Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

  • 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

anbei habe ich euch mal ein Bild von meinem "Problem" angehängt. Einmal verkleinert und einmal hochauflösend in einer ZIP-Datei.

Mein Frage wäre, habt Ihr sowas schonmal bei eurem Note gesehen?

Der Fehler tritt immer dann auf wenn das Gerät warm wird, also bei hoher CPU Last. Nicht nur das Display wird kriselig, sondern auch Android hängt sich auf.

Letzte Woche sendete ich das Gerät zurück an den Versandhändler bei dem ich es erwarb, dieser leitete es an einen autorisierten Servicepartner von Samsung weiter. Gestern erhielt ich mein Note zurück, schon beim Einrichten, bevor das Note überhaupt warm war, der gleiche Fehler.

Zitat des Sevicepartners: "Elektronische fehlerhafte Bauteile ausgestrauscht
Softwareupdate" Meines Erachtens wurde da gar nichts getauscht.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und konnte das Problem gelöst werden?

Ich hoffe, das ich hier richtig gelandet bin, zwar vermute ich, dass es sich nicht direkt um einen Defekt des Displays handelt, jedoch ist primär die Darstellung beeinträchtigt.

Bin schon länger stiller Mitleser, konnte bisher meine Probleme immer alleine lösen. Google brachte mich in diesem Fall leider noch nicht weiter.

Wenn es gewünscht sein sollte, starte ich gerne ein separates Thema.

Mein nächster Schritt wird sein, gleich morgen beim Servicepartner anzurufen und denen die Hölle heiß zu machen. Rechnet da wohl jemand eine nicht erbrachte Garantieleistung mit Samsung ab? ;-) Werde Bericht erstatten.

An sonsten bin ich total frustiert. Manchmal möchte ich zurück zu meinem Iphone 3GS, das lief und lief und lief... Aber naja, war auch immer das gleich, langweilig... und winzig ;-)

Viele Grüße

André
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0002.zip
    9,5 MB · Aufrufe: 139
andre7590 schrieb:
Der Fehler tritt immer dann auf wenn das Gerät warm wird, also bei hoher CPU Last. Nicht nur das Display wird kriselig, sondern auch Android hängt sich
Tritt es bei Last auf ODER durchs warm werden? Mir sieht das nach einem thermischen Kontaktfehler in der Displayansteuerung aus. Da fällt ein Sync-Signal aus, oder der Clock 'wackelt' o.ä. Solche Bilder habe ich schon massig gesehen, wenn das Interface zum Display generell nicht passt (in der Entwicklungsphase, ich bin Hardwareentwickler). Das sieht dann so oder so ähnlich aus.

Zitat des Sevicepartners: "Elektronische fehlerhafte Bauteile ausgestrauscht Softwareupdate" Meines Erachtens wurde da gar nichts getauscht.
Quatsch. Wenn genau der gleiche Fehler wieder auftritt, ist gar nichts gemacht worden - oder das total Falsche, was dich ja nicht interessieren muss.

Leg dein Bild bei und 'tret ihnen nochmal in den Hintern' :). Generell gibts zwei Möglichkeiten für den Fehler: entweder die Steckverbindung zum Display ist schlecht (wo auch immer), oder es ist eine 'kalte Lötstelle' im weitesten Sinne (am Chip, am Sockel der Steckverbindung etc.). Da kannst du selbst wenig machen, wieso solltest du auch. Ich würde auf Tausch der Hauptplatine bestehen. Einen Lötfehler kann eine normale Werkstatt bei der Strukturdichte kaum zuverlässig beheben. Wie gesagt, alles nicht dein Problem. Ich würde sagen, die haben GAR nichts gemacht.

An sonsten bin ich total frustiert. Manchmal möchte ich zurück zu meinem Iphone 3GS, das lief und lief und lief... Aber naja, war auch immer das gleich, langweilig... und winzig ;-)
Wenns dich tröstet, das ist einfach ein früher Ausfall, der bei jedem Gerät passieren kann. Ich denke es gibt auch defekte iPhones (allerdings reagiert Apple auf sowas meist tadellos) und Notes die laufen und laufen und laufen :).
 
  • Danke
Reaktionen: andre7590
pspilot schrieb:
Tritt es bei Last auf ODER durchs warm werden? Mir sieht das nach einem thermischen Kontaktfehler in der Displayansteuerung aus. Da fällt ein Sync-Signal aus, oder der Clock 'wackelt' o.ä. Solche Bilder habe ich schon massig gesehen, wenn das Interface zum Display generell nicht passt (in der Entwicklungsphase, ich bin Hardwareentwickler). Das sieht dann so oder so ähnlich aus.

Der Fehler tritt bei hoher CPU Last auf, auch wenn das Gerät noch kalt ist. Sobald sich das Gerät erwärmt hat, tritt der Fehler immer häufiger auf. Danke dir für deine Tipps.


Eben bei der Hotline des Servicepartners angerufen:

Erst versuchte man, den Defekt, ohne zu wissen um was es überhaupt geht, auf Zubehör wie z.B. eine defekte Speicherkarte zu schieben, ich verwende aber gar keine. Dann schob man es auf eine App. Ich denke nicht das hier ein Zusammenhang besteht. Der Fehler lässt sich mit jeder anspruchvollen App nachvollziehen, bei mir beispielsweise "Airport City" Aber auch wenn auf der Android/Samsung Oberfläche.

Dann sah man sich den Fall an, angeblich wurde die Hauptplatine getauscht, das wäre so, als hätte ich ein neues Gerät in der Hand. Nun Schicke ich mein Note erneut ein...
 
hallo!

gestern abend ist mir im dunkeln auch ein problem mit meinem display aufgefallen.

und zwar habe ich bei einem bestimmten grauton bzw. dessen abstufungen auf der unteren, linken seite des displays (ausgehend vom portraitmodus) einen dunklen, ja fast schon durchgängig schwarzen strich, der von unten bis oben ca. bis zur hälfte des bildschirms verläuft.

auch auf einem screenshot war dieser strich sichtbar, es liegt also nicht am tapatalk theme.

mit der app "screentest" konnte ich den strich bei dem grauen bildschirm nicht reproduzieren. es tritt also nur bei bestimmten grautönen auf.

es geht also primär um einen, sehr deutlich sichtbaren strich.

konntet ihr sowas bei euch auch schon feststellen? ist das ein garantiefall und sollte ich das gerät umtauschen?

vielen dank schon einmal :).

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hallo

ich hatte vor ca. 14-18 Tagen Unterwegs das gleiche Problem wie
andre7590, direkt nach dem starten aus dem Standby.

Schreck bekommen, versucht sofort auf AUS zu kommen, was gar nicht funktionierte.
Nach kurzer Zeit ist das Handy ganz alleine, mit der Prüfung der SIM Kartennummer
gestartet.

An dem Tag waren es gefühlte ca. 28-30 Grad im Schatten.
Programme liefen bis auf einen GPS Tracker keine weiteren.

Seitdem tratt bei mir dieser Fehler nicht mehr auf.

Ich werde das ganze mal genau beobachten und hier mitlesen.

Nachtrag: Handy ist vom Saturn vom 8.6.2012
mfg

 
Zuletzt bearbeitet:
andre7590 schrieb:
Dann sah man sich den Fall an, angeblich wurde die Hauptplatine getauscht, das wäre so, als hätte ich ein neues Gerät in der Hand. Nun Schicke ich mein Note erneut ein...
Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht, dann würde der Fehler aber sicher im Display liegen - kann auch sein, wenn auch weit unwahrscheinlicher.
 
Hallo zusammen. Bin vom Galaxy S(1) auf das Note umgestiegen und soweit begeistert, bis auf ein Paar (ja ein paar) Displayfehler, die hier bereits öfter angesprochen wurden. Ich hatte es auch schon eingeschickt, aber die sagten, sie konnten nichts finden.
Ich habe eine bitte an Euch: Gibt es hier irgendjemanden im Forum, bei dem diese Videos tadellos laufen?
Ich sehe bei mir den Effekt mit der Klötzchenbildung in Schwarz- bzw. Grautönen am besten in dunkler Umgebung bei minimaler Disaybelligkeit.

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=GreaNhQzY5U&feature=youtube_gdata_player

Video 2: ** HD ** Japanese Fireworks : Fireworks Festival of New Year @ Twin Ring Motegi ( 3rd part ) - YouTube

Video 3: https://www.youtube.com/watch?v=_DfL0zM4TJ8&feature=youtube_gdata_player
(bei Video 3 z.B. ab Minute 00.47 bis 00.58 bilden sich bei mir so eine Art "Kacheln" in den Blautönen des Meerwassers, aber wirklich nur in Dunkelheit gut erkennbar.)

Und folgende bilder bei Google:

black wallpaper - Google-Suche

einfach anklicken und im Vollbild betrachten.

Bitte seht Euch die Videos nur mit W-Lan Verbindung auf eurem Note an, sind alles HD Videos.
P.P.S ich habe bereits alle möglichen Einstellungen durch, ich glaube die Grafikkarte hat einen Schuss oder so, denn mit diversen Screentest Apps zeigt das Display schöne satte Farben, aber im Schwarz- Graubereich werden einfach manche Farbtöne verschluckt, tztztz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timeless schrieb:
... bei Video 3 z.B. ab Minute 00.47 bis 00.58 bilden sich bei mir so eine Art "Kacheln" in den Blautönen des Meerwassers ...
Ja, die seh ich auch ... auf meinem kalibrierten PC-Monitor :rolleyes:. Wann wird sich wohl mal rumsprechen, dass man auf Youtube keine Blueray Qualität bekommt, auch wenn 'Full-HD' dransteht :)? Die Komprimierung erzeugt, je nach Bildinhalt, mehr oder weniger starke Arifakte. Und es kann schon sein, dass manche dieser Artifakte auf dem OLED des Note besser zu sehen sind, als auf anderen Schirmen. Das ist der gleiche Effekt, wie ein schlechtes Fernsehbild auf einem HD-TV - sieht viel mieser aus, als auf der alten Röhre, sagt aber kaum, dass der HD-TV ein Problem hat.

Es kann ja auch sein, dass der Decoder im Note nicht so leistungsfähig ist und ein paar mehr Artifakte produziert bzw. schlechter filtert. Jedenfalls ist mit diesen Filmchen kein ordentlicher Test des Screens möglich. Nehmt synthetische Bilder oder Animationen, da kann man sehen, dass schwarz schwarz ist und blau blau.

P.S.: Die Wallpapers sind allerdings schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Ok, ich habe eine sehr interessante Seite entdeckt, auf der man seinen Bildschirm Testen kann. In dem unteren Link müsste man bei allen Kacheln einen Kontrast-Unterschied erkennen. Auf meinem Laptop sehe ich den auch eindeutig, aber auf dem Galaxy Note sind die ersten drei Kacheln komplett Schwarz, es ist überhaupt kein Unterschied bei mir zu sehen, egal wie hell oder dunkel ich meinen Bildschirm stelle.

Wie ist es bei Euch? Wenn manche von Euch die Unterschiede sehen können, dann ist das ein "EINDEUTIGER BEWEIS", dass es irgendwo (Display, Grafikkarte, Treiber...) definitiv einen Fehler gibt.

LINK: Black level - Lagom LCD test

Auch diese Tests sehen auf meinem Note absolut anders aus als auf meinem Laptop.

1. Clock and phase - Lagom LCD test
2. Sharpness - Lagom LCD test

Checkt das bitte mal, ich werde gleich irre :cursing:

Tante EDIT: Mein Laptop-Bildschirm hat die exakt selbe Auflösung wie unsere geliebten Notes.
 
Zuletzt bearbeitet:
andrand schrieb:
[Vollzitat entfernt.]

Schau mal, der Fehler lässt sich bei mir am besten mit der App: "AnTuTu Benchmark" reproduzieren. Wichtig dabei, dass du nur ein CPU Benchmark durchführst. Also "Custom" auswählen und alle Haken, ausser bei CPU raus nehmen.

Du hast ja noch eine Menge Luft, was die Garantie angeht. Ist Bei mir auch noch bis Ende des Jahres...

pspilot schrieb:
Ganz ausgeschlossen ist das natürlich nicht, dann würde der Fehler aber sicher im Display liegen - kann auch sein, wenn auch weit unwahrscheinlicher.

Ich bin gespannt, was diesmal "gemacht" wird. Jetzt liegt Bildmaterial bei, ich dachte eine Beschreibung, wie sich der Fehler gut reproduzieren lässt, würde ausreichen.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: andrand
Hallo

gemacht, wie du gesagt.
Es ist alles sauber durchgelaufen.
Score 4823

mfg


andre7590 schrieb:
Schau mal, der Fehler lässt sich bei mir am besten mit der App: "AnTuTu Benchmark" reproduzieren. Wichtig dabei, dass du nur ein CPU Benchmark durchführst. Also "Custom" auswählen und alle Haken, ausser bei CPU raus nehmen.

Gruß

André
 
Timeless schrieb:
Wie ist es bei Euch? Wenn manche von Euch die Unterschiede sehen können, dann ist das ein "EINDEUTIGER BEWEIS", dass es irgendwo (Display, Grafikkarte, Treiber...) definitiv einen Fehler gibt.
Ich sehe klare Unterschiede, aber das beweist gar nichts. Samsung garantiert dir schließlich keinen kalibrierten Screen. Das ist ein Handy, kein Multimedia-Arbeitsplatz. Interessant an der Seite ist übrigens, dass man gut die Farbverschiebungen bei den verschiedenen Helligkeiten sehen kann. Auch das ist für einen Monitor eher schlecht, für ein Handy eher egal. Klar, als Referenzdisplay taugt das Note nicht :D.
 
@ Peter
Interessant an dieser Sache ist eben nur, dass es Xda genug Leute gibt, die jede einzelne Kachel sehen.
Und ich habe mit Samsung telefoniert, als ich es klip und klar auf den punkt gebracht habe gaben sie zu, dass es eine Softwareschwäche ist, von der man allerdings nicht weiß, wann man sie beheben werde. Das System läuft auf 16 Bit Farbtiefe statt auf 32 Bit, zugunsten der Performance.

Interessant ist auch die App "screen adjuster". Lädst du die runter und machst die Einstellungen wie auf meinem screenschot, dann siehst du auf der website alle Kacheln und auch die Kachelbildung in den Videos geht extrem zurück.

EDIT: sehe gerade, ich kann überhaupt keine Bilder hochladen. Probiere am besten ein wenig aus, am besten zum probieren erstmal den Kontrast auf 10. Später mit etwas probieren bekommst du ein richtig gutes Bild hin.
 
Timeless schrieb:
Interessant an dieser Sache ist eben nur, dass es Xda genug Leute gibt, die jede einzelne Kachel sehen.
Das meinte ich mit 'ich sehe klare Unterschiede', ich seh auch jede Kachel und mit ansteigender Helligkeit.

Und ich habe mit Samsung telefoniert, als ich es klip und klar auf den punkt gebracht habe gaben sie zu, dass es eine Softwareschwäche ist, von der man allerdings nicht weiß, wann man sie beheben werde. Das System läuft auf 16 Bit Farbtiefe statt auf 32 Bit, zugunsten der Performance.
Also, ich will nicht generell in Frage stellen, was dort gesagt wird, aber nachweislich hat gerade die Samsung-Hotline schon den größten Bockmist abgelassen :). So eine generelle Softwareschwäche macht keinen Sinn, wenn es nicht alle betrifft und das tut es offenbar nicht. Abgesehen davon, ist das mit den 16-Bit eh keine Erklärung: es sind ja nur 15 Kacheln, da würden auch 4 Bit reichen :D. Nein, es sind einfach Schwankungen in der "Verstärkung" des Inputs (dessen was zu sehen sein sollte). Das haben alle Displays, deshalb muss man selbst die besten Monitor kalibrieren. Wie gesagt, ich seh zwar alle Kacheln, aber ich hab dafür manche Kacheln mehr grünlich, andere rötlich, andere grau/weiß. Das zeigt auch, dass die einzelnen Farbkanäle nicht linear agieren, sprich angezeigt werden.

Interessant ist auch die App "screen adjuster". Lädst du die runter und machst die Einstellungen wie auf meinem screenschot, dann siehst du auf der website alle Kacheln und auch die Kachelbildung in den Videos geht extrem zurück.
Ich kenn die App nicht, aber wenn die sowas wie eine Kalibrierung durchführt (ohne externe Messung halt), dann glaub ich das gerne. Die Kachelbildung die du bei Videos mehr siehst als andere, kommt vermutlich daher, dass dein Screen schon ein leichtes grau macht, wo andere noch 'schwarz sehen', also nix :).

EDIT: sehe gerade, ich kann überhaupt keine Bilder hochladen. Probiere am besten ein wenig aus, am besten zum probieren erstmal den Kontrast auf 10. Später mit etwas probieren bekommst du ein richtig gutes Bild hin.
Die App schau ich mir mal an, aber wie gesagt, ich bin mit meinem Screen eigentlich zufrieden. Youtube schau ich wenig und wenn, ist es für mich kein Qualitätsmaßstab - die meisten Videos sind eh grottenschlecht (videotechnisch :)). Aber ich hab mir schon von der ZDF-Videothek Videos reingezogen, die kommen eigentlich astrein und superscharf.

P.S.: Hab mal eine Highres Langzeitbelichtung im fast dunklen Zimmer gemacht - so sieht das aus mit der Abstufung (die Moires in den Kacheln nicht beachten, das kommt vom Verkleinern).
 

Anhänge

  • IM001675.jpg
    IM001675.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 268
Ok Freunde, ich habe mein Problem mit den schwarzen kacheligen verpixelungen in dunklen Video Sequenzen gefixt :)
Aus dem Market "screen adjuster" runter laden, bei der Farbe rot auf 3 setzen und den Kontrast auf 16 setzen, müsste bei den meisten klappen, aber da die Bildschirme verschieden sind, kann es sein, dass etwas mehr oder weniger Kontrastwert bei euch nötig ist. Ich jedenfalls bin überglücklich.
 
pspilot schrieb:
Das meinte ich mit 'ich sehe klare Unterschiede', ich seh auch jede Kachel und mit ansteigender Helligkeit.
[...] So eine generelle Softwareschwäche macht keinen Sinn, wenn es nicht alle betrifft und das tut es offenbar nicht. Abgesehen davon, ist das mit den 16-Bit eh keine Erklärung: es sind ja nur 15 Kacheln, da würden auch 4 Bit reichen :D.
pspilot schrieb:
Nein, es sind einfach Schwankungen in der "Verstärkung" des Inputs (dessen was zu sehen sein sollte). Das haben alle Displays, deshalb muss man selbst die besten Monitor kalibrieren. Wie gesagt, ich seh zwar alle Kacheln, aber ich hab dafür manche Kacheln mehr grünlich, andere rötlich, andere grau/weiß. Das zeigt auch, dass die einzelnen Farbkanäle nicht linear agieren, sprich angezeigt werden.

naja 4 bit reichen wohl nicht ... sind ja 20 kacheln :D:D
aber spass beiseite. ich bin mir recht sicher, dass genau der 16-bit modus schuld daran ist. bei mir sind auch die ersten drei kacheln nicht vorhanden. ich hab mal einen screenshot gemacht und dann die farbwerte ermittelt. und die RGB-werte sehen dabei folgendermassen aus:
kachel-255: .................. 255/255/255
kachel-40: .................... 41/40/41
kachel-30: .................... 24/28/24 (was den leichten gruenstich erklaert)
kachel-25: .................... 24/24/24
kachel-20: .................... 16/20/16 (wieder leichter gruenstich)
kacheln 12,13,14,15: .... 8/12/8 (starker gruenstich)
kacheln 8,9,10,11: ........ 8/8/8
kacheln 4,5,6,7: ............ 0/4/0 (logischerweise ganz, ganz dunkel und gruen)
kacheln 1,2,3: ............... 0/0/0

dh. dass hier schon der treiber abweichende farben in den bildspeicher schreibt. und gerade bei den besonders dunklen und nur leicht unterschiedlichen grautoenen sind das dann gleiche werte.
da hatte noch garkeine analoge elektronik die chance irgendwelche spannungs level abweichend zu verstaerken. insofern passt die aussage vom support schon ins bild. ebenfalls der fakt, dass du alle kacheln unterscheiden kannst, denn du hast ja ne andere renderengine am start.


pspilot schrieb:
P.S.: Hab mal eine Highres Langzeitbelichtung im fast dunklen Zimmer gemacht - so sieht das aus mit der Abstufung (die Moires in den Kacheln nicht beachten, das kommt vom Verkleinern).
hatte da nicht mal einer in nem anderen thread argumentiert, dass bei solchen langzeitbelichtungen nur mist gemessen wird ... :tongue::biggrin:


gruss
 
Was meinst du mit den"da du eine andere rendering eine engine hast"? Was hat er denn anders als die, die Probleme haben mit der Darstellung von schwarzen Inhalten?
 
-KuK- schrieb:
naja 4 bit reichen wohl nicht ... sind ja 20 kacheln :D:D
Ehrlich? Also ich seh 5x3 Stück :) ... aber das mit den 4 Bit sollte ja auch nur das Prinzip verdeutlichen. Für 20 Kacheln bräuchte es dann halt 5 Bit :D.

aber spass beiseite. ich bin mir recht sicher, dass genau der 16-bit modus schuld daran ist.
Auch Spaß beiseite, das KANN er nicht. Damit das nicht falsch verstanden wird: es kann ein Fehler in dem 16-bit Treiber sein, klar. Aber GENERELL reichen 16-bit natürlich locker aus, 15 Kacheln unterschiedlich darzustellen. Mit 32-bit könnte die Abstufung halt feiner sein, WENN genug fein dargestellt werden soll. Bei 15 Kacheln zwischen schwarz und weiß aber, beträgt der Unterschied zwischen jeder Kachel ca. 6-7%, dazu brauch ich keine 16-bit Auflösung. Wenn die Umsetzung von 16 und 32-bit jeweils richtig gemacht ist, KÖNNTE man bei 15 Kacheln gar keinen Unterschied sehen.

bei mir sind auch die ersten drei kacheln nicht vorhanden. ich hab mal einen screenshot gemacht und dann die farbwerte ermittelt.
Wie? Logisch? Also den Inhalt des Grafikspeichers abgerufen? Weil dann ...

kacheln 1,2,3: ............... 0/0/0
... würde DAS keinen Sinn machen. Das wären ja immer 3 schwarze Kacheln, egal wieviel Bit wo wie verwendet werden.

dh. dass hier schon der treiber abweichende farben in den bildspeicher schreibt.
Naja, dazu müsste man die Arbeitsweise bzw. das Zusammenspiel von Treiber, Speicher (Zwischenpuffer?) und Screen kennen. 3x 0/0/0 wird von der Seite oder dem App sicher nicht generiert.

da hatte noch garkeine analoge elektronik die chance irgendwelche spannungs level abweichend zu verstaerken. insofern passt die aussage vom support schon ins bild. ebenfalls der fakt, dass du alle kacheln unterscheiden kannst, denn du hast ja ne andere renderengine am start.
Das könnte sein, ich weiß das nicht genau, ich hab aber ein CustomROM. Die Aussage bez. der 16-bit stimmt SO trotzdem nicht, weil es eben damit nichts zu tun hat. Der Support hätte einfach sagen können: unser Treiber ist grottenschlecht und macht absurde Fehler :D ...

hatte da nicht mal einer in nem anderen thread argumentiert, dass bei solchen langzeitbelichtungen nur mist gemessen wird ... :tongue::biggrin:
Das stimmt auch - gottseidank mess ich ja nicht, sondern vergleiche :). Solange das in einer Aufnahme gemacht ist, kann man damit schon erkennen oder zeigen, dass mein Screen die ersten 4 Kacheln unterschiedlich darstellt. Darum gings ja hauptsächlich. WIE hell genau die Kacheln sind, d.h. RGB-Werte kann man natürlich nicht ermitteln.

Timeless schrieb:
Was meinst du mit den"da du eine andere rendering eine engine hast"? Was hat er denn anders als die, die Probleme haben mit der Darstellung von schwarzen Inhalten?
Ich benutze ein CustomROM, welches damals die Bravia-Engine mit eingebaut hatte. Mittlerweile wird das ja als Hoax gehandelt, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, damals waren alle begeistert. Meine Farben sehen jedenfalls spitzenmäßig aus, deshalb hab ich das nie hinterfragt :). Ich hatte mein Note keinen Tag auf einem StockROM laufen (gekauft, geflashed :D), deshalb hab ich keinen Vergleich. Ich mach aber auch kein Update mehr. Mein Note läuft auf einem 'endlos getweakten' 2.3.6 mit allem Drum&Dran und damit fühlt es sich wohl, damit wird es alt und außer Dienst gehen ... irgendwann :).
 
Zuletzt bearbeitet:
pspilot schrieb:
Aber GENERELL reichen 16-bit natürlich locker aus, 15 Kacheln unterschiedlich darzustellen.
och komm, wir diskutieren doch nicht darueber, dass man mit 16bit (oder 4bit) 15 unterschiedliche farben darstellen kann.
die frage ist doch, warum kann man die ersten drei kacheln mit GB 2.3.6 stock nicht sehen. und das ist mit dem 16bit treiber hervorragend zu erklaeren.

pspilot schrieb:
Wie? Logisch? Also den Inhalt des Grafikspeichers abgerufen? Weil dann ...
kacheln 1,2,3: ............... 0/0/0
... würde DAS keinen Sinn machen. Das wären ja immer 3 schwarze Kacheln, egal wieviel Bit wo wie verwendet werden.
genau DAS macht sinn und beweist, das der treiber mit 16 bit arbeitet und dafuer verantworlich ist, das farbwerte zusammengefasst werden.

pspilot schrieb:
Mit 32-bit könnte die Abstufung halt feiner sein, WENN genug fein dargestellt werden soll. Bei 15 Kacheln zwischen schwarz und weiß aber, beträgt der Unterschied zwischen jeder Kachel ca. 6-7%, dazu brauch ich keine 16-bit Auflösung. Wenn die Umsetzung von 16 und 32-bit jeweils richtig gemacht ist, KÖNNTE man bei 15 Kacheln gar keinen Unterschied sehen.
es sind 20 kacheln zwischen schwarz und weiss. und diese sind nicht gleich ueber den grauwertbereich verteilt. es gibt ne reinweisse kachel 255, dann in sehr grober abstufung kacheln fuer 40, 30, 25 und 20 %iges grau. die restlichen 15 kacheln (die die du auf deinem foto hast) sind von 15% bis 1%, also mit 1% grauwertabstufung. und diese prozente beziehen sich auf jeweils 256 werte (also 8bit) pro farbe (rot, gruen und blau). die kacheln sind also im 24bit farbraum (truecolor) definiert mit 2^24 = 16777216 farbnuancen.
der 16bit treiber kann aber nur 2^16 = 65536 farben darstellen. er muss also logischerweise farbwerte zusammenfassen/reduzieren.

die tatsache, wie im bildspeicher die 15 1%-kacheln zu identischen 4er-gruppen zusammengefasst werden, deutet darauf hin, dass der treiber die farbwerte linear auf 5/6/5 bit runterrechnet. fuer gruen (wo das auge besonders empfindlich ist) werden 6bit verwendet, 2 bit weniger als bei truecolor. oder anders gesagt nur ein viertel der truecolor abstufung.
deshalb sind die kacheln 1%, 2% und 3% auf 0 gruen reduziert und
die kacheln 4%, 5%, 6% und 7% auf den wert 4,
8%, 9%, 10%, und 11% auf 8 und
12%, 13%, 14% und 15% auf 12.
bei rot und blau ist es noch ein bit weniger, nur 5 pro farbanteil. deshalb ist die abstufung hier nur 1/8 der originalen, dh. hier sind die stufen 8 werte gross. deshalb hat der 4-7 block schon keinen rot- und blau-anteil mehr und die kacheln 12 bis 15 nur den wert 8.

pspilot schrieb:
Naja, dazu müsste man die Arbeitsweise bzw. das Zusammenspiel von Treiber, Speicher (Zwischenpuffer?) und Screen kennen. 3x 0/0/0 wird von der Seite oder dem App sicher nicht generiert.
genau ! die seite und die app sehen das als 24bit grafik. nur der treiber reduziert das dann zu 16 bit wenn er es in den grafikspeicher schreibt wo man es per screenshot auslesen kann.


gruss
 
-KuK- schrieb:
och komm, wir diskutieren doch nicht darueber, dass man mit 16bit (oder 4bit) 15 unterschiedliche farben darstellen kann.
die frage ist doch, warum kann man die ersten drei kacheln mit GB 2.3.6 stock nicht sehen. und das ist mit dem 16bit treiber hervorragend zu erklaeren.
Nein ist es nicht. Es tut mir leid, wenn du das nicht verstehst, aber darüber muss man nicht weiterdiskutieren.

genau DAS macht sinn und beweist, das der treiber mit 16 bit arbeitet und dafuer verantworlich ist, das farbwerte zusammengefasst werden.
Ja, aber nicht so, dass man ca. 1/16 Abstufung nicht mehr sehen kann.

genau ! die seite und die app sehen das als 24bit grafik. nur der treiber reduziert das dann zu 16 bit wenn er es in den grafikspeicher schreibt wo man es per screenshot auslesen kann.
Dann ist es schlicht ein Fehler, der mit 16 oder 32 Bit nichts zu tun hat. Jeder Treiber muss die RGB-Werte 'konditionieren', spätestens wenn sie auch die Reise zum Display gehen. Weißt du eigentlich wie 'breit' das Display angesteuert wird? Wieviel Bit pro Farbe bekommt es? Wieviel Bit pro Farbe kann das Display überhaupt darstellen?

Glaubs mir einfach: wenn der 16-bit Treiber ordentlich funktionieren würde, könnte man auch damit alle Kacheln sehen. Übrigens hab ich auch keine 32-Bit Treiber, nur weil es evtl. eine andere Engine ist.


EDIT: Jetzt weiß ich endlich, was ihr mit 20 Kacheln meint :). Sorry, ich hatte die letzte Reihe nicht mehr gesehen, weil ich mich natürlich hauptsächlich die ersten 3 gekümmert habe - mea culpa, meine Schuld.

Ich hab jetzt auch mal einen Screenshot gemacht und analysiert. Ich dachte die Nummer in der Ecke sei nur eine Nummerierung, mir ist dabei nicht aufgefallen, dass in sie in der letzten Reihe ja große Sprünge machen. Also, die Nummer ist der Wert von jeweils R/G/B, d.h. die Kachel 1 hat den RGB-Wert 1/1/1 usw. Und genauso ist das bei mir auch, abgesehen von einem gewissen Rauschen bei den höheren Werten. Also statt 7/7/7 kommt dann auch mal ein Pixel mit 6/7/6 vor. Aber nicht bei allen. Ich hab meinen Screenshot mal angehängt, bei mir passt das also mit dem Treiber. Und dass ich da einen viel anderen habe, wage ich zu bezweifeln.

Könnstest du auch mal so einen Screenshot posten (oder einfach die ganze Webseite, ich hab den Rest halt abgeschnitten)? Würde mich mal interessieren.
 

Anhänge

  • SC20120712-031828.jpg
    SC20120712-031828.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.599
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.866
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten