Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uns1n schrieb:
Mit ics wird das ganze ein Ende haben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

kann das jetzt direkt bestätigen. habe mir die checkrom revo noteHD v5 draufgeflasht, die dem changelog nach über die gpu-unterstützung von ICS verfügt, die man bereits in anderen ROMs finden kann.

hab die gleichen hintergründe, versch. browser sowie einige bilder in der galerie (wird ja behauptet, die sei 24bit, trotzdem banding sichtbar) getestet, bei denen ich mich noch an das banding erinnern konnte. das banding ist weg! ÜBERALL! am heftigsten sieht mans in den einstellungen für den displaymodus (normal, dynamisch etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chritcal und uns1n
0330 schrieb:
kann das jetzt direkt bestätigen. habe mir die checkrom revo noteHD v5 draufgeflasht, die dem changelog nach über die gpu-unterstützung von ICS verfügt, die man bereits in anderen ROMs finden kann.

hab die gleichen hintergründe, versch. browser sowie einige bilder in der galerie (wird ja behauptet, die sei 24bit, trotzdem banding sichtbar) getestet, bei denen ich mich noch an das banding erinnern konnte. das banding ist weg! ÜBERALL! am heftigsten sieht mans in den einstellungen für den displaymodus (normal, dynamisch etc.)

Das sind ja mal super Nachrichten die einen hoffen lassen!

das schlimme ist dann nur noch, dass man auch weiterhin bei hd-streams das clipping in den schatten sieht, weil das display eine viel größere kontrastbandbreite darstellen kann als videocodecs von displays je erwartet haben. :p

(hintergrund: in den schatten wird bei jpeg wie auch bei mpeg stärker komprimiert. das führt schnell zu clipping an stellen, die man normalerweise nicht mehr am monitor von schwarz unterscheiden kann.)

Hallo miteinander,

ich habe hier ein neues Galaxy Note liegen, das eine für mich sehr unangenehme Eigenschaft aufweist:

Der Farbton des Bildschirms ändert sich ständig, obwohl der Blickwinkel auf das Gerät konstant bleibt; es sieht so aus, als ob die Gamma-Kurve laufend zwischen grün und rot pendelt.

Besonders sichtbar ist das, wenn man (z.B. mit Opera Mobile) auf Webseiten mit weißen Hintergrund surft. Beispiel:

* auf irgendwas - Google-Suche browsen
* dort einfach mal vorsichtig hoch und runter scrollen

Ich sehe, daß der weiße Hintergrund mal einen Grünstich, mal einen Rotstich bekommt.

Mich stört ein wie auch immer gearteter Farbstich nicht so enorm - dafür aber das ständige Wechseln des Farbtons.

Gibt es hierfür Abhilfe?

Merci!

Ich habe jetzt das Galaxy Note ca. 1 Woche und jetzt habe ich festgestellt, nachdem ich die Apps Soundhound und Audials installiert habe, dass man hier starkes Banding erkennen kann. Ist das bei euch auch so?
Was ich auch gesehen habe, dass ich bei hellgrauen Hintergrund (hier gut sichtbar) im oberen drittel einen Kreis habe so groß wie ein 10 Cent Stück. Der Rand ist so dunkelgrau oder auch manchmal leicht rosa. Schaut aus, wie Kleberückstände vom Anbringen des Glases oder wie der Rand von einem Saugnapf. Hat das jedes Note und ist irgendwie produktionsbedingt oder ist das eher nicht normal? Wenn man es mal gesehen hat, muß man halt immer wieder drauf schauen.

@Poppey: das ist bei mir nicht so....

Danke für die schnelle Antwort. Kann das mit den Banding an der Firmware liegen? Bei Vodafone ist das aktuellste die 2.3.5 (die habe ich drauf).
Am meisten stört mich aber der Kreis. Er hat genau die gleiche Form wie der Kreis auf der original Samsung Folie und ist auch auf der linken Seite offen. Kann das sein, dass sich hier was einbrennt, wenn man die ersten Tage die Folie drauf läßt um das Note zu testen? Ich habe mal paar Bilder gemacht. Das mit dem Kreis habe ich etwas bearbeitet, damit man ihn deutlicher auf den Bild sieht.
PS: Ich habe jetzt nochmal die original Samsung Folie auf das Handy gelegt. Der Kreis ist an der gleichen Stelle und ist genauso groß auch unten rechts, wo der runde Kreis mit dem Androidlogo auf der Folie ist, sieht man auf dem Handydisplay bei bestimmten Hintergründen auch leicht schimmer wie eben der Kreis.
Aber wie kann das sein? Das ist doch nur eine Folie? Altern die Oled's an der Stelle anders, wenn sie im Betrieb länger abgedeckt waren? aber das kann doch nicht sein. Aber die Stellen auf der Folie sind identisch mit denen dann auf dem Display.

Anhänge

• compneu11_banding.jpg
    compneu11_banding.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 325
  • compneu11_banding2.jpg
    compneu11_banding2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 337
  • compneu11_kreis.jpg
    compneu11_kreis.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 338
  • compneu11_schutzfolie.jpg
    compneu11_schutzfolie.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2.3.6 aus der Schweiz, ich sage, Dein Handy ist nicht korrekt. Umtauschen. Allerdings eine aufwändige Sache, da viel Hartnäckigkeit gebraucht wird.

Poppey schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Kann das mit den Banding an der Firmware liegen? Bei Vodafone ist das aktuellste die 2.3.5 (die habe ich drauf).
Am meisten stört mich aber der Kreis. Er hat genau die gleiche Form wie der Kreis auf der original Samsung Folie und ist auch auf der linken Seite offen. Kann das sein, dass sich hier was einbrennt, wenn man die ersten Tage die Folie drauf läßt um das Note zu testen? Ich habe mal paar Bilder gemacht. Das mit dem Kreis habe ich etwas bearbeitet, damit man ihn deutlicher auf den Bild sieht.
PS: Ich habe jetzt nochmal die original Samsung Folie auf das Handy gelegt. Der Kreis ist an der gleichen Stelle und ist genauso groß auch unten rechts, wo der runde Kreis mit dem Androidlogo auf der Folie ist, sieht man auf dem Handydisplay bei bestimmten Hintergründen auch leicht schimmer wie eben der Kreis.
Aber wie kann das sein? Das ist doch nur eine Folie? Altern die Oled's an der Stelle anders, wenn sie im Betrieb länger abgedeckt waren? aber das kann doch nicht sein. Aber die Stellen auf der Folie sind identisch mit denen dann auf dem Display.

Also ads mit dem Kreis ist ja wirklich kurios...habe ich technisch gar keine Erklärung für.

Ich weiß auch nicht wie das mit dem Kreis entstanden ist. Habe aber hier im S2 Forum gelesen, dass das auch einer hatte. Leider hat er nicht geschrieben, ob es eine Lösung gab. Einer hat vermutet, dass es zu lange Sonnenlicht mit der Schutzfolie ausgesetzt war. Vielleicht wie ich das erste mal das Handy geladen hatte, erschien das große Akkusymbol in der Mitte genau unter dem Kreis. Also das leuchtet ja grün, dass es dadurch zu stande kommt? Aber normal darf sowas nicht sein, sonst müßte ja Samsung einen Warnhinweis drauf machen: Vorm ersten Laden oder Nutzung des Note unbedingt die Folie abziehen :D

Sagt mal Leute das banding ist auf dem s2 aber nicht so schlimm oder? Als Beispiel WhatsApp...da ist bei mir der graue Balken oben total voller Streifen und Abstufungen. Auf dem S2 sieht der Übergang da vollkommen ok aus...oder liegt das auch an der Auflösung? Ist das wirklich weg mit ICS?

Wie hier schon öfter im Thread steht: Das Banding hat nichts mit GB oder ICS zu tun. Es ist ausschließlich eine Sache der App und wie sie die Farbverläufe interpoliert. Lade dir einfach die Testbilder hier aus dem Thread herunter. Da kannst du einfach sehen, dass es z.B. in der Galerie (oder anderen Apps, die die Bilder anzeigen können) problemlos möglich ist, komplett weiche Farbverläufe anzuzeigen - auch bei GB.

Dazu gibt es aber komplett gegenteilige Aussagen....

Probier es doch einfach selber aus.

Ich hab ja schon selber diverse ICS Firmwares ausprobiert und kann dir sagen, dass ich auch auf Apps gestoßen bin, in denen das Banding noch schlimmer aussah, als es z.B. in Whatsapp bei GB ist. Und bei haufenweise anderen Apps sehen die Farbverläufe gut aus.

Ich glaube auch, dass es an den Apps liegt. Weil die Testbilder mit Banding, also z.b. Grauabstufungen wurden bei meinem immer sauber angezeigt. Auch wenn ich z.B. schwarz weiß Bilder in einem Kameraforum angeschaut habe, waren die immer Top. Im nachhineine war mein Note echt super. Grau wurde schön gleichmäßig dargestellt ohne solche komischen kreuz und quer Striche.
Der Sound über die Kopfhörer die dabei waren, war echt der Hammer. Nur wenn keine Musik lief und man durch den Bildschirm scrollte oder man sonstwas berührte auf dem Note, rauschte es. Sobald man nichts machte, war das Rauschen weg, auch beim Musikhören. Die Leuchtkraft war echt auch sehr gut. Es war fast immer ganz unten oder max. bis zur Hälfte. Grund warum ich es heute zurück schickte zum Tausch, war der Kreis. Ich hatte gestern probiert ihn wegzuputzen. Keine Chance. Da ich auch keine Ahnung habe, ob er von alleine wieder weg geht oder aber auch noch schlimmer wird, schickte ich es schweren herzens zurück, weil ich noch in der Rückgabefrist war. Mir ist es ja erst aufgefallen, als ich eine richtige Schutzfolie drauf machte, ohne irgendein Staubkorn oder Blase darunter! das hat echt super ausgesehen. Dann habe ich so ein Testbild im Netz mir angeschaut wegen dem Banding und das war sehr grau das Testbild und da sah ich dann den Kreis. Wenn man mal weiß wo der ist, sucht man förmlich danach. Naja, mal schauen wie das neue Note ist. Auf jeden Fall ist es ein super Gerät. Entlich tippen ohne auf dei anderen Buchstaben zu kommen und für mich die einzige wirkliche Größe um damit im Internet zu surfen.

hi,

probiere gerade mein neues note aus und muss feststellen, das ich nach kalibrierung immernoch probleme mit dem display habe.
wenn ich das telefon schwenke, verzögert es sich beim drehen extrem zb bei bildern oder tastatur wie auch beim zurückdrehen..
hab auch in der sufu nichts gefunden..automatisch drehen ist auch angeschaltet

könnt ihr mir helfen ?

mfg

Die Verzögerung beim Drehen ist einstellbar - zumindest über Apps. Wo steht denn der Wert bei dir?

frank_m schrieb:
Die Verzögerung beim Drehen ist einstellbar - zumindest über Apps. Wo steht denn der Wert bei dir?

Welchen wert meinst du? welche appp ist das?

Offengestanden finde ich es im Moment auch nicht wieder. Irgendwo konnte man es jedenfalls einstellen. Könnte sein, dass es Elixir war.

Meinst du die Einstellungen --> Bewegung?

Gesendet via Tapatalk