Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo plutoniumman,

In Deinem Post ist vieles unklar, so das man Dir nur schwer helfen kann. Zunächst einmal, in Deinem Profil steht Sony Xperia, Du hast aber im Advance-Forum gepostet. Hast Du wirklich ein Problem mit einem Samsung Galaxy Advance? Wenn ja welches? 9070 oder 9070P?
Wenn ich mal davon ausgehe es geht wirklich um ein Galaxy Advance, Du schreibst Du hast TWRP installiert. Beim Galaxy Advance bekommt man TWRP nur über das aufspielen eines anderen Kernels. Welchen hast Du also installiert?
Link?
Hattest Du Stock drauf? Ein Community-OS? Wenn ja welches?
Du schreibst Du hattest 2 Custum-Rom auf der SD. Auf der externen? Welche Rom´s? Wurde die Installation abgebrochen? Kam ne Fehlermeldung?
Du siehst erstmal ne ganze Menge Fragen die zu klären währen. ;)

Selbst wenn du das Betriebssystem gelöscht hast funktioniert das flashen der XXLQE via Odin im Download Mode. Deine SD Karte dürfte ebenfalls gelöscht sein, wenn du alles ausgewählt hast

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit einem Advance I9070 ohne NFC.

Das Handy startete nicht mehr blieb direkt beim Samsung Logo stehen. Da es nicht mehr möglich war in den recovery mode zu kommen versuchte ich eine neue Firmware mittels Odin zu flashen. Diese bezog ich von sammobile (I9070XXLQE). Dazu möchte ich noch sagen das bei dem Handy vorher kein Flash mittels Odin statt gefunden hat.
Da ich das Handy nicht einschalten kann, konnte ich den Debug Mode nicht einstellen, bzw. nicht kontrollieren ob er Eingeschaltet ist.
Deshalb habe ich es so versucht Handy in den Download Mode, Odin erkennt dieses auch. Datei in AP/PDA eingefügt und Start nach dem Log eintrag Nand Write Start erscheint Fail.
Habe alle USB Anschlüsse gewechselt bei allen das gleiche.
Außerdem habe ich Odin3 version 1.85 und 3.09 getestet beide zeigen das gleiche. Zusätzlich habe ich alle Firmware Versionen probiert die von Sammobile angeboten werden in Deutsch.

Achja als Betriebssystem ist ein Windows 8.1 Pro bei dem ersten Laptop, der zweite mit dem ich es ebenfalls wie oben beschrieben habe probiert habe hat Windows XP Proffesional als Betriebssystem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, sitze die ganze Woche ohne erfolg dran:mad:.
Danke schon mal vorab.

Gruß

Nick

Willkommen hier bei Android-Hilfe,

Du schreibst Du kommst nicht ins Recovery. Was hast Du denn bisher versucht um dahinzukommen? Wie äussert sich das? Startet das Advance einfach das OS?

Habe den Eindruck gehabt das sich das OS beim hochfahren aufhängt und die Tastenkombi nicht nimmt, sodass ich nicht ins recovery rein komme. Komischerweise komme ich immer in den Download Mode.
Seid gerade eben und einem weiteren versuch zu flashen mit einem dritten pc mit windows 7 zeigt mir das Handy das schöne Warndreieck mit der Aussage Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in kies & try again.

Habe daraufhin wirklich mal mit Kies versucht allerdings zeigt mir dieses das handy nicht als notfallwiederherstellung an. Kann sich auch nicht mit dem Handy verbinden.

War das Gerät schon mal an dem PC angeschlossen, so dass die Treiber installiert sind?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Ansonsten bleibt noch die Firmware nochmal down zu loaden. Vielleicht ist die Datei defekt

Ja, war schon mal angeschlossen Treiber haben sich auch bei jedem Usb Anschluss Wechsel neu installiert. Die Treiber sind bei allen Pc´s durch Kies ja mit installiert. Nur noch zu Kies alle hintergrund Aktionen habe ich vor dem Flash mittels dem Task Manager beendet.

Ok bin schon am Downloaden, werde mein Glück mal weiter versuchen. Danke für die Hilfe. Melde mich sobald ich es wieder versucht habe.

Nur für mich ich habe eigentlich alles richtig gemacht, oder?

Sollte das auch Funktionieren ohne Debug Mode? Den konnte ich wie oben beschrieben ja nicht einstellen/kontollieren, oder liegt da schon das Problem?

Ja so wie Du es beschreibst scheinst Du alles richtig gemacht zu haben.
Wenn Du es noch nicht versucht hast, probiere mal das Advance ausschalten und dann direkt mit der 3 Tasten Kombi für das Recovery zu starten.
Funktioniert der abgesicherte Modus?

Übrigens, du musst Kies beenden, komplett, bevor du anfängst mit Odin zu arbeiten. Das läuft nämlich noch im Hintergrund, siehst du unten rechts.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

Oder den Prozess Kies beenden

Das OS läuft seid meinen heutigen versuchen gar nicht mehr.
Vor dem Samsung Zeichen kommt schon das Warndreieck und ab da ist Schluss. Lediglich in den Download Mode schaffe ich es noch.

Und sorry meine falsche Aussage Kies Prozesse wurden alle vor dem starten von Odin beendet.

Jep. Dank dir, genau da bin ich jetzt mal am laden.

Letzter Versuch wäre noch: das USB Kabel hat vielleicht ne Macke

@llNickll

hmm, hab mal grade mitgelesen und frage mich, ob Du Odin als agministrator gestartet hast?

Welche Einstellung hast Du in Odin vorgenommen und welche Dateiendung hat deine Firmware?

Genau das fehlt noch und wird es wahrscheinlich auch sein
Als Administrator ausführen :thumbup:

Ja, habe immer als Admin gestartet.

Dateiendung .md5

Usb-Kabel habe ich jetzt auch mal getauscht, immer noch das gleiche.

Einstellungen in Odin nur Auto Reboot und F. Reset Time.

Habe gerade mit der Version von Samsung Update versucht, leider auch ohne Erfolg.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

So eben mal probiert das ganze Spiel mit Heimdall zu machen. Mit ähnlichem Ergebnis nur das dort schon kein passendes Device gefunden wird. Trotz der zusätzlichen Installation des Treibers durch die mit gelieferte driver.exe.

Bin ich einfach nur zu blöd oder liegt das wirklich daran das ich eventuell nicht in dem debugging Mode bin.

Für jede weitere Idee bin ich dankbar, mir gehen so langsam die Ideen aus. Muss doch machbar sein wenn ich in den Download Mode komme.

Gruß und danke für eure Kommentare.

Hier klinke ich mich aus
Weiß leider nicht mehr
Viel Erfolg wünsche ich dir

Hallo llNickll ,

Ist nur eine Idee von mir, also Nagel mich nicht darauf fest. ;)

Könnte es sein das die Partitionen irgendwie beschädigt sind?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bricht Odin nach dem drücken von Start ja sofort ab.

Könnte natürlich sein das die Partition defekt ist, aber was kann ich dann machen?

Odin bricht nicht direkt ab, erst ab dem Log eintrag nand write start.
Darauf bleibt er stehen und dann fail.

Evtl. hilft ein Versuch mit Odin und das Flashen einer dreiteiligen Firmware. Also eine wo das Pit-File mit dabei ist. Und das Advance neu partitioniert wird.
Leider hab ich keinen Link parat zu einer 3 teiligen Firmware für Jelly Bean . Hab nie eine gefunden.
Das einzige was ich "anbieten" könnte, wäre GB (also Android 2.3.6) 3-teilig mit Pit File.
Nachteil.: Du machst damit erstmal einen Downgrade auf Gingerbread und musst dann wieder Updaten auf Jelly Bean (wenn es denn daran liegt und funktioniert. ) Und alle Daten sind natürlich erst Recht weg.
Erfolg kann ich Dir natürlich auch nicht Garantieren.

Zuletzt bearbeitet: