Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blue04 schrieb:
Mal ein anderes Akku Problem... habe eben zwangslaeufig neustarzen muessen... Akkustand vor boot: 97 %, danach nur noch 67... wie kajn sowas sein? Ich hab gedacht ich seh nicht richtig... 30% fuer einen boot...

So wies aussieht war da nur ein Anzeigefehler... Stundenlang ging - trotz Musik hören - nicht ein % des Akkus flöten.....

Oh man, ich dachte ich hätte die Anzeigefehler mit dem Update au 2.2 (aufm alten Handy^^) endlich hinter mir... x.x

der fehler ist bei mir bis jetzt nur einmal aufgetreten (seit anfang mai). also ein wirklich selten auftretender bug der mich eigentlich nicht stört! es gibt schlimmeres, glaub mir...;)

Gesendet von meinem GT-I9070

Schlimm nicht, aber ich würd schon gerne wissen, wie viel % Akku ich noch habe... Aber gut, solange das nicht ständig ist... drauf geschissen :thumbsup:

Blue04 schrieb:
Aber gut, solange das nicht ständig ist... drauf geschissen :thumbsup:

mein reden seit 1945 :D

Gesendet von meinem GT-I9070

Hallo,
ich habe ab und zu Probleme mit der Akkulaufzeit. Manchmal verbraucht ein App, die sonst nicht viel zieht auf einmal sehr(!) viel Saft. Das sehe ich sowohl an der Akkuverbrauchsanzeige als auch an der Prozentanzeige, die viel schneller als sonst runtergeht(Apps wurden natürlich geschlossen und gestoppt, keine beeinflussbare Funktion wurde verändert, trotzdem is der Verbrauch sehr hoch).
Beispiel: -Polaris Office: Bidschirm verbraucht ca. 20% und Android OS ebenfalls ca. 20%. Polaris Office verbraucht 38%(!) und das spürt man, obwohl es geschlossen wurde. Nachdem ich mehrere Male auf stoppen getippt. Wurde es aber wieder normal. Diese Probleme hatte ich auch mit diversen anderen Apps.
Kann mir jemand helfen?

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

Das gleiche ist mir mal mit AlarmDroid passiert... zum Glück bisher nur einmal. Ich vermute mittlerweile das diverse Akkuprobleme auf viel Installieren/Deinstallieren von Apps zurückzuführen ist (unabhängig von dem jeweiligen App Akkuverbrauch).

Hier habe ich mal einiges zum Akkuverbrauch beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-im-standby-kein-deep-sleep-mehr.283750.html

Ist denn bei dir auch normalerweise "Android OS" der höchste Akkuverbraucher (Wenn du das Gerät kaum nutzt)?

Jap, "Android OS" verbraucht bei wenig Nutzung am meisten. Oft verbrauchen gerade viel genutzte Apps zu viel Strom, selbst wenn sie geschlossen wurden.

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

Wie hier an anderer Stelle schon beschrieben hilft am besten ein Neustart und ab und zu in den Taskmanager schauen.

Toronto schrieb:
Das ist bei mir exakt genau so :) Habe mich da aber schnell dran gewöhnt, da es praktisch keine Auswirkungen hat.

wie vandyke schon richtig geschrieben hat: Die Akkuanzeige ist nicht identisch mit dem Akkuladezustand nach Vollaufladung. Dazu gibt es auch mehrere Beiträge im Inet. Das hat technische Gründe. Dem Nutzer wird jedoch "vorgegaukelt" es sei bei 100%. Nach kurzem Gebrauch sinkt daher die Anzeige des Akkus um mehrere Prozent. Das gilt auch für baugleiche Akkus bei Notebooks/Netbooks.

Grüße
Thomas

Zu dem Problem mit der falschen Akkuanzeige.. bzw. schwankende Akkuleistung:

Ich vermute mal, das wie im S2 der Sensor fehlt um den Akkuzustand während des Betriebes exakt anzuzeigen und der angezeigte Wert nur geschätzt ist.

Bisher hatte ich das "Glück", dass es bei mir nur anders herum war. Beim Shoppen im Kaufhaus mit schlechtem Empfang ging die Anzeige komplett runter bis zum Warnton. Nach einem Reboot war noch mehr als die Hälfte drauf.

l3v14n schrieb:
zum akku king akku

ich besitze ihn und der unterschied ist gering, aber er ist da

kann man ja auch nicht verübeln 1500mah-->1650mah ist ein geringer schub

ich kann mein SGS A immer noch locker an einem vormittag leeren ohne viel damit herumzuspielen

aber kostet halt nur 10-12€ wers verkraften kann soll zulangen

Das kann ich nur bestätigen, den Schub merkt man nicht, er fällt aber auch nicht netaiv auf. Mein Handy muss etwa alle 2 Tage geladen werden. Für die paar Euro scheiss ich mir aber nix. Der Akku funktioniert mindestens genauso gut wie die Werksausstattung :D

Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Undzwar hab ich seit gestern ein Samsung Galaxy S Advance. Nun wollte ich es gestern über Nacht aufladen, wie gewohnt hab ich den Stecker rein gesteck und das Handy zeigt mir auch ein Ladesymbol an. Als ich es morgens von der Steckdose nahm war der Akkustand jedoch geringer als am Vorabend. Nun hab ich es heute Nachmittag noch mal an die Steckdose gehängt, da hat es zwar geladen aber nur sehr langsam.

Ich hab schon überlegt ob ich es einschicken sollte, aber ich wollte erstmal hier fragen ob ich vielleicht was übersehen habe oder was falsch gemacht hab.

Ich hoffe ihr könnt mit der Umschreibung was anfangen und mir helfen. Würde mich freuen.

MfG Selle

Du hast das original Ladegerät benutzt?
Auch mal über usb am PC brobiert, obs am Ladegerät hängt?

danke für deine antwort, nein bis jetzt nur mit dem ladegerät, ich werde deinen rat mal befolgen

Hallo Leute

Hab zu dem Thema in der SuFu nix geunden.
hab mir das SGSA (ohne NFC) kurz vor Silvester gekauft. hatte vorher nen Nokia 5230 (sollte schön billig sein) wahrscheinlich im Waschbecken versenkt - aber das is glaub ich ne andere Story :biggrin:

Naja zumindest war ich bis vor kurzem eigentlich zufrieden mit dem Teil. Akku hat auch bei wenig Nutzung (ab und zu mal sms oder whatsapp und bisschen Apps suchen) gute 2 Tage gehalten. Laut Test hat das Ding ja auch nen guten Akku.

Seit ca 4 Tagen bricht der Akku allerdings zeitweise ein. Erst ist der Verbaruch absolut ok und dann verbraucht der in nichma 30 min. bis zu 50%.... meistens passiert das Nachts.
Hatte seit da nur 2 Apps runtergeladen (Wer wird Reich und Kicker) hab die n Tag später auch gleich wieder gekickt... Problem bleibt aber.

Das Problem ist nicht, dass der akku nach 20h leer ist (ok doch schon n bisschen) sondern dieser Einbruch wenn vorher alles normal läuft.
Habs auch schon an und aus gemacht und komplett leer werden lassen und aus voll laden lassen.

Bild:
SC20130118-091834.jpg

Hier wars sogar 2mal der Fall...

Hoffe mal ihr könnte mir helfen!

Das sind höchstwahrscheinlich die folgen deines Wasserschadens. Hilfe gibt es überall im Netz, auch in diesem Board hier... z.b. im Galaxy S2 Forum.

Gesendet von meinem GT-I9070P

vandyke schrieb:
Das sind höchstwahrscheinlich die folgen deines Wasserschadens. Hilfe gibt es überall im Netz, auch in diesem Board hier... z.b. im Galaxy S2 Forum.

Gesendet von meinem GT-I9070P

DAnke für die schnelle Antwort, aber ich glaub da hast du was falsch verstanden... der Wasserschaden war beim alten Nokia, weswegen ich jetzt das Samsung hab. Das SGSA ist neu und unbeschadet.

Du beziehst aber nicht die Anzeige in dem Bild auf deinen Akkuverbrauch? Die Prozentangaben haben nur bedingt mit dem Akkuverbrauch zu tun. Die 39% des Systems (Android-OS) stehen im Verhältnis zu anderen Saugern. Oder war es anders gemeint?

nosaint schrieb:
Du beziehst aber nicht die Anzeige in dem Bild auf deinen Akkuverbrauch? Die Prozentangaben haben nur bedingt mit dem Akkuverbrauch zu tun. Die 39% des Systems (Android-OS) stehen im Verhältnis zu anderen Saugern. Oder war es anders gemeint?

Ich meinte, dass es z.B. beim ersten auftreten des problems innerhalb von ca 30 min. fast 50Prozentpunkte weniger Akku vorhanden waren (Der Absturz im Bild ist natürlich etwas weniger, dafür aktuell von heute....) Ist natürlich nur ein Schätzwert, den man aus der Kurve lesen kann!! Die Verbrauchsanzeige von den einzelnen Diensten mein ich damit nicht (so les ich das bei dir raus).
falls ich da was falsches reininterpretiere berichtigt mich bitte!

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang. Meine Anzeige ging von z.B. 80% in 2 minuten auf 30%. Diese 30% waren aber dann nicht mein tatsächlicher Akkuwert denn sie hielten sich dann beim 1 stündigem intensivbenutzen. Sol heißen das ich dneke das mit der Anzeige was nicht stimmt. Wobei die Linie bei mir komplet senkrecht runterging :D