Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probiere doch mal das Bild hier aus dem Forum im Browser anzuguggen. Ob's bei Dir dann auch verfärbt ist ... ?

Gruß
Flatratte

Es war alles verstellt, ich hab alles falsch gehabt. nach dem 5. Neustart gehts wieder aber k.A. warum auf einmal. (und 2x neu gestartet hatte ich schon vor der Anfrage hier, da half es ja nix.)
Danke fürs mit überlegen.

Hallo,

ich befasse mich oft mit dem AMOLED und seinen Eigenarten. Dennoch weiss ich hier nicht wirklich weiter.

Also ich hatte mein Note eingeschickt, weil es Touch-Probleme hatte. datrepair hat mir das Display ausgetauscht. ich gucke mit dem Ding viel Video, bin also sehr anspruchsvoll, was das Bild angeht. Das vorherige Display war wirklich prima, war zwar schon bissel eigebrannt, aber das Bild war top. Das neue Display ist allerdings etwas komisch. Die Schwarzdarstellung ist um einiges schlechter, der Abstand zwischen "absolutem Schwarz" und der nächsthöheren Stufe ist extrem gewachsen, sodass guter Kontrast nur noch bei großen schwarzen Flächen entsteht, alles, was schummrig ist, wirkt sehr grau und kontrastarm. Die Klötzchenbildung ist selbst bei maximaler Herlligkeit in normalen, dunkleren Stellen in Videos einfach brutal stark. In dieser Grenzregion zum schwarz habe ich zudem einen kleinen Rotstich. Scheint wohl das Black Crush Problem zu sein. Aber dass der Unterschied zwischen beiden Displays soooo krass ist??

Ist das normal bei einem neuen AMOLED? Muss es sich erst "einfahren", sodass die Pixel nicht mehr so früh zünden und der Abstand zwischen Schwarz und einen Wert darüber wieder normal wird? Das alte AMOLED war um Welten besser, da bin ich 100% sicher.

Nochmal umtauschen? :( Kein bock mehr, echt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotz Ärger nochmal umtauschen.

Gruß michel

Gut, dann werde ich das machen. Vllt schreibe ich im Fehlerbericht hin, dass ich ein sehr anspruchsvoller Nutzer bin, was das Display angeht. Dann suchen sie hoffentlich ein besseres raus.
Selbst dunkle Haare oder Stellen mit Schatten waren in Videos von grün-schwarzen Kacheln übersät. Nachtszenen waren eine echte Zumutung

Update: Also habe das Note eingeschickt gehabt und es kam jetzt zurück. Mein "3"-Branding wurde entfernt und ich habe jetzt die 4.1 Stockrom, sehr gut. Doch leider wurde beim Display nichts getan :( Die miesen Schwarzabstufungen sind immer noch genauso vorhanden wie vorher. Ich verzweifle langsam, hatte das Note gebraucht gekauft für 270€ um Geld zu sparen. Bin inwzischen schon locker bei 300€ angekommen und habe es bist jetzt nicht richtig genutzt, inwzischen kriegt man das Teil für deutlich weniger :(
Was jetzt?

Nseries schrieb:
Vermutlich nichts. Ich versteh deinen Ärger schon, aber das Note garantiert halt keinen bestimmten Kontrast oder Schwarzwert. Es ist bekannt, dass es scheinbar verschiedene Qualitäten des Screens gibt/gab. Wenn das Ding aber bei normaler Benutzung 'normal' aussieht - und die meisten Leute sind da nicht sehr pingelig - macht Samsung da nichts. Du schreibst ja selbst, du bist anspruchsvoll, das wird Samsung letztlich nicht interessieren.

Aber hey, nochmal reklamieren kann nicht schaden. Vielleicht kannst einfach ein 'gutes' Foto machen. Also eins, worauf man die Artefakte und die Klötzchen sieht. Das macht immer Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Nseries
Ok, vielen Dank für die Antwort.

Naja, was heißt anspruchsvoll, ich gucke halt auch mal Videos mit dem Handy. Den Fehler bemerken auch andere, ist jetzt nicht wirklich meckern auf hohem Niveau, die Bildfehler sind bei dunkleren Stellen sehr aggressiv und stark sichtbar und somit auch sehr störend.

Ich wende mich nochmal an Datrepair und Samsung. Will halt auch langsam das Note in den Alltag einführen, wird halt nur schwer, wenn ichs jedes mal neu einschicken muss, mich einzurichten:bored:

Hallo liebe community Gemeinde.

Ich habe seit gestern mein erstes Android Gerät. Wegen des sehr gutes Displays (AMOLED) wollte ich auch Musikvideos und Serien mit schauen.

Es handelt sich um unterschiedliche Formate wie avi, mp4, mkv. Auch Youtube HD Videos (unbehandelt) sind dabei. Auf anderen Geräten sind diese von der Darstellung einwandfrei, nur hier erscheint bei schwarzer Darstellung anderernd graue Schlieren und grobe Pixel.

Ich habe auch schon den MX-Player installiert, aber da ist die Darstellung genau so schlecht. Hat da jemand Erfahrung, was das sein kann?

Ich habe das Gerät bereits in den Werkszustand gesetzt und die Filme / Videos ohne jegliche konfiguration mit dem "internen" Video Player abgespielt. Keine Besserung.

Vorab danke für die Hilfe.

Aber um dir die frage zu beantworten, das problem ist bei so ziemlich jedem vorhanden, nur sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich hatte es vor dem austausch meines displays wegen garantie praktisch gar nicht, beim neuen Display ist es deutlich staerker. Da hilft nur einschicken

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Nseries schrieb:
Aber um dir die frage zu beantworten, das problem ist bei so ziemlich jedem vorhanden, nur sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich hatte es vor dem austausch meines displays wegen garantie praktisch gar nicht, beim neuen Display ist es deutlich staerker. Da hilft nur einschicken

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab mir jetzt knapp 50 Seiten hier durchgelesen und muss sagen, ich bin sehr enttäuscht. So ein schickes Gerät was wohl doch nur Quantität statt Qualität bietet.

Ich werde wohl mal zu Saturn gehen müssen, sehr ärgerlich!

Danke für dein Feedback.

In den meisten Fällen liegt es aber PLAYER und am Codec.
Wenn ihr einen Film nehmt welches Format nicht von Hause aus schon unterstützt wird, ist die Qualität halt schlecht......

EDIT: Habe euch mal den Trailer von "Dark Night" hochgeladen im MP4 Format welches von Haus aus unterstützt wird. Bitte nur mit dem Standardplayer abspielen. Ich habe in dem Clip keine Pixel, clouding,farbabstufungen oder sonstige Störungen. Vergleicht es einfach mal ;)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10668540/The Dark Knight Rises - Trailer.mp4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
@ a.ndroid

Kein Problem, gehöre ja leider auch zu deinen Leidgenossen. Wäre prima, wenn du dir meine beiden Bilder anschauen könntest und mir sagen könntest, ob es bei dir auch so aussieht.

@Dark Trooper.

Dann hast du den Thread hier leider nicht wirklich gelesen. Das ist in fast allen Fällen ein Displayproblem und schwankt je nach Display recht stark. Manche habens so schwach, dass man es nicht merkt, andere haben es so stark, dass Videos, die dunkle Inhalte haben, unschaubar werden. Ich habs sogar so krass, dass mein Note dann auch noch Farbstiche produziert (am meisten rot). Und es liegt 1000% nicht am Video, da es auch bei manchen Apps, bei Fotos und sogar schon beim Samsung Bootscreen auftaucht. Strenggenommen liegt die eigentlich Kachelbildung dann zwar doch beim Video, das sind aber normalerweise winzige Unterschiede, die eh im schwarz verschwinden, mein MistDisplay stellt das aber alles viel zu übertrieben dar.
Auch dein Trailer hatte den Fehler bei mir stellenweise abartig stark.

Hier mal Fotos, leider sieht es in echt vorallem beim ersten Foto noch viel schlimmer aus als auf dem Bild, aber ich glaube man erkennt ganz gut, was gemeint ist.

Erstes Bild ist die Motorrad Heckszene aus dem geposteten Dark Knight Trailer. Auf dem zweiten Bild sieht man eine Szene aus dem "Sean Paul - Get Busy" Musikvideo. Ein Video, bei dem der Effekt besonders stark ist. Das ist übrigens wirklich alles so rötlich, kein Fehler der Kamera.

Anhänge

• IMG_1123 - Kopie.jpg
    IMG_1123 - Kopie.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_11242.png
    IMG_11242.png
    433,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper schrieb:
EDIT: Habe euch mal den Trailer von "Dark Night" hochgeladen im MP4 Format welches von Haus aus unterstützt wird. Bitte nur mit dem Standardplayer abspielen. Ich habe in dem Clip keine Pixel, clouding,farbabstufungen oder sonstige Störungen. Vergleicht es einfach mal ;)

Kann ich bestätigen - sieht bei mir auch absolut super aus!

Nseries schrieb:
Das ist übrigens wirklich alles so rötlich, kein Fehler der Kamera.
Das Samsung-Logo ist aber auch extrem rötlich, und das liegt sicher nicht am Display!

Hast du einen Link zu den Videos, die du da aufgenommen hast? (Exakt dieselben)

@Dadof

Äh, also das Samsung Logo ist etwas gelblich, wegen der Beleuchtung hier im Zimmer. Das ist einfach ein Rotstich, musst du mir glauben, sieht man auch ganz gut wie ich finde. Hier ist das originalVideo, so wie es auf meinem Note liegt. Schon in der ersten Szene ist mein Rotstich samt der Klötzchenbildung stark zu sehen, im weiteren Verlauf des Videos je nach Szene sehr krass bis gar nicht.

Ist leider alles sehr subjektiv. Pausiert doch bitte bei der Motorrad Szene im Trailer und schaut euch meine fotografierte Szene an. Wie schauts da bei den "Nicht-Betroffenen" aus? Am besten mit Foto ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nseries
Ich habe den Thread nicht gelesen ? Ich glaube das ich sogar auf der 18 Seite schonmal was dazu geschrieben habe. Ich sagte auch das es in den meisten Fällen am Quellmaterial liegt. Und ich habe dieses Farbverhalten auf keinen Fall wie auf deinem Bildern. Dann kann es eventuell am Display liegen.
Ich habe aber ein absolut sauberes Bild. Viele schauen auf dem Note ein Video welches von schlechter Qualität ist. Mag sein das es am Tv oder Monitor gut aussieht aber nicht mehr am AMOLED, das verzeiht keine schlechte Qualität.
Und Filme immer mit dem Standardplayer anschauen ;)

EDIT: Naja das Musikvideo liegt schon nur in 480p vor und ist allgemein schon mies von der Quali, sehe auf meinem "normalen" Monitor schon Klözchen, das werd ich mir nicht auf einem AMOLED antun *G*

@Darktrooper

Ne, meinte das nicht so ;)
Also folgendes, ich habe ein Highend-Plasma Display und das machts sowas nicht auch nur im entferntesten. Auch ein Eizo-CRT-Monitor (Ein HighendModell) produziert so einen Mist nicht. Ausserdem tritt der Fehler beim Note auch bei dunklen Fotos auf. E

Das Problem bei meinem AMOLED ist, dass der Kontrast in den untersten Helligkeit viel zu stark ist. Wenn wir von einer Farbskala von 0-255 ausgehen, macht das Note-Display von ca. 0-12 alles auf 0 und dann fängt er erst ab 13 an, überhaupt die Pixel anzuschalten. Da das AMOLED einen sehr guten Schwarzwert hat, sieht man diese heftige Kachelbildung. Ein gutes Display hat zwischen allen Helligkeitsstufen immer den gleichen Abstand. In der Hinsicht "verzeiht" einem das AMOLED nicht nicht schlechte Videos, sondern hat einfach ein total verbogenen Farbraum.

Edit: Die Quali ist nicht gut, nein, aber auf JEDEM Display was ich habe (egal ob Billigstmist aus alten Handys über Röhrenmonitore bis hin zum Highend-Pioneer Plasma Display (welches noch krasseren Kontrast kann als das AMOLED), passiert so ein Darstellungsunfall nicht!) Mit EXAKT DIESEM VIDEO! Glaubs mir halt endlich, dass es net am Video liegt -.-
ich habs sogar im Bootscreen!!! Und mein altes Display hatte es 100000% längst nicht so extrem!!!

Aber da du es nicht mal am Note versuchst, zeigt ja schon, dass du nicht wirklich helfen willst :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch oben geschrieben das es in den meisten Fällen nicht am Display liegt. Und das es bei dir dann wohl eventuell am Display liegt.

Ich wollte damit nur sagen das sich viele über schlechte Qualität beschweren , wo es aber nicht zutrifft.

Liest du auch was ich schreibe ? ;) Wohl nicht oder *g*

EDIT: Und mein Post https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-note.161178-page-44.html#post-5930080 bezog sich ja auch allgemein darauf und nicht speziell auf dich. Sonst hätte ich dich ja angesprochen.

Ok, sry, das habe ich wohl falsch verstanden

Lass uns das ganze produktiv angehen :) Da du Videos anscheinend nur unkomprimiert guckst (gerade ein handy sollte bei komprimierten Videos kein schlechtes Bild liefern, aber gut), eben mit einem Testbild.

Das große Problem ist. Klar, teilweise hast du recht, diese Klötzchenbildung entsteht bei Videos durch Komprimierung. Allerdings sieht man das bei den meisten Videos im dunkleren (wobei, eigentlich allen) Bereich nicht, weil die Displays zwischen den geringen Unterschieden auch nur geringe Unterschiede darstellen. Somit stört die Klötzchenbildung bei allen, normalen Monitoren (egal ob Röhre, Plasma oder LCD, praktisch egal welcher Preisklasse) nicht sonderlich, da sie eben nur einen schwachen Kontrast hat. Das ist beim AMOLED auch so, aber eben nur im Hellen bereich.

Dieses Bild ist perfekt zum vergleichen:
Imageshack - testbild1280x1024graustufen4ow.gif

So, das erste Bild produziert mein hochwertiges IPS Panel in meinem Laptop, so ists richtig, die Unterschiede sind minimal zwischen den Stufen, alles ist nahezu schwarz in den ersten Prozent, erst ab 5% ist eine extrem schwache Aufhellung zu beobachten, die dann immer leicht heller wird. So ists auch am Fernseher, am Galaxy Tab, am Evo 3d, am iPhone. Überall einfach mehr oder weniger so.

Das zweite Bild ist vom Note. Siehst du was ich meine? der Unterschied zwischen 1% und 2% ist fast so krass wie beim Laptop der Unterschied zwischen 1% und 20%! Dass die erste Stufe auch noch einen leichten Rotstich hat, macht das alles nicht besser. Aber das Hauptproblem ist durch die Bild gut sichbar, das AMOLED kennt nur sattes schwarz und die nächste Stufe ist schon gut sichtbares grau, welches fast so hell ist wie die Statusbar.
Es gibt keine Zwischenstufen! Somit sind auch dunklere Fotos betroffen oder Gradiente ins schwarz. Natürlich hat man dann auch bei Videos diesen Fehler, sobald es dunkler wird, ich habe es ja sogar bei dem Trailer, nur eben nicht in Klötzchenform, aber die Abstufungen sind viel zu hart.
Das kann man nicht auf die Videos schieben, Leute, die unzufrieden sind, mit der Darstellung von Videos auf dem Note, haben fast immer ein Displayproblem. Selbst ein unkomprimiertes Videos oder eben Foto wird das Problem haben, es treten zwar keine Klötzchen auf, aber stark sichtbares "Banding"
Den Rotstich haben wohl nur wenige, das Banding aber relativ viele, so wie ich vermute.

Anhänge

• IMG_1130.png
    IMG_1130.png
    233,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1129.png
    IMG_1129.png
    368,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3