Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

  • 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1. Du befindest dich in einem komplett dunklen Raum, am besten Nachts, deine Augen sollten sich an die Dunkelheit gewöhnt haben.

2. Du musst warten, bis alle anderen Elemente ausgeblendet sind, dann sieht man erst mal wirklich nur schwarz.

3. Wenn du dann nochmal 5-10 sekunden auf das Display schaust erscheinen schwarze Punkte (bei mir auch ein Strich) auf dem Display.

Das kommt einem vor, wie wenn es nicht das Display sondern das Auge selbst wäre, denn man kann die Punkte gar nicht richtig fokusieren. Ist irgendwie vergleichbar damit, wenn man die Augen ganz fest zudrückt, dann sieht man auch irgendwann komische Punkte vor sich herumschwirren. :blink:
 
pspilot schrieb:
Nachdem das 'perfekte Schwarz' eigentlich eine der herausragendsten Eigenschaften der relativ teuren OLEDs ist, würde ich ein Gerät einschicken, wenn es das nicht bringt. Ich hab auch noch ein Tab 7.7, das nun bekanntermaßen genau wegen des OLED-Displays nicht ganz billig ist. Ich wollte aber genau dieses Display. Wenn ich dort irgrendwelche 'Störungen' sähe, würde ich sofort reklamieren. OLED muss schwärzer als schwarz sein :D! Just my 2 cents ...

Also irgendwas machst Du defintiv falsch...Das der Bildschirm an, bei einem schwarzen Vollbild, gleich aussieht wie aus, ist einfach falsch!!!
Klar bei normalen Tageslicht ist kein Unterschied ersichtlich und es sieht nach 100% schwarz aus. Aber...wie hier schon x Leute beschrieben haben sind bei 100% Umgebungsdunkelheit (Softtasten deaktivieren und Bildschirmtimeout auf 5 min setzten) nach ein paar Sekunden deutlich Flecken erkennbar und vorallem sieht man auch dass das schwarz es ebben NICHT zu 100% Schwarz ist. Ich haben dies am Galaxy S, an 3 ver. Galaxy 2 Geräten, und jetzt an meinem neuen Note gesehen. JEDER AMOLED Screen hat diese Flecken (mal weniger mal mehr) z.b. auch die PS Vita (OLED Screen) und einen 100% Schwarzton gibt es nicht!! Also entweder ich hatte bisher nur defekte AMOLED Screens in der Hand und bin voll fehlinformiert oder Du solltest mal zum Augenartzt :)
Ich kann ja noch nachvollziehen das Du die Flecken nicht siehst, da man sehr genau schauen muss. Aber du solltest definitv im Dunkeln ohne Probleme sehen können das Schwarz nicht Schwarz ist, sonst biste wohl Nachtblind...=Augenartzt
Klar die Amoleds haben einen Super Schwarzwert (mit nur ein bisschen Umgebunglicht z.b. von den Softkeys, ist der Schwarze Screen nicht mehr zu erkennen und verschwindet in der Dunkelheit)
 
Also der Unterschied ist minimal, und nur in einem dunklen Raum zu erkennen. Im Alltag, nicht wahrnehmbar.
Aber Flecken oder Striche, sind definitiv bei mir keine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Striche hier, sorry Jungs.
Und meine Augen sind mein Beruf, die funktionieren ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Edit: Aus Wikipedia:
Die als neuste angesehene Technik ist Super AMOLED+, hierbei wurde die Pentile-Matrix entfernt, sodass nun jeder Pixel alle drei Grundfarben zur Verfügung hat. Demnach werden ohne Pentile-Matrix nicht mehr mehrere Pixel „zusammengeschlossen“ um alle Farben zu mischen, aufgrund dieser Änderung wirkt die Auflösung solcher Displays deutlich höher und es stechen keine einzelnen Pixel hervor. Weitere Verbesserungen sind bessere Schwarzwerte, erhöhter Kontrast, mehr darzustellende Farben, geringerer Stromverbrauch und verringerte Dicke des Displays.

So um nun hier endlich ein Ende zu machen: Das Note verfügt über die Pentile-Matrix und somit schechtere Schwarzwerte als Super AMOLED+ Screens. Was ja im Umkehrschluss heissen muss dass das Note eben nicht das Perfekte Schwarz liefert...Oder?
Meiner Meinung nach wird es auch nie ein 100% Schwarz geben.
Und zu den Flecken: Die sind bis zu einem Grad normal und liegen in der Produktionstoleranz, ist jemand beim täglichen gebrauch davon behindert/betroffen kann er woll Garantie geltend machen. Leute die im Dunkeln, bei schwarzen Bild, danach suchen und sie sonst aber nie sehen müssen sich wohl keine Gedanken machen. Hoffe das hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: frankymusik
Das Note kann KEIN schwarz darstellen, dass so aussieht, als wäre das Display ausgeschaltet. Die OLEDS stehen auch bei einem "perfekten" schwarzen Bild noch immer unter Spannung. Um schneller schalten zu können, gehen die OLEDS, sofern sie gebraucht werden eben nicht aus. Wenn man in einen völlig abgedunkelten Raum geht, und sich ein "perfektes Schwarz" anzeigen lässt, leuchten die OLEDS dennoch. Sie schalten NICHT ab.

Wenn man ein weißes Papier, im völlig dunklen Raum an das Display hält, während es eine schwarze Fläche anzeigt, kann man das Papier sehr gut erkennen.

Übrigens: So wie es "Alucard66" geschrieben hat, ist es richtig. Jedes AMOLED Display hat diese "Störungen". Das liegt wohl an den niedrigspannungen, sobald das Display sehr tiefes Schwarz darstellt. Organische Displays sind hier einfach fehleranfälliger. OLEDS haben einen sehr hohen dynamischen Kontrast. Absolutes Schwarz können aber auch diese nicht darstellen. Streifen, Flecken und dergleichen sind bei jedem OLED Display zu sehen, und völlig normal. Meines zeigt dieses Phänomen ebenfalls. Allerdings gibt es hierbei sehr starke Unterschiede. Der Toleranz-Bereich bei der Fertigung der Displays scheint Leider auch etwas zu großzügig zu sein. Den jedes OLED Display, das für das selbe Gerät produziert wird, zeigt starke Abweichungen in der maximalen Helligkeit, den "Pixelstörungen" beim Schwarz, sowie der Blickwinkelabhängigkeit und dem Farbstich.


TomPiXX schrieb:
Keine Striche hier, sorry Jungs.
Und meine Augen sind mein Beruf, die funktionieren ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Die Aussage halte ich für etwas gewagt. Das ist doch kein Beweis für eventuelle Nachtblindheit, wie fast jeder im Alter darunter leidet (zumindest, wenn man nicht aktiv etwas tut). Ob deine Augen nun "gut" sind (keine Brille oder Kontaktlinsen) sind hilft bei dem genannten "Display-Phänomen" nämlich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Powerprobot
die sache wird überall im internet diskutiert. betrifft nicht nur das Note.
folgendes hab ich in einem Motorola-Forum gelesen und denke daß es schon so sein könnte.

Originally Posted by gallandof
i have it to and I'm not buying the whole AMOLED manufacturing issues. I've used AMOLED's almost since their release (zune HD and on from there) and this is the first device to show this issue, my thoughts are that its more so the Pentile matrix, since only AMOLED with a pentile matrix seem to have this issue.
Except for the fact that all Samsung produced AMOLED screens have been PenTile until SAMOLED plus. This includes the Nexus, Droid Incredible, all Galaxy S devices, all PenTile and no splotches or spots. The spots are present in the Razr, Galaxy Nexus, and Galaxy note. If anything it seems to be a problem on SAMOLED screens with resolutions above 800x480.
Quelle: ==> hier


gruß
 
Alucard66 schrieb:
Meiner Meinung nach wird es auch nie ein 100% Schwarz geben.
Es geht nicht um Meinungen, sondern um technische Fakten. Nachdem ein OLED fürs perfekte Schwarz einfach seine LEDs abschalten kann, gibt es das perfekte schwarz dort natürlich. Für ein OLED gibt es keinen Unterschied zwischen Schwarz und 'Aus'. Mit der Matrixform hat das übrigens gar nichts zu tun - man muss Wiki Artikel nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Und wenn ich sage, dass ich hier keine Streifen, Punkte oder sonstwas habe, ist das schon so. Mich zum Augenarzt zu schicken, disqualifiziert dich einfach nur als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Damit ist für mich die Sache hier endgültig beendet.
 
pspilot schrieb:
Nachdem ein OLED fürs perfekte Schwarz einfach seine LEDs abschalten kann, gibt es das perfekte schwarz dort natürlich.

Damit hast du sogar Recht. Leider tut das aber kein einziges bisher verbautes OLED Panel von Samsung. Die OLEDS sind so lange aktiv, solange das Display eingeschaltet ist.
Wie andere Hersteller (LG) das Handhaben kann ich nicht sagen. Ich denke, es wird da aber ähnlich sein.
 
darksim schrieb:
Damit hast du sogar Recht.
Oh, danke, immerhin :)

Leider tut das aber kein einziges bisher verbautes OLED Panel von Samsung. Die OLEDS sind so lange aktiv, solange das Display eingeschaltet ist.
Was heißt 'aktiv'? Kennst du die Schaltung, die Ansteuerung? Fließt Strom in schwarze Pixel? Ist nur der Matrixcontroller aktiv oder auch die Treiber? Alles tolle Schlagworte hier, als wahre Erklärung für irgendwelche Phänomene aber schlicht zu wenig. Wie gesagt, die Diskussion ist eigentlich müßig mit unserem Wissen, da hilft auch Wiki nicht. Aber WENN schon die Theorie bemüht wird, dann müssen eben Sätze wie "das perfekte Schwarz gibt es nicht" als Unsinn geoutet werden. Und in der Theorie hat eben auch die Ausführung der Matrix keinen Einfluss auf all das.
 
pspilot schrieb:
Es geht nicht um Meinungen, sondern um technische Fakten. Nachdem ein OLED fürs perfekte Schwarz einfach seine LEDs abschalten kann, gibt es das perfekte schwarz dort natürlich. Für ein OLED gibt es keinen Unterschied zwischen Schwarz und 'Aus'. Mit der Matrixform hat das übrigens gar nichts zu tun - man muss Wiki Artikel nicht nur lesen, sondern auch verstehen können. Und wenn ich sage, dass ich hier keine Streifen, Punkte oder sonstwas habe, ist das schon so. Mich zum Augenarzt zu schicken, disqualifiziert dich einfach nur als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Damit ist für mich die Sache hier endgültig beendet.

Na ja, wen du meinst...schade dachte ich könnte hier ein bisschen Licht in die Sache bringen. Aber du scheinst dich ja bestens auzukennen...schade nur das du so auf deiner Meinung versteift bist. Wen selbst Samsung nicht von einem perfekten Schwarz spricht, ist es schon ein wenig ironisch wen du weiterhin an deinem perfekten Schwarz festhälst...wenn das vom Note schon perfekt ist, warum hat dann das Galaxy 2 (ohne Pentile) bessere Schwarzwerte? Ist das dan ein Superperfektes Schwarz+ ? ;-)
Nee im ernst achte auf die Infos die die vielen, schlauen Leute hier gepostet haben. Und sieh es ein: Das Galaxy Note gibt kein perfektes Schwarz wieder...
So ich bin raus, ich mag mein Note sehr und bin mit dem Schwarz mehr als zufrieden und habe auch nicht lust auf solche unsinnige Diskussionen wo Fakten nicht anerkannt werden. Denke nur nicht das es stimmt, dass nur du ein Note hast das ein besseres schwarz darstellen kann. Denke wirklich das dich deine Augen im Stich lassen, Sorry.
 
Pentile ist eine Frage der Auflösung, nicht der Helligkeit oder Dukelheit. 2 direkt nebeneinanderliegende Pixel der 1280 mal 800 können nicht eine beliebige Farbe haben, was bedeutet, effektiv haben wir nicht immer 1280 mal 800, es ist niedriger. Das kann auch zu Treppcheneffekt führen oder Moire oder sonstwas, klar zugegeben, aber hat eben nichts mit der Helligkeit zu tun.


LEDs .. aus der Schule: Die lassen sich nicht beliebig "dimmen", man verzeihe den Ausdruck an sich, aber sagen wir mal, es geht zwischen 2 und 4 Volt zu dimmen. Es gibt eine Schwellspannung, und die legen wir mal jetz bei 2 Volt fest, OK?


Selbst WENN es nicht spannungsfrei ist, so ist es egal, ob ein halbes oder ein Volt anliegen, es kommen unter der Schwellspannung nicht weniger Photonen raus, sondern gar keine.

Ist das bei Amoleds denn anders? Sind die analog bis in den gaaaaaanz tiefen Bereich oder wie?



DH
 
Zuletzt bearbeitet:
Dearhunter schrieb:
Pentile ist eine Frage der Auflösung, nicht der Helligkeit oder Dukelheit.
das ist so nicht ganz richtig.
AMOLED und SAMOLED haben beide PenTile-struktur. trotzdem ist SAMOLED heller und verbraucht weniger strom. bei SAMOLED+ hat sich der herstellungsprozess technologisch weiter verbessert und es werden auch andere stoffe zur lichterzeugung eingesetzt. neben der verbesserten auflösung durch die klassische RGB anordung der subpixel, ist es aber ebenfalls heller und energiesparender.


gruß
 
Pentile bedeutet, 2 nebeneinanderliegende Pixel können nicht getrennt voneinander alle Farben darstellen. Die Darstellung des gesamten Farbraumes braucht unter Umständen 2 Pixel, was die theortische Auflöung halbiert.

Beim S2 kann jeder Pixel jede jede S2-mögiche Farbe darstellen, beim Note braucht es dazu 2 Pixel, um ALLE Note-möglichen Farben darzustellen.

Die Suzbpixel eines Pixels des S2 können zusammengenommen alle Farben darstellen, die des Note nicht. Ein Pixel des S2 besteht aus 3 Subpixeln, ein Pixel des Note nur aus 2, sozusagen.

Das S2 hat KEIN Pentile, sondern eben den Nachfolger, was auflösungstechnisch eben günstiger ist. Aber natürlich hat es Amoled oder auch Samoled, weiß ich grad nicht, aber dei Aufbaustruktur hat nix mit dem Prinzip Amoled oder Samoled zu tun. Beides kann man , muss man aber nicht als Pentile aufbauen.Pentile ist eingacher, aber weniger leistunsgfähig und inzwischen eher veraltet.


DH
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh ... ich versteh g'rad nicht warum du deine ausführung aus deinem vorangegangenen posting bzgl. der schlechteren auflösung von PenTile, noch einmal vertiefend wiederholst ?:blink: hat doch niemand bezweifelt.


gruß
 
Kann die Striche und Flecken bestätigen, ich sehe sie im absoluten Dunkeln sehr deutlich, habe einen großen Fleck und mehrere kleine + ein langer strich unten. Was mich aber wirklich stört ist die miese farbaslbstufung des notes. Wenn ich einen dunkleren trailer oder so anschaue, dann habe ich das Gefühl, das Display würde die tieferen schwarz werte einfach schlucken und einfach komplettes schwarz darstellt. Das ist doch schon starker störend, filme sehen in dunklen Szenen wie 8 Bit aus. Wenn das normal ist, werd ich erstmal doch zu LCD wechseln, dann ist oled noch nicht ganz ausgereift. Im normalen betrieb oder bei helleren Videos ist das oled halt einfach eine ganz andere Welt als jedes lcd

Sent from my Desire HD using Android-Hilfe.de App
 
Ich glaube die Darstellung in Filmen, die du meinst liegt am schlechten Filmmaterial (durch Bildkompression).
 
Danke, hätte sein können, aber es ist es leider 100% nicht. Ich habe ein paar Trailer und Musikvideos draufgeladen, die ich schon sehr gut kenne. Wenn ich jetzt in eine dunkle Szene komme, ist der Effekt extrem zu sehen, auch unter Tageslicht, dass wenn die Grauwerte eine Abstufung von 255-0 annehmen könnten, dass er einfach 0-20 als 0 setzt, ab einer ganz bestimmten Grenze ist bei meinem Note einfach schwarz, das schaut dann so aus, als würde der Rest einfach von schwarzer Fläche überzogen sein, wie wenn Flüssigkristall ausgelaufen ist, in dunklen Szenen sind dunklere Stellen einfach gleichmässig GLEICH schwarz. Der Effekt ist nicht so schwach wie die Unregelmässige Ausleuchtung bei Einfarbigen Tönen, sondern eben extrem Krass zu sehen und doch recht störend
 
Das ist sicher störend, aber ich vermute dennoch, dass dieser Effekt sehr oft von schlechtem Filmmaterial kommt. Auf anderen Displays sieht man dies einfach nicht, weil die Displays zu schlecht sind.

Um sicher zu sein müsste man es mit unkomprimiertem Film- oder Bildmaterial testen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.624
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.864
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.873
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten