Auswirkung von Jelly Bean Update Telekom Branding auf Navigon Select

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RogerBS

RogerBS

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
ich bin wohl einer der wenigen "zufriedenen" Navigon Select Nutzer und habe folgendes Problem. Ich könnte gerne nach einem Update auf JB per ODIN auf das Telekom Branding verzichten, bin mir aber nicht sicher ob dann meine Lizenzen für das kostenlose Navigon Select und diverse gekaufte Zusatzmodule noch gültig sind. :confused2: Wenn nicht würde ich halt in den sauren Apfel beißen und auf die offizielle DTM-Version warten. Gerüchteweise soll die ja noch in diesem Jahr kommen :winki:

Ich vermute mal das Navigon ohne das Telekom Branding nicht mehr funktionieren wird. Wenn ich mich recht erinnere wurde das hier auch mal beschrieben. Aber vielleicht findest du den Beitrag ja noch über die 'SUCHE' ....

Hab das bei Boerse gelesen...das T-Com Mitglieder Navigon kostenlos haben.

Aber irgendwo muss das ja bestimmt sein, das das Phone auch T-Com ist.
Branding...

Ich würde auch sagen, das nach nem Flash mit einer Freien FW Navigon nicht mehr kostenlos laufen wird...

Trend43 schrieb:
Ich vermute mal das Navigon ohne das Telekom Branding nicht mehr funktionieren wird. Wenn ich mich recht erinnere wurde das hier auch mal beschrieben. Aber vielleicht findest du den Beitrag ja noch über die 'SUCHE' ....

Habe vom erfolglosen Suchen schon Blasen an den Augen :blink:

BIOTEC schrieb:
Hab das bei Boerse gelesen...das T-Com Mitglieder Navigon kostenlos haben.

Aber irgendwo muss das ja bestimmt sein, das das Phone auch T-Com ist.
Branding...

Ich würde auch sagen, das nach nem Flash mit einer Freien FW Navigon nicht mehr kostenlos laufen wird...

Das fürchte ich auch :crying:

Aber Danke für eure schnellen Antworten

Stimmt. Navigon Select wollte danach nicht mehr. Ist wohl auf das Branding angewiesen. Wenn du es unbedingt weiter nutzen möchtest muss du noch warten.

Gruß...Uwe

:thumbsup: Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mir gesagt:"Probieren geht über studieren!", und was soll ich sagen - es funktioniert.

Navigon Select interessiert das Branding nicht! Um festzustellen ob man T-Mobile User ist, baut NS beim ersten Start eine Internetverbindung über die SIM-Karte her und stellt dann fest, bei welchem Provider man landet.

Damit das reibungslos funktioniert sollte mann W-LAN für die erste Verbindung abschalten. Für das Herunterladen des Kartenmaterials kann mann dann aber W-LAN getrost wieder einschalten.

Fazit: Ich habe jetzt JB ohne Branding mit Navigon Select! :thumbsup:

Das nenne ich waren Android-Geist. Solange fummeln bis es geht. :thumbup:

Wird das tatsächlich nur beim ersten Start der app geprüft oder bei jedem Start :confused:

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass es bei jedem Start geprüft wird.
Denn sonst könnte ich ne Telekomkarte reinstecken, auf meinem Telefon aktivieren lassen und meine O2-Karte wieder reinstecken und ich hätte Navigon für Nüsse drauf, was ich sonst hätte bezahlen müssen.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Dirk

Genau das hatte ich auch gedacht.

Die App-Beschreibung im Playstore lässt aber tatsächlich auf eine einmalige Prüfung schließen:

"...Beim ersten Starten MÜSSEN ca.25kB Daten zur Registrierung des Produkts gesendet werden. Danach kann - wenn gewünscht - in den Einstellungen der App jede weitere Datenverbindung durch NAVIGON abgeschaltet werden (Internetverbindung nutzen...). Bitte beachten Sie, dass dann alle mit (c) gekennzeichneten Live Services sowie der In-App Shop nicht mehr zur Verfügung stehen."

Hier mal ein Auszug aus den FAQ's von NAVIGON:

Frage:
Wozu benötigt NAVIGON select eine Datenverbindung?

Antwort:
Beim ersten Start von NAVIGON select wird überprüft, ob eine SIM-Karte von Telekom Deutschland in das Smartphone eingelegt ist und ob das Smartphone eines der unterstützten Geräte ist. Diese Datenverbindung dauert nur sehr kurz, das Datenvolumen beträgt ca. 40 kB.

Für die Registrierung ist eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz nötig, eine WLAN-Verbindung kann dafür nicht genutzt werden.

In einer anderen FAQ habe ich dann noch dieses Gefunden:

Frage:
Ich habe mein Handy bei O2 oder Vodafone gekauft. Wieso ist NAVIGON select nur für Telekom-Kunden verfügbar?
Antwort:
... Deshalb bieten wir unsere NAVIGON select Version zur Zeit nur für Telekom-Kunden an.

In unregelmäßigen Abständen wird beim Start der Software eine kurze Datenverbindung aufgebaut, um zu überprüfen, ob der Nutzer eine Telekom-SIM-Karte im Einsatz hat.

Damit dürfte klar sein, dass alle recht haben - ist dass nicht schön!! :D