Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Pocket

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mssgpck

mssgpck

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute!

Gibt es irgendwelche Community-OS-Versionen für das Pocket?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht dass ich wüsste. Und irgendwie hatten wir diese Frage doch schon in diesem Thread! :sneaky:

Speedy 7914 hatte im diesen thread gesagt, das es custom Roms gibt, die die auch Stock basieren!
Da ich hier keine wirklich vertrauensvolle finde, wurde ich mich freuen wenn einer hier mal eine "Posten " kann, die er testet!
Und das haben wir im anderen thread nicht besprochen!

Aus der Galaxy gesendet- mit meinem GT-5300

Hallo,
Ich denke mal das einige Pocket benutzer (wie ich) gerne eine andere Rom drauf hätten. Ich habe mich etwas umgeschaut und bin auf diese gestoßen: *update* Aspire rom v2 for galaxy pocket - xda-developers

Sie basiert auf Stock Rom, allerdings ist sie fast doppelt so schnell, wie das Pocket mit der Stock Rom. Für mich eines der wichtigsten Features die eine Rom braucht (grade bei langsamen Smartphones). Der holo Launcher wird als Standart eingesetzt, wer dsa also mal testen möchte, ohne dierekt die Rom drauf zu flashen, kann sich den Holo Launcher aus dem Google Play Store downloaden. Nur ich muss sagen, dass der Launcher, wenn man ihn sich runterlädt, sehr lange Ladezeiten hat, grade um dsa Menü zu öffnen oder wenn man in einer App war und von dort aus auf den Homescreen zurück möchte. Dazu kann ich nur sagen, dass die in der Aspire Rom definitiv NICHT der Fall ist. Sie lädt super flüssig und ist das genaue gegenteil vom 'Normalen' Holo Launcher auf dem Pocket.
Als Lockscreen wird der Holo Locker verwendet, kann man sich auch aus dem Play Store dowloaden zum testen. Allerdings gilt auch hier, das wenn man ihn sich 'normal' runterlädt, er extrem lange braucht um sich zu aktivieren, sprich: Wenn man die Power Taste drückt um den Bildschirm zu sperren, kommt er erst nach gefühlten 2 Minuten. Auch das ist in der Rom nicht so. Er kommt direkt!!! Einziger nachteil: Man hatt keine Einstellungsmöglichkeiten, in der Rom hat man nur Kamera (und natürlich Entsperren) als Schnellzugriff. Ich empfinde das aber als überhaupt nicht störend!

Im großen und Ganzen eine, für das langsame Pocket, sehr gute Rom, die doch wesentlich sehr viel mehr Speed mit sich bringt. Wer die wenigen Einstellungmöglichkeiten auf dem Sperrbildschirm nicht vermisst, sollte sich diese Rom einfach mal drauf flashen...

Hoffe ich konnte euch helfen und einen kleinen Eindruck der Rom vermitteln!!
Grüße Mssgpck

Ps: Der 'Danke' Button beißt nicht ;-)
PPs: Nochmal der Link:
*update* Aspire rom v2 for galaxy pocket - xda-developers

• Danke
Reaktionen: JobbeDeluxe
Wie schon anno dazumal: Welche Funktionen fehlen Dir beim Samsung-OS? Welche davon kann man "lässig" mit entsprechenden Tools nachrüsten? Welche gibt's angeblich nur in Community-OS-Versionen?

Viel fällt mir da nicht ein! Reverse-USB-Tethering und noch ein paar Kleinigkeiten vielleicht.

Fürs Austauschen von ein paar Hintergrundbildern, einem Launcher, ein paar Animationen usw. benötigt man kein Community-OS, sondern lediglich Root-Rechte und ein paar Android-Kenntnisse. Und grundsätzlich geht's dabei lediglich um optischen Schnick-Schnack, aber keine Funktionen!

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass es 95% aller "ich brauch unbedingt ein Community-OS auf meinem Gerät"-Schreier nur ums Herumtunen auf biegen und brechen (äh bricken), auf jeden Fall aber ohne jeden echten Mehrwert geht!

Alle wissen das du das pocket nicht magst. Aber die die es mögen, lass uns doch hier in Ruhe darüber reden. Du musst ja echt immer was Dazu schreiben.

Aus der Galaxy mit aspire gesendet *-*

Das hat mit mögen nichts zu tun! Versuch doch mal etwas sachlicher an das ganze heranzugehen. Wenn Du eine wichtige Funktion vermisst, kann man versuchen Dir zu helfen. Aber dieses Herumgezapple wie im Kindergarten bringt niemandem etwas. Gleich um welches Gerät es dabei geht. ;) Und wenn jemandem das Tunen derart wichtig ist, dann muss man sich eben auch vor dem Kauf darüber Gedanken machen, ob es realistisch ist, seinen "Wunsch" erfüllt zu bekommen.