Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hört sich schonmal gut an, aber kann man denn nun genau sagen das es ein Software oder Hardware Problem ist ?

Wenns bei einigen stärker oder schwächer ist muss es ja mit der unterschiedlichen Fertigung des Display zu tun habe (Hardwarebedingt).
Was ich aber überhaupt nicht verstehe warum unternimmt Samsung erst so spät was gegen das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Meinungen und auch Samsung zu urteilen dürfte das Problem wohl am Kernel liegen - die Hardware selbst hat keinen Defekt...

Man liest auch ab und an von einem 16 Bit / 24 Bit Farbtiefen Problem...

AMOLEDs sind produktionstechnisch nie einer wie der andere... Deshalb hat man ja eigentlich auch generell bei Geräten mit AMOLED Screens oft Meldungen über Farbstiche o.ä. - Gerät 1 ist blaustichig, Gerät 2 womöglich eher rotstichig...

Bei meinem Note z.B. momentan ganz schlimm sichtbar wenn man den Play Store öffnet und die Werbung für "Avengers" oben erscheint - der an sich "runde graue" Verlauf, ausgehend vom Bild links hört bei mir einfach abprupt auf und geht direkt in schwarz über - ohne Abstufungen... Einfach hart "GRAU | SCHWARZ"...
Dann mal kurz den Homebutton einen Moment drücken, damit die "recent apps" angezeigt werden und ja ein leicht grauer Hintergrund erscheint - dann siehst du förmlich wie dieser graue Verlauf weiter "aufgefressen" wird...

• Danke
Reaktionen: R4Z0R
Na dann hoffe ich mal das Samsung das Problem in den Griff bekommt.
Einer meiner Hauptgründe warum ich mir das Note II geholt habe war nähmlich wegen dieser blöden black crush Fehler die ja zum Glück beim Note II nicht vorhanden sind.

Aber ich wünsche mir trotzdem das Samsung das hinbekommt, immerhin ist das Note 1 immer noch ein sehr tolles Handy :)

Edit
So war Heute im o2 Flagshipstore, die bauen mir erstmal nen neues Display ein, morgen werd ich dann sehen obs was gebracht hat.
Ich berichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vllt könnt ihr mir ein wenig Hoffnung geben..

Habe gerade mein Note vom W-Support zurück bekommen, weil ich es wegen dem Grünstich eingeschickt habe.

Jetzt ist das Bild wirklich gut, auch unter sehr flachem Winkel kein Farbstich zu erkennen.

Dafür habe ich jetzt ein ganz anderes Problem, das Display hat bei normaler Nutzung, also 90° Draufsicht einen meiner Meinung nach starken, aber homogenen Gelbstich.

Gibt es auch hier die Klebertheorie, nach der sich dieser nach ein paar Tagen auflöst ???

Sonst hatte ich glück, das Gerät wurde schnell repariert und ist auch kratzerfrei zurück gekommen...

Ein Macke von OLED, jedes Panel ist anders es gibt einfach keine perfekten.

So hab mein neues Display eingebaut bekommen das black crush/clipping ist immer noch vorhanden aber viel schwächer jetz auf jeden Fall.
Naja egal dafür ein nagelneues Display :)

Jetz liegts an Samsung ob sie das wirklich fixen können.

Ach ist doch kacke, reines Lotteriespiel überhaupt einwandfreie Geräte zu bekommen.
Mein Ipad 3 hatte auch nen Gelbstich und ne Macke im Alu, das 2 ist auch vom leichten Gelbstich betroffen.

Was mich irgendwie wundert ist die Tatsache, dass die meisten AMOLED Probleme meiner Meinung nach bei Samsung Geräten selbst auftreten - wobei OLED Panels ja generell von Samsung gebaut werden momentan...

So extreme Farbstich / -verlauf / Clipping etc. Probleme scheinen ja bei Motorola, Nokia, Panasonic, Huawei Modellen welche auch Samsung Panels nutzen nicht aufzutreten... Klar, vielleicht ein etwas "gelbliches weiß"... Oder ein leichter blaustich... Aber eben nicht violett statt grau... Oder grau statt schwarz... Oder keine Farbverläufe etc.

Samsung scheint seine Software / Kernels etc. wohl nicht richtig an seine eigenen Displays angepasst zu bekommen.
Hatte jetzt sowohl beim Galaxy Nexus (bei 5x Geräten!!!) als auch beim Note Pech :mad2:

Oder ich habe einfach überempfindliche Augen, da ich früher selbst mal in der Branche tätig war...

Würdet ihr euch mit nem Gelbstich zufrieden geben??

Das Display ist zu 100% top, solange man es sich nicht in 90° Draufsicht anguckt.

Weiße Seiten wirken so echt wie Altpapier....
Ich komm mir auch ein wenig doof vor, es nach bereits 1 Tag wieder zum W-Support zurück zu schicken.

Hallo hab seit gestern mein galaxy note. Vorhin war der akku fast leer also das ausrufezeichen war schon im akku symbol u da habe ich festgestellt da fingen sowas wie störungen an so flackern u helle display streifen. Auch beim scrollen im homescreen. Komischerweise als ich das ladegerät angesteckt habe kam das nicht mehr.
Hat das noch jemand wenn der akku zu niedrig ist?
Kam aber nur nachdem das ausrufezeichen im akkusymbol da war.

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App

Ja, ist bei mir genauso.
Allerdings vermeide ich möglichst den Akku unter 20% zu entladen.
mfg Bernd

• Danke
Reaktionen: xnickyduckx
Es gibt bei xda einen Thread zu dem Thema. Liegt wohl an alterschwachen, bzw. schlechten Akkus. Ein neuer Akku sollte das Problem beheben.

Gruß, Markus

• Danke
Reaktionen: xnickyduckx
Achso dann ist ja alles oki. Dacht schon ich muss umtauschen. Hab ich ja nochmal glück gehabt :)
Danke für die schnellen antworten :)

Gesendet von meinem ST27i mit der Android-Hilfe.de App

Das ist mit jedem Akku gleich (bei mir), tritt immer auf wenn die Spannung so niedrig ist das das Note kurz darauf abschaltet. Ich empfinde das als normal. Evt. greift bei manchen Note die Abschaltung früher sodas das Display nicht flackert.

Hi an alle dort draußen!

Die Suche hat nix ergeben deshalb starte ich hier einen neuen Threat. Hoffe dass passt. Bin neu hier! :smile:

Also. Bei meinem Note tritt seit etwa einem Monat immer wieder ein Flackern, bzw. ein abflauen von Licht und Kontrast im unteren Drittel des Bildschirms auf. Gekauft habe ich das Note im Mai diesen Jahres bei Saturn. Also bin ich dort flux hin und hab den Schaden gemeldet und mein Note in Erwartung einer zügigen Garantieabwicklung dort abgegeben. Dann folgte eine verdammt harte Woche ohne Smartphone. Ich habe es überlebt ... der Fehler in meinem Note allerdings auch!

Anfang letzter Woche hab ich mein Note dann wieder in die Finger bekommen. Am Counter von Saturn sagte man mir strahlend, dass das Gerät habe keinen Fehler (Nicht etwa, wir konnten keinen Fehler feststellen!). Man hätte ein Firmware update durchgeführt und alles wäre gut. Sauber dacht ich mir. Dann bin ich wohl einfach blöd. Aber die Jungs die solche Geräte reparieren sollten es ja eigentlich drauf haben. Meine Mittagspause war um, und auf den ersten Blick schien der Fehler auch nichtmehr auf zu treten. Hab mich zwar über das angebliche Update ein wenig gewundert. Es war immer noch das selbe Build der Original-Firmware drauf, mit der bei mir der Fehler auftrat.

Ernüchterung kam dann abends auf der Bahnfahrt heim. Bevor ich überhaupt irgendeine Gelegenheit hatte meine Note neu einzurichten. (Noch keine Apps drauf, kein Googlekonto eingerichtet, keine Speicherkarte drin! Einfach nur mal gestartet) Das untere Drittel des Bildschirms Flackert kurz und bleibt dann grau.

Meine Vermutung:

Inzwischen habe ich mich ein wenig im Netz umgesehen und habe recherchiert. Der Fehler wurde schon beim S II beschrieben. Selbe Symptom! (SGS2 - Displayfehler bei Kälte - YouTube) . Ein Indischer User hat eben diesen Fehler an seinem Note (Samsung Galaxy Note Display issue when phone is kept in cool place - YouTube).

Mein Note ist also kein Einzelfall. Und auch der Zusammenhang mit der Temperatur von dem in den beiden Threats die Rede ist lässt sich bei mir nachvollziehen. Die Störung tritt immer dann auf wenn ich draußen unterwegs bin und mein Note aus der Tasche hole, oder wenn ich es morgens den Wecker ausschalten will. Ich konnte den Fraglichen Temperaturbereich eingrenzen auf etwas unter 21 Grad Umgebungstemperatur. In der Doku ist von Betriebstemperaturen von -20° bis +50° die Rede. Da Das Note nicht mehr zu bedienen ist wenn der Fehler auftritt hab ich hier also einen Totalschaden. :mad:

Meine Bitte an euch:

Ich werde gleich in der Mittagspause abermals zu meinen Saturn laufen und das Gerät ein zweites Mal abgeben. Auf Grund der Kommentare die ich im Netz zu diesem Thema finden konnte rechen ich allerdings mit Schwierigkeiten

Wenn ihr den Fehler kennt oder er auch bei euch aufgetreten ist, dann postet das bitte hier. Solche Fehler gehören Öffentlich gemacht! Und mir könnte es helfen ein Bisschen mehr Wissen anzusammeln, wenn ich mich mit der Servicestelle auseinandersetzen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße!

P.S.: Mein Gerät hat die aktuelle Firmware mit Buildnummer IMM76D.XXLRT (Basisbandversion LRK) vom 6. September drauf. Was neueres gibt es meines wissens nach auch aktuell nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK.

Vielleicht wären ein Bild oder Video noch ganz hilfreich. Das Video hab ich auf Dropbox verlinkt, da ich befürchte, dass die es hier nicht gerne sehen, wenn ich größere Dateien anhänge.:biggrin:

[FONT=&quot]Ihr seht mein Note hier nachdem ich es auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. SIM und SD sind draußen. Lediglich W-LAN ist an. Der "schwarze/dunkelgraue Bereich" wächst während des Betriebs immer weiter biss er 2/3 des Bildschirms umfasst. Touch funktioniert noch, man sieht hald nicht wo man "hintoucht".

Wenn das auftritt kann ich das Telefon ein paar Minuten in die Hosentaschenstecken oder zwischen den Handflächen halten. Dann geht es wieder bis sich der Bildschirm wieder abkühlt.[/FONT]
2Q==

Anhänge

• 2012-11-19 12.01.30.jpg
    2012-11-19 12.01.30.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auf keinen Fall Normal. Aber Saturn ^^ Da sag ich mal nichts weiter dazu.
Nutze mein Gerät beruflich ja auch draussen und bis jetzt habe den Fehler noch nicht gehabt. OK -20° würde ich mal sagen, schafft es auch nicht. Aber bei mir geht alles bis 0°.
Würde die Beweisbilder nochmal nach Saturn mitnehmen. Die müssen sich das nochal genauer ansehen.
Ansonsten... Du hast es im Mai gekauft , jetzt ist November. Wenn du es also nach dem 19 Mai gekauft hast bis du noch in der halb Jahres Frist und kannst auch ein komplett neues Gerät verlangen.

Ich hab mein Note seit ein paar tragen und mir Is jetzt schon öfters aufgefallen, das das Display von einem grünlichen auf ein rotes weiß umspringt. Gerade im Browser oder in dieser App fällt das besonders auf. Normal?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Nicht normal. Ich würde es einschicken.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Welches Version von Android hast du denn drauf ?
Bei GB hatte ich das auch noch. Seit ICS und JB nicht mehr.

Ics ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App