Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gruess dich...

Hab jetzt auch seit ca. einer Woche das Note und das mit dem Gelbstich, hab ich bis dato wo du es erwaehnt hast nicht bemerkt.
Werde aber mal vorerst abwarten, vielleicht legt es sich ja mit der Zeit.

Lg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

ich war gestern mal bei media markt und habs dort mal direkt verglichen.
das ausstellungsstück hatte diesen effekt nicht gehabt, daher wird mein note heute eingeschickt....leider haben die in weiß keine mehr auf lager :-(

...mir was ganz komisches aufgefallen, villeicht auch ne Eigenart von der Display-Technik.

Habe (wichtig im dunklen Raum) ein "schwarzes Bild" geöffnet, war eine gif nur Black, sollte als Hintergrund dienen.

Das Bild wird satt schwarz angezeigt in der Gallerie und nach 2-3 sec schaltet da was ab oder so. Das Bild ist "dunkelgrau" und es sind Flecke auf den Display zu sehen, so wie Dreck "hinter Glas"

Blöd zu beschreiben, ich kann mal versuchen Video zu machen davon. Aber das Bild wird ja korrekt angezeigt, tiefes Schwarz, dann aber 2sec später oben genannter Effekt.

Das aber auch nur im dunkler Umgebung zu sehen, am Tage das gleiche Bild geöffnet und da alles ok es bleibt tiefschwarz.

In dunklen Räumen oder nachts im Bett z.B. der Effekt sichtbar, aber bisher nur bei schwarzen Hintergründen. normale Fotos kommen mir "stark gesättigter" vor im Dunklen, als hätte jemand 160% Farbe rein gedreht. Am Tage haben Bilder ok 100% Farbe.

Villeicht kann jemand oben genannten Effekt nach vollziehen und bestätigen. Ansonst das Handy arbeitet alles normal und ok.

Kannst dich in diesem Thread umschauen:

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-n7000.415/unregelmaessige-leuchtkraft-striche-displayverhalten-beim-galaxy-note.161178.html

Und ja die schwarzen Flecken bei einem schwarzen Bild in einem dunklen Raum treten bei mehreren Leuten - unter anderem auch bei mir - auf. In dem oben genannten Thread wird darüber diskutiert ob es eventuell Kleberreste sind, ich habe die Diskussion nicht mehr genau im Kopf.
Ich würde mich einfach nicht darüber ärgern, wie oft bist du denn genau in der oben genannten Situation.. ;)

• Danke
Reaktionen: Mark77
...vielen Dank für die Info und den Thread-Tipp. Lese ich mir dann genauer durch.

Ja richtig, Situation ist selten, am Tage und Dämmerung alles ok. War eben nur soo extrem den Tag, fiel mir das 1tmalig auf.

...bei mir manchmal aber nicht immer, wenn das Note aus Standby kommt, da ist Hintergrundbild dunkel und wird in Rucklern aufgehellt, so 5-6 Stufen, wenn ich Power Off danach erneut drücke und Sperre Bild kommt , sofort da. Als schläft der autom. Helligkeitssenor mit und wird nu gebraucht. :winki:

Wohlbemerkt, habe alles Spar aktiv, was geht. Display-Helligkeit auf fast Null, autom. Helligkeit, autom. Bildschirmleistung usw., Werden welche sagen, uhi in das Display würde ich nie reingucken in den "Graufilm". Ja mir wirds aber mit fast 3-4 Tage Akku Laufzeit gedankt :thumbup:

Ansonst so empfinde ich das "warme Display" sogar angenehm, bei Fotos und Videos. Habe sogar das Dynamisch in den Settings auf Video gestellt. Klar die Brillanz etwas weg dadurch, aber angenehmeres Guckn.

Vorallem bei der Stock Wetter-App und den 5 Icons unten (Telefon, SMS usw.) finde ich die Einstellung Dynamisch sogar grauenhaft. Klatschbunte überdrehte Farben, knallblau und feuerrot und giftgrün, kaum Abstufungen, zugekleckst.

Fotos gehen, aber sobald da einfarbige Sachen sind, wie rotes Auto oder Bäume, feuern die derart farbübertönt aus den Foto, nicht ok.

Das grüne Hörer-Symbol hat hellgrüne Kacheln im Icon, die sieht man erst sauber bei Setting auf Video, so bei Normal oder Dynamisch isses nen grüner Klotz das Icon, nicht ok.

Die "Wolken" die ich im schwarzen Hintergrundbild erst hatte, in der Mitte ne Person, lag an mir. Foto war unsauber freigestellt und Füllung daher ringsrum nicht tiefschwarz. Hat man aber nur im dunklen gesehen. Foto neu, alles ok, sattes Schwarz auch im Dunklen.

Nur das Problem, sobald ich ein reinschwarzes Bild öffne, blanke Farbe, in der Dunkelheit, dieses Dunkelgrau werden und "Dreck" unterm Glass-Effekt.
Sobald Dämmerung, wieder alles ok und am Tage alles sauber, auch echt schwarze Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo

Ich habe ein dickes Problem mit meinem Galaxy Note.
Das Display ist zwar hervorragend, beim Betrachten von Videoclips werden schwarze und dunklere Farbtöne allerdings in unmöglichem Farbrauschen wiedergegeben, welches sich in einem deutlichen Aufflackern der Farbe Schwarz bemerkbar macht. Leider kann man das Ganze nicht wirklich gut abfotografieren, ein kleines Beispielfoto habe ich euch aber mal angehängt.

Dieser Fehler taucht bei SÄMTLICHEN Videoclips auf, egal ob Youtube, AVI, MPEG oder gestochen scharfes Full-HD 1080p. Ich habe mein Gerät bereits austauschen lassen, ironischerweise ist dieser Bildfehler jedoch auch auf dem neuen Gerät vorhanden. Kennt jemand dieses Problem? Samsung's Supportstelle offenbar nicht ! Wie kann es sein, dass ein derartig hochqualitatives Display sich einen derartigen Patzer erlauben kann?? :confused:
(Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy SII weist diesen Fehler nicht auf)

fehler.jpg

Eine wichtige Bitte noch an alle Besitzer eines Galaxy Note
:

Ich habe euch mal einen Clip hochgeladen, der SEHR viel Schwarztöne aufweist.
Könntet ihr bitte mal versuchen, diesen Clip auf euer Note aufzuspielen und mir von euren Erfahrungen berichten? Ich würde mich wirklich SEHR darüber freuen, denn ich bin schon tierisch gefrustet über diesen nervigen Fehler.

HIER NOCH DER LINK ZUM VIDEOCLIP: http://www30.zippyshare.com/v/27845545/file.html (MKV, 1080p)

Vielen Dank an alle :)

Bei mir is alles bestens bei dem Video,hast du deine farbtemperatur auf normal stehen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Hi guckmaldu! Vielen Dank für den Check.
Ja, ich habe bereits alle Farbeinstellungen, Lichthelligkeiten etc ausprobiert, der Fehler bleibt leider bestehen.
Aber spannend, dass bei dir alles funktioniert, während es bei mir schon das zweite Gerät mit Bildschirmfehlern ist :confused2:
Und bevor die Frage aufkommt: Sämtliche Videoplayer im Google Play Shop bin ich auch bereits durch..

Zuletzt bearbeitet:
Habs bei mir eben mit dem originalen abgespielt

Das ist doch wirklich ärgerlich :(
Ich wollte das Note u.a. gerne als Videoplayer auf langen Zugreisen verwenden, so macht das Ganze aber wirklich 0 Spaß :/
Ich bin mal gespannt, ob irgendwelche anderen Note Besitzer das Problemchen kennen :mellow:

Kann ich mir gut vorstellen wie ärgerlich sowas sein kann.So ein rauschen im Bild hatte ich mal bei einem media pc den ich mir mal für meinen 50 zoller selbst zusammen gebastelt hatte.erst nach Austausch gegen eine bessere Grafikkarte waren diese dann auch weg.für mich sieht des bei dir aus wie eine defekte gpu.bist du dir auch sicher das du nach dem Austausch des handys auch ein anderes bekommen hast?

Jep zu 1000 Prozent ein neues Gerät.
Nun wurde mein Thread mit einem anderen Thread kombiniert, der mit den Videoproblemen eigentlich nicht viel gemeinsam hat..

conkerchen schrieb:
Nun wurde mein Thread mit einem anderen Thread kombiniert, der mit den Videoproblemen eigentlich nicht viel gemeinsam hat..
Dann bemühe mal die Suche. Das wird hier schon zigfach erwähnt.

Gehts vielleicht auch ein wenig freundlicher bei einem Neuling? :)

Naja, nach einigen Regelverstößen direkt zu Beginn dann noch die korrigierenden Maßnahmen zu kritisieren, ist halt kein gelungener Einstand.

Ich empfehle das Studium der Forumregeln und der FAQ vor dem Erstellen von Threads. Wenn man sich die Hinweise zu Herzen nimmt, kann man das vermeiden.

conkerchen schrieb:
Diverse Regelverstöße o.O okay :blink:
Man kann's auch übertreiben... Aber will dir den Spaß am Chefsein nicht verderben =)

Also zum Thema: Dieses Problem kenne ich auch. Aber komischerweise genau in deinem Beispiel-Clip sieht alles bestens aus. Keine Ahnung, ob das ein prinzipielles Note Problem ist oder an selektiv übersteuerten Kontrastwerten liegt( also bei bestimmten dunklen Farbwerten sofort von dunkelgrau auf schwarz zu schalten ). Man müßte sich mal das Histogramm anschauen, ob bestimmte Tonwerte bei der Verteilung gar nicht auftauchen oder zu kurz kommen. Die Umstellung von 16-bit auf 32-bit Farbauflösung im MX-Player hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht.

Zur Moderation:
Da muss ich conkerchen Recht geben. Gefühlt jeder zweite neue Thread wird moderiert( geschlossen, verschoben, Beiträge gelöscht oder der Ersteller ermahnt - man brauch sich nur die Startseite zu diesem Unterforum anschauen ). Man hat das Gefühl, man schreibt keinen Beitrag für ein Forum, sondern man soll - wenn es nach dem Moderator geht - dazu beitragen, eine nicht-redundante Note-Enzyklopädie aufzubauen. Daher die dauernden Ermahnungen vorher die Suche und FAQ gründlichst zu studieren. Ich glaube eine etwas zurückhaltendere Moderation würde der Stimmung und dem lebendigen Austausch von Informationen und Gedanken recht zuträglich sein( fand die Stimmung hier schon immer etwas gereizt - was aber nicht nur an der Moderation liegt).

• Danke
Reaktionen: blubenow, Seph und conkerchen
Hallo Sparbier und vielen Dank für das Ausprobieren des Clips.
Also langsam wird die Sache immer komischer =( Bei manchen gehts, bei manchen nicht... Du kennst das Problem, aber DIESER Clip geht bei dir.
Gibt es jetzt eine Reihe von Montagsgeräten und ich habe eins davon erwischt oder wie :/

Mir ist übrigens aufgefallen, dass dieser Schwarzfehler eigentlich bei allem kommt-.- Fernsehbilder über Zatoo, Bei Apps, beim Abspielen von dunkleren Videoaufnahmen, sogar beim Kameravorschaubild, wenn man auf etwas sehr dunkles hält. DAS NEEEEERVT !!

Ich würde gerne Ice Cream Sandwich installieren und danach die App Voodoo Screen Tuning testen, die offenbar Abhilfe schaffen soll. Hat schon jemand Erfahrung mit der App ?

PS: Danke für deine unterstützenden Worte Sparbier, genau so sehe ich das nämlich auch.
Dieses Forum heisst ja Android-Hilfe und nicht Android-Draufhau

seufz..... nun habe ich extra auf ICS geupdatet um die hier so hoch angepriesene app voodoo screen tuner auszuprobieren, die abhilfe bei meinen schwarzen klötzchen schaffen sollte :(
und was ist-.- nach der installation sagt mir mein note: this device is not supported.

Hat jemand noch irgendwo eine Screen Tuning APK rumfliegen für das Note? Bitte helft mir, ich dreh noch durch =(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sparbier schrieb:
Ich glaube eine etwas zurückhaltendere Moderation würde der Stimmung und dem lebendigen Austausch von Informationen und Gedanken recht zuträglich sein
Das mag deine Meinung sein. Andere Leute melden diese Beiträge oder beklagen sich per PN bei mir über die ständig wachsende Undiszipliniertheit im Forum. Und was soll ich dann machen?

Generell: Immer wieder Beiträge zum gleichen Thema aufzumachen, ist kontraproduktiv. Klar: Ein Forum lebt vom Gedankenaustausch. Aber eben auch davon, dass das Geschriebene auch mal gelesen wird. Jemand, der wirklich ernsthaft bemüht ist, sich über die Suchfunktion einen Überblick zu verschaffen, wird wahnsinnig, wenn er 25 Threads zum gleichen Thema findet, in denen dann noch munter hin- und herreferenziert wird. Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Einige scheinen das mit Gewalt ändern zu wollen. Und das versuche ich halt zu vermeiden. Spätestens, wenn sich jemand bei mir darüber beklagt.

Ich versuche immer, so einigermaßen den Mittelweg zu wählen. Dann muss ich halt zuweilen Beiträge wie von euch lesen, und zuweilen bekomme ich auch PNs mit wüsten Beschimpfungen, aber im Großen und Ganzen hat das Forum am Ende wenigstens eine einigermaßen vernünftige Form.

Warum beschwert ihr euch über die Qualität der Videos ? Ihr wollt Videos abspielen die "eigentlich" nicht vom Note unterstützt werden. Da ist es doch logisch das nur Brei dabei raus kommt. Klar durch einen extra Videoplayer werden die Filme abgespielt, aber in den meisten Fällen mehr schlecht als recht. Ich einen Porsche nicht mit Diesel fahren wenn er eigentlich Super-Plus braucht.
Habe mir das Video von conkerchen mal angeschaut und es sieht auf meinem 47 Zoll TV auch total mies aus. Habe es jetzt mal konvertiert in ein Format welches von Haus aus unterstützt wird. Ladet euch die runter und schaut euch die mit dem mitgelieferten Vieoplayer an, nicht mit einem extra Player.
Bei mir sieht es 100% super aus.

Zippyshare.com - versuchsclip.mp4