Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, langsam wird mir das dich klar, aber es liegt anscheinend teilweise am Display wie auch am filmaterial, das Display stuft dunkle graustufen einfach zu krass ab, will nur wissen ob das normal ist oder mein amoled kaputt ist

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das glaub auch. In dunklen Bildausschnitten sieht man die Abstufungen sehr deutlich, wenn man in einem dunklen Raum ist.

Bei Tageslicht ist meiner Meinung nach keine Abstufung sichtbar.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Tag

habe gestern mein neues Galaxy Note bekommen beim ersten anschalten leuchtet mich gleich ein grüner Pixel an:smile:

habe gedacht das er vielleicht noch von alleine verschwindet tut aber nicht also habe ich es wieder zurückgeschickt:( mal sehen was bei raus kommt.

MFG

Servus zusammen,

ich habe jetzt die ersten 30 Seiten des Themas gelesen und wurde daraus nicht wirklich schlau.

Sind diese 4 horizontalen Streifen jetzt normal oder nicht?
Diese vier Streifen sehen augenscheinlich noch grüner aus, leider war es nicht besser festzuhalten (auf dem e90-Bild).
Ich benutze derzeit einen Spigen Glas.t-Screenprotector.

Bild 1 (screenshot)
Bild 2 (Aufnahme mit meinem E90)

Streifenbildung war noch stärker sichtbar,
als ich gestern kurzzeitig das ICS Stunner (aktuelles Build / 1.4.19) geflasht hatte.
Dort dann im Eigenschaften-Bildschirm (über den ganzen Bildschirm), hatte jedoch davon kein Bild gemacht.
Kann ich aber nochmals machen, wenn es nötig sein sollte.
Hatte bisher noch kein anderes Note in der Hand zum vergleichen.

Benutzte derzeit aktuellstes Stock mit cf-root.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Grüße

screenshot:
http://img688.imageshack.us/img688/2397/screencapturesu.jpg

e90:
http://img849.imageshack.us/img849/1420/e90v.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht bei mir genauso aus und sah bei mehreren Notes, die ich in den Händen hatte, ähnlich aus. Es scheint mehr oder minder "Stand der Produktion" zu sein. Wer es nicht hat, hat meiner Meinung nach wirklich Glück mit seinem Display. Man wird aber sehr häufig tauschen müssen, bis man ein nahezu "perfektes" erwischt.

Viele Grüße

Lars

diese Streifen im grauen hatte bis jetzt jedes amoled, das ich gesehen habe. Das waren etwa 7 notes und 10 S2. Also auch glück wird da wenig weiterhelfen. ;D

Diese Streifen sind das sogenannte "Banding", über das hier im Thread schon viel zu lesen ist. Sie entstehen, weil der Launcher von Samsung nur mit 16 Bit arbeitet, aus Geschwindigkeitsgründen. In anderen Apps - z.B. der Galerie - tritt es nicht auf (wenn das Ausgangsmaterial gut genug ist), da die mit 32 Bit arbeiten. Entsprechende Testbilder sind ebenfalls hier im Thread verlinkt.

Ich habe aktuell zwei neue Galaxy Note hier liegen. Eins in blau (T-Mobile) und eins in weiß (frei). Grundsätzlich bin ich mit beiden zufrieden, aber:

Die Farben wirken beim schwarzen bei identischen Displayeinstellungen strahlender und intensiver, beim weißen etwas blasser. Besonders gut sieht man das bei dem Hintergrundbild mit dem Buch und der Feder.

Das blaue läuft schon eine Woche länger. Nun meine Fragen:

1. Liegt das einfach nur an den Gehäusefarben, das heißt, ist der Kontrast mit einem dunklen Gehäuse einfach besser?

2. Oder sind die Streuungen beim Display doch ziemlich groß?

3. Oder muss das Display erst "warm" werden und die Farben werden mit der Zeit besser?

4. Oder liegt es an der Firmware? Das blaue hat noch die alte von T-Mobile?

Haben beide die gleiche FW? Gleiche Einstellungen?

kann schon sein, dass es da optische täuschungen gibt- was ich dir aber garantieren kann ist, dass sicher nicht nach gehäusefarbe unterschieden wird, welches display verbaut wird :D

Objektiv bewerten ließe sich das nur wenn du die Displays durch eine Maske, welche das umliegende Gehäuse verdeckt, betrachtest.
Stichwort "Simultankontrast"

Früher kämpften wir mit der Rechtsschreibung, jetzt gegen die automatische Rechtsschreibkorektur.

spoilt schrieb:
Haben beide die gleiche FW? Gleiche Einstellungen?

Nein, beiden haben unterschiedliche Firmware: Das blaue (mit den besseren Farben) hat die letzte von TM, das weisse ist frei und damit aktuell. Die Einstellungen sind bei beiden gleich.

Dass sie keine unterschiedlichen Displays in blaue oder weisse Geräte einbauen ist mir klar, dennoch unterscheiden sich beide sehr deutlich.

So, ich habe jetzt mal ein wenig die Geräte getestet. Das "alte" blaue hat ein definitiv besseres Display. Ich hab ebie gleichen Einstellungen zwei Samsung Videos laufen lassen. Das blaue ist nicht nur farbechter sondern hat vor allem auch ein viel besseres Bild, beim weißen gibt es unschönes Ghosting.

Erstaunlich, dass die Displays doch so unterschiedlich sind. Ich hoffe, das liegt nicht an der Firmware und mein blaues wird genauso schlecht, wenn es ein Update bekommt.

Hat sich durch das letzte Update bei den freien Geräten etwas in dieser Hinsicht geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier im Displaythread schon nachzulesen ist, gibt es eine große Serienstreuung bei AMOLED Displays. Es gibt nie zwei, die gleich aussehen. Sieh einfach mal nach, solche Vergleiche gibt es mehrere.

Weiss einer wie es bei der Abnutzung aussieht? Hab ja beim S2 was von Einbrennen der Batterie und Uhr oben gelesen. Weil ich überlege mein Note im Rahmen des WIderrufsrecht dann evtl doch zurückzugeben, wenn das AMOLED nur für wenige Monate so knallig ist und dann immer dunkler und milchiger wird, ähnlich wie bei Plasmafernsehern die lange liefen. Oder nimmt die Leuchtkraft auf Dauer nicht so schnell ab?

Mir ist klar, dass die Displays unterschiedlich sind, aber das die Unterschiede so groß sind ist mir neu. Hier mal Vergleichsbilder:

Beide Geräte haben die gleichen Displayeinstellungen. Das erste ist immer das weiße (freies Gerät, neueste FW), das zweite das blaue (T-Mobile Gerät, aktuelle T-Mobile FW):

Obwohl mir das weiße eigentlich besser gefällt, bin ich schon so weit, das blaue zu behalten, aber das hat bei einigen Screen-Tests eine ganz feine dünne grüne Linie am linken Displayrand. Hier habe ich aber auch schon gehört, dass das normal sein soll??? Bin echt etwas ratlos, denn das weiße hat das wiederum nicht. Aber dieses Ghosting beim weißen finde ich echt störend (neben den schlechteren Farben). Was sagt ihr?

Anhänge

• Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 310
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 337
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 331
  • Foto4.JPG
    Foto4.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 321
@ulka

Musst du einen so erschrecken? Ich dachte vor dem lesen des Textes beim Anblick des ersten Bildes an einen schwerwiegenden Displayschaden mit diesen heftigen schwarzen Flecken o.O

Also ich würde ganz klar das blaue behalten, die Linien hat meins auch, die stören aber im Alltag nicht.

Nein, das ist zum Glück nur ein Video :)

Ich bin ja auch beim blauen (auch wenn es ein Brandung hat), aber was ist mit dieser dünnen grünen Linie? Habe mal versucht ein Bild zu machen. Hier ist sie rechts leicht zu erkennen. In echt sieht das bei den Scrrentest bei solchen Bildern wie ein dünner grüner Rand aus (kenne ich so ähnlich von alten PC-Monitoren). Das hat das weiße nun wieder nicht... ist das normal (denn im Betrieb habe ich das noch nicht entdecken können, nur bei diesen Tests)?

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 383
Naja ich wäre da nicht so pingelig. Habe am ersten tag bei sxhwarzer fläche auch heftigste flecken gesehen im dunklen raum und auch ich hab hier und da streifen, aber im alltag merkt man das halt nicht. Wäge ab, wenns dich stört, gib es weg, aber bedenke, dass praktisch alle notes diese probleme haben... Diese entscheidung kann dir niemamd abnehmen, aber ich würds behalten, das ist nunmal der aktuelle stand bei amoled und viel besser wirds nicht

Ich habe jetzt schon meherer Note's gehabt. Beim ersten fehlte die Leuchtkraft. Habe es mit dem Note meiner Bekannten verglichen und es war auf max Helligkeit sichtbar dunkler. Das nächste war echt super. Es langte zu hause im aus die Helligkeit auf Minimum zu haben und es war da schon hell. Auf max strahlte es förmlich so hell war es. Leider hatte sich was in den Bildschirm gebrannt. Das nächste hatte einen Kratzer auf oder unter dem Display. Das nächste war wieder super hell. Auf min wie auch auf max. Habe es mit dem meiner Bekannten wieder verglichen (sie hatte Glück und gleich das erste war bzw. ist perfekt). Es ist heller bei min und bei max Helligkeit gewesen. Leider hatte es sofort einen Grünstich entweder erst oben oder unten je nachdem in welche Richtung man es leicht kippte. Das jetzige Note ist ok. Verändert so gut wie nicht die Farben beim Kippen des Handys. Leider ist es bei min nicht so hell wie z.B. das zweite bei dem was einbrannt war. Es ist auch nicht so hell wie das meiner Bekannten bei min. Max. Helligkeit habe ich nicht mehr so genau getestet.
Was will ich damit sagen? Es gibt echt Notes die einfach dunkel sind und die Farben nicht strahlen auch bei max. Helligkeit nicht. Es gibt auch welche, die Strahlen zwar richtig hell, aber du kannst damit nicht richtig surfen, weil sich der weiße Hintergrund sofort verfärbt, wenn du das Handy nicht genau im richtigen Winkel zum Auge hältst. Das störende dabei ist, dass es sich erst eine Seite verfärbt und es dadurch störend wird. Also der obere Bereich ist grünlich und unten ist es noch weiß. Bei meinen jetzigen mußt man es schon stärker kippen. Dann verändert sich aber die ganze Fläche fast gleichmäßig. Somit stört es nicht.
Was mich interessieren würde, wenn ein Note bei min. Helligkeit nicht so hell ist, wie ein anderes Note (ich muß meines Vielleicht auf 5% Helligkeit machen, damit es so hell ist wie bei meiner Bekannten bei min), werden da die Oleds mit weniger Spannung angesteuert durch z.B. Toleranzen oder sind die Oleds hier einfach nicht so gut, bzw. effektiv bzw. schon gealtert?
Also muß man sich sorgen machen, wenn man eines hat welches nicht so hell leuchtet, dass es schneller noch dunkler wird als ein helleres Note?

Hi
Hatte nun schon das zweite mal ein komisches problem..

Hab grade etwas geschrieben als das display plötzlich nen komischen farbfehler hatte..

Die akkuanzeige war auf einmal blau.. auch der uploadpfeil bei dem hsdpa Zeichen war blau..
Die vorgeschlagenen wörter bei smartkeyboard waren grün statt orangfarben.. und auch das hintergrundbild sah komplett anders aus.. wie ein negativ der eigentlichen farben..

Und letztes mal holte ich das note aus dem tiefschlaf.. auf einmal fing es an tierisch zu flimmern. Also es fing an mit vertikalen streifen die immer mehr wurden..

Beide male hab ichs kurz in den standbymodus geschickt.. danach war wieder alles normal...