Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bonovox schrieb:
Anfangs klagte ich über ein dreckiges weiß. Dann bekam ich den Tipp, in den Browsereinstellungen die Helligkeit zu erhöhen...seitdem ist es auch beim surfen schön, gleichmaessig hell/weiß.

Vermutlich weil es dann überstrahlt und zu Hell ist ;)

Aber generell kann ich bestätigen... das Note hat einen DirtyScreenEffect.

Auch viele Fernseher leiden unter DSE. Sie bieten nicht immer eine 1A saubere Darstellung. Fällt bei bestimmten Einfarbigen Bilddarstellungen besonders auf.

Ist halt alles noch nicht so ausgereift heutzutage. Wenn man bedenkt wielange es Elektronik gibt und die Menschheit .... gerade mal am Anfang.

Ich kann mit dem bisschen DSE Leben.

Ich auch :thumbup: . Den Browser Helligkeitsstip hatte ich übrigens von Dir bekommen. Bin schon gespannt, ob SGSLER mit dem neuen Note mehr Glück hat...

Ich möchte mal meine Erfahrungen zum Display wiedergeben. Interessant vielleicht auch, dass ich noch zum Vergleich ein Handy mit der ersten AMOLED Serie habe, was ja auch nicht frei von Fehlern war.

Auch mir viel nach einigen Minuten (besonders beim aufrufen der Google Webseite) ein Grünstich auf, der allerdings nur zu sehen ist, wenn man das Display leicht anwinkelt. Zugegeben, war ich im ersten Moment überrascht, da so ein "Problem" sogar bei meinem Vorgänger Handy mit dem "alten" OLED Bildschirm nicht auftrat. Das zeigte halt typisch für OLED ein immer etwas zu kühles Bild, also mit zu hohem Blau Anteil Im Vergleich zu aktuellen OLED Displays sogar sehr kühl. Es war aber recht Blickwinkelstabil.

Es ist jetzt nicht so, dass ich gleich in Panik geraten wäre, wegen dem Grünstich. Ich sehe es eher als Serienstreuung unter der aktuellen AMOLED Produktion. Komischerweise tauscht Samsung wohl dennoch betroffene Handys auf Anfrage aus (?).

Die hier geposteten Testbilder (LCD-Calibration.zip), zeigt aber bei mir fast perfekte Farben und Verläufe. Bei mir war Lediglich Grün ein wenig abgestuft, und einige Grautöne, lassen einen minimalen Grünstich erkennen. Beides fällt im "Normalbetrieb" natürlich nicht auf. Und für professionelle Bildbearbeitung ist auch das Note in keinster Weise geeignet. ;)

Wenn ich in den nächsten Tagen zufällig in der Nähe eines Blöd-Marktes bin, vergleiche ich aus persönlicher Neugier die Displays des Note (meines und Auslage) mal miteinander. Mal sehen ob mir da auch bedeutende Schwankungen auffallen.

Hallo zusammen,

mein Note ist heute auch angekommen und natürlich habe ich als erstes das Display "in allen Schattierungen" überprüft.

Positiv ist, dass ich weiß auch wirklich als weiß empfinde. Die Bandingprobleme habe ich wie wohl (nahezu) jeder hier auch. Da hoffe ich auf ICS und dass die Farbtiefe dann auch mal auf 24/32 bit verändert wird.

Auch der (wohl obligatorische) Grünstich ist vorhanden, wenn ich den Blickwinkel leicht verändere. Besonders beim gelben Hintergrund von S-Memo ist das recht auffällig (habe gleich mal einen anderen eingestellt :)) aber ich denke, dass ich damit leben kann.

Positiv überrascht hat mich die Helligkeit des Displays, die Brillianz und die Auflösung. Die Darstellung ist wirklich scharf. Auch habe ich keine Veränderung bemerkt, wenn ich mit dem Finger z.B. im Browser scrolle, wie es hier ja auch schon geschrieben wurde.

Zwei Fragen habe ich jedoch, weil ich nicht weiß, ob das ein normales Verhalten des Note ist (habe bisher nur beim Desire Erfahrungen mit OLED sammeln können):

1. Wenn das Display abdimmt, geschieht dies sehr ungleichmäßig, ja fast ruckelig. Es sieht so aus als würde der Bildschirm fast ein wenig flackern?

2. Ich hatte bisher einmalig (in Google Maps) einen vorübergehenden Farbwechsel (es sah aus als würde der Bildschirm "ergrauen"?

Kennt jemand diese Dinge?

Danke und viele Grüße

Lars

btw.: Ich befürchte, wer das Gerät einmal in der Hand hatte, dem wird es schwer fallen, zu einem kleinerem Screen zurückzukehren :).

Starwalker schrieb:
Hallo zusammen,

1. Wenn das Display abdimmt, geschieht dies sehr ungleichmäßig, ja fast ruckelig. Es sieht so aus als würde der Bildschirm fast ein wenig flackern?

Kennt jemand diese Dinge?

Danke und viele Grüße

Lars
:).

Also dieses etwas unsanfte "dimming" habe ich auch recht schnell bemerkt. Falls das ein Feature von Androd selbst ist (Stock), wird das sicherlich besser werden (neue Androidversion 2.3.x oder höher). Falls es aber eine grafische Spielerei seitens Touchwiz (Samsung Oberfläche) ist, muss sich halt auch Samsung selbst noch um Verbesserung bemühen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine Software Geschichte ist, und es von Google oder Samsung (wer es halt "verbockt" hat) behoben wird.

Danke. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der graue Hintergrund der heruntergefahrenen Benachrichtigunsleiste ein wenig fleckig/schmierig wirkt (vertikale Streifen).

Viele Grüße

Lars

*edit: Diese Sclieren/Flecken scheinen ein Fehler des Displays zu sein (Klebereste o.ä.), da sie beim Verschieben eines Bildes immer an der selben Stelle des Bildschrims bleiben. Sie sind ausschließlich bei Bildern mit dunkelgrauer Farbe wie der heruntergezogenen Benachrichtigungsleiste oder auch dem Ladebild des neuen Markets zu sehen. Da das Display ansonsten wohl eher zu den besseren gehört und ich die Benachrichtigungsleiste nun transparent gestaltet habe, werde ich versuchen, es zu ignorieren :).

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Starwalker schrieb:
Lars

*edit: Diese Sclieren/Flecken scheinen ein Fehler des Displays zu sein (Klebereste o.ä.), da sie beim Verschieben eines Bildes immer an der selben Stelle des Bildschrims bleiben. Sie sind ausschließlich bei Bildern mit dunkelgrauer Farbe wie der heruntergezogenen Benachrichtigungsleiste oder auch dem Ladebild des neuen Markets zu sehen. Da das Display ansonsten wohl eher zu den besseren gehört und ich die Benachrichtigungsleiste nun transparent gestaltet habe, werde ich versuchen, es zu ignorieren :).

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Ist der Effekt auch noch zu sehen, wenn du dir Bildschirmhelligkeit auf maximum setzt? Das was du beschreibst, könnte dieser "dirty screen" Effekt sein, der hier schon einmal erwähnt wurde. Es gibt bisher kaum Bildschirme die keine Unregelmäßigkeiten zeigen. Ich denke, dass fällt alles noch unter die Fertigungstolleranz.
Ein Umtausch wäre bei so etwas wohl möglich, es muss aber mit dem nächsten Panel nich unbedingt besser werden.

Hallo,

ich sehe den Effekt auch bei maximaler Helligkeit, aber er ist dann kaum wahrzunehmen. Es hängt irgendwie mehr vom Umgebungslicht ab (in dunkler Umgebung wesentlich auffälliger) und es betrifft nur diese dunkelgrauen Hintergründe (beim Grau der Marketapp ist es nicht so stark, wie beim Grau der Benachrichtigungsleiste und bei farbigen, weißen oder schwarzen Hintergründen gar nicht zu sehen).

Viele Grüße

Lars

Darauf freue ich mich schon. Klingt sehr vielversprechend.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!

Seit ich das Note habe lese ich viel öfters. Doch mir ist aufgefallen das sich oft das weiss verändert. Lese ich ein Artikel (schwarze Schrift, weisser Hintergrund) so verändert sich das weiss von weiss zu weiss mit rötlichem oder grünlichem Stich.

Displaybeleuchtung ist aber fix auf 40%.

Hat das noch jemand beobachtet?

Hallo,
Hab bei meinem Note einen ziemlich starken Blaustich, allerdings nur wenn ich das gerät ein bisschen neige.
Schau ich direkt drauf sind alle Farben normal und das weiß ist weiß ist weiß.

Ist das normal?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

JA

ich dachte all diese Probleme hatten nur die Modelle an Anfang? Besteht also dieses Problem immer noch....
Es sollen ja nicht alle Geräte haben. Vielleicht mal umtauschen?

Andere Geräte haben dann einen anderen Farbstich ^^
Ich habe z.B einen leicht grünlichen.
Aber wie gesagt, eigentlich schaue in AUF das Display und nicht von der Seite rein ;)

ihr müsst iom Browser auch die Energie einstellung Deaktivieren dann habt ihr auch natürliches weiss

Grüße

Habe ich auch so...
Wie gesagt ist nur wenn man es kippt. Aber das habe ich dann immer auch wenn ich die Energiesteuerung deaktiviere. Aber wie schon gesagt, ich schaue AUF das Handy und nicht von der Seite drauf ^^

Das perfekte AmoLed Display wirst Du leider lange suchen müssen. Es gibt kaum zwei gleiche, da die sich nicht ohne Streuung produzierten lassen. Es gibt aber durchaus schlechte und bessere.

Meines ist schön weiß und hell, hat allerdings einen minimalen Grünstich bei nicht optimalen Blickwinkel und bei sehr niedriger Helligkeit ist der hier des Öfteren beschriebene “Altpapierlook“ auch sichtbar.

Je nachdem, wie stark die Probleme sind, kann ein Umtausch Sinn machen. Wenn Du aber bei jeder kleinen Schwäche des Displays umtauschen willst, wirst Du glaube ich nicht glücklich werden mit dem Note.

Viele Grüße

Lars

Sent from my Note from some place in the world!

Ich bin mit meinem Diaplay auch sehr zufrieden! Für die Leute die sich vlt. wundern das bei der weissen google Seite ein leichter blau Stich auftreten sollte, die jenigen sollten mal die Energie Browser Einstellung gehen.(siehe Bild)

4e355446-3317-0979.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oibaf
also meim display hat ein sehr sehr leichten grünstich.
aber stört mich nicht besonders weil.ich ja nicht von der aeite drauf gucke.

was mich in letzter zeit etwas stört iat die tatsache das wenn ich mir videos angucke bei schwaruen atellen so komische verpixelungen zu erkennen sind.

umd warum brennen sich einige bilder immer kurz ein beim wechseln? ist das normal also das display wird achwarz und ea kommt zu einem leichten einbrennen

ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet: