Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein Akkuprofil sieht (für ein 'leeres' handy) in der Tat recht seltsam aus. Tipperle doch mal auf die obige Grafik (Kurvenbild) um den Leistungabfall wenigstens gegen die Grundfunktionalitäten zu checken. Immer vorausgesetzt die Anzeige entspricht den Tatsachen (s.o. lars75). Gehe doch mal nachts in den Flugmodus um Datenübertragung, wlan u. Empfangsbereitschaft zu unterbinden und checke danach nochmal dein Verbrauchsprofil.

In den ersten Tagen würde ich dem Akkusensor (bzw. diesem Akkuwert schätz Sensor - wie auch immer er sich nennt) etwas Zeit geben sich einzupendeln. Mal das Handy während dem Aufladen ausgeschaltet lassen und dann schauen wie sich der Akku entwickelt. So ein extremer einbruch ist seltsam, aber ich glaube bei mir war das während den ersten Ladezyklen auch ähnlich.

Lars75 schrieb:
Ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Meine Anzeige ging von z.B. 80% in 2 minuten auf 30%. Diese 30% waren aber dann nicht mein tatsächlicher Akkuwert denn sie hielten sich dann beim 1 stündigem intensivbenutzen. Sol heißen das ich dneke das mit der Anzeige was nicht stimmt. Wobei die Linie bei mir komplet senkrecht runterging :D

Das hatte ich mir auch gedacht... ABER: alls es dann in der nacht nen Einbruch auf 15% gab hab ichs einfach mal unbenutzt liegen lassen und es war dann auch relativ schnell unter 5% (normalverbrauch wie vorher halt)...

roxl schrieb:
Dein Akkuprofil sieht (für ein 'leeres' handy) in der Tat recht seltsam aus. Tipperle doch mal auf die obige Grafik (Kurvenbild) um den Leistungabfall wenigstens gegen die Grundfunktionalitäten zu checken. Immer vorausgesetzt die Anzeige entspricht den Tatsachen (s.o. lars75). Gehe doch mal nachts in den Flugmodus um Datenübertragung, wlan u. Empfangsbereitschaft zu unterbinden und checke danach nochmal dein Verbrauchsprofil.

ach mist... jetzt hab ichs neu geladen - aber von der Statistik werd ich wenn das nochmal auftritt nen screenshot machen!
Das mit dem Flugzeugmodus is ne gute Idee. Diese Nacht lass ich das nochmal so durchlaufen (wegen s.o.) und nächste mal im offlinemode...

Toronto schrieb:
In den ersten Tagen würde ich dem Akkusensor (bzw. diesem Akkuwert schätz Sensor - wie auch immer er sich nennt) etwas Zeit geben sich einzupendeln. Mal das Handy während dem Aufladen ausgeschaltet lassen und dann schauen wie sich der Akku entwickelt. So ein extremer einbruch ist seltsam, aber ich glaube bei mir war das während den ersten Ladezyklen auch ähnlich.

ausgeschalten aufgeladen hab ichs schon 2mal lassen. ich lass den akku auch immer erst gut leer werden (unter 10%) und lad dann erst.
das blöde ist ja, die ersten 2 Wochen lief das Handy ja übertrieben gut mit Laufzeiten bis zu 3 1/2 Tagen (wenig benutzt). und dann auf einmal das....

Lade dir mal "CPU Spy" aus dem Play Store. Damit kannst du sehen wie lang der Prozi auf einer bestimmten Taktfrequenz lief.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

So kleines Update... war am wochenende auf sauftour und hab dafür mein altes 3310 ausgepackt - will ja nich noch n smartphone im wasser versenken :D

Vorher gab es wieder diesen Einbruch von 86 auf unter 50% - nachdem ich dann ab meine Sim wieder ins SGSA eingesetzt hab war der Akku plötzlich wieder auf den 80% von vorher - ist ja schonmal ein Fortschritt zu vorher :D

dann kam allerdings der geilste Einbruch - von knapp 76% auf unter 5% - dann aus und wieder an gemacht und seit dem läufts eigentlich konstant durch...

die Bilder dazu:
SC20130121-201419.png

SC20130122-071902.png

Jetzt aber die Frage - woran kann der scheiss liegen? Ansonsten ist die Akkuleistung ja echt gut! - ich hoff ma dasses sich mit dem Update auf JB wieder legt...

Ich hatte das auch zu Anfang einige Male, beobachte das mal weiter, vielleicht gehts noch von alleien weg.

Bei mir war es ganz genauso, ein Reboot und der Akku war wieder voller. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei dem Telefon (wie beim SII) kein Sensor existiert um die Akkukapazität wärend des Betrieben auszulesen. Die Kapazität wird wohl durch Schätzungen anhand der CPU Aktivität berechnet.

vandyke schrieb:
Ich hatte das auch zu Anfang einige Male, beobachte das mal weiter, vielleicht gehts noch von alleien weg.

Bei mir war es ganz genauso, ein Reboot und der Akku war wieder voller. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei dem Telefon (wie beim SII) kein Sensor existiert um die Akkukapazität wärend des Betrieben auszulesen. Die Kapazität wird wohl durch Schätzungen anhand der CPU Aktivität berechnet.

Das würde absolut Sinn ergeben!! - wirds wohl bestimmt sein...
Immernoch Hope for JB....

mann kann bei dem Handy den RAM LÖSCHEN !!!

das heißt er wird alle anwendungen die denn ramm beinträchtigen werden geschlossen :D

Willkommen im Forum germanletsbukkit.
Die Frage wurde schon vor einem halben Jahr gestellt und beantwortet...

Moin Com,

Hab ein Probnlem mit meinem Handy. Wenn ich das Handy an ein Ladegerät anschließe, zeigt das Handy nicht an dass es aufgeladen wird (USB wird ebenfalls nicht erkannt).
Ich hab es trotzdem mal am Netz gelassen. Der Akkustand hat sich nicht verändert. Er stieg nicht und er fiel nicht. Auch wenn ich es benutzt habe. Hab dann, nach dem Aufladen, das
Handy neugestartet.
Und es wurde ein komplett neuer Akkustand angezeigt (97%). Also wurde das Handy aufgeladen.
Das ganze geht jetzt schon seit vorgestern und es hört nicht auf.:sad:

Es erkennt nur, dass es aufgeladen wird, wenn ich das Handy ausschalte und es ans Netz schließe.:cursing:

Habe von so einem Problem vor einiger Zeit schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr (/Edit: Threads wurden zusammengefügt).
Was sehr wahrscheinlich das Problem behebt: factory reset. Danach wird ja auch der Akku neu kalibriert. Vielleicht schaffen es aber auch schon solche Akku kalibrierungs-apps das wieder in den Griff zu bekommen. Ob es eine leichtere Lösung gibt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es Problem nicht in Griff kriege, muss wohl ein factoy Reset her.
Wenn das Problem dadurch auch nicht gelöst wird, dann muss ich wohl einschicken.

Problem ist schon wieder weg. Hab einfach den Akku 2x leer saugen lassen.
Jetzt wieder alles in Ordung zu sein. Handy erkennt Ladegerät wieder.

Problem wieder aufgetreten. wenn ich handy ausschalte startet es automatisch neu.
Erkennt das Lade und USB kabel nicht. Akku wird aber aufgeladen, denn nach einem Neustart wird der korrekte Akkustand
angezeigt :(

Werde es demnächst einschicken.

Hi,

ich bin letztens auf diesen Artikel gestoßen: Android OS verbraucht viel zu viel Akku: was tun? » Android User

Dieser beschreibt einen noch nicht behobenen Bug in Android 4.x, der bei einigen Geräten dazu führt, dass "Android OS" viel Akku verbraucht. Betroffen sind wohl Galaxy S2 und S3, das Nexus 4 und diverse Sony-Modelle.
Ich kann bei meinem SGA die gleichen Symptome feststellen. Ich nutze das Telefon relativ wenig, "Android OS" ist mit 40 - 55% Akkuverbrauch immer ganz oben. Unter GB war das nicht so.

Ein Kumpel von mir hat 2 S2 und bei keinem Tritt dieses "Problem" auf, obwohl die S2 betroffen sein sollen, das SGA aber nicht.

Jetzt die Frage in die Runde: habt ihr auch festgestellt, dass "Android OS" viel Akku braucht?

Grüße
r998877

Öhm, nöö. Android OS liegt irgendwo im Mittelfeld. Was bei mir an der Spitze liegt is das Display.

Wattsolls schrieb:
Öhm, nöö. Android OS liegt irgendwo im Mittelfeld. Was bei mir an der Spitze liegt is das Display.

Nutzt du dein Telefon oft pro Tag (also ist das Display oft an)? Ich meines ca. 15 Minuten pro Tag.

r998877 schrieb:
Nutzt du dein Telefon oft pro Tag (also ist das Display oft an)? Ich meines ca. 15 Minuten pro Tag.

Ist sehr unterschiedlich.Heute damit nur etwa ne halbe Stunde Musik gehört und 10 Minuten gespielt und hier im Forum per App gelesen ne viertel Stunde etwa. Aber gibt auch das Gegenteil, wo viel gezockt wird oder Gechattet oder sonstwas.

Aktuell Bildschirm 22%
Android 20%

Akku noch 89%, heute früh geladen.

Wie lange hält denn der Akku bei Dir bei dieser wenigen Nutzung?

Der Android OS Bug den es mal gab zeichnete sich dadurch aus, dass Android OS auch bei häufiger Nutzung immer weit über 50% lag.
Die Prozentangaben berechnen sich ja aus der verbrauchten Energie (etwas schwer zu beschreiben). Wenn mein Akku z.B. jetzt bei 90% liegt, berechnen sich die Werte für den Android OS Verbrauch aus den 10% verbrauchtem Akku.
Das heißt: Wenn man (wie du, r998877) sein Handy oft im Standby liegen hat, kann nur Android OS Akku verbrauchen. Dementsprechend hoch ist die %-Zahl.
Wenn man das Handy oft an hat liegt der Bildschirm relativ weit oben, da dieser bei Benutzung etwas mehr Energie benötigt als das restliche System.
r998877 schrieb:
Ich nutze das Telefon relativ wenig, "Android OS" ist mit 40 - 55% Akkuverbrauch immer ganz oben. Unter GB war das nicht so.
Das ist im grünen Bereich - kein Fehler :)

Achte auf die Wakelogs (habe ich schon in mehreren Threads zum Thema Akku geschrieben). Wenn das Handy im Standby oft "wach" ist, stimmt etwas nicht.

PS: Du kannst auch einen Screenshot von deinem Akkuverbrauch hochladen. Dann können wir uns noch genauer anschauen ob es bei dir normal ist ;)

• Danke
Reaktionen: r998877 und Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Wie lange hält denn der Akku bei Dir bei dieser wenigen Nutzung?

Maximal 2 Tage, wenn ich nur ab und zu mal draufschaue. Hab schon alle "Verbraucher" (Sync, Standorterkennung, etc.) ausgeschaltet. Unter GB waren es locker 4 Tage bei geringer Benutzung.