DeepSleep aktivieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BIOTEC

BIOTEC

Stamm-User
34
Hi!

Ich wollte mal wissen, ob es möglich ist den DeepSleep Modus, also das das GSA bei "Display off" Standby auch wirklich in den Sleep geht, aktivieren kann!

Hab Greenify installiert...und so gut wie alle User Apps auch Hibernated.

Bei "Akku" steht aber bei mir imo z.b. Android OS 46% und bei Akku in Standby 3%, gerät auf Standby 3%...

Also das Bertriebssystem scheint da doch ziemlich den Akku zu lutschen.

Die Sys zu User Methode scheint bei mir ja nicht richtig zu funktionieren. Da z.b Maps sich nicht konvertieren lässt. (Siehe eigenen Foren Beitrag von mir).

Gibts da noch möglichkeiten das ich trotz eingeschaltetem Energiesparmodus, WLAN aus, MobilNet aus, noch was machen kann, das es so weit in den Standby geht, das da der Akku länger hält?

(Irgendwie glaub ich das Greenify da was mit zutun hat...schätze mal das das Programm eventuell da die aktivität untersucht und vieleicht deshalb da das OS immer am höchsten ist)

Edit: Ich hab grade mal gesehen das ich beim Anwendungsmanager den Prozess "Software-Update" und den dazu gehörenden Dienst als "laufend" stehen habe. Und das gleich 2x...jeweils mit einem Prozess und einem Dienst...hat das vieleicht was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir jetzt aber mal grundlegend was klären :thumbup:
Wenn du wirklich alles aus machst (auch Mobilfunk) und dein Handy nicht nutzt, kann nur Android OS Strom verbrauchen.
Akku auf Standby und Gerät auf Standby (mind. eins von beidem) kann sich z.B. nur erhöhen wenn Mobilfunk eingeschaltet ist.
Wichtig ist die "Bildschirm an" Zeit, die du erreichst. Wenn du wenigstens bei 3 Std. liegt ist schon mal alles ok.

Das alles passt aber auch super in diesen Thread (der ist noch gar nicht so alt): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-advance-i9070-forum/430703-hoher-akkuverbrauch-durch-android-os.html[/OFFURL]
Schau dir da mal meinen Post #5 an. Vielleicht hilft dir das schon mal :)

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Ok...gelesen...klar!

Was mich etwas stört ist der Prozess und der Dienst "Software-Update" der bei mir 2x vorhanden ist...

Hab die eben mal gestoppt und auf einmal war das Android OS nicht mehr auf Platz 1 sondern der Bildschirm. Das ist ja auch normal. Irgendwie kommt es mir so vor, das diese Dienste da bei mir "Dauernd" laufen und den Akku saugen. Vieleicht suchen die da irgendwas...

Ich hab mir grade mal den Wakelock Detector drauf gemacht...den lass ich jetzt mal laufen und seine Stats erstellen...so sollte man sehen können, ob da was an bleibt oder nicht. Internet (WLAN/3G/EDGE) sind aus. Nur die Standart Phone Funktion hab ich mal angelassen. Also kein Flug Modus. Könnte ja sein das mich noch jemand erreichen will...^^

Du hast da doch viel mehr Plan von wie ich...ich werde heut Abend, nach der Arbeit mal Bericht erstatten...vieleicht kann man da was erkennen.

Womit wir wieder beim Thema Wakelocks und Co wären mit denen ich grade noch kämpfe.Aber es geht in Positiver Richtung nach vorne... ;)
Möglich das der Dienst-Software-Update häufig im Hintergrund aktiv ist.Ich weiss es nicht da sowas von vornherein bei mir mit Autostart bereits deaktiviert ist und beim Booten gar nicht erst gestartet wird.Es ist halt immer ne Abwägungssache wie bequem man es haben will oder soll der Akku so lang halten wie es nur irgend möglich ist.

• Danke
Dieser "Software-Update" ist ja nur ein, wie soll ich sagen, ne Anzeige...Klickt man drauf bekommt man auch gesagt, wie der richtig heisst...

Ich werde das heute Abend mal "Analysieren"...und den Autostart werd ich auch nochmal testen müssen, falls da was läuft was man Partou nicht braucht.

Wolltest du nicht ne Liste machen, was man alle ohne Probleme abschalten kann? ^^

Schätze mal das das ganz vielen GSA User wirklich weiterhelfen würde Ihren Akku nicht weiter zu strapazieren...das ist halt das Problem...diese Unnötigen Dienste, die laufen, obwohl man sie nicht wirklich braucht.

BIOTEC schrieb:
Wolltest du nicht ne Liste machen, was man alle ohne Probleme abschalten kann? ^^
Ja, mach ich auch sobald mein GSA so läuft wie es soll.Geduld ;)

• Danke
Also der Wakelock Detector zeigt nichts auffälliges, wenn ich ihn Tagsüber im Standby lasse...scheint soweit alles io zu sein...

Hab jetzt noch den Juice Defender Ult. installiert. Ist auch sehr nützlich, da der die Datenverbindungen managed...ist der Display aus, wird nichts mehr gemacht. Auch lassen sich hier ziemlich viele Einstellungen vornehmen.
Bis jetzt kommen sich Greenify und JD mal nicht in die Quere...mal abwarten!

BIOTEC schrieb:
Ist auch sehr nützlich, da der die Datenverbindungen managed...ist der Display aus, wird nichts mehr gemacht
Naja, das geht ja auch indem man bei WLan - Erweiterte Einstellungen - WLan im Standby auf "Aus" schaltet. So ist WLan nur bei eingeschlatetem Display an.
Allerdings fände ich das kontraproduktiv, da ich gerne Whatsapp, E-mails usw. automatisch abrufen lasse.

Mal wieder das Problem "Kompfort <-> Akkulaufzeit" :)
Ich nutze kein Hilfsprogramm wie Jucie Defender und komme auf 3 bis 4 Stunden "Display an" Zeit.

Ich hab grade mal was auf der XDA Seite gefunden...und zwar ist das ein CoCore Customizer für CoCore...

[KERNEL TOOLS] CoCore-E - xda-developers

This flashable zip includes AROMA Installer and you can choose from these options
-- Enable logger
-- Disable logger
-- Set max frequence limiter
-- Set min frequence limiter
-- Set deepest sleep state
-- Enable exFat sdcard (only for TWRP version)
-- Enable init.d
-- Set Touch Booster

More options to come...

Da steht --Set deepest Sleep State...ob das was bringt?
Und man könnte die Freq Limitieren, also könnte man das GSA noch etwas weiter untertakten, als mit dem Engeriesparmodus vom Android, der auf 800 Mhz runter geht...

Hat das schon jemand Probiert?

Klar haben das schon welche probiert ;)
Es gab auch schon instabile CoCore Versionen in denen der deepsleep zu weit runter gesetzt wurde. Dann bekommt man keine push-nachrichten mehr (e-mail, whatsapp), bzw. nur sehr stark verspätet. Das kann soweit gehen dass das Handy im deep sleep auch keine sms mehr empfängt und der Wecker nicht an geht (sehr tiefer deep sleep eben). Klar spart das Akku. Dafür bleibt aber ziemlich wenig smartphone übrig.
Die max. Frequenz kann man ohne Probleme runter setzen. Bringt aber nicht viel, denn im standy-by / deep-sleep / Bildschrim-aus Modus ist die Frequenz sowieso auf minimum. Die max. Frequenz wird nur gebraucht wenn du auch am smartphone bist und was lädst. Und dann wird die Performance entsprechend schlecht.

Also natürlich kannst du das testen. Aber wie man vielleicht sieht bin ich nicht so der Fan von "schraub die Performance deines smartphones in den Keller um etwas Akku zu sparen" :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:06 Uhr wurde um 12:14 Uhr ergänzt:

Hier mal ein Auszugug aus dem Permissions Beitrag von cocafe der sich mit dem deep sleep befasst.

( Deepest sleep state )

Stock deepest is 3.
Now it is 3 by default.
Deepest supported is 5.

To change:
echo 5 > /d/cpuidle/deepest_state
* PegasusQ(hotplug governors) works badly with 5
* OnDemand works well with 5
* Please note that it wont increase the using time but standby time.
* ( 6.0+)Reverted this back to stock(level: 3),in order to fix some rare dead sleeps.
* ( 6.0+)You can add an init.d script to tweak it 4 if you want
Kurzfassung: Deep sleep geht von 1 bis 5. Stock = 3. Aktueller CoCore = 3. CoCore hatte ihn mal auf 4, was aber zu einigen dead sleeps führte (smartphone geht nicht mer an - Akku muss rausgenommen werden...). Der tiefste unterstützte deep sleep ist 5. Kann man mal testen.

Wichtig: ein tieferer / höherer deep sleep verlängert nicht die Laufzeit des eingeschalteten smartphones, nur die standby Zeit!

Ich spare am meisten Akku wenn ich das Phone über Nacht in den Flugmodus versetze und morgens wieder aktiviere. Falls mich doch mal jemand zu einer unchristlichen Zeit erreichen will/muss gibt es ja immer noch das Festnetz.

Jo...nix gegen JuiceDefender, aber der schaltet ja auch eigendlich Nur Mobil/WLAN an und ab...mehr machen tut der auch nicht...aber die Funktion hat man wirklich auch aufm Android eingebaut, das man im Standby das WLAN nicht auf dauerbetrieb hat...

Und der Flugmodus bringt auch wieder bischen was...ausser das man halt keine Anrufe und keine SMS mehr bekommt, wenn man vergisst ihn zu deaktivieren...

Ich glaub ich schmeiss JuiceDefender wieder runter...is doch eigendlich "Fuppes"...^^...ihr hatten wieder mal recht!