CoCore für das i9070

• 520 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nach zwei Tagen durchschnittlicher Nutzung (Mail, Dolphin-Browser, paar SMS, 4 Telefonate, Sudoku, Antutu-Bench, paar Bilder mit der Kamera) noch 51%. Über Nacht für ca. 8 Std. im Flugmodus -> 1% Verbrauch.
Ich bin zufrieden mit der Laufleistung. Stabilität und Performance sind weiter auf gewohnt hohem Niveau.
So würde ich das Teil glatt nochmal kaufen.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-05-21-57-47.png
    Screenshot_2013-11-05-21-57-47.png
    13,2 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2013-11-05-21-57-55.png
    Screenshot_2013-11-05-21-57-55.png
    19,6 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_2013-11-05-21-58-17.png
    Screenshot_2013-11-05-21-58-17.png
    12 KB · Aufrufe: 249
Nachdem ich jetzt knapp drei Tage den neuen 8.2 draufhatte, möchte ich meinen Erfahrungen schildern. Ich ging eigentlich mit hohen Erwartungen an den Test, waren ja der 5.6.2 und der 8.0 hervoragende Kernel. Vor allem der 8.0 hatte mich mit extrem langer Akku-Laufzeit und geschmeidiger Performance überzeugt.

Negativ ist mir aufgefallen:

1. Akku-Laufzeit: Mit dem 8.2 kam ich nie über 4h Screen-On-Zeit. Darüber hinaus verbraucht mein Advance bei einfachsten Aufgaben überraschend viel Strom. Beim Surfen verbrauchte ich innerhalb einer gefühlten Minute 4%. Sobald man es aus dem Ruhemodus holte, ging der Akku sehr schnell zurück.
  2. Hatte zwei Reboots beim Surfen aus heiterem Himmel.
  3. Die Kamera-App laggte wie beim Orginalkernel. Gut zu beobachten war dies wenn man vom Sperrbildschirm die Kamera startete. Nach einer sehr langen Gedenksekunde startete sie schlißlich und hängte sie prompt auf. Das Bild ist zwar da aber man kann kein Bild machen da die Menübuttons fehlen.(Gleiches Problem wie beim Orgianalkernel)
  4. Darüber hinaus hatte ich Probleme mit der You-Tube-App. Sie hängte sich gerne auf und schloss sich von selbst.
Positiv ist zu vermerken:

1. Typisch flüssige Performance beim Scrollen im Menü
  2. Hochauflösende Spiele stellten kein Problem dar

War eigentlich nicht vom 8.2 begeistert. Eigentlich dachte ich die Performance würde sich bessern, schließlich war ja ich der geschrieben hatte "gebt dem Kernel mehr Zeit". Aber da wurde ich eines besseren belehrt. Flashte heute schließlich zum 8.0 zurück, der lief bei mir einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Ach Du Schreck, und ich habe den anderen vertraut und mir den in mein Stock-Backup gepackt. Na hoffentlich brauch ich das nie. :D

Andere haben wieder durchaus positive Erfahrungen mit dem Kernel. Ich aber bleibe beim 8.0. Vl läuft er bei Dir besser.:)

Möglich, aber ich hoffe nicht Stock-JB nochmal benutzen zu müssen. Is mir alles zu.... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ;)

Ich bleibe auch erstmal auf 8.0. Das Teil läuft einfach saugut mit diesem Kernel, sodass ich keinen Grund für einen Wechsel sehe.

Ich hab damals in der PC Welt gelernt: Never touch a running system.

Wattsolls schrieb:
Ach Du Schreck, und ich habe den anderen vertraut und mir den in mein Stock-Backup gepackt. Na hoffentlich brauch ich das nie. :D

Wie machst du das?

Wahrscheinlich hat er für jede ROM die er am Gerät hat ein Backup. So kann man immer wieder zurückflashen falls es ein Problem gibt. So mach ich das auch.:)

Stormie schrieb:
Wie machst du das?

Wie ich das mache? Wie wohl jeder andere auch.Altes Backup zurückspielen, meine Aktualisierungen installieren, Backup wieder neu machen. ;)
Ob man den Kernel direkt ins gespeicherte Backup schmeissen könnte weiss ich jetzt nicht, aber selbst wenn, dann würde das zurückspielen wohl an der dann nicht mehr korrekten Prüfsumme scheitern.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:27 Uhr ergänzt:

xxaa schrieb:
Wahrscheinlich hat er für jede ROM die er am Gerät hat ein Backup.

Genau. ;)

Die Original Stock 4.1.2 Samsung Rom hab ich auch als Backup...das MUSS doch sein. Auch wenn se Hängt und Laggt und Freezt! Egal, der Universal Kerbel Flasher hat ja die Option das man das ROM Backupen kann!

Und im Zeitalter der TeraByte Platten kann man sich auch alle CoCore ROMs als Backup anlegen. Hat man nun das Gefühl es geht nix mehr oder ist nicht zufrieden, dann hat man die ROMs auf der Platte und kann die mal versuchen, und wenn die nix is, dann nimmt man statt der z.b. 8.2 die 8.0 die man dann als Backup hat...oder man is ganz bekloppt und schiebt sich die Stock Rom wieder drauf und schwelgt in Lags und Freezes...^^

Bis jetzt läuft mein 8.2 ganz gut. Hab ihn aber noch nicht wirklich ausgetestet. Auf der Arbeit gehts nicht und Abends bin ich dann zu kaputt. Kommt noch. lassen wir ihm mal ne Woche oder 2.

Der 8.2 läuft an sich sehr flüssig aber ich hatte auch schon 2 Totalabstürze. 1x als ich vom Sperrbildschirm die Kamera gestartet habe und beim Aufrufen des Telefon 's aus einer anderen
App, ohne diese zu beenden.
Mal schauen wie es weiter geht. Sonst geh ich zurück zu 8.0.

Erstmal Danke für Eure ausführlichen Erfahrungsberichte und Fehlerkommentare, also ich hab nun mehrmals das mit der Kamerafunktion vom Sperrbildschirm gecheckt, bei mir gibt es da keine Probleme, auch die You-Tube-App funktioniert bisher tadellos (muss aber sagen, bisher nur einmal verwendet).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit Wochenende den Nova-Launcher verwende (und damit wohl etwas außer Konkurrenz laufe), evtl liegt es ja auch an Touchwiz, den Samsung nicht im Griff zu scheinen hat, vgl etwa Samsung: Unsere Software hat Schwächen, wir arbeiten daran | TechStage (zufällig heute vormittag gelesen)

Die anderen Dinge probiere ich dann nochmal am Wochenende aus, dann habe ich mehr Zeit für soetwas. Bis auf ein Problem gestern, als ich mich für etwa einundhalb Stunden vor dem Fußballspiel nochmal schlafen gelegt und währenddessen sich mein Phone abgeschaltet hatte, läuft bei mir alles bisher gut und flüssig mit 8.2. Aber wie gesagt, am Wochenende probier ich die weiteren hier geschilderten Fälle (Anruf bei geöffneten Apps etc) mal aus. Auch der Akkuverbrauch ist bei mir sehr zufriedenstellend...

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Tagen mit 8.2 muss ich sagen... 8.1 lief gefühlt irgendwie flüssiger :-\ wenn es die Tage nicht besser wird geht es wieder dahin zurück ^^

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Hat irgendwer den Link für den CoCafe Kernel 8.1?? Wäre sehr nett

Gesendet von meinem GT-I9070 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe nach wie vor den 8.0 Kernel und habe mein Telefon letzte Nacht mal laufen lassen. Hab auch nur 3% in knapp 9 Stunden verloren und über 98% Deep Sleep. Kann mir nicht vorstellen, dass der 8.2 so viel besser ist.

Haben andere hier noch weitere wesemtliche Neuerungen bim 8.2 finden können?

swansong schrieb:
[...] Kann mir nicht vorstellen, dass der 8.2 so viel besser ist.

Haben andere hier noch weitere wesemtliche Neuerungen bim 8.2 finden können?

Wie aus der schon früher gepasteten Changelog ersichtlich, gab es wohl keine Neuerungen sondern lediglich Bugfixes (Hotfix), ich hatte zumindest seit 8.2 keine Probleme mit meinen Reboots im Standby mehr gehabt, die ich seit 8.0 und auch per 8.1. hatte (mit wiederum gefühlt bessere Akkuleistung zum 8.0). Das hat sich aber nach der Zeit auch wieder eingependelt. (Gut für nachts fehlen mir die Vergleiche, da ohnehin grundsätzlich immer allgemein WLAN aus und Flugzeugmodus an). Da hatte ich aber eh immer etwa 2-3%...:blink:

Heute hatte ich allerdings nach etwas intensiveren Surfen plötzlich einen Reboot, seltsam war aber, dass ich diesmal ohne Pineingabe ganz einfach weitermachen konnte, sonst musste ich immer meine PIN eingeben, was beim Standby wohl auch evtl verpasste Telefonate bedeutet hätte... (Im Standby gab es aber seit 8.2 keine Reboots mehr)

Hatte eigentlich sonst keiner dieses Rebootproblem?!:blushing:

Übrigens auch:
zaph schrieb:
Bis auf ein Problem gestern, als ich mich für etwa einundhalb Stunden vor dem Fußballspiel nochmal schlafen gelegt und währenddessen sich mein Phone abgeschaltet hatte, läuft bei mir alles bisher gut und flüssig mit 8.2.

hat sich wohl erledigt, nachdem ich vor ein paar Tagen beim Hochbooten eine Meldung "Android OS wird aktualisiert" mit einer Liste der Apps, die "optimiert" werden sollten (was mich auch erstmal verwunderte..., aber ich hab dann nachgegoogelt). Seit dem scheint aber alles im grünen Bereich zu sein... :cool2:

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Hatte eigentlich sonst keiner dieses Rebootproblem?!

Habe mit CoCore 8.2 pro Woche 1 - 2 Totalabstürze (Reboots) im laufenden Betrieb, z.B. während ich eine WhatsApp-Nachricht schreibe oder mit VLC ein MP3 abspiele. Ziemlich nervig. Wie ich schonmal geschrieben habe, läuft mein Advance mit dem neuesten CoCore schlechter als mit dem Stock-Kernel. :unsure:

tontraeger schrieb:
Habe mit CoCore 8.2 pro Woche 1 - 2 Totalabstürze (Reboots) im laufenden Betrieb

Muss das leider nun bestätigen (heute morgen), wobei bei mir immer noch besser (weil weniger) als bei 8.0/8.1 sowie diesmal im Standby, einen "echten" Wecker habe ich ja auch noch (oder verlässt sich jemand auf (s)ein Advance ?! ;) )

tontraeger schrieb:
Wie ich schonmal geschrieben habe, läuft mein Advance mit dem neuesten CoCore schlechter als mit dem Stock-Kernel. :unsure:

Dieses allerdings nicht, bei dem Stockkernel hat sich das Advance schon bei einem Video/Kamera/Gallerie sowie gelegentlich beim Surfen etc pp für Minuten lahmgelegt (was imho deutlich nerviger ist). Mit einem oder zwei Reboots kann ich aber derzeit leben, da ansonsten doch sehr flüssig....

PS:
tontraeger schrieb:
z.B. während ich eine WhatsApp-Nachricht schreibe oder mit VLC ein MP3 abspiele.
VLC hatte ich damals schon recht zeitig runtergeworfen, da es wohl generell auf Android noch nicht sehr ausgereift sein soll (Beta und ich wie auch andere hatten damit auch Probleme) und was WhatsApp betrifft, liegt es wohl vermutlich an der Stocktastatur (Samsung?!), seit Swiftkey habe ich damit eigentlich kein Problem mehr. Das nur mal so als Tipp.... :)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei der 8.2 bemerkt, das ich manchmal Probleme mit der TuneIn RadioApp habe.

Das GSA macht dann nicht mehr wirklich viel. Der Stream Hackt und Laggt, es reagiert nicht mehr auf berührungen und dann hilft nur noch der Emergency Neustart. Danach läufts dann ohne Probleme.