Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

  • 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir brennt sich trotz niedrigster Displayhelligkeit die Statusleiste ein.

Wird so etwas auf Garantie/Gewährleistung repariert oder fällt das für Hersteller/Support unter technische Gegebenheiten, wie sind da die Erfahrungen?

Wird bei einer etwaigen Reparatur ausschließlich das Display getauscht oder technisch bedingt auch andere Teile (der Hülle bspw.)?

Danke!
 
ohrenstäbchen;3815446 schrieb:
Bei mir brennt sich trotz niedrigster Displayhelligkeit die Statusleiste ein.

Wird so etwas auf Garantie/Gewährleistung repariert oder fällt das für Hersteller/Support unter technische Gegebenheiten, wie sind da die Erfahrungen?

Wurde bei mir jedesmal (sowohl mehrmals beim S2 als auch Note) auf Garantie getauscht; innerhalb weniger Tage (max. 5 Tage inkl. Versandzeit!).
Ich könnte so theoretisch alle paar Monate ein niegelnagelneues Display bekommen.
Es wird sozusagen die ganze Front getausch, da Display und Glas eine Einheit sind. Beim letzten Mal wurde auch der silberne Rahmen getauscht (hatte mehrere Kratzer um die USB-Buchse).
 
  • Danke
Reaktionen: ohrenstäbchen
Ich habe einen Gelbstich bei dunklerer/niedrigerer Helligkeitsstufe. Ist das normal oder sollte ich mein Note das 2. mal zur Reperatur bringen?
 
Möchte gerne von euch eine Bestätigung, besser natürlich, eine Verneinung hören.

Das Display, weist seit heute (evtl. aber auch schon länger/immer) einen merkwürdigen "Weisston/Altpapier-Ton" in der (fast) kompletten oberen Hälfte des Bildschirms auf. (Die untere Hälfte ist davon *nicht* betroffen) Außerdem ist das (+) Zeichen, welches man zum addieren eines Homescreens drückt - auf weißem Untergrund - wie ein Wasserzeichen, zu sehen. Dabei spielt es *keine* Rolle, welche Helligkeitsstufe eingestellt ist.

Falls es wichtig ist - obwohl *ich selbst* keinen Zusammenhang erkennen kann - da nur die obere Hälfte des Displays betroffen ist - hier noch zwei Infos zum System.

- Stockrom (ICS 4.0.4)
- Notecore 14.1 Std.

Leider, (muss ich in diesem Fall wohl sagen) ist mein Note gerootet. Ich denke mal, dass ich - falls das Display denn einen Schaden aufweist - keine Garantie mehr besitze bzw. diese wegen des Roots, nicht mehr in Anspruch nehmen kann. (?) Ich weiß allerdings, dass man das N7000 auch wieder in "Kaufzustand" zurück flashen kann/konnte. Ob das noch Aktuell ist, wäre dann wohl die nächste Frage.

PS: Einen "echten" Screenshot auf dem man dieses "Branding/Wasserzeichen" sieht, kann ich leider nicht anbieten. Es ist auf den Bildern schlicht, nicht sichtbar. Zur Präsentation. habe ich das Bild ein wenig bearbeitet, vielleicht kommt man so dem Rätsel auf die Spur.



Ganz so ausgeprägt ist es natürlich nicht, sollte das Problem aber ganz gut demonstrieren.

Frage: Display im Eimer, und/oder, Firmware, Kernel dafür verantwortlich?

MfG
Redi
 
Zuletzt bearbeitet:
Redijitter schrieb:
Außerdem ist das (+) Zeichen, welches man zum addieren eines Homescreens drückt - auf weißem Untergrund - wie ein Wasserzeichen, zu sehen.

Zumindest das (der andere Effekt evtl. auch, öfters mal ne App am laufen wo der halbe Bildschirm andersfarbig ist?) ist der sog. "Einbrenn-Effekt" von AMOLED-Displays (z.B. bei S2 und Note hatte ich das mehrmals). Wurde hier schon gefühlte 2 Millionen Mal (evtl. nicht ganz so oft) thematisiert.

Eigentlich ist es ein Alterungseffekt, der dadurch entsteht, dass verschiedene Farben bei den Display-LEDs verschieden schnell altern. Wenn man bestimmte Apps oder Bildschirminhalte öfters benutzt können an den Stellen von wiederkehrenden Symbolen oder Elementen die LEDs schneller altern. Das ist dann bei bestimmten Farben sichtbar.
Bei manchen passiert das schnell (nach wenige Monaten), bei manchen angeblich nie. Ist vom Display, Nutzungsverhalten, Nutzungsdauer, Apps, Farben und Helligkeit abhängig.

Eine richtige Lösung gibt es nicht, nur Prophylaxe. Evtl. kann der Effekt vermindert werden, wenn man die Helligkeit so niedrig wie nötig einstellt, permanente Bildschirminhalte vermeidet (z.B. in der Dockingstation nicht dauerhaft den Startbildschirm anzeigen lassen oder automatische Displayabschaltung einschalten) und für AMOLED optimierte Apps bzw. Einstellungen mit schwarzen Hintergrund benutzt (einige lassen sich so einstellen).

Ansonsten root rückgängig machen (könnte ein Garantieproblem sein, muss aber nicht), Stock ROM rauf und z.B. nach w-support einschicken.
Habe ich sowohl beim S2 als auch beim Note schon mehrfach (immer wegen Display-Probleme) gemacht. Immer nagelneues Display nach 2 Tagen auf Garantie bekommen.

Beim Note hatte ich zuletzt das Problem, dass durch häufiges Egoshooterspielen an der Stelle der Bedienelemente (Daumen) die oberste Beschichtung des Displayglases abgenutzt wurde (beim Nexus kommt das wohl auch vor) und dadurch schmutzanfälliger und rauer wurde.
Auch hier wurde das Display problemlos getauscht.

Übrigens, auf einem Screenshot kann man das natürlich nicht sehen, denn der Fehler ist ja hardwarebedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: Redijitter
Ich hab auch dieses Phänomen, mit dem gelblich werdenden Bildschirm. Allerdings an unterschiedliche Positionen.
Das merke ich eigentlich nur beim Adobe Reader. Dort sind manche Blätter halb oder ganz andersfarbig. Etwas gelblich.

Liegt das am Adobe Reader?

Danke und Gruß
Michael
 
Frank2 schrieb:

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Hab´ jetzt einiges dazu dazugelernt. Werde dann wohl leider nicht um ein "zürück flashen" ´rum kommen.

PS: Habe das Telefon (zumeist) auf mittlerer Helligkeit laufen und ein paar Widgets (Facebook, WetterWidget, PowerAmp, MySmS) auf dem Homescreen liegen. Spielen tue ich eher selten, wenn doch, dann nicht allzu lange.

MfG

Redi
 
[Samsung Galaxy Note] Seltsamer Anzeigefehler
verfasst am 22.05.2012 17:28:13
Hallo,
heute machte mir mein Note ganz schön Bauchschmerzen. Nach Deaktivieren der Sperre hatte ich ganz seltsame Anzeigestörungen: wie bei einem Fernseher mit Antennenwackelkontakt, alles nach Rechts verschoben und verrauscht. Irgendwann geht der Bildschirm aus, nach Wiedereinschalten ist alles bestens. Bis jetzt zwei Mal vorgekommen. Nun die Frage, da ich gerne die Ursache zwischen Soft- und Hardwarefehler eingrenzen möchte: jemand was Ähnliches seit ICS gehabt? Sonst müsste ich es wohl mal einschicken.
Danke im Voraus und ganz liebe Grüße,

Genau dass habe ich ! Mein Note ist erst 7 Tage alt und ich habe dass Rocketrom und den Notecore Kernel drauf. Es ist bis jetzt auch nur 1 einziges Mal passiert ganz plötzlich .......

Ist dass ein Hardwaredefekt oder eher Software und habt ihr dass auch schonmal erlebt ?
 
Kann am Zusammenspiel von Rom und Kernel liegen. Gab es auch bei anderen Konfigurationen schon. Hatte das glaube ich mit dem franco Kernel auch mal. Muss nichts heißen...
 
@HTC: Ich hab deinen Thread in den allgemeinen Display Thread eingefügt. Das Verhalten wird hier mehrfach beschrieben.
 
Habe dass Rocket Rom v10 und den Notecore Kernel.
 
hi,
habe folgendes problem, ich habe das display timeout normalerweise auf 30 sec. eingestellt, aber aus irgendeinem grund steht das alle paar tage plötlich auf 10min obwohl ich nochnicht mal in der nähe der einstellungen war..
wisst ihr woran es liegen kann das es sich immer verstellt?
gruß, bodo
 
Benutzt du schon mal den Energiesparmodus? Vielleicht stellt dieser das Display Timeout runter.
 
Vermutlich irgendeine App, die das verstellt. Achte mal darauf, wenn es sich wieder mal verstellt hat, welche Apps du kurz zuvor verwendet hast.
 
Hi, nein den energiesparmodus benutze ich nie. Er stellt die zeit ja auch rauf, und nicht runter.. Alle Nase lang sind 10min eingestellt, obwohl ich immer auf 30sec einstelle.
 
bodobosch schrieb:
sind 10min eingestellt, obwohl ich immer auf 30sec einstelle.

Sorry, hatte mich verlesen, dachte von 30sec auf 10sec. :winki:
 
Ich hatte das auch,bis ich irgendwo gelesen habe,das es an einer ProfilApp liegen kann.
Da ich Quickprofiles verwende, habe ich die Einstellungen dort angepasst und dann war alles so,wie es sein soll.

Liebe Grüsse Mike vom Samsung Galaxy Note N7000 via Tapatalk2
 
Hallo Freunde,

neulich ist mir am Display was augefallen. Abends stell ich mein Note immer in die Ladeschale, wodurch sich automatisch die App Uhr öffnet. dann Tippe ich 3x auf den Display und es kommt dann die dunkelste einstellung. Soweit so gut.
Nun ist mir neulich aufgefallen wenn ich dies drin habe das ein Stück über dem Homebutton dort dann dunkle flecken sind. So als wäre es dort nicht beleuchtet. Rest des Displays allerdings schon bzw sieht man den unterschied.

Tagsüber oder allgemein sieht man dies jetzt aber nicht. Außer bei schwarzem Farben sozusagen.

Kann das ein Display fehler sein?

Danke für die Hilfe.

Grüßle
 
Guten Morgen,

Das sind klebestellen. An diesen Stellen sind das Display und das Touchmodul miteinander verklebt. Hat sogut wie jedes Samsung. Mal mehr und mal weniger. Ich sehe es bei meinem S3 z.B. garnicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2.
 
  • Danke
Reaktionen: B_ride90
Oh okay, schon Frech irgendwie :D
Aber danke dir für die schnelle antwort =)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.686
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.888
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.884
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten