Der grosse Akku-Thread zum Galaxy Advance

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also durch das anstöpseln um den Screenshot zu übertragen, fängt das Zählwerk von vorne an. Aber wenn man jetzt auf die Uhrzeit schaut, sieht man ja den Verlauf.

So sieht es jetzt ohne Benutzung aus (seit dem letzten Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_2013-10-09-15-21-44[1].png
    Screenshot_2013-10-09-15-21-44[1].png
    20,3 KB · Aufrufe: 287
Charleston schrieb:
Hallo,

Habe auch diesen Beitrag im ersten Post gelesen. Daraufhin habe ich Goggle+, GMail, PlayBooks, PlayMusic und verschiedene andere deaktiviert, leider ohne Erfolg. Danach habe ich noch die Standort Ermittlung über Mobilnetz-Werke ausgeschalten und etliche Neustarts, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Mein Akku wird permanent von Android OS belastet.

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen ohne gleich auf Werkseinstellung zurück setzen zu müssen.

Hab da mal zwei Screenshots beigefügt.

Die Sceenshots sagen nicht viel aus. Man sieht nur dass dein Teil eine Stunde "rumgelegen" hat und du immer noch 97% Ladung hast.
Ist doch erstmal völlig ok.
Die Prozentangaben sagen doch nur aus dass in dieser einen Stunde Android OS den Löwenanteil deiner verbrauchten 3% Strom verursacht hat. Wenn du in dieser Zeit nichts anderes gemacht hast, MUSS das OS ja den Löwenanteil ausmachen.
Aussagekräftiger wären mal Screenshots am Ende der Akkulaufzeit.

Gruß...Uwe

Alles klar, dann werde ich mal abwarten bis der Akku leer ist. Gestern Abend wie bereits gesagt war AndroidOS bei 69% bei 20% rest Akku.
Vielleicht hat das abschalten der Standort Funktion ja tatsächlich geholfen? Vielleicht kann mein Handy jetzt wieder "schlafen":rolleyes2:

Die Standortermittlung ist aber eine Googledienst. Die werden in der Akkuübersicht extra angezeigt.

Hab mir jetzt die Stock ROM per Odin geflasht (nach Torontos Anleitung). Werde berichten, ob das geholfen hat.

Besten Gruß,
r998877

Glückwunsch, aber vielleicht solltest du den CoCore Kernel gleich hinterher flashen. Das würde echt Sinn machen ....

Mein Advance wird auch richtig schnell von Android OS leer gesaugt und das mit CM.
Kann das Problem einfach nicht lösen und deshalb wird es vermutlich bald verkauft, schade eigentlich :((

Hmm wirklich alles? Cleane korrekte Installation, Wakelocks, heimliche Verbraucher Apps wirklich komplett beenden usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch eine ganze Weile versucht die Akkulaufzeit meines Advance zu verlängern. Dabei sind tatsächlich Apps wie Wakelock Detector oder Better Battery Stats hilfreich.

Vor allem kann man im Standby vorallem versuchen was zu verbessern.D.h. mal Handy laden, am besten neu starten und dann mal eine ganze Weile liegen lassen (am besten über Nacht). Dann kann man mal schauen was da los ist.

Ich bin mittlerweile bei um die 96% Tiefschlaf, dementsprechend hält der Akku ganz gut. Wenn ich es viel nutze, ist klar, dass es natürlich schneller Strombedarf hat.

Ihr könnt ja auch die Statistiken hier posten und wir schauen uns das mal an.

Trend43 schrieb:
Glückwunsch, aber vielleicht solltest du den CoCore Kernel gleich hinterher flashen. Das würde echt Sinn machen ....

So ist es geschehen. Ich beobachte den Akkuverbrauch und berichte.

Auf jeden Fall fühlt sich die Bedienung des Handys mit dem CoCore Kernel flüssiger an. :thumbup:

Das Problem bei vielen Apps ist ja nicht nur dass jede Menge im Hintergrund läuft, sondern auch dass, wenn man sie (vermeintlich) beendet, sie nicht wirklich beendet sind. Hierbei schaffen Tools Abhilfe wie z.B. "Greenify". Das sorgt dafür dass Apps wirklich in den Tiefschlaf gelegt werden sobald das Display ausgeht.

Eine weitere Möglichkeit Akku zu sparen ist, die Einstellungen der Apps überprüfen.
Warum z.B. sollte ein Wetterwidget sich alle 30 Min. aktualisieren? In der Zeit hat sich am Wetter nicht viel geändert. Alle 3 oder 4 Stunden reicht völlig aus.
Auch eine Mailapp muss nicht alle 5 Minuten nach neuen Mails schauen und dies auch noch per Push kund tun, es sei denn man ist dermaßen unabkömmlich dass man seine Mails minütlich im Auge haben muss. Und dabei beruht auch viel auf Einbildung (was die eigene Wichtigkeit betrifft, ok ist OT)
Dann weiterhin den Autostart entrümpeln, Standortbenachrichtigung abschalten usw. usw.
Ich bezweifle dass, wenn jemand sagt er habe alles getan, dies auch wirklich so ist.

Der Hohe Akkuverbrauch ist nunmal ein generelles Problem der heutigen Geräte und lässt sich nicht am SGSA festmachen.
Alles nur ein Frage der Einstellungen (sowohl in den Apps als auch in Android) und des Nutzerverhaltens.

Grußß...Uwe

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Mein Advance geht mittlerweile im Standby nur noch alle 60 Min für 1 Min online und ruft die Daten ab. Das reicht vollkommen aus und schont ungemein den Akku.

Sag ich ja. Alles eine Frage der Einstellungen.

Ich habe mir sogar angewöhnt meine Mails nur noch manuell ab zu rufen. Und zwar dann wenn ich auch Zeit habe sie anschließend zu lesen.

Hat dann auch den Vorteil dass ich das WLan bei Display aus in den Tiefschlaf schicken kann.
Übrigens, eine ganz wichtige Einstellung um Akku zu sparen ist auch, dem Gerät zu untersagen dass es ständig automatisch nach verfügbaren Netzwerken suchen soll.

So sorry das es mit dem Rückmelden wieder länger dauert :D Diesmal bin aber nicht ich Schuld sondern Real + Reparaturservice...
Seit dem 28.8 bis heute war mein GSA nun in Reparatur (unfassbar...), nun habe ich es zurück, und bis jetzt (ca. 2 Stunden) tritt das Problem nicht mehr auf, ich hoffe das bleibt auch so^^

Auf dem Reparaturbescheid stand:

-Mechanische und Elektrische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
-Mainboard ausgetauscht

War also dann doch die Hardware, die das AndroidOS so hart ausgelastet hatte (Software war nach den Maßnahmen die ich getroffen hatte ja auch kaum noch möglich ^^)

Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe :)

Dann ist dein Phone ja jetzt quasi runderneuert. Da kann man ja nur hoffen das es in Zukunft besser läuft. Naja, der Langzeit Test wird es zeigen .... ;-)

Hier am ende der Akku Ladung.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-10-23-29-37.png
    Screenshot_2013-10-10-23-29-37.png
    12 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2013-10-09-13-56-22.png
    Screenshot_2013-10-09-13-56-22.png
    18,7 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2013-10-10-23-29-51.png
    Screenshot_2013-10-10-23-29-51.png
    13,3 KB · Aufrufe: 279
Das mittlere Bild war falsch. Hier ist das richtige.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-10-23-29-28.png
    Screenshot_2013-10-10-23-29-28.png
    18,2 KB · Aufrufe: 291
War das Telefon viel im Standby? Danach sieht es etwas aus.

Dann würden mir zwei Dinge auffallen:

1. Wlan ist ziemlich lang an, ist das notwendig?
2. Dein Telefon wacht häufig kurz auf. Warum? Dem musst da mal nachgehen. Wakelockdetector oder BetterBatteryStats.

Wie sieht es mit Bluetooth, GPS und Sync aus?

Das Telefon ist tagsüber viel im Standby wird aber abends auch nur mäßig genutzt. Das W-Lan mache ich eigentlich nur Zuhause an. Manchmal vergesse ich es auch auszuschalten.
Warum das Teil aufwacht, weiß ich leider nicht.
Habe jetzt noch die Abruf Häufigkeit meiner E-Mail von "Push" (sofort) auf 3 Stunden gesetzt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Wakelockdetector habe ich jetzt mal installiert. Welche angaben soll ich den nach welcher Zeit mitteilen?

Achso: Bluetooth, GPS und Sync sind immer aus.