[Anleitung] 4.1.2 Einfach rooten & Kernel flashen

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatts denn soweit funktioniert?
Der Danke-Button ist für Dich erst sichtbar wenn Du mindestens 10 Postings hast. Aber fehlt ja nich mehr viel. ;)

• Danke
Reaktionen: Duke0712
Hat bestens funktioniert. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Die Haken kann ich übrigens im TWRP setzen unter:
Wipe -> Advanced Wipe:
und dann sind folgende Dinge mit Haken zu versehen:
-Dalvik Cace
-System
-Cache
-Data
-Internal Storage
-external_sd

Na dann viel Spass mit nem hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit laufenden Advance. ;)

Wenn Du genug platz auf DEiner externen SD-Karte hast, ist ein Komplett-Backup über TWRP ratsam. Dann hast Du ein fertiges, gerootetes System was Du zurückspielen kannst wenn ma was schief geht und brauchst den ganzen Krempel nich nochmal machen. ;)

Jo, dürfte noch genug Platz da sein! 8GB SD dürfte reichen?
Auch wenn ich fürs Navi noch einige Daten auf der ext. SD lade.
Probier ich mal aus.
Werden da auch die Apps mitgesichert? D.h. Backup erst wenn alles steht oder wird nur Firmware (4.1.2) und Kernel (CoCore) gesichert ohne die Apps.

Damit wird alles gesichert.Apps, Daten,Einstellungen Kontakte und und und.TWRP sichert Partitionsweise und nicht wie z.B Titanium "Programmweise".Eben alles was sich in der jeweiligen Partition befindet.Zurückspielen kann man es bei Bedarf entsprechend auch nur Partitionsweise.Die SD-Karten (intern und extern) kann man damit aber nicht sichern.
8GB reichen dicke. Bei mir ist das etwa 1GB gross.
Das Backup machst Du ganz zum Schluss, wenn alles so eingerichtet ist wie Du es haben willst. Natürlich kannst Du auch jetzt schon eins machen sobald CoCore installiert ist um eine "Grundlage" zu haben wenn bei weiteren Einstellungen oder dergleichen mal was schief geht um eben nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Leute,

ich habe ein Problem, und zwar ist diese Anleitung sehr geil
Und funktioniert auch alles,
Dennoch habe ich ein Problem..
Ich habe GB 2.3.6 drauf mit dem Baseband XXLK4
Und ich möchte GB rooten nicht JB..
Bitte um dringende Hilfe

So, ich habe mich jetzt auch mal getraut und den CoCore 8 geflasht. Vielen Dank an Toronto für die gute Anleitung :thumbsup:

Nur eine Frage: Hier steht, dass der Kernel nur Stock ROMs unterstützt.

Heißt das jetzt, dass ich nur "offizielle" ROMs von Samsung flashen kann? Was ist mit [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s-advance/448397-ubersicht-verfuegbare-community-os-versionen-fuers-s-advance-p.html"]denen hier[/OFFURL]? Kann ich die auch mit den im CoCore-Paket enthaltenen TWRP flashen?

Besten Gruß,
r998877

Die haben alle einen eigenen Kernel mit on-Board.
Das heißt aber nicht, dass der Cocore nicht läuft.
Ich bin allerdings nicht so in der Materie des Cocore drin, um zu sagen, dass er garantiert läuft.
An deiner Stelle würde ich bei dem Standard-Kernel der Rom bleiben.
Die sind meistens nicht schlecht.

Gruß wolder

Edit: Zitat aus dem Cocore-Thread
Q: What firmware does this kernel support?
A: All ROM bases on stock firmwares,all stock firmwares.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Nach langer Sucherei im Netz, bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Ich gehöre auch zu den Leuten, denen das nach dem Samsung Update, das Advance tierisch auf den S... geht.
Es vergeht nicht ein Tag, an dem ich das Handy durch heraus nehmen des Akkus neu starten muß.
Ich bin den Anweisungen hier genau gefolgt, scheitere aber am flashen des Kernels.
Wenn ich auf meinem Handy das Programm UKF starte, erscheint das das Programm angehalten wurde?
Warum ist das so?

Vorher erfolgreich gerootet? SU-App vorhanden?

Ich habe mit Odin erfolgreich gerootet. Auf jeden Fall stand oben das Grüne Pass bei Odin.
SU-App??

Gerootet mit Odin? Um das Advance zu rooten brauch man kein Odin. Oder bist Du noch auf GB, also Android 2.3.6?
Su-App, das ist die Root/Superuser-App.Die hast Du nach dem rooten.

Der erste Teil dieser Anleitung ("rooten") ist Voraussetzung für das Kernel flashen. Schau dir das mal an, dann klappt das :)

Ich dreh durch mit dem Sch... Handy.
Ich fang nochmal von vorne an.

Ahh, der TE is da. Dann kann ich mich ja zurückziehn. ;)

Wattsolls, bleib ruhig da :D
matoa, du hast bis jetzt alles richtig gemacht! 1. Jelly Bean mit Odin flashen (das hast du schon nehme ich an), 2. Rooten und dann 3. Kernel flashen.
Keine große Sache. Das klappt schon :)

Ich muss alles zurück nehmen.
Diesmal war nicht das Handy Schuld, sondern der Honk davor.
Ich habe Schritt 1 gemacht und dann direkt Schritt 3.
Ist wie im leben, das kann nicht klappen.
Irgendwie habe ich den Schritt 2 total überlesen.
Jetzt habe ich alle 3 Schritte in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet und es klappt. Ich hoffe mein Handy dankt es mir.
Danke für die Hilfe.

Marco

Hallo Leute,

ich bin auch einer der, der eigentlich nur Probleme mit diesem Handy hat. Wobei ich dies nicht als mein Haupthandy benutze (komme von WebOS und kann mich einfach noch nicht endgültig trennen), daher kann ich nicht sagen, ob es schlimmer ist als vor JB.
Nun, ich wollte also auch gerne diesen CoCore installieren, aber bei mir hapert's (wie bei matoa) auch schon beim Ausführen von UKF. Mein Handy ist schon länger gerootet, daher kann es imho eigentlich nicht daran liegen.
Ich habe dann mal nach anderen Programmen gesucht, mit denen man wohl Kernels direkt flashen kann und habe "SGS kernel flasher" gefunden. Diese App startet tadellos, die Tasten sind aber allesamt ausgegraut und es wird die Meldung angezeigt "Error: The flashtype of this device is not (yet) supported!"

Duh?!? Zur Info: Ich habe nicht die offizielle deutsche JB-Version drauf, sondern schon vorher die russische (die auch deutsch enthielt) draufgeflasht.
In der Info steht:
Basisbandversion: I9070XXLQ4
Kernel-Version: 3.0.31-6640490 | se.infra@SEP-125 #2 | SMP PREEMPT Mon Jan 21 18:32:12 | KST 2013
Buildnumber: JZ054K.I9070XXLQ4

Kann mir irgendwer von Euch sagen, woran es liegen könnte? Ich vermute mal, dass ich wohl "einfach" die "Original"-Samsung-Version flashen könnte, aber ehrlich gesagt wäre ich jetzt zu faul dazu ;-) Könnte es sein, dass der Root nicht "passt"?

Sorry, dass mein erster Beitrag gleich so lang ausfällt, aber mich kurz zu fassen, ist nicht gerade meine Stärke :D

Danke im Voraus!