst auf 96-97% verringert. Über dieses Thema gab es hier auch einen eigenen Thread, den ich jetzt aber auf die schnelle nicht finde.
Soweit ich mich erinnere wude aber auch keine Lösung für das Prob gefunden.

Das ist kein Problem. Handy wird zw 90 und 100% geladen und entladen, anzeige bleibt aber so lange auf 100%

Mir ist das im Grunde auch egal ob nun 100% oder nur 97% angezeigt werden, die 3% Diff. machen unter dem Strich den Kohl auch nicht fett. :glare:

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Hallo,
Habe mir das Thema gerade mal durchgelesen und staune!
2 Tage ohne Akku laden krieg ich bei weitem nicht hin.
Heute habe ich gerade mal 13 Stunden geschafft. Android mit 47 prozent, 11 Stunden davon wach bleiben. Habe nicht viel damit gemacht, mal kurz in's Netz und eine Viertel Stunde gps. Da läuft doch sicher was verkehrt.
Was hindert denn das handy in den Standby zu gehen?

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Schau mal in den Akku Beitrag vom Galaxy Note Akku. Da hat mir jemand geraten Better Battery Stats oder so ähnlich zu installieren. Damit kann man wohl sehen, was den Schlaf verhindert. Weiß es nicht mehr so genau, weil es bei mir ein simples auf Werkseinstellungen zurücksetzen getan hat.

Welche Firmware hast du drauf?
GB oder JB?

Mit GB hatten viele das Problem, seit JB hat sich das deutlich zurückgefahren.

Gruß wolder

Nudelchen schrieb:
Da hat mir jemand geraten Better Battery Stats oder so ähnlich zu installieren. Damit kann man wohl sehen, was den Schlaf verhindert.
Ja, BBS ist sehr gut. Aber meiner Meinung nach eher etwas für technisch versierte. Alternative wäre z. B. Wakelock Detektor.

Die Frage ist, was alles noch eingeschaltet ist, um eine so lange Akkulaufzeit zu schaffen. Mobile daten, whats app ist bei mir immer am laufen, denke das ich deshalb nicht über 20 Stunden komme.
Habe auch festgestellt, dass es wichtig ist, den Akku vollständig zu entladen. Wenn ich zwischendurch mal nachladen muss hält der Akku nicht lange.
Kann man das Yahoo zeug irgendwie deinstallieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

Achso hab jb mit cocore.

Kannst du in Einstellungen > Anwendungsmanager > Alle , deaktivieren.