Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bleib bei meiner meinen ausfuehrungen zu dem 16bit-grund. die fakten passen eindeutig.
in deinem screenshot sehe ich die ersten 3 kacheln auch nicht. aber das kann auch daran liegen dass es ein jpg ist. da du alle kacheln siehst und man auch erkennt das die >3 kacheln bei dir alle leicht unterschiedlich aussehen (und nicht jeweils vier gleich sind), hast du entweder wirklich 32bit oder deine engine rastert die mit 16bit nicht darstellbaren farben. ich denke es ist zweiteres, da selbst in dem jpg eine art rasterung zu sehen ist.

anbei mein screenshot (als png).

gruss

Anhänge

• SC20120711-020119.png
    SC20120711-020119.png
    9 KB · Aufrufe: 308
kann mir jemand auf die schnelle sagen was das is wenn ich z.b im recovery menü bin und was flashe oder so oder einmal is das auch beim aufwecken passiert, dass man display heller wird aber einfriert und dann lauter pixel darauf zu sehen sind die immer heller werden.
Und ebend wars immer hell und dunkel flackernd..

danke!

@-KuK- und alle anderen,die die ersten drei Kacheln nicht sehen.
Öffnet doch bitte nochmal diese Seite (mit dem stock Browser) und geht dann in die Übersicht der geöffneten Fenster/Tabs (Bildschirm ganz klein machen und noch einmal mehr die selbe pinch to zoom Bewegung machen). In diesem Bereich, wo man alle geöffneten Fenster/Tabs sehen kann, sehe ich alle Kacheln, auch 1, 2 und 3. Das ist doch verrückt. Habe übrigens die aktuellste Stock LRG 4.0.4 mit root drauf. Ist das bei euch auch so? Tippe ich dann auf das "Fensterlein" mit den Kacheln so zoomt sie wieder hinein in den Vollbild Modus und ich kann im Vollbild die ersten drei Kacheln noch für einen Bruchteil einer Sekunde in den Abstufungen sehen und dann werden sie plötzlich tiefschwarz, schwarzschwarz, schwärzer als schwarz. Diese Tatsache beweist doch aber nun wirklich eindeutig, das dies zumindest bei mir nichts mit der Hardware zu tun hat. Wie sieht das bei euch aus?

Link: Black level - Lagom LCD test

Edit: Ich kann die ersten 3 Kacheln während des herein zoomens noch sehen. Sobald das Fenster komplett geöffnet ist verschwinden sie ins Nirvana.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Grafik auch abspeichern und dann mit zb. Quickpic (nicht die eingebaute Galerie, die zeigt auch nur in der Vorschau richtig an) betrachten, auch dort wird die Grafik dann korrekt dargestellt. Deshalb glauben die meisten Leute auch das es ein Software/Treiber Problem ist. Aber das sind alles Sachen über die schon seit erscheinen des Note mit GB 2.3.6 diskutiert wird.

p.s. Wenn ich bei meinem 22" LG/Samsung Desktop Monitoren die FX Engine auf Normal stelle sieht dein Japanfeuerwerks Video ebenfalls grottig aus. Wähle ich hingegen Internet oder Film als Einstellung so wird aus den grauen Pixelblöcken ein nachtschwarzer Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung stellen die sich quer. Telefoniere schon zum5. Mal mit denen, hatte das gerät sogar schon eingeschickt. Das treibt mich noch zum Wahnsinn.

Timeless schrieb:
Bei Samsung stellen die sich quer. Telefoniere schon zum5. Mal mit denen, hatte das gerät sogar schon eingeschickt. Das treibt mich noch zum Wahnsinn.
Du hast doch nun festgestellt, dass es nicht an der Hardware liegt, oder? Was soll Samsung (Deutschland) denn nun machen?

madbird schrieb:
Du kannst die Grafik auch abspeichern und dann mit zb. Quickpic (nicht die eingebaute Galerie, die zeigt auch nur in der Vorschau richtig an) betrachten, auch dort wird die Grafik dann korrekt dargestellt. Deshalb glauben die meisten Leute auch das es ein Software/Treiber Problem ist.
DAS sind aber zwei paar Schuhe in einem Wort, vor allem für Samsung :). Treiber wird mit Sicherheit immer der gleiche verwendet. D.h. wenn eine Software es gut und die andere schlecht darstellt, ist Samsung raus (außer die Software kommt auch von Samsung).

Ob es nun ein Treiber oder Softwareproblem ist spielt für mich keine Rolle. Die Grafik sieht mit den von Samsung zur Verfügung gestellten Mitteln Webbrowser/Galerie schlecht aus. Damit ist es Samsungs Problem, das eine externe Software wie Quickpic scheinbar kein Problem mit einer korrekten Wiedergabe hat unterstreicht das lediglich. Samsung wird sich also Beide paar Schuhe anziehen müssen ;).

Aber um all das ging es bei meine Aussage auch nicht, sondern nur darum festzuhalten das es sich nicht um ein Hardwareproblem zu handeln scheint, mehr wollt ich damit nicht gesagt haben.

madbird schrieb:
Ob es nun ein Treiber oder Softwareproblem ist spielt für mich keine Rolle. Die Grafik sieht mit den von Samsung zur Verfügung gestellten Mitteln Webbrowser/Galerie schlecht aus. Damit ist es Samsungs Problem, das eine externe Software wie Quickpic scheinbar kein Problem mit einer korrekten Wiedergabe hat unterstreicht das lediglich. Samsung wird sich also Beide paar Schuhe anziehen müssen ;).
Das ist prinzipiell richtig, aber ich dachte, du willst dir selbst helfen - deshalb ist man ja normalerweise in einem Forum, wenns Probleme gibt :). An dem Treiber kannst du kaum etwas ändern, eine andere Software oder einen anderen Browser kannst du schon relativ leicht selbst installieren.

Aber klar, leg das Ding Samsung auf den Tisch und sag "Machen!" ... lass uns aber bitte wissen, was dabei rauskam :D.

pspilot schrieb:
Du hast doch nun festgestellt, dass es nicht an der Hardware liegt, oder? Was soll Samsung (Deutschland) denn nun machen?

Was genau es ist weiß ich nicht. Ich weiß mittlerweile nur dass das nicht bei jedem so ist. Samsung soll machen dass ich ein einwandfrei funktionierendes Smartlet habe :)

pspilot schrieb:
Das ist prinzipiell richtig, aber ich dachte, du willst dir selbst helfen - deshalb ist man ja normalerweise in einem Forum, wenns Probleme gibt :). An dem Treiber kannst du kaum etwas ändern, eine andere Software oder einen anderen Browser kannst du schon relativ leicht selbst installieren.

Aber klar, leg das Ding Samsung auf den Tisch und sag "Machen!" ... lass uns aber bitte wissen, was dabei rauskam :D.

Da denkst du glaube ich falsch, und ich bin mir auch nicht sicher wie du darauf kommst das ich ein Problem hätte.
Alles was ich getan habe ist Timeless auf seine Frage hin zu bestätigen das ich seine Beobachtungen nachvollziehen kann. Dann habe ich ihm noch einen Weg gezeigt wie man das von ihm geschilderte noch einfacher reproduzieren kann.
Woraus du ableitest das ich ein Problem hätte bzw. eine Einweisung in den Sinn und Zweck eines Forums bräuchte ist mir schleierhaft. Und da das ganze gerade eine extreme Offtopic/Firstclasspalaver Richtung annimmt, und ich auch keinen weiteren Klärungsbedarf für mich sehe bin ich dann mal raus aus dem Thread.

Timeless schrieb:
Wie sieht das bei euch aus?

Link: Black level - Lagom LCD test

Edit: Ich kann die ersten 3 Kacheln während des herein zoomens noch sehen. Sobald das Fenster komplett geöffnet ist verschwinden sie ins Nirvana.

interessant, der stockbrowser scheint auf den 16bit TW angepasst zu sein, denn er rastert offensichtlich die farben von 32 auf 16 bit runter.
ich habe GB und kann auch im vollbild alle kacheln sehen und sie sind auch alle unterschiedlich. die rasterung sieht man wenn man reinzoomt ... ich hab auch mal die farben indiziert und verschoben, sodass ein falschfarbenbild entsteht in dem man die rasterung ganz gut sieht.

gruss

Anhänge

• TestPattern_StockBr.png
    TestPattern_StockBr.png
    9 KB · Aufrufe: 229
  • TestPattern_StockBr_colored.png
    TestPattern_StockBr_colored.png
    13,3 KB · Aufrufe: 272
@KuK
Was genau hast du drauf? Bitte poste es, ich muss das bei mir auch probieren. Leider wahrscheinlich erst in 2 Wochen denn so lange bin ich jetzt erst mal im Ausland, werde sehr selten Internet haben und schon gar nicht zum download von großen Daten.

madbird schrieb:
Da denkst du glaube ich falsch, und ich bin mir auch nicht sicher wie du darauf kommst das ich ein Problem hätte.
Sorry, vielleicht hab ich dich mit Timeless verwechselt :o. Siehe nächsten Post ...

Timeless schrieb:
Ich weiß mittlerweile nur dass das nicht bei jedem so ist. Samsung soll machen dass ich ein einwandfrei funktionierendes Smartlet habe :)
Wie gesagt, das ist wirklich nicht ironisch gemeint, ich verstehe das und würde mich freuen, von jemandem zu hören, der sich da durchsetzen kann. Ich fürchte nur, man wird dich in der 'Supporthölle' zermahlen :). Wie oft willst du das Ding einschicken, wenn die nie etwas finden oder eben nichts machen können (gegen Treiber oder Software wird nichts Individuelles gemacht). Aber nochmal, ich meine das ernst und ohne Sarkasmus: bitte lass uns wissen, was du erreichst.

-KuK- schrieb:
interessant, der stockbrowser scheint auf den 16bit TW angepasst zu sein, denn er rastert offensichtlich die farben von 32 auf 16 bit runter.
ich habe GB und kann auch im vollbild alle kacheln sehen und sie sind auch alle unterschiedlich.
Exakt wie ich - deshalb sagte ich ja auch, die 16-bit an sich sind nicht schuld, die können das locker darstellen. Es muss natürlich richtig, bzw. überhaupt umgesetzt werden.

Welchen Browser verwenden eigentlich die Leute, die die Unterschiede nicht sehen (Timeless)? Ich hab nur den Stockbrowser drauf, hatte nie was dran auszusetzen :).

@ Ps

Nur stock. Und was genau hast du drauf?
Und Samsung hat mir zugesagt, dass sie mein gerät austauschen werden, allerdings werde ich das erst nach meinem Aufenthalt im Ausland machen, vorausgesetzt ich finde keine Lösung bis dahin. Und wenn das Austauschgerät dann auch nicht so ist wie es sein soll dann erleben die mal von mir einen loop ;-)

Timeless schrieb:
@KuK
Was genau hast du drauf? Bitte poste es, ich muss das bei mir auch probieren. Leider wahrscheinlich erst in 2 Wochen denn so lange bin ich jetzt erst mal im Ausland, werde sehr selten Internet haben und schon gar nicht zum download von großen Daten.

ich hab gerootetes stock-GB 2.3.6 in ner alten KK1-version mit 2.6.35.7-kernel und PC=TGY (ja ich weiss abenteuerliche konfiguration, aber ich hab nicht die zeit da grossartig rumzuwurschteln und werde ICS erst flashen, wenn ich den eindruck habe es hilft mehr als das es schadet).

pspilot schrieb:
Exakt wie ich - deshalb sagte ich ja auch, die 16-bit an sich sind nicht schuld, die können das locker darstellen. Es muss natürlich richtig, bzw. überhaupt umgesetzt werden.

da ist es wo wir uns missverstehen. fuer mich kann der 16bit treiber bestimmte farben eben nicht darstellen, weil er keinen entsprechend gefaerbten pixel erzeugen kann (bzw. ganze flaechen dieser pixel). er koennte bei flaechen nur versuchen zu 'tricksen' indem er per rasterung die farbe aus farben die er darstellen kann zusammen mischt. der (stock)-TW-treiber macht diese rasterung jedoch nicht. er verwendet fuer nicht darstellbare 32bit farben die jeweils aehnlichste aus dem 16bit-raum. deshalb sind jeweils vier farblich dicht beieinander liegenden kacheln im testbild identisch und die 3 dunkelsten sind halt einfach schwarz (wie der hintergrund).

der Dolphin-browser geht von einem 32-bit system aus und veraendert die darstellung nicht selber, sodass der TW-display-treiber die farben an 16bit anpasst.
der stock-browser hingegen traegt dem 16bit-displaytreiber offenbar schon rechnung und wandelt die 32bit farben per rasterung selber um.

pspilot schrieb:
Welchen Browser verwenden eigentlich die Leute, die die Unterschiede nicht sehen (Timeless)? Ich hab nur den Stockbrowser drauf, hatte nie was dran auszusetzen :).

ich habe eine ganze reihe von browsern am start, da alle irgendwas besonders gut koennen und woanders schwaecheln.

den stock-browser verwende ich eigentlich garnicht. es stoert mich, dass er die adressleiste als bestandteil der page sieht. er scrollt sie mit heraus und auch jedesmal wieder mit rein. neben ein paar anderen sachen war das der hauptgrund das ich mich sofort nach ersatz umgesehen habe.
meist verwende ich Dolphin, da er mir das beste UI-gefuehl vermittelt.
Maxthon kommt am besten mit video-streaming klar, was ich nutze um deutsches TV zu schauen.
Firefox ist der einzige browser, der bei meinem browsergame mit den layern klarkommt in denen die spieleoberflaeche menues und dialoge darstellt. in allen anderen browsern klickt man staendig schaltflaechen an, die in aktuell verdeckt liegenden layern sind.
als lightweight browser nutze ich manchmal noch xScope.
mehr zum testen habe ich noch Boat- und Angle-browser, sowie OverSkreen.
von OverSkreen hatte ich mir erhofft, den TV-stream in nem fenster laufen lassen zu koennen um mal zwischendurch mails zu checken oder was im chat zu lesen. leider kackt OS bei flash immer ab :sad:.

letztens ist mir aber was beim Maxton-browser aufgefallen. weiss nicht ob das n bug ist oder feature ;). wenn ich den tv-stream schau und mit der home-taste auf den homescreen wechsle, stoppt der stream. wenn ich aber vorher einen zweiten tab aufmache, auf diesen wechsle und dann auf den homescreen, laeuft der stream weiter - der ton wird weiter abgespielt.

gruss

Timeless schrieb:
Nur stock. Und was genau hast du drauf?
Ich hab noch ein 2.3.6 basierendes RocketROM (v22) mit Abyss-Kernel (v4.1). Das hab ich mir so schön eingerichtet, dass ich nicht upgraden mag. Es gibt ein paar winzige 'Bonbons' in ICS die nett wären, aber das ist es mir nicht wert und wirklich vermissen tu ich nichts. Das nächste Upgrade wird ein Note2 mit 4.1, wenn überhaupt :D.

-KuK- schrieb:
da ist es wo wir uns missverstehen. fuer mich kann der 16bit treiber bestimmte farben eben nicht darstellen, weil er keinen entsprechend gefaerbten pixel erzeugen kann (bzw. ganze flaechen dieser pixel). er koennte bei flaechen nur versuchen zu 'tricksen' indem er per rasterung die farbe aus farben die er darstellen kann zusammen mischt.
Das stimmt in der Tat, wenn die 20 Kacheln nicht gleichmäßig zwischen schwarz und weiß verteilt sind - das hatte ich übersehen. Da die ersten 4 Kacheln nur jeweils 1/256 auseinander sind, kann ein 16-bit Treiber die tatsächlich nicht gut darstellen. Ich frag mich, wieso ich sie sehen kann (ehrlich!)? Sollte mein ROM wirklich mit höherer Aufllösung arbeiten?

Bez. Browser: :scared: - ich wusste gar nicht, dass es soviele gibt :D!

allgemeine Umfrage
hat Eurer note auch so hässliche display Einbrennflecke?

Sorry, falscher Thread.... Bitte löschen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
@speedrazor: Achte doch bitte darauf, in welchem Thread du deine Fragen stellst. Mit einem Custom ROM hat das nun wirklich gar nichts zu tun. Ich hab das mal entsprechend verschoben.

sorry,
irgendwie im falschen Thread gelandet!!

Bitte löschen!