[Anleitung] 4.1.2 Einfach rooten & Kernel flashen

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist egal was Du hast, wenn Du die TWRP/CWM Variante auswählst, wird nix anderes gemacht als das Advance in den Recovery-Mod zu booten und von dort aus die binary´s zu installieren. Du kannst einfach auf normal gehn und gut is.

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Jawohl...mach ich...hab grade nochmal geguckt...ich hab die CWM Reco drauf...auf jedenfall läuft sie mal...muss man ja auch mal wissen...(LACH)...ich mach dann "Normal"...Dankeeee!

Edit: Komisch...jetzt war ich in der Reco und hab neu gebootet und die 1.41 fragt mich nicht mehr nach der aktualisierung...schade...hätt so gerne geklickt...dann wird das wohl von selbst gegangen sein!

Update: Ich habe im Startpost ganz unten eine Reihe von Fotos der verschiedenen Recovery Menüs hochgeladen. So sieht man auch ohne flashen welche Recovery einem am besten gefällt (auch wenn man da normalerweise eher selten hin muss).
Ich finde die Unterschiede im direkten Vergleich sehr interessant :)

• Danke
Reaktionen: BIOTEC
Sehr schön...da sieht man mal den Unterschied!

Die Team Win hat auch schon Touch Unterstützung, wärend CWM per Tasten bedient wird!

Was mir auch noch aufgefallen ist, das es bei der CWM Keine Option mehr gibt, um den Battery Wipe zu machen...bei der, die ich aufm Galaxy 5 hatte, war die noch mit drin!

Aber ansonst läuft die CWM...Macht NandroidBackups und Spielt sie auch wieder schön zurück...

Insoweit hat die Anleitung super funktioniert und war alles gar nicht so schwer (für mich als Anfänger). Allerdings hatte ich davor den Factory Reset und Full Wipe vergessen. Daher stockt das Handy immer noch.
Reicht es, wenn man den Factory Reset und Full Wipe nach dem Flashen von CoCore macht oder muss es zwingend auch vorher sein? Wenn ich vor dem Flashen Wipe dann muss ich das Handy ja erst nochmal gangbar machen um die nötigen Apps für den Flashvorgang ausführen zu können, um es dann nach dem Flashen wieder zu tun.

Wenn ich die Dateien (und Apps) über ein Backup-Programm (wie z.B. MyBackup Root) oder Titanium Backup nach dem Flash-Vorgang wieder einspiele, sind dann nicht die alten Fehler wieder vorhanden, d.h. wäre es nicht besser das Gerät komplett neu aufzusetzen und die Apps manuell zu installieren?

Noch eine Frage zum Full Wipe. Welche Haken muss ich setzen beim Full Wipe über TWRP? Alle Haken (daher wohl der Name Full Wipe) ?

Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen (im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden oder war zu doof es zu finden - falls ja - Sorry!)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du Glück hast, reicht der Full Wipe auch nach der ganzen Flasherei.Probiere es.Bei manchen hier hat das gereicht, andere wiederrum mussten nochmal von vorn anfangen weil das Advance trotzdem noch ruckelte und hakte.

Duke0712 schrieb:
Wenn ich die Dateien (und Apps) über ein Backup-Programm (wie z.B. MyBackup Root) oder Titanium Backup nach dem Flash-Vorgang wieder einspiele, sind dann nicht die alten Fehler wieder vorhanden,

Genau deswegen ist es ratsam so wenig wie möglich an Backups zurückzuspielen.Idealerweise nur Telefonnummern, Kontakte Musik Bilder ..... aber keine Apps und zu den Apps dazugehörige Daten.Apps am besten neu installieren.

Duke0712 schrieb:
Noch eine Frage zum Full Wipe. Welche Haken muss ich setzen beim Full Wipe über TWRP? Alle Haken (daher wohl der Name Full Wipe) ?
Am besten alle Haken.Nur darauf achten, das Deine externe SD-Karte nicht mit formatiert wird, sollte da was wichtiges drauf sein.Am besten vorher rausnehmen.

Duke0712 schrieb:
Vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen (im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden oder war zu doof es zu finden - falls ja - Sorry!)
Solange die Leute hier den Eindruck bekommen, Du bemühst Dich auch erstmal die Suchfunktion zu benutzen, wird Dir wohl niemand den Kopf abreissen wenn Du mal ne Frage stellst die schonmal beantwortet wurde. Und für die restlichen Fragen is das Forum erst Recht da. ;)

Danke für die Antworten.

Hab ich nun alles so gemacht mit Factory Reset und Full Wipe mit allen Haken setzen.
Leider fährt er jetzt nicht mehr hoch und hängt bei dem Galaxy S Advance Logo, bzw. startet immer wieder neu. Downloadseite und TWRP sind aber zu erreichen. TWRP sagt kein OS installiert.
Muss ich nun via ODIN das Betriebssystem neu flashen?

Ach Du Schreck, was da jetzt falsch gelaufen ist schwer nachvollziehbar.Aber ich fürchte Du wirst neu flashen müssen Du armer :ohmy:

Ich fürchte ich bin Schuld durch meine Aussage alle Haken setzen. Tut mir Leid. Mein Fehler.:sad:

Zuletzt bearbeitet:
in anderen Themen ist hier auch die Rede von Bootloop. Kommt man da evtl. anders wieder raus als das OS neu zu flashen?
Kann man z.B. in TWRP das ROM neu flashen?

Zitat aus folgenden Beitrag:
"...da manche Custom Roms nach einem Wipe ohne nachfolgendes Neuflashen in einen sogenannten Bootloop gehen, also sich nicht starten lassen."
https://www.android-hilfe.de/forum/.../was-ist-bei-samsung-ein-fullwipe.281244.html

Nein, aus dem Bootloop kommst Du nur durch neu flashen wieder raus,leider.Dein Advance "findet" einfach nix mehr was sich starten lässt.Der Vorteil, den Du jetzt hast, das sich wirklich keine Reste des alten auf dem System befinden sollten.

Wie finde ich den Sales Code (PCode) der Firmware 4.1.2 ?
Habe ein S Advance ohne P (ohne NFC)
Kann mit Kies nicht auf das Gerät zugreifen.

Was sagt denn Kies? Was willst Du denn überhaupt machen? Ist Kies inklusive Treiber aktuell?

Kies sagt, dass es keine Verbindung mit dem 9070 herstellen kann. Etl. USB-Treiber-problem oder hängt es mit dem Bootloop zusammen?
Ich will mit der für mein 9070 richtigen Version über ODIN flashen. Aber ich weiß leider nicht, welches die richtige Version ist. Es ist eine deutsche Version ohne Branding und ohne NFC. Deinen Link aus dem anderen Thread verwende ich nun. Danke. Mal sehen, ob es überhaupt geht. Wenn Kies nicht zugreifen kann, kann ODIN vielleicht auch nicht zugreifen.

Kies ist in der aktuellen Version.

Du hast noch nicht neu geflasht? Na dann kann es auch nich funktionieren.Für Kies muss das Advance normanl an sein. Du musst erst neu flashen.

Was der Download-Modus ist müsstest Du ja nach dem Lesen der Anleitung wissen. Und solange Du denn gestartet bekommst, kannst Du immer neu flashen.Egal was der "Rest des Handys" macht. Erst wenn auch der nich mehr erreichbar ist, hast Du ein massives Problem.
Also viel erfolg beim Flashen, das klappt schon.Gibt viele hier die keine Experten sind und die haben das auch hinbekommen.Warum sollte das bei Dir anders sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Odin findet das Gerät und Update läuft. Mal schauen!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Das war ja mein Problem. Ich wollte über Odin flashen, wusste aber nicht welche Version ich benötige, da ich über Kies nicht mehr den Region-Code und Version auslesen konnte... Aber Du hast mir ja geholfen. Danke nochmals.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

So und nun soll ich ja nochmal einen Full Wipe machen lt. Anleitung für Installtion des CoCore ROM. Wie mach ich das jetzt? ohne alle Haken? :sad:

CoCore ist keine Rom, sondern nur ein Kernel. ;)
Also da Du heute bereits alles gelöscht hast was nur zu löschen geht brauchst Du nach dem flashen von Jelly Bean eigentlich nix mehr machen.Du hast dann eh schon den Werkszustand.Und vor oder nach dem rooten bzw. Installation von CoCore brauchst Du keinen Full-Wipe. Zur Sicherheit höchstens nach dem Flashen ein "Wipe/ Data Factory Reset" direkt im Recovery Menü von der Samsung-Original Firmware,also nicht erst CoCore installieren. Das sollte reichen.

D.h. ich soll den Kernel nochmal flashen? Und danach im Menü des Handys unter Sichern und Wiederherstellen den Factory-Reset durchführen. Richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Ich seh gerade Google stellt die alten Apps wieder her. Hoffe, die sind jetzt an der richtigen Stelle?

Nein, Du flasht die Samsung Firmware.Wenn das durch ist, rein ins Recovery-Menü Wipe Data Factory-Reset. Dann Neustart. Dein Advance einrichten (Google Konto Wlan Telefonnummern usw. ) Eben alles was Du gemacht hast als Du das Handy neu hattest, oder zumindest das wichtigste. Dann rooten, danach aus dem Playstore die App UKF runterladen. Cocore aus dem Internet downloaden, die runtergeladene zip-Datei entpachen und die enthaltene Datei kernel,bin.md5 auf die externe SD-Karte Deines Advance kopieren. Die App UKF starten, damit ein Backup des Original-Kernels machen und dann die vorher runtergeladene kernel.... flashen.

So ich hoffe ich hab nix vergessen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

Duke0712 schrieb:
[/COLOR]Ich seh gerade Google stellt die alten Apps wieder her. Hoffe, die sind jetzt an der richtigen Stelle?

Das ist evtl. gar nicht gut. Google haut Dir den ganzen "alten Mist" wieder drauf.
Auf jeden Fall nen Reset wie von mir schon beschrieben. Man sollte zumindest aus diesem Grund nix bei Google sichern. Sonst kann es passieren das das Flashen umsonst war.Das sichern bei Google ist zwar recht bequem, aber mitunter auch eher kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls hat das gut zusammengefasst :)
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht welche Haken du genau beim factory reset setzt, denn eigentlich muss man da nirgendwo haken setzen (außer das recovery Menü hat sich mit dem CoCore 7.0 stark geändert).
Allgemein ist es sinnvoll die Apps nicht wiederherzustellen (per Backup oder Google Sicherung). Kernel flashen, Handy neustarten und nichts machen. Nach 5 Minuten Handy nochmal neu starten. Einen Tag ohne viele Apps nutzen, dann nach und nach die gewünschten Apps wieder installieren.
So sollte es zu den wenigstens Problemen kommen und Apps die Probleme verursachen lassen sich leichter ausfindig machen :)

Viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: Duke0712
Vielen, vielen Dank, Wattsolls und Toronto! :scared:
Leider finde ich den Button nicht um "offiziel" Danke zu sagen. :(