Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bongsystem schrieb:
Hallo erstmal !
Ich bin ein poweruser, verwende das note schon viele stunden am tag. Ich hab es seit dezember. Bei mir ist alles eingebrannt was ich am homescreen hab ! Wirklich alles ! die icons ganz unten sind am aller stärksten zu sehen ! Die erkennt man schon sehr detailreich !

Garantiefall ;)

Kkangpae schrieb:
bei mir hat sich die Statusleiste ebenfalls "eingebrannt".
Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

so, der Händler hat es zu Samsung geschickt, nach 2 Wochen war das Gerät wieder da.

Nun, auf dem Auftrag steht: Tausch: LCD
Das Display ist deutlich Pixeliger und die Farben werden anders dargestellt. Ich bezweifle dass da ein LCD Display verbaut wurde, aber ich würde es gerne überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit Informationen vom Display auszulesen? Wenn ja, wie?

Kkangpae schrieb:
so, der Händler hat es zu Samsung geschickt, nach 2 Wochen war das Gerät wieder da.

Nun, auf dem Auftrag steht: Tausch: LCD
Das Display ist deutlich Pixeliger und die Farben werden anders dargestellt. Ich bezweifle dass da ein LCD Display verbaut wurde, aber ich würde es gerne überprüfen. Gibt es eine Möglichkeit Informationen vom Display auszulesen? Wenn ja, wie?

...Du bezweifelst, dass ein LCD eingebaut wurde?
Wieso?

Vorher war ja KEIN LCD drin, sondern ein AMOLED....von daher würde das die Veränderung doch erklären, WENN es JETZT ein LCD wäre...? ;)

ich weiss dass vorher ein AMOLED eingebaut war. Aber nun ein LCD nachzurüsten wäre ja ein Downgrade und so nicht ohne weiteres zulässig.

Das geht doch gar nicht! Für das Note gibt es keine LCDs. Das Reparaturcenter meint mit LCD getauscht, dass das Display getauscht wurde. Du wirst also einen neuen Amoled Screen drin haben. Spätestens heute Abend im Dunkeln kannst Du es ja mal testen :).

Viele Grüße

Lars

Starwalker schrieb:
Das geht doch gar nicht! Für das Note gibt es keine LCDs.
Das hätt ich auch mal beschworen, bis man mir Links auf eBay geschickt hat! Also, das ist nun keine Unterstellung und ein offizielles Reparaturcenter in D wird sowas eher nicht verbauen. Aber sowas gibts tatsächlich.

Kann mir das nur sehr Scheer vorstellen, realistischer ist ein amoled schlechterer Güte. Ein LCD wird ganz anders angesteuert und vorallem gibt's die nicht mit pentile...

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Nseries schrieb:
Kann mir das nur sehr Scheer vorstellen, realistischer ist ein amoled schlechterer Güte. Ein LCD wird ganz anders angesteuert und vorallem gibt's die nicht mit pentile...
Die Ansteuerung ist offenbar auf dem Modul drauf, das war auch mein Argument. Kontrastspannung etc. ... kommt auf die Schnittstelle zum Note an. Wenn ich Zeit habe, stöbere ich mal und versuch das nochmal zu finden. Es könnte auch sein, dass es damals noch ums S2 ging, das ich vorher hatte. Ist aber ja die gleiche Situation ... nee, ich glaub es war aber schon das Note. Der Schirm war nämlich auch erstaunlich günstig, um die 100€. Muss mal suchen ....

Hallo zusammen!

Bei meinem Display habe ich ein Problem, das man vielleicht am besten den Screenshots entnehmen kann.

attachment.php

attachment.php

Wenn ich über das Display streiche, dann werden Linien nachgezogen und die aktuelle Berührposition wird wie im Ursprung eines Koordinatensystems mit einer horizontalen und einer vertikalen Linie angezeigt, wobei sich das Koordinatensystem nach oben wie nach unten bis zu den Rändern des Displays ausdehnt.
Wenn ich den Finger oder den S-Pen absetze und erneut das Display berühre, dann verschwinden die alten Linien und es werden dafür neue erzeugt. Dieser Effekt taucht auch im Browser und anderen Programmen auf.

Das Problem ist nach dem Aufruf eines Funktionszeichners aufgetreten (calc&graph oder MathGrapher(?) oder so ähnlich).

Es sieht so aus, als ob die Oberfläche des Programms das eigentliche Bild überlagern würde und man sieht ja am oberen Rand die Skalierung sowohl im Hoch- wie auch im Querformat.

Leider brachte das Deinstallieren der verdächtigen Programme keinen Erfolg, denn die Screenshots sind nach dem Entfernen aufgenommen worden.

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung bzw. werden noch weitere Informationen benötigt, denn ich vermute mal, dass das kein originäres Displayproblem ist?

Morgendlichen Gruß

mire2

PS: Sorry, dass die Bilder so riesig sind, aber leider weiß ich noch nicht, wie man die hier runterskalieren kann.

Anhänge

• Screenshot_2012-06-08-00-35-43.png
    Screenshot_2012-06-08-00-35-43.png
    106,8 KB · Aufrufe: 900
  • Screenshot_2012-06-08-00-37-12.png
    Screenshot_2012-06-08-00-37-12.png
    15,8 KB · Aufrufe: 833
Einstellungen - Entwickleroptionen - Zeigerposition (Haken weg) ;-)

urmel6 schrieb:
Einstellungen - Entwickleroptionen - Zeigerposition (Haken weg) ;-)
Welche Einstellungen? Ich finde keine 'Entwickleroptionen' (also ich hab kein Problem, mich hat nur die Einstellung neugierig gemacht :)).

mire2 schrieb:
... denn ich vermute mal, dass das kein originäres Displayproblem ist?
Kanns ja nicht, wenn du es mit Screenshot einfangen kannst. Das, was immer es ist, wird schon im Bildschirmspeicher erzeugt.

@urmel6: Danke, ja genau das war es. *total freu*

Da hat sich für mich die Anmeldung in diesem Forum ja schon gelohnt. :thumbsup:

Immer gut, wenn man kompetente Leute fragen kann, denn mit meinen Vermutungen/Spekulationen über die Ursache lag ich ja meilenweit daneben, auch wenn ich mich gar nicht daran erinnern kann, diese Einstellung geändert zu haben. Amnesie? :cool2:

Gruß

mire2

habe mein Note nun noch mal eingeschickt. Da auch diverse Macken am Metallrahmen durch Montage vorhanden waren hab ich es zusammen mit dem fehlerhaften Bildschirm eingeschickt. Bin dann mal gespannt was da zurück kommt...

:sad:Mein Warehousedeal-Note hat einen knallroten 2-3cm langen Pixelstreifen mitten auf dem Display, beim Scrollen im Browser flackert es oft ziemlich auffällig. Am Montag wird es sofort zurückgeschickt...

hallo zusammen,

seit ein paar tagen bin ich auch stolzer note besitzer.
allerdings gibt es da eine kleinigkeit dich mich stört.
wenn ich senkrecht aufs display schaue, fällt mir ein leichter gelbstich bei weißen darstellungen auf. sabald ich das display ein wenig kippe (oben/unten/links(/rechts), verschwindet dieser "gelbe schleier".
ich habe verschiedene helligkeitsstufen ausprobiert, aber es es immer da sobald ich senkrecht draufschaue, über den ganzen bildschirm.

habt ihr sowas auch? ist das vll normal bei samsung?
hatte vorher ein htc...da war das weiß immer gleich.

Am besten Händler fragen und gegebenenfalls austauschen.

Also bei mir ist das Weiß weiß.

amoled displays sind immer gelb- oder blaustichig bzw. bestimmt gibt es noch andere farben.

ich würde aber auch erst mal abwarten, denn die farben gleichen sich mit der zeit an.
mein note war am anfang auch komisch, aber nach acht monaten sind die farben einheitlicher.

Dieses strahlende Weiß eines guten LCD erreicht Amoled (noch) nicht, wenn man allerdings einen sichtbaren Farb-Stich hat -> sofort umtauschen.

Ohne den direkten Vergleich mit einem Lcd sieht man den Farbstich nicht, so war es jedenfalls bei meinem Desire, S2, Galaxy Nexus und auch jetzt beim Note.

Zuletzt bearbeitet: