Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich hoffe euch allen die auch dieses Problem mit den streifen (Altpapier Look haben) haben ist jetzt geholfen. Dass ist nicht normal war gerade im handyladen neben an. Perfekter screen. Das heißt für uns umtauschen. Gruß

Kannste davon mal ein Foto machen?

MMan schrieb:
So ich hoffe euch allen die auch dieses Problem mit den streifen (Altpapier Look haben) haben ist jetzt geholfen. Dass ist nicht normal war gerade im handyladen neben an. Perfekter screen. Das heißt für uns umtauschen. Gruß
Ja, klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Am besten ihr verkauft euer note, beim nächsten werdet ihr auch wieder meckern....

....nicht umtauschen..... zurückgeben und ein htc, sony oder ähnliches kaufen....

Ich denke mit einem update wird es sicherlich besser...war beim sgs2 auch so! Scgau mal ein SGS2 mit Android 2.3.3 an und eins mit 2.3.5! !

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das Note ist wie meine Frau, ein heisser Feger: Groß, schlank, hat ein hübsches Display, fühlt sich sexy an, man fasst es ständig an :drool: Ja, es hat (Kinder-) Krankheiten und die wird Samsung beseitigen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann... und bis dahin fummel ich damit rum :flapper:

Habe bei mir keinen Grunstich feststellen können. Wenn das so extrem ist würde ich das Gerät umtauschen.

Naja, das die Pentilematrix nicht das wahre ist dürfte ja bekannt sein...
Trotzdem hätte ich mir das Note nicht gekauft wenn es nicht das derzeit beste Smartohone ist.

Also ich habe es nicht gekauft, weil es das "beste" ist, sondern wegen: 5,3 zoll, lange standby Zeit und weil es von Samsung ist. Ein Dell Streak hat mich trotz der Größe nie gereizt. Das Note spielt wegen seiner Größe in einer eigenen Liga, entweder man liebt es oder eben nicht...

enots schrieb:
Ja, klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.
ich habe es gut gemeint zock jemand anders an. Da hier niemand sonst nert klare Auskunft geben konnte bin ich mal schauen gegangen. Und wer wie ich 5Tage rumhadern musste ob er vielleicht zuviel erwartet der freut sich darüber. Und zu dir kann ich nur sagen machs dir doch selbst. ;-)

So, nachdem ich "damals" hier den Thread ins Leben gerufen habe ... habe ich inzwischen auch einige weitere Infos / Erfahrungen machen können:

1. jedes Amoled-Display sieht etwas anders aus! Ich habe inzwischen 4 verschiedene Notes in der Hand gehabt und jedes hatte seine Stärken und Schwächen. Ein absolut perfektes war nicht dabei.
2. Sobald man >25% Helligkeit einstellt, war es zumindest immer "gut". Die verschiedenen Helligkeitsabstufungen (wie wenn bei LCDs die Hintergrundbeleuchtung schlecht verteilt ist) ... das tritt bei den Modellen, die ich zur Hand hatte, nur bei minimaler Helligkeit-Einstellung auf.
3. Diese Blickwinkeleinschränkungen, die hier öfters genannt werden, sind mir nicht als störend aufgefallen.
4. Wenn bei Videos mit starkem Schwarzanteil "schwarze Verklumpungen" auftreten, so hat das wohl was mit der 16-Bit-Einstellung und überwiegend mit der Komprimierung zu tun. Bei einem Nicht-Amoled-Display hat man ja immer eine gewisse Hintergrundbeleuchtung, also kein reines Schwarz.
5. Wie gesagt, bei minimaler Helligkeit habe ich bei jedem der 4 Modelle minimale "Helligkeitsverläufe" gesehen.
Beispielseite: 1x Dackel, 1x Frosch . Kurzgeschichte in 3D
Gibt es da jemanden von euch, der da bei minimaler Helligkeitseinstellung eine absolut saubere, reine Hintergrundseite sieht?

6. Ich kann mit den Einschränkungen des Amoled-Displays leben. Sollten bei >20% Helligkeiteinstellung keine auffälligen Streifen / Helligkeitsabstufungen sichtbar sein, hat man wohl eines der besseren Modelle erwischt; behaupte ich mal :)

Grüße

urmel6 schrieb:
5. Wie gesagt, bei minimaler Helligkeit habe ich bei jedem der 4 Modelle minimale "Helligkeitsverläufe" gesehen.
Beispielseite: 1x Dackel, 1x Frosch . Kurzgeschichte in 3D
Gibt es da jemanden von euch, der da bei minimaler Helligkeitseinstellung eine absolut saubere, reine Hintergrundseite sieht?

Nope. Bei mir sieht man ganz leicht die glaube ich schon öfter erwähnten Querstreifen. Aber relativ regelmäßig und nicht sehr auffällig, insofern total okay.

Also ich habe da bei niedrigster Helligkeitseinstellung keinerlei Streifen oder sonstige Artefakte...einfach ein mittelhelles grau.

m4ster schrieb:
Ich bin mit dem Note eigentlich überaus zufrieden, nur habe ich wie manche hier beschrieben haben dieses Flackern(rot grün) im weißen Hintergrund beim Demo Video sek 18-28.

Haben das alle Notes oder ist das schon ein Grund zum Umtausch?

Keine Sorge... Das liegt nicht am Telefon *G*
Es flackert überall.
Habs mal auf meinen PC kopiert und auf meinem Monitor flackert es auch.
Dann auf meinem Full HD TV, da flackert es auch. Es liegt also am Testfile selber.

MMan schrieb:

Vielen Dank. Dann geh ich doch gleich mal zum Geschäft um es zu wechseln.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab auch ein problem mit meinem Note.

Das photo zeigt es aber intensiver als es normal zu sehen ist.
In breiten linien ist das display heller oder dunkler.

Dies ist vorallem zu bemerken bei einem grauen display, schwächer bei weißem, und bei anderen farben sogut wie garnicht.
Weiter ist dies nur bei geringerer helligkeit zu bemerken, wenn ich die helligkeit voll aufdrehe ist es kaum zu bemerken.

Dennoch ist es nervend.
Habt ihr das auch?
Wie ich im XDA forum gesehen habe bin ich scheinbar nicht der einzige, und die warscheinlichkeit bei einem neuen das gleiche problem zu kriegen ist durchaus gegeben.

Was meint ihr?

Anhänge

• 20111109_194220.jpg
    20111109_194220.jpg
    513 KB · Aufrufe: 462
Für mich scheint es so zu sein, dass die meisten der beschriebenen Probleme grundsätzlich auf die Produktionsschwankungen bei Amoled Displays zurückzuführen sind. Bei dieser Technik ist es wohl nur sehr schwer möglich, einen einheitlichen Qualitätsstandard zu erreichen.

Auch in den Diskussionen zum S2 oder auch aktuell zum Razr scheint sich herauszustellen, dass man mit bestimmten Problemen dieser Technik wohl leben muss und es letztendlich ein wenig Glücksache ist, wie stark diese ausgeprägt sind beim einzelnen Gerät.

Ich habe auch mit dem Note geliebäugelt, aber konnte beim S2 schon nicht mit den Schwächen der Amoled Technik leben (nicht falsch verstehen, die Technik hat auch herausragende Vorteile - ich bin nur ein wenig perfektionistisch :)) und habe einfach keine Lust auf den Umtauschwahnsinn bis ich ein Display erwische, bei dem diese Effekte möglichst schwach ausgeprägt sind.

Ich hoffe, dass mal etwas gleichwertiges mit IPS LCD erscheinen wird und bin auch gespannt, ob sich beim Nexus diese Diskussion weiterführen lässt oder ich vielleicht eines bessern belehrt werde.

Viele Grüße

Lars

Sent from my XPeria Arc!

hier mal der Secret Code zum LCD Test:
*#0*#

attachment.php

Anhänge

• export_07.png
    export_07.png
    27,1 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper und lockesn
Hab mal den Test gemacht.....
Alles super :) Kein Flackern keine Streifen.. alles gut. Klare einheitliche Farben.

Im Dimming-Test hab ich Streifen in den Farben. Hat denn jemand da einen astreinen Farbverlauf?

Da habe ich erst ganicht geschaut, habe da aber auch streifen.Hatte nur die 3 Farben probiert und das White ( Receiver ). Da habe ich Perfektes Bild.
Aber ich gehe nicht davon aus das es am Telefon liegt. Sonst hätte ich ja auch sichtbare Farbverläufe bei Fotos.