Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eybee1970 schrieb:
bei LC1-ROMs gibt es kein banding mehr....im Root-Bereich gibt es 2 Custom-ROMs auf Basis LC1, da könnt ihr ja mal testen :)

Mir wäre nicht aufgefallen dass sich da was verändert hat.

eybee1970 schrieb:
bei LC1-ROMs gibt es kein banding mehr.

Wo nehmen einige Leute eigentlich diese unqualifizierten Aussagen her?
Da wird einfach irgendwas in den Raum geworfen ohne mal vorher nachzudenken.
Hauptsache schreiben.

Und jetzt belege deine Aussage bitte mal.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Guten Morgen zusammen,

da ich zu meinem Anliegen weder hier noch im WWW irgendwas gefunden habe, habe ich entweder Finken auf meiner Sehachse oder ich bin der Erste, dem es auffällt (oder der es sich einbildet)...
Auch konnte ich bisher noch nicht abgrenzen, ob es eine Eigenart des Dolphin HD-Browsers ist oder ob es am Note selber liegt.

Also folgendes:
Seitdem ich den Dolphin HD-Browser verwende hatte ich immer wieder den Eindruck, dass sich beim Browsen die Dipslayhelligkeit/Färbung fast unmerklich verändert. Ich dachte die ganze Zeit schon, mit meinen Augen stimmt was nicht :blink:

Ich habe in den Note-Systemeinstellungen meine Displayhelligkeit auf 5% stehen und die automatische Helligkeitsregelung ist ausgeschaltet.
Entsprechende Einstellungen im Dolphin finde ich keine. Ich weiß also nicht, ob der Dolphin nochmal eigene Helligkeitseinstellungen/Automatiken beinhaltet. Wenn ich während des Browsens oben den Lichtsensor mit dem Finger verdecke, springt die Systemhelligkeit auf 75% hoch, obwohl doch in den Systemeinstellungen deaktiviert!

Es ist an sich nicht wirklich störend oder nervend, aber man denkt manchmal, man spinnt, wenn plötzlich das Display fast unmerklich die Helligkeit oder Färbung ändert...

Hat von euch vielleicht schon jemand etwas in der Art bemerkt oder weiß, ob der Dolphin sich solcher Funkionen bedient und die Displayhelligkeit oder Färbung ändert?

Grüße und schönes WE
nandoo

Hallo,

Habe ich auch beim normalen Browser. Ich habe die Helligkeit immer auf Auto

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema automatische Helligkeitsregelung bei Browsern schon mal irgendwo. Kann aber auch im Tab- oder i9000-Bereich gewesen sein ...
Jedenfalls machen die Browser das zuweilen.

Möglich, daß die Helligkeit der dargestellten Seiten Einfluß auf die Steuerung des Lichsensors hat?
Ich sage nur "Streulicht"

Dolphin HD hat ein add-on "Battery saver" (ich glaub das hieß früher 'Dolphin Companion').

vllt. hast du dir das unbemerkt 'eingefangen'. das regelt nämlich auch die displayhelligkeit und ausschaltzeit.

gruß

daffy schrieb:
Hallo miteinander,

ich habe hier ein neues Galaxy Note liegen, das eine für mich sehr unangenehme Eigenschaft aufweist:

Der Farbton des Bildschirms ändert sich ständig, obwohl der Blickwinkel auf das Gerät konstant bleibt; es sieht so aus, als ob die Gamma-Kurve laufend zwischen grün und rot pendelt.

Besonders sichtbar ist das, wenn man (z.B. mit Opera Mobile) auf Webseiten mit weißen Hintergrund surft. Beispiel:

* auf irgendwas - Google-Suche browsen
* dort einfach mal vorsichtig hoch und runter scrollen

Ich sehe, daß der weiße Hintergrund mal einen Grünstich, mal einen Rotstich bekommt.

Mich stört ein wie auch immer gearteter Farbstich nicht so enorm - dafür aber das ständige Wechseln des Farbtons.

Gibt es hierfür Abhilfe?

Merci!

Ich habe das Note jetzt seit 2 Tagen und habe den exakt gleichen Effekt. Lösung gibts auch keine, sorry, ausser mein Mitgefühl :).

Mich stört auch der Wechsel am meisten. Meine Bedenken sind nun, wenn ich es zurück schicke, ob es überhaupt akzeptiert wird, weil es auch schon mal ne gefühlte Minute dauern kann, bis der Effekt überhaupt eintritt. Dazu kommt, das es auch relativ schwach, aber eben sichtbar ausgeprägt ist. Wenn ich mal nach 'Galaxy Note Grünstich' google wird mir fast schwindelig, da sind wir offensichtlich nicht allein, wobei die meisten einen dauerhaften Grünstich haben.
Ich habe bedenken wegen der Umtauschaktion weil ich ne Cuhance sehe, das es nur noch schlimmer wird.

Hat dir jetzt nicht wirklich geholfen, aber: Du bist nicht allein :)

Servus!

Hat jemand von euch an seinem Display eigentlich schon mal sowas wie ne "Black Cloud" die man nur auf schwarzem Bildschirm sieht gehabt? Find dazu nix im Web und ein Kumpel von mir hat das an seinem Gerät und ich hab nix...

Gruß

Febrodroid schrieb:
Hat jemand von euch an seinem Display eigentlich schon mal sowas wie ne "Black Cloud" die man nur auf schwarzem Bildschirm sieht gehabt? Find dazu nix im Web und ein Kumpel von mir hat das an seinem Gerät und ich hab nix...
Eine "schwarze Wolke" auf dem schwarzem Display und du kennst den Effekt gar nicht selbst, sondern ein Kumpel hat dir davon erzählt?? Das war nicht zufällig vor ein paar Tagen am 1.April, oder :D?

Meinst du so etwas?
Das kann man sehen wenn ein ganz schwarzes Bild angezeigt wird.
Das Foto habe ich über eine Langzeitbelichtung aufgenommen und später dann noch aufgehellt.
Nun weiß ich allerdings nicht ob es von der Displayfolie kommt oder ob es ein Grundleuchten des AMOLEDs ist. Das grundleuchten könnte ich mir vorstellen kommt daher das es ja Leuchtdioden sind und damit eine schnelle Reaktionszeit erreicht wird werden die Dioden gerade eben über der Durchlassspannung angesteuert. Durch die natürliche Serienstreuung beim Herstellprozess fangen daher schon einige Dioden an zu "glimmen".
Ich habe das Bild mal dem Samsung Service gemailt, habe aber nie eine Antwort bekommen.

PS: die einzelnen bunten Pixel sind Hotpixel von meiner Kamera durch die Langzeitbeleichtung.

Anhänge

• 2011_12_30_1923.jpg
    2011_12_30_1923.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
das selbe Problem hab ich auch bei meinem Note auch im dunklen Nachts. Da hab ich in der Mitte auch ein Strich und paar Flecken.

als ich das foto gesehen habe, hab ich gedacht 'sieht aus wie der digitizers für den stift aus dem das-Note-zerlegt-billd'

aber könnte mir nicht erklären wie du durch das display schauen könntest mit der kamera.

gruß

ist das normal oder nicht?

Ich hab die Beiträge zum Display mal in den passenden Thread verschoben. Hier gibt es auch schon reichlich Informationen dazu.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Display beim Stock Browser, wenn man scrollt rosa flackert.
Bei anderen Browsern ist das nicht. Ist das normal?

Powerprobot schrieb:
Das kann man sehen wenn ein ganz schwarzes Bild angezeigt wird.
Das habe ich auf meinem Note noch nie gesehen, das sieht ja grässlich aus! Bei einem schwarzen Bild ist mein Schirm schwarz wie die Nacht, da sehe ich nirgends auch nur ein noch so schwach glimmendes Pixelchen. Deine Erklärung mit den Dioden und der Durchlassspannung ist selbst ausgedacht, oder :D? Das wäre der Supergau für sämltliche LED-Anwendungen, wenn die im 'abgeschalteten' Zustand immer etwas Strom verbrauchten :rolleyes:. Ein LED lässt sich auch von 0 auf 100 schnell genug anschalten. Und gerade OLEDs sind 'berühmt' dafür, an schwarzen Stellen KEINEN Strom zu verbrauchen. Nee, dieser Effekt ist irgendein Problem in der Ansteuerung. Wie gesagt, wenn ich mir ein schwarzes Bild auf den Screen hole (synthetisch erzeugt, 100% schwarz), dann sieht der Screen aus wie ausgeschaltet.

christoph192 schrieb:
mir ist aufgefallen, dass das Display beim Stock Browser, wenn man scrollt rosa flackert.
Einfach mal nachsehen, dazu hatten wir schon Beiträge.

@pspilot: ich gebe zu das es nur eine Erklärung von mir ist. Jedoch als Elektroniker kenne ich schon die Durchlassspannungen von LED's und die haben sich auch bei AMOLEDS nicht groß verändert. Allerdings gebe ich auch zu, das ich mit meiner Erklärung auch nicht ganz "grün " bin. Das Muster auf dem Bild entspricht nicht dem normalem Bild eines Raster. Ich glaube das ich mit der Grundhelligkeit schon nicht ganz falsch liege, jedoch entsteht dieses eigentlich durch den Herstellprozess beim Auftragen einer speziellen Schicht. Es könnte auch sein das diese Schicht normalerweise gleichmäßig sein soll und beim automatischen Abziehen einer Schutzfolie kurz vor der Montage unsichtbar übrig bleibt. Deshalb auch der Strich in der Mitte und die "Staubflecken" und die "matschige" Unregelmäßigkeit am unteren Ende des Bildes.

Für die, die es angeblich nicht sehen: Der Raum muss ganz dunkel sein. Eure Augen müssen sich ca. 5 min. an die Dunkelheit gewöhnt haben. Dann einfach ein Schwarzes Bild laden und im Vollbild anzeigen lassen. Wie auch oben beschrieben habe ich das Bild über eine Langzeitbelichtung gemacht und dann noch aufgehellt. Das "fluoreszieren" sieht man bei normaler Umgebung nicht.

Ich denke so Flecken bei dunklen Hintergründen sind nicht normal. Bei meiner Bekannten sieht man es bei grauen Flächen sehr deutlich. Die dunklen Striche die man da sieht, schauen aus wie ein Labyrinth. Ihr stört es nicht. Ansonsten ist ihre Note echt super. Auch von der Blickwinkelabhängigkeit. Das Weiß ist auch sehr schön und angenehm für die Augen.
Meine Notes hatten das alle nicht, also diese kreuz und quer Striche auf grauen Hintergrund. Dafür hatte ich wieder andere Probleme mit dem Display und warte nur wieder auf ein neues Note. Mich ärgert immer noch, dass das Note das ich hatte, sich die Symbole von der Samsung Schutzfolie irgendwie in das Display eingebrannt hatten. Ansonsten war es echt super. Das letzte Note das ich hatte, war total hell also auch sehr gut, nur dass sich sofort das Display bei hellen Flächen in Grün verändert hat, also erst an den Seiten und dann alles sobald man es mehr kippte. Wenn du im Browser warst, war eigentlich fast immer eine Seite grünlich. Einfach schrecklich.
Ein anderes Note wiederum erreichte vielleicht gerade 70% der Helligkeit bei max. wie das letzte Note.
Aber was mich eben immer noch ärgert ist dieses Einbrennen der Schutzfolie. Jetzt nehme ich sie sofort runter, wenn ich das Note teste. Mich würde mal interessieren, was Samsung dazu sagt. Vielleicht sollten sie darauf Hinweisen, die Schutzfolie vor Gebrauch zu entfernen :D