Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs S Advance(-P)

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blue04 schrieb:
Falls es jemanden interessiert: Seit kurzem ist das WP8-Project wieder am Startt, d.h. WindowsPhone-Rom :p

Hab die Beta gestern mal probiert.Sieht schon ganz witzig aus.JB mit Windows-Look. Leider kam trotz Imei und angezeigter eigener Telefonnummer die Meldung "Keine Sim-Karte" eingelegt.

TigerJelly...das hab ich doch schon beim S Plus gesehen...sieht cool aus, hat aber noch die CM Bugs mit der Cam und dem Text2Speech...

Genau, die Bugs sind CM (4.2.2)
Es steht auch dabei das diese Rom vom S Plus importiert ist

Moin Moin liebe Leute!

Ich suche für meine Schwester ne neuen Kernel + ROM für ihr GSA P (mit NFC also), da sie kaum zufrieden mit der Geschwindigkeit ist.
Im Vergleich zu meinem Nexus 4 - egal ob Stock oder, wie jetzt, mit Hellscore + PA 3.99 - hakelt das Phone doch schon sehr stark. Meiner Meinung nach ist das zu stark für den hardwarebedingten Leistungsunterschied.

Habe jetzt hier etwas gesucht aber anscheindend gibt es z.Z. keine ROM + Kernel, die auch NFC mit nutzen können bzw. nicht verbugt sind oder irre ich mich da?

Meine Schwester hat von der Technik keine Ahnung - ist eher Bedienerin aber ich würde das Phone gerne besser absichern (Rechte blocken, Root, ...) und vor allem schneller machen.

Hoffe uns/mir kann geholfen werden!

Liebe Grüße

Naphtor

Für "unser" kleines Nischen-Smartphone ist der Custom-Bereich mangels fehlender grosser Entwicklergemeinde recht klein. Ich weiss natürlich nicht was Deine Schwester auf dem Advance nutzt und was Du jetzt mit hakelt meinst, aber die Custom-Roms sind alle noch mehr oder weniger Stark verbuggt und an gut und relativ stabil laufenden Kernels gibt es eigentlich bloss diesen hier zu nennen.Der läuft mit Stock und auch einigen Custom-Roms.

xda-developers - View Single Post - [Kernel][Sep 15][Nightly] CoCore-E 7.8pre

Die beste Emphehlung füs GSA (da Deine Schwester ja hauptsächlich Bedienerin ist) ist leider nach wie vor Stock+CoCore
Welche Variante am besten läuft kann man allerdings nicht pauschal sagen.Hier hat beinahe jeder mit ner anderen Version die besten Erfahrungen gemacht. ;)

Wattsolls schrieb:
Für "unser" kleines Nischen-Smartphone ist der Custom-Bereich mangels fehlender grosser Entwicklergemeinde recht klein. i

Das hab ich eben auch schon mitbekommen. Bei meinem Handy wesste net welche ROM am besten passt un man könnte 10 durchprobieren un hier findet man leider net mal eine unverbugte gängige Version.

Meine Schwester hat das typische Verhalten: FB, Instagramm, WhatsApp, Fotos machen un bissl bearbeiten, spielen. Sie passt sich ihr Handy aber gern an (ewiges Einstellen am GoLauncher, dann die WidgetApp). Deswegen wäre Custom Rom ja so schön gewesen.

Bezüglich dem "hakeln" mein ich die große Latenz beim bedienen: Seis das Menü zu öffnen um in den Einstellungen was zu ändern oder das zurück gehen auf den Startbildschirm. Das Entsperren ist recht träge.
Hatte mir ihr aber vor nem Monat aber mal nen Werksreset gemacht um unnötiges Zeug zu löschen.

Ich habe halt Bedenken, ob sich der Aufwand lohnt mit Rooten und Flashen zu dem daraus folgenden Leistungszuwachs. Ich finde auch kaum Angaben dazu, wie sich Stock + CoCore zu Stock + Stockkernel verhält...

Liebe Grüße

Naphtor

Naphtor schrieb:
Ich finde auch kaum Angaben dazu, wie sich Stock + CoCore zu Stock + Stockkernel verhält...
In den meisten Fällen verhält sich Stock + CoCore deutlich besser. Es gibt auf jeden Fall einen Leistungszuwachs und lange lags, die bei Stock + Stockkernel auftreten, werden stark reduziert.
Da das rooten + Kernel flashen beim Advance sehr einfach ist und nicht viel Zeit beansprucht, würde ich es einfach mal machen. Zu empfehlen ist noch nicht den aktuellsten CoCore zu nehmen, der könnte noch Probleme machen. Zum Anfang empfehle ich den 5.6.2 oder 6.2 zu testen, da diese sehr Stabil sind.

Naja stabil waren die 7-er auch(zumindest bei mir).Aber akkuhungrig bis zum geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun den CoCore-EP-8.0 geflasht. Mal schauen ob er stabil und flüssig läuft - wenn nicht gibts ne ältere Version.

Kann ich den Kernel ohne ein Full Wipe (nur Cache + Dalvik) flashen?

Jetzt werden die Backups wieder eingepflegt und XPrivacy installiert um die Rechte zu beschränken.

Danke für die schnellen Antworten hier!

Liebe Grüße

Naphtor

Ah super danke. Ja ich hatte mit der App geflasht, weil er den Kernel im Android Recovery nicht annehmen wollte.

Liebe Grüße

Naphtor

Blöde Frage aber funktioniert bei PAC cwm?

Habe PAC noch nich probiert.Aber ich glaube ja.

Ok danke

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

Grade am downloaden....bin schon neugierig drauf

Beruht aber auf ner noch älteren CM Version soweit ich weiss.Updates kommen wohl erst demnächst.

Ich muss sagen mir gefällts sehr....100%tige Empfehlung...und im Vergleich zur 29.er von CM 10.1 um einiges flüssiger -> bei mir zumindestens...

die nächsten tage werde ich mal die Batterie näher beobachten

Flo08 schrieb:
Ich muss sagen mir gefällts sehr....100%tige Empfehlung..
Das kann ich vom Chameleon leider noch nicht behaupten.Schade eigentlich. Laufen tuts prima.Scheinbar sogar flüssiger als CM.Aber an manchen Stellen schlechte bis gar keine Übersetzung ins Deutsche.Diverse Einstellungen fehlen scheinbar ganz? Kamera-App fehlt auch.Soll aber folgen.
Aber könnte was draus werden. ;)

Zuletzt bearbeitet: