[Anleitung] Flashen einer Firmware mit Odin

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also Odin muss man installieren. Das ist ein Programm für Windows. Falls du eine .zip Datei hast, musst du die natürlich erst extrahieren um dann die Odin.exe zu installieren ;)

Also installieren musste ich nichts ich hab die Datei einfach extrahiert und dann war die Odin Datei drinnen. Diese mach ich jetzt einfach auf, bei PDA füg ich die Stock Firmware ein, schließe mein Advanced an und starte den Vorgang

Der ursprüngliche Beitrag von 18:22 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

oder??

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Toronto???

Fast, vor dem Starten noch mal checken ob Odin auch automatisch die richtigen Haken wie auf dem Bild gesetzt hat. ;)

Lieber Jandroid,

Ist dir bewusst dass jeder Nutzer in diesem Forum ehrenamtlich angemeldet ist und die Fragen in seiner Freizeit beantwortet? Daher kann Ich auch auf dringende Fragen (deine privat Nachrichten) nur antworten, wenn Ich gerade Freizeit habe.
Ja, du solltest sogar Odin3-v1.85 nehmen. Das ist auch die Datei, die du in der Anleitung downloaden kannst. Gehe einfach in Ruhe, Schritt für Schritt wie in der Anleitung (und nicht einem Youtube Video) vor. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Ein Video kann Ich nicht supporten, da es nicht von mir stammt.

Viel Glück und liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: u.hedt und Wattsolls
Hi Toronto,

danke für die Anleitung.

Ich habe folgende Problem: mein Samsung Galaxy Advance GT-I9070 ohne NFC ist auf dem Boden gefallen. Seit dem fährt er kurz hoch und friert nach ein paar Sekunden. Dann fährt er von alleine runter.
Sind die Daten die ich drauf habe wie Kontakte oder Bilder noch zu retten ?
Was soll ich jetzt machen ? Flashen ?
Wenn Ja welche Firmware soll ich benutzen ? Ich bin laien in diesem Gebiet...und würde mich sehr freuen auf Tipps um meinen handy wieder am laufen zu bekommen. :smile:

Danke!

Hi Topocolino und willkommen im Forum! :thumbup:

puh, schwierig. Es wird wohl bei dem Fall einen Hardwareschaden erlitten haben. Oder bleibt es eingeschaltet, wenn du es in den Downloadmodus oder den Recovery-Modus bringst?
Falls du die Kontakte auf deinem google Konto gespeichert hast, sind sie noch Online verfügbar. Falls deine Bilder auf der SD-Karte gespeichert sind, kannst du diese auch einfach entnehmen und am PC ablesen.
An die Daten zu kommen, die weder online synchronisiert wurden, noch auf der SD-Karte liegen, ist sehr schwierig, wenn das smartphone sich ständig abschaltet.
Natürlich kannst du trotzdem mal versuchen eine Firmware zu flashen (ohne einen factory reset /wipe durchzuführen!). Am besten die gleiche Software flashen, die schon vorher drauf war. Also wahrscheinlich Android 4.1.2 (Jelly Bean).

Ich hoffe Ich konnte soweit schonmal helfen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke Toronto für dein Antwort ! :smile:

Das handy bleibt an in recovery modus. Ich werde versuchen das zu flashen nach deiner Anleitung und ohne einen factory reset /wipe durchzuführen. Dafür habe ich schon Odin aber der Firware kann ich leider nicht aus dem eingegebene link nicht downloaden.:sad:

Ich habe schon auf samsung website geguckt und dort gibt es nur neue firmware version 4.2 und ich bräuchte 2.3.6 für Deustchland.

Könntest du mir eine andere Quelle empfehlen um eine firmware 2.3.6 für GT-I9070 zu bekommen ?

Dass dein Advance im Recovery Modus eingeschaltet bleibt, ist sehr gut :) Dann wird das flashen einer firmware vielleicht sogar helfen.
Bist du dir sicher, dass du vorher die Version 2.3.6 (also Gingerbread) installiert hattest und noch nicht auf 4.1.2 (jelly bean) aktualisiert hast?
Falls ja, dann ist das hier der richtige downloadlink: Download file MBC-I9070XXLD1-20120417192303.zip (2.3.6 I9070XXLD1 mit dem Regioncode MBC).

Das ist aber schon ne ziemlich alte Version. Die letzte (vom November 2012) war die LK2. Such gerade nach der. Find die leider nur nicht. (zumindest nicht ohne sich extra wo zu registrieren)

Aber versuch es. Es ist zumindest Gingerbread fürs Advance. Nur eben nicht mit den allerletzten Aktualisierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Toronto, Hi Wattsoll,

danke für eure Tipps !!! :smile:

Ich habe es jetzt geflasht und leider bleiben die Symptome wie davor. Ich denke dass du recht hast Toronto wenn du meintest dass es einen Hardware Problem wäre.

Na ja Reparature lohnt sich nicht....muss mir wohl neuen Smartphone kaufen. Vielleicht ein robuster damit sowas nicht nochmal passiert...:sad:

Danke nochmals.

Vg

Schade. Ich habe auch momentan keine andere Idee was man da noch machen könnte. Der Powerbutton hängt ja auch nicht, da es ja im recovery Menü bleibt.
Du kannst es ja aus Spaß noch auseinander bauen und schauen ob irgendwas locker hängt o.ä.
Viele stabile smartphones gibt es gar nicht. Aber Hüllen helfen sehr :)

Habt ihr eine kurze Anleitung für das Flashen mit Heimdall?
Grundsätzlich funktioniert die Verbindung zwischen Handy und Heimdall. Die Datei p, li { white-space: pre-wrap; } I9070PXXLPE_I9070PDBTLPE_HOME.tar.md5 habe ich heruntergeladen.

Wie kann ich diese nun flashen? geht das direkt von dieser Datei aus (welchen Parameter braucht heimdall dann?) oder muss ich die Einzeldateien:
cache.img.md5 kernel.bin.md5 power_management.bin.md5
hidden.img.md5 modem.bin.md5 system.img.md5
normal.bin.md5
kernel2.bin.md5 param.lfs.md5
jeweils flashen, wenn ja mit welchen parametern?

Danke schonmal für eure Hilfe

Leider nur teilweise. In der File fehlen eine fsfactory datei und eine Partiotionsdatei. Daher habe ich mich für die "Sicherheitsvariante" mit Odin entschieden. Trotzdem danke!

Vielen Dank für diese coole und gut verständliche Anleitung!

Da ich selbst stundenlang DS Web durchsucht habe ohne eine Antwort zu finden, füge ich hier mal folgendes an:

Wer ein gingerbread.xxkl4 hat, der findet in den angegeben Links nur Images mit 2.3.6 Gingerbread, aber nicht mit 4.2.1 Jelly Bean. Ich habe dann einfach des deutsche Image xxlpe für Region dbt (der Dateiname endet auf ***********11.ZIP) genomen und es hat einwandfrei funktioniert. Alles läuft perfekt!

Das an alle, die ein solches Problem auch haben.

VG

Wonderkey

Hi

ich habe die Anleitung soweit befolgt.
Odin bringt auch ein Grünes Feld.

Allerdings startet das Handy danach nicht, sondern bleibt bei dem Bildschirm hängen wo
"Galaxy S Advance" steht.

Firmware hab ich von Firmwares | SamMobile | Page 3.

Kann mir da einer weiter helfen ?

Danke !

Hi Noxaris und willkommen im Forum :)

Du hast hier scheinbar eine Android 2.3.6 (Gingerbread) Version heruntergeladen und geflashed (es zumindest versucht). Dein Ziel war es aber vermutlich Jelly Bean zu flashen?
Auf der Seite von SamMobile, die du geposted hast, kommt auch schlecht zum Vorschein um welche Version es sich handelt. Ich habe sie nur an dem XXLD1 erkannt.
Um das zu vermeiden, habe ich in der Anleitung extra die Links geposted, wo man garantiert die richtige Version herunterladen kann :winki:

Kommst du noch in den downloadmodus? Falls ja, downloade und flashe bitte diese Firmware: Samsung Updates - Firmware Download Page (die habe Ich dir von dieser Seite rausgesucht: Firmware archive | Samsung Updates).
Überprüfe aber vorher ob du das Advance ohne NFC besitzt (also das I9070 und nicht das I9070P). Sonst benötigst du nochmal eine andere Firmware.

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hm das könnte sein xD

So genau steht das wirklich nicht da.
Aber das runter laden von der Firmware bei deinem Link dauert ewig. Darum hatte ich auch die ALternative genommen, da ging das viel schneller :)
Ich probiere es jetzt nochmal mit deiner Version.

Danke schonmal für die schnelle Antwort ! :)

Hallo Noxaris,

Sozusagen auch von offizieller Seite herzlich Willkommen in unserer "kleinen Advance-Gemeinde" bei Android-Hilfe. ;)

Mein Vorredner hat schon alles wichtige gesagt. Nur noch eins.

"Überprüfe aber vorher ob du das Advance ohne NFC besitzt (also das I9070 und nicht das I9070P). Sonst benötigst du nochmal eine andere Firmware."

Dieser Satz ist wirklich ganz wichtig. Sonst kannst Du Dir Dein Advance evtl. unbrauchbar machen.

Ansonsten, wenn Fragen sind Fragen. Dafür sind wir da. ;)

Jo ich habe das ohne NFC :)
Somit ist ja der Download von Toronto korrekt :)

Jetzt warte ich erstmal 3 Stunden bis der Download fertig ist :D