Back to Black - Schwarze Statusleiste in JB

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ofhouse

Fortgeschrittenes Mitglied
34
- reserved -

Derzeit gibt es für das Problem noch keine Lösung, aber um die Nerven der Anderen zu schonen, hab ich das ganze mal in einen neuen Thread ausgelagert.

Sobald sich was tut, schreib ich's hier rein. :)

[STATUSUPDATES]
10.01.2013 (12:20) - Datei mit den Werten gefunden. (Anpassung läuft)
10.01.2013 (12:56) - Neue .apk erzeugt, ist aber kleiner als die Originaldatei (Inhalte jedoch auf den ersten Blick gleich)

Verwandte Themen:
--> [JB MOD] For themers: Deodexed SystemUI.apk - xda-developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pitty1983
Heisst das nicht Back in Black? :thumbsup:

sehr schön! :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9070

Also hier ein erstes Ergebnis:

Die Original-Datei hab ich dekompiliert, und entsprechend die richtige Anpassung vorgenommen.

Dann alles wieder rekompiliert zu einer .apk

Das Problem, was ich jetzt habe, ist, dass die Original-apk größer ist, als die neu erzeugte. Der Inhalt ist aber exakt der gleiche :confused2:

Ich weiß jetzt nicht, ob das an der Kompilierung liegt oder ob das Fehler mit sich bringt.
Ich habe derzeit leider keine Möglichkeit, die Datei zu testen. Tests AUSDRÜCKLICH auf eigene Gefahr.

Die rekompilierte Datei findet ihr im Anhang.

Edit: Ich habe mich mal gerade mit dem Flashen vertraut gemacht, dafür müsste nur eine Datei geändert werden, da sollte nichts passieren, weil da wirklich nur der Farbwert angepasst wurde.
Muss mal weiter prüfen...

Anhänge

• SystemUI.apk
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja die Russenversion nicht habe, habe ich mir das mal bei youtube angesehen. Geht es darum, das die Statusleiste in einem, soweit ich das erkennen konnte, hellen Schwarz oder dunklen Grau rüber kommt?:confused2:
Na hoffentlich ist das beim deutschen Update schwarz.

Bishop2.3.4 schrieb:
Da ich ja die Russenversion nicht habe, habe ich mir das mal bei youtube angesehen. Geht es darum, das die Statusleiste in einem, soweit ich das erkennen konnte, hellen Schwarz oder dunklen Grau rüber kommt?:confused2:
Na hoffentlich ist das beim deutschen Update schwarz.

Denke mal nicht, weil das Design wird global bei Samsung erstellt & vorgegeben, das hat eig. nichts mit der Lokal-Anpassung zu tun.

Ist aber nur ein kleiner Farbwert, den man Anpassen kann, um das zu testen, brauche ich aber JB auf meinem Phone aber das Update hol ich mir erst, wenn's für Deutschland rausgekommen ist, deswegen müsst ihr solange noch warten, bis ich eine vollständige flashbare Lösung präsentieren kann...

das liegt nicht an der russischen version da auch diverse s3 user das problem haben.

kann ich die apk wieder zurück flashen wenn deine nicht funktioniert?

Gesendet von meinem GT-I9070

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler. Also hier nochmal, da mein Post im JB Thema wohl untergegangen ist.

Das die Leiste grau ist hat doch was mit der Displaytechnologie zu tun. Das dient dazu das die Pixel der Leiste nun annähernd gleich altern.

Im Screentest kann ich jedenfalls jetzt schon sehen, daß sich die schwarze Leiste leicht abhebt.

Gesendet von meinem GT-I9070P

Bishop2.3.4 schrieb:
Da ich ja die Russenversion nicht habe
:cursing:
Wenn schon russische Version.Russenversion klingt etwas.....naja :confused2:
Aber da wird es keinen Unterschied geben.Die aus anderen Ländern kommenden Devs verwenden ja auch eine ausländische Version der Software.Kommt ja nich jeder Dev aus Deutschland.Von daher schwachsinnig.

Wie Russenversion so naja? Russische Version politsch korrekt?
Welch ein filigraner Mist von Misttrauen den Deutschen gegenüber.:thumbdn:
Nastrovje

Bishop2.3.4 schrieb:
Nastrovje

Sorry :rolleyes2: .Aber das hat sich halt komisch angehört.Und ich hab da im JB Infothread was von schlechter Quali der Russen gehört.Naja auch egal jetzt.

Gibt es noch andere Geräte die eine graue Statusleiste unter JB haben? Könnte natürlich sein, dass wir mit update auf den deutschen Regioncode auch eine schwarze Statusleiste bekommen.

Bishop2.3.4 schrieb:
Nastrovje
:huh: Vorsicht. Etwas falsch interpretiert? DHDCS hat recht.

vandyke schrieb:
Das ist kein Fehler. Also hier nochmal, da mein Post im JB Thema wohl untergegangen ist.

Das die Leiste grau ist hat doch was mit der Displaytechnologie zu tun. Das dient dazu das die Pixel der Leiste nun annähernd gleich altern.

Im Screentest kann ich jedenfalls jetzt schon sehen, daß sich die schwarze Leiste leicht abhebt.

Wo ließt man denn sowas? :laugh:
Erinnert mich an die gute alte Zeit der Bildschirmschoner, oder an den Quatsch hier:
US-Computerspezialist Mark Ontkush forderte 2007 deswegen auch die Suchmaschine "Google" auf, ihren Hintergrund von Weiß auf Schwarz zu ändern. Dadurch könnten weltweit hunderte Megawatt Strom eingespart werden. (Quelle)

Das liegt an einfach an den Design-Anpassungen in einer Datei. Kein Designer oder Programmierer der Welt kümmert sich darum, wie lange dein Bildschirm mit irgendeiner Farbe klarkommt :flapper:

pitty1983 schrieb:
das liegt nicht an der russen version da auch diverse s3 user das problem haben.

kann ich die apk wieder zurück flashen wenn deine nicht funktioniert?
Müsste man machen können, aber ich glaube nicht, dass das so einfach geht mit dem Flashen von SystemAPKs. Man muss eigentlich ein Update-Archiv erstellen, das die betroffene Datei "austauscht", das wäre sicherer. Kann ich aber leider erst machen, wenn ich auf meinem Phone auch JB laufen hab...

Edit: Die Version, die ich gepostet hatte, ist nochmal komplett neu kompiliert, hatte jetzt aber nachgelesen, dass es einfacher (besser/sicherer?) sein soll, nur die eine betroffene Datei via 7Zip in der originalen .apk zu ersetzen. Und dann müsste man das über ne flashbare Zip relativ einfach lösen können...

Zuletzt bearbeitet:
Da....pitty hat russen version gesagt!:sad:
Das Update kommt ja von Samsung, deswegen glaube ich nicht das in der russischen version ewas von den russischen Mitmenschen ist.
Ich will mir jetzt keinen Lada kaufen, aber die russischen Mitmenschen sind in Ordnung.
Dennoch werden die Bedürfnisse der Bevölkerung unter den Ländern schon beobachtet und mit eingebaut von den Herstellern. Vielleicht dauert es ja bei uns deswegen etwas, weil Samsung erstmal den Anklang hören will um die Beschwerden zu beseitigen.

ofhouse schrieb:
Wo ließt man denn sowas? :laugh:
Erinnert mich an die gute alte Zeit der Bildschirmschoner, oder an den Quatsch hier:

Dann Google doch bitte mal nach "amoled eingebrannte statusleiste".

Und schau dir mal den weißen Bildschirm im Testprogramm an (*#0*#)
Mein Telefon ist erst 6 Monate alt und ich erkenne ganz leicht einen bläulichen Schimmer von der Statusleiste. Bei einer Freundin, welche das SII schon um einiges länger hat ist es noch auffälliger.

vandyke schrieb:
Dann Google doch bitte mal nach "amoled eingebrannte statusleiste".

Und schau dir mal den weißen Bildschirm im Testprogramm an (*#0*#)
Mein Telefon ist erst 6 Monate alt und ich erkenne ganz leicht einen bläulichen Schimmer von der Statusleiste. Bei einer Freundin, welche das SII schon um einiges länger hat ist es noch auffälliger.

Das AMOLED nicht für die Ewigkeit ist, war mir auch klar, aber ob ich jetzt ein paar Farbnuancen von dem jetzigen Grau bis zum kompletten Schwarz mehr oder weniger habe, dürfte in dem Fall so gut wie keine Auswirkung auf den AMOLED haben. Das Blau zerfällt eben am stärksten, deswegen haben alle AMOLED Displays irgendwann nen Blaustich, wer sich so ein Teil kauft muss damit halt rechnen und wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind, ist das immer noch nen schöner Garantiefall :D

Für mich ist die Farbe der Statusleiste wie gesagt nur ein reiner Design-Aspekt von Samsung Mobile.

@Bishop2.3.4: Sagen wir einfach: "Die Russische Firmware", damit sollte die Sache erledigt sein.

ich werde auf russisch korrigieren ;).

ich hbe gerade deine bearbeitete apk versucht zu kopieren und zu ersetzen. ich bekomme da aber eine fehlermeldung "kopiervorgang fehlgeschlagen" :confused2:

pitty1983 schrieb:
ich werde auf russisch korrigieren ;).

ich hbe gerade deine bearbeitete apk versucht zu kopieren und zu ersetzen. ich bekomme da aber eine fehlermeldung "kopiervorgang fehlgeschlagen" :confused2:

Naja, das kannst du auch nicht einfach kopieren, das ist als wolltest du im Laufenden Betrieb den Motor ausbauen :D

Wenn du die apk ersetzen wolltest, müsstest du das mit nem RootExplorer machen, ansonsten kommst du da nicht wirklich ran.
Ach so: Um die Leiste anzupassen muss das Teil zwingend gerootet werden.

Oder halt mit ner flashbaren Zip, aber damit beschäftige ich mich erst, wenn ich das an meinem eigenen Teil ausprobieren kann :cool2:

ofhouse schrieb:
Das Blau zerfällt eben am stärksten, deswegen haben alle AMOLED Displays irgendwann nen Blaustich...

Da muss ich dir wiedersprechen. Wenn das Blau schwächer wird, gibts keinen Blaustich.