Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

  • 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das neue Note in Weiß und da gibt es solche Probleme net die hier geschildert werden.
 
Allstar007 schrieb:
Also ich habe das neue Note in Weiß und da gibt es solche Probleme net die hier geschildert werden.
Wieviele weiße hast du denn verglichen?
 
  • Danke
Reaktionen: TomPiXX
:thumbup:
Mindestens eins :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Wenn es nicht extrem dunkel ist auf max. Helligkeit, fällt es erst auf wenn man es mit anderen Notes vergleicht. Mein letztes war z.B. auf minimaler Helligkeit immer noch heller als das meiner Bekannten.
Nochmal wegen dem "Einbrennen". Ich hatte es nicht oft auf max. Helligkeit. Nur um zu testen wie hell es ist bzw. um die Blickwinkelabhängigkeit zu testen. Meistens war es auf Auto und die hat es vielleicht bis 50% oder weniger geregelt. Was aber am Anfang war, ich habe es geladen ohne dass das Note hochgefahren war. Da kam beim Laden so ein großer Akku auf dem Display. Diese Anzeige war genau unterm Kreis von der Samsungfolie. Dieser Akku zeigte an, wieviel das Handy schon geladen hat und leuchtete sehr stark grün. Weiß aber nicht mit wie viel % der Helligkeit, weil ja das Android System noch gar nicht gestartet war. Vielleicht hatte das was mit dem "Einbrennen" zu tun.

Auf jeden Fall, heute kam mein neues Note und so wie es aussieht ist dieses mal alles in Ordnung. Leuchtkraft ist stark, ist also sehr hell bei 100%, was ich sowieso nicht nutze, weil ja auch weniger % voll ausreichen, aber sie wäre da, falls es hell draußen ist. Auch die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr gut. Es verändert kaum den Weißton und wenn, dann gleichmäßig, als wenn die ganze Fläche einfach etwas dunkler wird. Huh, bin ich jetzt erst mal froh.
Das Note zuvor hatte wohl zuviel Grün von Haus aus. Die Farben waren da anders als bei anderen Notes. Aber jetzt scheint es wirklich, dass ich mal Glück gehabt habe.
 
Also diese Striche im Display einmal quer durch das Display und schwarze Flecken bei dunkler Umgebung bei hellem schwarzen Hintergrund bzw in der Nacht ist das jetzt ein Grund zum reklamierien oder nicht?
Gibts wirklich Geräte die sowas nicht haben wo das Display keine Streifen aufweist?
Wenn ich z.B Abends im dunkeln ein Film schaue und wo viel schwarz ist sehe ich dann die Striche bzw den langen Strich quer durch die Mitte. Wenn das Display dann tief schwarz ist sieht man das dann nicht mehr bis gar nicht. Wechselt es von tief schwarz auf normal schwarz sieht man die Striche dann wieder. Man weiss halt wo die sind und das nervt einen ein bisschen.
 
@humiboy: Es wäre eine starke Übertreibung, wenn ich behaupten würde, ich würde deinen Post komplett verstehen. "Heller schwarzer Hintergrund", "dunkles Schwarz" und "weniger dunkles Schwarz"? Klingt alles etwas verwirrend, vor allem ohne Kommata :). Aber ich kann einfach sagen, ich seh NIE irgendwelche störenden Streifen auf meinem Display. Weder bei synthetischen Screens verschiedener Helligkeit (Computergrafik, Bilder etc.), noch bei Videos oder Podcasts o.ä. Ich würde ein streifiges Display reklamieren!
 
das Display sieht halt fast genau so aus bisschen weniger Flecken wie im Post #486 zu sehen halt nur in schwarz in dunkler Umgebung.
Das Note habe ich von Saturn gekauft. Ist schon mein zweites. Das erste hatte ich nach paar Tagen getauscht wegen Farbtemperaturwechsel bei weissem Hintergrund von weiss zu grün bzw gelbstich. Das was ich jetzt habe kommt es nicht mehr so häufig vor bzw gar nicht. Würde ich sonst schon merken. Einzig stört mich halt diese Streifen mit schwarzen Hintergrund.

Weiss jetzt nicht ob ich jetzt reklamieren soll oder noch paar Monate behalten und es dann reklamieren. Ein neues bekomme ich ja eh nicht von Saturn. Die würden das dann bestimmt einschicken und tauschen besimmt dann nur das Display aus, dass dann bestimmt auch ne Macke hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
humiboy schrieb:
das Display sieht halt fast genau so aus bisschen weniger Flecken wie im Post #486 zu sehen halt nur in schwarz in dunkler Umgebung.
Wir drehen uns im Kreis, solange du nicht sagen kannst _welches_ Schwarz das ist. Wo kommt es her? Wie gesagt, wenn es ein ECHTES, SYNTHETISCHES schwarzes Bild ist - aber auch kein hochkomprimiertes JPG, weil das schon wieder solche Arifakte enthalten kann - DANN würde ich reklamieren. Aber niemand hier hat das bislang bestätigt. Die Quelle des Bildes in #486 ist auch nicht genannt. Du selbst sprichst meist von 'in schwarz' ... was soll 'in schwarz' bedeuten bitte? Dann sprichst du von Videos, deren Qualität zweifelhaft sein könnte und ein echtes 0,0,0 Schwarz findet man in Videos praktisch eh nie, etc, etc.

Das was ich jetzt habe kommt es nicht mehr so häufig vor bzw gar nicht.
Sorry, DAS ist genau so ein Satz. Der Satz ist Schmarrn, den kann niemand verstehen! ENTWEDER etwas kommt nicht mehr so häufig vor, ODER gar nicht. Was also?

Weiss jetzt nicht ob ich jetzt reklamieren soll oder noch paar Monate behalten und es dann reklamieren.
Wieso willst du erst warten? Auch das versteh ich nicht. Wenns stört und es ein Defekt ist, reklamier ich sofort - dann wird das Gerät übrigens auch sofort getauscht. Meist gilt das 14 Tage, deshalb prüft man Geräte anfänglich auch möglichst gut. Und selbstverständlich reklamiert man so früh wie möglich ... wer rennt denn erst ein bisschen mit einem defekten Gerät run :D?
 
Der Strich mitten im Display und die Flecken sind immer an der selben Stelle. Auffallend ist halt der Strich in der
Mitte, weil der ja so lang ist bzw in der Breite gezogen. Genau wie auf dem Foto. Der ist aber auch nur in der Nacht zu sehen wenn der Raum komplett dunkel ist und das Display halt schwarz leuchtet. Es gibt aber auch so richtig dunkel schwarz wo man es dann nicht mehr so eindeutig sieht bis gar nicht. Verändert sich das Display in eine andere Farbe ist es weg.
Mein Note hab ich übrigens seit 08.11.2011. War ein 1:1 Umtauschgerät innerhalb 14 Tagen. Man kann aber sagen das es eines der ersten Notes ist die auf dem Markt gekommen sind. Damals als es neu raus kam im Saturn gab es an einem Samstag ein Tagesangebot von 449€ wo nach paar Minuten alle vergriffen waren.
Vielleicht ist das ein Produktionsfehler der ersten Notes die produziert wurden?
Wenn ich es jetzt zu Saturn bringe bekomme ich ja eh kein neues Gerät direkt. Und beim einschicken dann 1-2 Wochen ohne Note boah.

Zählt eigentlich dieses 1:1 Umtauschgerät damals als 1x nachgebessert, sodass ich dann noch 2 Versuche habe es seitens Saturn zu reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
humiboy schrieb:
Und beim einschicken dann 1-2 Wochen ohne Note boah.

Bei w-support wurde mir das Display innerhalb eines halben Tages getauscht. Inkl. Versandzeit also 3 Tage (1. Tag hin, 2. Tag Reparatur, 3. Tag wieder bei mir).
Einziger Nachteil: Porto für die Hinsendung muss man selber tragen (4,90 Euro versichertes DHL-Onlinepaket).
 
zählt das dann auch als Reparaturversuch seitens Saturn? Ich meine wenn man 3x was getauscht bekommt ob 1:1 oder Reparatur kommt man ja dann zu den Zeitpunkt am Ende mit Rücktritt oder neues. Oder ist man den anderen Weg gegangen alles alleine zu regeln auf eigene Kosten usw.
 
pspilot schrieb:
Wieviele weiße hast du denn verglichen?

hatte 1 Schwarzes und 2 Weiße morgen vllt das 3 wegen einen Fehler.
Keins davon hatte so ein Problem. :)
 
pspilot schrieb:
wenn es ein ECHTES, SYNTHETISCHES schwarzes Bild ist - aber auch kein hochkomprimiertes JPG, weil das schon wieder solche Arifakte enthalten kann - DANN würde ich reklamieren. Aber niemand hier hat das bislang bestätigt.

ich dachte nicht das das bild bzw. der fakt der abgebildeten display-fleckigkeit bezweiflt wird, sonst hätt ich schon eher was gesagt. ich kann nämlich bestätigen, daß es bei mir exakt so aussieht. ich habe auch den durchgehenden strich etwas unterhalb der hälfte und vereinzelte dunkele punkte unterschiedlicher größe.

dies hat noch nie eine bildbeinträchtigung für mich dargestellt, da ich diese sachen noch nie bei aktivem display gesehen habe und es mir nur einmal aufgefallen ist als das display grad frisch ausgechaltet war.
was bedeutet 'frisch ausgeschaltet' ? ich benutze ein tool um den bildschirm manuell zu deaktivieren. diese tools gibt es mit und ohne LOCK. die ohne lock schalten den bildschirm erstmal nur schwarz, weil das system etwas zeit braucht um das display wirklich abzuschalten und den screenlock zu aktivieren. die zeit die es dafür benötigt kann etwas schwanken. als es einmal sehr lange brauchte und es absolut dunkel war im zimmer, konnte ich genau dieses bild aus der dauerbelichtungsaufnahme sehen.

ich hab dann versucht das nochmal so zu sehen, da ging es aber komischerweise nicht. dh. ich konnte das mit dem lock-free abschalten nicht reproduzieren ... gibt ev. noch eine weitere einflußgröße. da es für mich keinen defekt darstellt, ich es sonst nie sehe und ich denke das das ganz normal ist, habe ich da nicht weiter geforscht.


gruß
 
Allstar007 schrieb:
hatte 1 Schwarzes und 2 Weiße morgen vllt das 3 wegen einen Fehler. Keins davon hatte so ein Problem. :)
Immerhin, dann hätten wir schon 2-3 fehlerfreie bei ... hmm ... 1,x Mio. verkauften. Nicht so überraschend :D. Spaß beiseite, man darf nie vergessen, dass gerade so ein Thread natürlich hauptsächlich die Unzufriedenen anlockt, die Leute, die ein Problem haben. Für jeden einzelnen hier gibt es vermutlich 999 Leute, die das Forum nicht mal kennen, die auch kein Problem haben :).

-KuK- schrieb:
ich dachte nicht das das bild bzw. der fakt der abgebildeten display-fleckigkeit bezweiflt wird, sonst hätt ich schon eher was gesagt.
Entschuldige dass ich den Rest abkürze: du hast jetzt zwar unheimlich viel über unheimlich besondere 'Abschalt-Tools' und damit auftretende Effekte geschrieben, aber die Frage ist immer noch nicht beantwortet: welches Schwarz?? Übrigens lassen mich solch komplizierte Verhältnisse mit solchen Tools eher mehr als weniger daran zweifeln, dass es wirklich der Screen ist.

Um mal einen kontruktiven UND konkreten Vorschlag zu machen: wer solch einen 'wolkigen' Screen hat, sollte sich erst mal ein 'echtes' schwarzes Bild fabrizieren. Am Einfachsten geht das über ein 1280x800 GIF File, RGB 0,0,0, am PC als GIF speichern (GIFs haben keine Artifakte, die komprimieren verlustfrei) und aufs Note übertragen. Dann dort mit irgendeinem Bildbetrachter (Gallerie, Quickpic etc.) anzeigen. Erst wenn DANN Streifen, Punkte, Wolken o.ä. zu sehen oder fotografieren sind, würde ich von einem defekten Screen sprechen und reklamieren.
 
pspilot schrieb:
Entschuldige dass ich den Rest abkürze: du hast jetzt zwar unheimlich viel über unheimlich besondere 'Abschalt-Tools' und damit auftretende Effekte geschrieben, aber die Frage ist immer noch nicht beantwortet: welches Schwarz??

du hast aber auch ne extreme ader aus allem ein unheimliches problem zu machen ! :blink:

mich interessiert überhaupt nicht wie schwarz das schwarz ist, das ich oder andere da sehen oder ob gerade etwas auf dem display dargestellt wird oder nicht (wie zb. bei meinem unheimlich besonderen abschalt-tool). ich werde mir auch nicht die arbeit machen ein schwarzes gif zu erstellen und auf dem smartphone zu testen um komprimierungs-artefakte auszuschließen, denn es ist unheimlich klar, daß es keine bildverluste sind. zum einen weil diese völlig anders aussehen wurden, aber vor allem, weil es schon ein unheimlicher zufall wäre, wenn diese artefakte eine horizontale linie bilden würden ... bei mehreren nutzern ... und immer an der gleichen stelle des displays.


gruß
 
Leute, durch euer privates Hick hack wird es nicht besser. Ich kann nur an euch appellieren, sachlich zu bleiben und nicht emotional auf Nebensächlichkeiten wir "unheimliche Abschalttools" zu reagieren.

Wenn ein Nutzer einen begründeten Mangel am Bild feststellt, dann ist erst mal egal, wie er entsteht, wenn er reproduzierbar darstellbar ist. Allerdings sollte es dann auch selbstverständlich sein, dass Hinweise und Vorschläge zur Eingrenzung der Fehlerursache akzeptiert und ausprobiert werden, und nicht von vornherein als Unfug abgetan werden. GGf. sind Vergleichsbilder des Problems - sowohl bei der eigenen Beobachtung als auch beim Testen der empfohlenen Abhilfe - der beste Weg, eventuelle Zweifel zu beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomPiXX
:rolleyes2: ... sorry für meine ironische ader, kommt halt manchmal durch.

also nochmal gaaaanz sachlich:
* ich tue die tief-schwarzen flecken bei schwarzem bzw. sehr dunklem display nicht als unfug ab. im gegenteil, ich bestätige, daß ich diese auch bei mir gesehen habe. ich halte das zwar nicht für einen defekt oder mangel, wäre aber aus reiner neugier an einer erklärung interessiert. denn daß sie da sind steht für mich fest.
* pspilots argumentation, daß man erstmal schwarz von schwarz trennen muß um auszuschließen das es komprimierungsartefakte von synthetischen testbildern sind, halte ich nicht für zielführend. a) weil die art wie ich diese flecken gesehen habe nicht von einem testbild herrührten, sondern von einem tool das den bildschirm abschaltet und b) auch die art der flecken und linien sowie die reproduzierbarkeit des musters bei unterschiedlichen Notes/nutzern, dies eigentlich ausschließt. deshalb muß ich auch nichts ausprobieren, daß ich schon als widerlegt erachte.


gruß
 
-KuK- schrieb:
* pspilots argumentation, daß man erstmal schwarz von schwarz trennen muß um auszuschließen das es komprimierungsartefakte von synthetischen testbildern sind, halte ich nicht für zielführend.
Sagt jemand, der das Ziel auch nicht findet. Sorry, ohne Methodik ist das hier nur Rumgerate. Für mich ist das aber auch kein Thema, ich hab ja kein Problem. Und solange es keine Antworten auf vollkommen logische Fragen gibt, betrachte ich es dann halt als Fehlbeobachtung und heiße Luft :).

deshalb muß ich auch nichts ausprobieren, daß ich schon als widerlegt erachte.
Das stimmt absolut - aber dann musst du auch alleine weitermachen.
 
Habe diese schwarzen Flecken auch bei komplett schwarzem, aber aktiven Display. Sie erscheinen aber erst nach ein paar Sekunden (oder nimmt sie das Auge erst dann wahr?) und kommen wirklich nur wenn man ein komplett schwarzes Bild hat und dieses in einem komplett abgedunkelten Raum betrachtet. Zum Beispiel dieses Bild in der Galerie, wenn alle Elemente zum Bearbeiten ausgeblendet sind:
5_black.jpg


Bei normaler Verwendung (zb Apps, mit schwarzem Hintergrund oder Bilder mit schwarzen Flächen) ist es bei mir jedoch bisher nie aufgetreten und daher stört es mich auch nicht weiter.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hin schrieb:
Zum Beispiel dieses Bild in der Galerie, wenn alle Elemente zum Bearbeiten ausgeblendet sind ...
Das ist doch endlich mal eine Aussage, danke. Das Bild ist in der Tat perfekt schwarz und ich habs mir extra nochmal auf mein Note geladen. Ich seh da aber keinerlei Schlieren, Streifen, Flecken o.ä. Auch nicht in kompletter Dunkelheit bei 100% Screenhelligkeit. Das Note sieht aus wie ausgeschaltet.

Nachdem das 'perfekte Schwarz' eigentlich eine der herausragendsten Eigenschaften der relativ teuren OLEDs ist, würde ich ein Gerät einschicken, wenn es das nicht bringt. Ich hab auch noch ein Tab 7.7, das nun bekanntermaßen genau wegen des OLED-Displays nicht ganz billig ist. Ich wollte aber genau dieses Display. Wenn ich dort irgrendwelche 'Störungen' sähe, würde ich sofort reklamieren. OLED muss schwärzer als schwarz sein :D! Just my 2 cents ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.624
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.864
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.873
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten