Bugfix für Launcher unter JB 4.X ?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Boeing747

Boeing747

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hat man JB auf sein Phone gebracht funktioniert die Verschiebung der Apps auf die SD-Karte nicht mehr richtig.
Das Verschieben klappt zwar aber wenn man Verknüfungen von installierten Apps auf dem Homescreen anlegt sind diese nach einem Neustart weg.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu korrigieren ?

Diese Möglichkeit gibt es nicht. Fehler von JB. Wenn es Dir nur um Alles auf dem Homescreen geht und Du gerootet hast, kannst Du z. B. mit Link2SD alle Apps von der Sd Karte aufs System verschieben. Dann bleibt alles auch nach nem Neustart auf dem Homescreen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
:confused2: Komisch:
Auf meinem Huawei Y300, läuft auch auf JB, da tritt das Problem nicht auf.
Auch hier kann man in der Systemsteuerung die APPS auf die SD-Karte verschieben wie das beim 9070 auch geht.
Allerdings funktionieren die Verknüpfungs-Icons beim Y300 nach einem Neustart trotzdem.....

:thumbsup: Zusätzlich kann man DIREKT im System einstellen das der Ordner Android NICHT auf dem Phone-Speicher genutzt wird sondern direkt und komplett auf der SD-Karte landet, ganz ohne weitere App.

Das heißt im Klartext das die SD-Karte voll ausgenutzt wird.
Daten werden auf die SD-Karte ausgelagert und Programme auch.
Das ist doch mal innovativ !

Würde dieses Feature gerne zu unseren 9070 portieren, weiß aber nicht wie.... :cursing:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wenn ich soetwas lese fange ich immer mehr an Huawei zu lieben :)
Bei Samsung ist das leider ohne rooten absolut nicht möglich, zumal Samsung diesen "USB-Speicher" eingebaut hat. Huawei hat das nicht soweit ich weiß (?).
Und selbst bei Link2SD dachte ich es gibt da immer noch Nachteile, oder geht das mittlerweile doch Problemlos?

/Edit: Ah, Wattsolls Beitrag zu schnell gelesen (schuldigung :blushing:). Genau, das Homescreen Problem kann man zwar noch lösen, indem man die Apps zurück verschiebt, aber auf die SD-Karte schieben und gleichzeitig die Homescreen Verknüpfung zu haben ist leider nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Toronto schrieb:
Wow, wenn ich soetwas lese fange ich immer mehr an Huawei zu lieben :)

:thumbup: Ich auch und deshalb habe ich mir schon ein zweites Exemplar davon geordert. :flapper:

Huawei Ascend Y300 Smartphone 4,0 ZollJelly Bean: Amazon.de: Elektronik

Allein schon der Preis ist ein Kracher.
Ich bekomme für den Preis für mein fast neues 9070P fast zwei Y300

Das einzige was es nicht hat ist die NFC-Unterstützung von meinem 9070P.
Braucht man das so unbedingt ????? Nicht wirklich.

Es zu rooten und ein Recovery drunterzuschieben ist ein Kinderspiel.
Schau ins Y300 - Forum...

https://www.android-hilfe.de/forum/...nt-aktivieren-bevorzugte-variante.407207.html

:thumbsup: Und das auch weil das Rooten sogar noch von Huawei offiziell unterstützt wird !!! :thumbsup:

Unlock Bootloader - Huawei Device Co., Ltd..

Bei Samsung ist das leider ohne rooten absolut nicht möglich, zumal Samsung diesen "USB-Speicher" eingebaut hat. Huawei hat das nicht soweit ich weiß (?).

Genauso ist es.
Das Y300 nutzt dafür die schnellere SD-Karte.
Zudem spart sich Huawei damit ein zweites Speichermodul.

Und selbst bei Link2SD dachte ich es gibt da immer noch Nachteile, oder geht das mittlerweile doch Problemlos?

Keine Ahnung.
Vielleicht kann das jemand anderes beantworten.
=====================================
Um das zu erreichen was das Y300 schon ab Werk kann brauchen wir aber
zwei Apps.

1.) "Link 2 SD" um die Apps in die zweite (und damit nicht nutzbare weil unsichtbare Partition :thumbdn:) zu verschieben.

2.) "Directory bind 2.0" um den Ordner "Android" auch auf die SD zu verlinken.

Ob das wohl gut geht ? :thumbdn:

Ich bin noch kein Linx-Guru aber man könnte auch noch in der F.stab rumfummeln um die Verweise zu ändern.
Das geht auch. Hab sowas im XDA-Forum gelesen.
Mein Englisch ist aber so schlecht das ich mich nicht traue die f.stab-Manipulation durchzuziehen.

Vielleicht gib es aber auch eine ganz andere Lösung für diese beiden Programme.
Hat jemand Ideen dafür ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Das war jetzt zwar etwas Off-Topic, da es hier ja eigentlich nicht um Huawei geht (allerdings um App Verschiebung auf SD-Karten. Also bitte liebe Mods, lasst das so stehen wenn es geht :)), aber dennoch vielen Dank für diese ausführlichen Informationen! :) Dass Huawei das offiziell unterstützt wusste ich noch gar nicht. Das sollten wir aber an einer anderen Stelle weiterdiskutieren ;)

Das Thema unter JB Apps auf SD-Karte schieben und gleichzeitig Homescreenverknüpfungen zu haben hatten wir schon einige male und es gibt leider bis heute keine zufriedenstellende Lösung dafür.
Mein Englisch ist zwar gut, allerdings habe ich von F.stab-Manipulation auch keine Ahnung ;) Ich werde es mir aber mal anschauen.

Aber mal die grundlegende Frage. Hat schon jemand von euch Speicherplatz Probleme auf dem Advance? Denn ich habe doch einige Apps installiert und es ist noch mehr als die Hälfte frei. Wenige große Programme habe ich via JB auf die "SD-Karte" (USB-Speicher) geschoben und auf die Homescreenverknüfung verzichtet. Alles im grünen Bereich...

• Danke
Reaktionen: Boeing747
Toronto schrieb:
Das war jetzt zwar etwas Off-Topic, da es hier ja eigentlich nicht um Huawei geht (allerdings um App Verschiebung auf SD-Karten.

:blushing: Ich weiss....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

Toronto schrieb:
Das Thema unter JB Apps auf SD-Karte schieben und gleichzeitig Homescreenverknüpfungen zu haben hatten wir schon einige male und es gibt leider bis heute keine zufriedenstellende Lösung dafür.

Die hier vielleicht ?

[GUIDE L9] App data on external SD/Apps on SD/Replacing Internal SD with External SD - xda-developers

Bin nur zu feige die ext2.sd.ZIP einzuspielen weil ich nicht weiß ob mir das mein 9070 zerschießen kann.

Wer probiert es mal ?

Ich glaube kaum das jemand auf nem Samsung ne zip installiert, die für LG geschrieben is. ;)

Noch ne Grundlegende Frage warum seit ihr so heiss drauf Apps auf die Sd auszulagern. Ich meine ich hab mittlerweile auf meinem kleinen Advance beinahe 200 Apps installiert, alle von der Sd geschoben, und trotzdem noch Platz ohne Ende. Warum macht ihr Euch nen Kopf über ungelegte Eier. ::confused:
Watt habt ihr denn alle da drauf wenn der Platz schon knapp wird :confused:;)

Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls schrieb:
Ich glaube kaum das jemand auf nem Samsung ne zip installiert, die für LG geschrieben is. ;)

Ich auch nicht und mir ist es zu riskant.

Wattsolls schrieb:
Noch ne Grundlegende Frage warum seit ihr so heiss drauf Apps auf die Sd auszulagern.

Du hast ja eigentlich recht.
Man sollte sich mehr darauf konzentrieren die externe SD-Karte auf die interne zu mounten.
Die internen 4 GB sind nämlich verdammt schnell belegt wenn man Routenplaner und ein paar Spiele drauf hat.

Man müsste richtig mounten - eben als Systemdienst also über init.d, - nur reichen meine Linux-Kentnisse dafür bisher noch nicht aus.
Da müsste ich mich erst einlesen.

Wow must Du umfangreiche Spiele haben :D Navigation und diverse Spiele hab ich ja auch, aber trotzdem hab ich Immer noch Platz. Na jeder wie er mag. :)
Was das mounten angeht, also da warte ich erstmal was die stable Release von CM10.1 von sich aus mitbringt bevor ich mir den Stress antue

Wattsolls schrieb:
Wow must Du umfangreiche Spiele haben :D Navigation und diverse Spiele hab ich ja auch, aber trotzdem hab ich Immer noch Platz. Na jeder wie er mag. :)

Na, das eine Need4Speed ballert an zusätzlichen Dateien 1.8 GB :scared: auf den USB-Speicher (dabei bin ich eigentlich gar kein Spieler...sondern eher Freak) und die Karten vom Routenplaner sind auch nicht gerade klein.

Aber wir können frohlocken.... :thumbup: ich werde nicht eher Ruhe geben bis ich über ein Init-Script den gesamten Ordner SDstorage auf die externe Karte verlinke.
Ist das ein Wort ? ;)

Bin schon ziemlich nah dran. Sind aber alles Tools die es NICHT bei Google-Play gibt sondern aus obscuren Quellen.

Wattsolls schrieb:
Was das mounten angeht, also da warte ich erstmal was die stable Release von CM10.1 von sich aus mitbringt bevor ich mir den Stress antue

Ist mir da was entgangen ?
??? stable Release von CM10.1 ???
Bitte erklären :confused2:
====================
Nachdem Du mir das mit den Apps so sinvoll verklickert hast bleibe ich nun doch bei JB.

Was meinst Du dazu ?
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2108775

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BIOTEC
Hmm, ok Spiele wie NFS brauchen wahrscheinlich viel Platz, das kann sein.Spiele selten auf dem Phone.Bildschirm is mir zu klein.Aber was hast Du für ne Navi-App? Das Du die Karten-Daten nicht auch ohne Script auf die externe Packen kannst ? :confused::confused:

Boeing747 schrieb:
Aber wir können frohlocken.... :thumbup: ich werde nicht eher Ruhe geben bis ich über ein Init-Script den gesamten Ordner SDstorage auf die externe Karte verlinke.
Ist das ein Wort ? ;)
Wenn Du das hinkriegst liegen Dir hier einige zu füssen. ;)
Aber wenn die Tools aus obscuren Quellen stammen? Hmm.... :glare::unsure:

Boeing747 schrieb:
Ist mir da was entgangen ?
??? stable Release von CM10.1 ???
Bitte erklären :confused2:
Was soll ich Dir da erklären, wie für viele Smartphone´s und Tablets wirds auch für das Advance ein Cyanogennmod geben. Und eben auch eins was auf Adroid 4.2.2 beruht.Aber wenn Du mehr dazu wissen willst frag im CM10.1-Thread.(Den gibt es bereits im Root-Bereich) Wir wollen hier nich die Mods verärgern mit Offtopic Diskussionen. ;)

Der angehängte Link is leider auch wieder nur für LG gedacht. Aber wenn Du noch keins hast, mach dir ein Backup mit TWRP und probiere es aus. Must eben bloss hoffen, das Du das Advance nich total brickst und wenigstens noch in den Download-Mod kommst ;) Ich für meinen Teil bin bei Befehlen die direkt an den Kernel gehn immer vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du es hast, dann kannste ja mal ne Liste machen...das erzählen ist ja nicht verboten...nur das Verlinken...aber wenn ich ein Tut schreibe, müssen die User es sich ja selber besorgen (???) LOL!

War das diese Init.d Geschichte?

Wattsolls schrieb:
Wenn Du das hinkriegst liegen Dir hier einige zu füssen. ;)
Aber wenn die Tools aus obscuren Quellen stammen? Hmm.... :glare::unsure:

Ich bin kurz davor es zu schaffen - ganz OHNE Tools. :thumbup:
Brauche noch 4 - 5 Stunden wg. einkaufen, duschen, etc.....

(Langsam werde ich dann doch Linux-Guru.
Hab mich immer mit Händen und Füssen über Jahre dagegen gewehrt denn ich bin eigentlich eingefleischter Windows-Guru) :crying:

Es geht darum die Datei fstab zu manipulieren.
Aus internem Speicher wird externer und umgekehrt.
Wird zu 100% funktionieren !

Die Gefahr dabei:
Wenn man mal nicht mehr dran denkt und die interne Karte formatiert sind alle Daten der SD-Karte weg weil die interne ja dann die externe ist.

Wird ein neues Thema werden.

Ich hab ein ganz anderes Problem:
Wo packe ich die veränderten Dateien für Euch hin ?
Nach wo kann ich sie uploaden ?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 11:15 Uhr ergänzt:

BIOTEC schrieb:
War das diese Init.d Geschichte?

Über den Dienst init werde ich das auch vielleicht auch deichseln können aber nur wenn es UNBEDINGT sein muss.

Ist eine sehr sehr aufwendige Sache, müsste ich mich erst einarbeiten. :cursing:

Vielleicht reicht Dir erst mal die Sache mit der fstab.

• Danke
Das war bei CM7 aufm Galaxy 5 so extrem unkompliziert.

Das Ding hat aber auch keinen Internen USB Speicher!

Und die meisten Apps lagern dann vom Internen Speicher auf die Interne USB...aber es muss die Externe sein. Und da war dann noch das Problem mit den Verlinkungen die nach einem Neustart verschwunden waren und man das Prg nur noch Deinstallieren und Neu Installieren konnte.

Da bin ich mal gespannt, wie du das gelöst hast!

Ich drück dir beiden Daumen und hoffe das das Klappt.

(NadroidBackup ist davor sicher eine unverzichtbare Sache!)

Also mir wäre das alles zu frickelich.Da warte ich lieber auf n stabiles CM wo sowas gleich mit drin ist. :D
Aber jeder wie er mag, und wenn ihrs wirklich hinkriegt is das ja auch n Erfolgserlebnis. :thumbup:

BIOTEC schrieb:
Das war bei CM7 aufm Galaxy 5 so extrem unkompliziert.
Das Ding hat aber auch keinen Internen USB Speicher!
Ich drück dir beiden Daumen und hoffe das das Klappt.

Leider klappt es nicht !:thumbdn:
Nach stundenlangen Bemühungen habe ich es jetzt aufgegeben.

Meine Vermutung:
So wie es aussieht handelt es sich bei dem simulierten SD-Kartenspeicher um ein und dasselbe Modul.
Auf diesem Modul, es sind 8GB, werden aber jeweils nur immer 4GB adressiert.
Die ersten 4GB als Telefonspeicher, die zweiten 4GB als interner SD-Speicher.

Versuche ich in der fstab die Karten zu tauschen und boote neu pasiert anscheinend folgendes:
Linux sucht nun nach dem Telefonspeicher UND seinem SD-Kartenspeicher der ja im fstab-Orginalzustand der gleiche ist.
Währen der Telefonspeicher UND die interne SD-Karte vermutlich mit ext2, ext3 oder ext4 formatiert ist, ist die externe SD-Karte mit FAT32 formatiert.
Ergo kann Linux die SD-Karte nach einem Patch nicht mehr einlesen - es kommt zu einem Bootloop.
Natürlich könnte man nun die externe SD-Karte auch ext2, ext3 oder ext4 formatieren aber mir wird das nun zu zeitaufwändig.

Das könnte jetzt mal jemand anderes probieren ! ;)

- fstab patchen
- ext. SD-Karte wahlweise einmal ext2, ext3, ext4 formatieren
- und probieren, probieren, probieren, ......

JellyBean4 ist für den Unsinn mit der internen und externen SD-Karte anscheinend nicht ausgelegt, dehalb verschwinden die Icons bei verschobenen APPS nach einem Neustart auch immer wieder.
Der Ordner android.secure liegt nämlich nach dem APPS verschoben wurden auf der externen Speicherkarte, wird aber von Linux auf dem ersten Device, der internen Karte gesucht.

• Danke
Bei CM scheint es aber zu funktionieren. Bin grad dabei es voll zu testen.Zweite Partition auf der externen SD wurde erkannt von Link2SD und Mountscript erstellt. Mal sehn was jetzt passiert wenn ich Apps verschiebe. ;)
Jepp scheint alles zu klappen,App auf SD verschoben und nach dem Neustart Icon immernoch auf dem Homescreen.Aber komischerweise steht nach dem Neustart nich der eigentliche Name der App unter dem Icon, sondern com. bla bla bla. Erst nach dem Start der App und wieder schliessen erscheint der Name.
Naja aber genug davon.Gehört nicht in diesen Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der CM schon flüssig? Gibt immer noch den Cam Bug, oder?

Wie ist den das wenn ich mit CM über die Stock 4.1.2 haue...kann man mit nem Nandroid Backup das mit dem CWM Reco gemacht wurde, das System wieder auf die Stock bringen?

Die Antwort dazu geb ich die im CM Thread, sonst meckern die Mods wegen Offtopic ... ;)

Zuletzt bearbeitet: