Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich bin vollkommen zufrieden mit dem display im gegensatz zu meinem galaxy s2 davor.

das einzige was mich stört ist auf weißen seiten (meistens foren) diese bildveränderung das nervt total und ich bin echt am überlegen ob ichs austauschen soll

-=Ryo=- schrieb:
Das kann nicht sein, bei frontaler Draufsicht hat das Gerät nämlich einen Blaustich. Also die Darstellung ist zu kalt. Allerdings nimmt das Auge einen Blaustich/Kalte Farben nicht so störend wahr wie andere Farbstiche.

Ich weiß doch was ich gesehen habe, grünliche und rötliche Flecken auf der Wand!
Aber ich denke ich bin dem Fehler auf der Spur. Unten habe ich Ausschnitte von dem oben angesprochenen Wandfoto angehängt.
Bild 1 ist das "Original", per Screenshot aus dem pdf in dem es war geholt.
Bild 2 ist dasselbe Bild per Bildbearbeitung auf 64.000 Farben reduziert (ohne Fehlerdiffusion = dithering)
Bild 3 ist auch auf 64.000 Farben reduziert, diesmal mit Dithering.

Und rate mal was, so etwa wie auf Bild 2 hat es auf dem Note ausgesehen, ein bischen grünlicher vielleicht.

Anhänge

• orig.png
    orig.png
    18,5 KB · Aufrufe: 286
  • 64000 ohne dithering.png
    64000 ohne dithering.png
    7,9 KB · Aufrufe: 315
  • 64000 mit dithering.png
    64000 mit dithering.png
    54,3 KB · Aufrufe: 310
hmm hab eben mal ein update gemacht auf 2.3.6 und diese farbveränderung im browser ist besser geworden.

bei 2.3.5 hat sich die farbe verändert solbald ich auf das display gedrückt habe jetzt ändert es sich nurnoch wenn ich nah ranzoome aber auch nicht mehr so schlimm...

naja liegt warscheinlich an der software ich denke mit android 4.0 bald dürfte es keine probleme mehr machen

So jetzt nochmal alle 3 Bildausschnitte in einem PDF, in der gleichen Reihenfolge wie oben. Un das jetzt mal als PDF mit der Google Mail Vorschau angeschaut. -> Der PDF-Viewer wandelt die Bilder in 64000 Farben um, dithert aber nicht!
Der Browser zeigt auch nur 64000 Farben an, dithert aber. Während man zoomt, dithert er währenddessen auch nicht. Bitte ausprobieren!
Und zusammen mit dem mehr oder weniger vorhandenen Grünstich kommt es dann zu diesen unschönen "Artefakten"

Anhänge

• Test Wand.pdf
    113,3 KB · Aufrufe: 229
Vielleicht ist es ja kaputt ;)

Das beiliegende Testbild erzeugt folgende beiliegende Darstellung.

Da sind keine Flecken auf dem Bildschirm.

Man erkennt aber leicht den Farbverlauf, wenn man nicht 100% Plan drauf zielt wirds halt etwas grünlich.

(Klar ist abfotografiert nicht genauso darstellbar wie Ausgangsbild! Hätte es auch Weißer bekommen.. mehr Helligkeit ^^ Aber dann gingen Fehler unter)

Edit: Ja das ist schon bekannt das die Anwendungen noch nicht korrekt mit dem Note arbeiten und gerne mal Farben falsch darstellen.. darum hat z.B. die Skype app einen grottigen Farbverlauf.
Der Interne Bildbetrachter ist wohl am Sinnvollsten um Bilder zu betrachten ;) Aber trotzdem muss natürlich alles möglichst akkurat eingestellt werden.. allerdings ist das kein Bildbearbeitungsmonitor!
Mein SK17i das ich vorher hatte, das hatte auch Frontal einen dicken Rotstich...

Anhänge

• testwhite.jpg
    testwhite.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 274
  • kIMG_4318.jpg
    kIMG_4318.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht genau, was Du meinst, welches von den dreien?

Ich glaube, ich muss etwas genauer werden:

Bitte betrachtet meinen obigen Post mit den 3 Bildern im eingebauten Browser:
Was sehr Ihr. Bild 1 sieht aus wie Bild 3, Bild 2 zeigt Artefakte.
Dann zoomt bitte auf den Bildern herum: Was seht Ihr während des Zoomens. Jetzt sieht Bild 1 aus wie Bild 2, Artefakte werden sichtbar. Während des Zoomens dithert der Browser nicht. Wenn das Zoomen beendet ist, dithert der Browser das nun feststehende Bild wieder und Bild 1 sieht aus wie Bild 3.

Und jetzt zum PDF:
Was seht Ihr: Bild 1 sieht aus wie Bild 2 mit Artefakten. Der PDF Viewer reduziert die Farbtiefe auf 64000 Farben, aber er dithert nicht. Egal ob gezoomt wird oder nicht. Der PDF Viewer ist der mitgelieferte von Polaris Office.

So und warum hats es auf dem Galaxy S besser ausgesehen?
Der beim Galaxy S mitgelieferte PDF-Viever ist der von Thinkfree Office. Und der wandelt auch in 64000 Farben um, ABER er dithert! Bild 1 sieht aus wie Bild 3.

Ich hoffe es war jetzt verständlich!

PS.: Bin auf 2.3.6, war das erste was ich gemacht habe auf dem Note.

Am PC sehe ich 3 Bilder mit starken Kompressionsartefakten ^^
Am Note ebenfalls Allerdings muss ich zugeben das es doch nicht nur ein Blaustich hat sondern auch das Grün bei Frontaler Betrachtung mit einstrahlt. Fällt aber auch hier nur im Vergleich mit dem PC Display auf.

Ich weis nicht was Du mit Ausgangsbildern von so schlechter qualität willst.

Es ist nicht nur das Display, der Akkuverbrauch stört ihn bei voller Helligkeit auch. Das sind genau die Punkte, die mir am besten am Note gefallen. Morgen geht es zurück, wie er mehrfach betonte. Ich wünsche Sgsler mit seinem neuen oder alten Smartphone jedenfalls mehr Glück, mach's gut.

Beim heutigen Fussball meiner Jungs haben die Väter und Mütter begeistert auf mein Note reagiert. Sie holten alle ihre Modelle heraus, vom IPhone bis zum Galaxy S. Was soll ich groß sagen, der Bildschirm von Note hat sie alle geschlagen :scared: das Note hat viele vom 9:0 Sieg abgelenkt, keiner konnte einen Farbstich sehen, im Gegenteil...

-=Ryo=- schrieb:
Am PC sehe ich 3 Bilder mit starken Kompressionsartefakten ^^
Am Note ebenfalls Allerdings muss ich zugeben das es doch nicht nur ein Blaustich hat sondern auch das Grün bei Frontaler Betrachtung mit einstrahlt. Fällt aber auch hier nur im Vergleich mit dem PC Display auf.

Ich weis nicht was Du mit Ausgangsbildern von so schlechter qualität willst.

Zum 1. Absatz: Bei mir halt auch neben dem Vergleich mit dem PC-Monitor mit dem Galaxy S, das daneben liegt. Uns das zugegebenerweise eher einen Blaustich hat, also ein "kühleres" Weiß anzeigt.

Zum 2. Absatz: Was ich mit solchen Bildern will: Sie mir angucken. Müssen. Die Makler, die mir gerade Angebote per PDF senden, sind nun mal so. Die fotografieren nicht mit einer EOS 7D und senden mir dann die die RAW-Dateien. Nein, die fotografieren mit einer Billigknipse, packen das ganze in ein PDF und dann wird ggf. nochmal komprimiert. Und da betrachtet man so ein PDF und denkt sich: Da ist doch Schimmel an der Wand.

Aber jetzt stellt sich heraus: Das sind erstens Kompressionsartefakte die bei Farbreduktion auf 64.000 Farben noch deutlicher heraustreten und dann auch zweitens noch weiter durch den Grünstich verstärkt werden.

bonovox schrieb:
keiner konnte einen Farbstich sehen, im Gegenteil...

Ich sehe sowas... aber ist ja nicht jeder im Fotografischen Bereich tätig oder ein IT Freak. Viele Wissen nicht mal was ein Fabrstich ist ;)

Abgesehen von Professionellen Monitoren haben so ziemlich alle Geräte am Markt einen Farbstich in mind. eine Richtung...

Bei Spontaner draufsicht würde ich jetzt auch keinen Farbstich wahrnehmen. Bei genauer Betrachtung und vergleich mit Kalibrierten Geräten sieht man aber das es etwas zu Kalt (Blau) ist und auch das Grünliche schimmert rein. Bei weiterem Blickwinkel wird es immer grüner. Aber meiner Ansicht nach haben das alle Notes. Wenn dem nicht so wäre würde ich meines Umtauschen :D

@SGSler: und genau deswegen braucht man für solche Arbeiten einen kalibrierten Monitor! Idealerweise auch eine Kalibrierte Kamera, denn Billigknipsen können auch viele Fehler einschleußen ... da sollte ein Handydisplay noch das geringere Übel sein.... zum beurteilen nutzt man doch keine Handydisplays ... solange es die nicht Kalibriert gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bonovox schrieb:
Es ist nicht nur das Display, der Akkuverbrauch stört ihn bei voller Helligkeit auch. Das sind genau die Punkte, die mir am besten am Note gefallen. Morgen geht es zurück, wie er mehrfach betonte. Ich wünsche Sgsler mit seinem neuen oder alten Smartphone jedenfalls mehr Glück, mach's gut.

Beim heutigen Fussball meiner Jungs haben die Väter und Mütter begeistert auf mein Note reagiert. Sie holten alle ihre Modelle heraus, vom IPhone bis zum Galaxy S. Was soll ich groß sagen, der Bildschirm von Note hat sie alle geschlagen :scared: das Note hat viele vom 9:0 Sieg abgelenkt, keiner konnte einen Farbstich sehen, im Gegenteil...

Wir diskutieren hier gerade die Ursachen, und Du kommst mit einem unsachlichen Post. Du hast ein tolles Handy ohne Grünstich erwischt. Toll für Dich und und das Deine Soccer Mums and Dads das auch toll finden. Glückwunsch.

Und wenn Du meine Posts alle gelesen haättest, wüsstest Du, das ich mir wieder ein neues hole und darauf hoffe, auch so ein Exemplar wie Du zu bekommen. Nur in dem Laden wo ich es gekauft habe mochte ich nicht umtauschen oder einschicken.

ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Grün von der Beschichtung des Displayglases kommt, um wohl Licht, welches von der Seite scheint, etwas abdämpfen soll und zusätzlich dem Glas dieses dunkle aussehen verpasst, so dass man teilweise gar nicht sieht, wo das Display genau anfängt

leuchte ich im Dunkeln mit der FotoLED meines anderen Handys schräg aufs Note, wirkt es ebenfalls grünlich

...oder ich hab schon n Knick inna Optik ;)

Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Ich sehe sowas... aber ist ja nicht jeder im Fotografischen Bereich tätig oder ein IT Freak. Viele Wissen nicht mal was ein Fabrstich ist ;)

Abgesehen von Professionellen Monitoren haben so ziemlich alle Geräte am Markt einen Farbstich in mind. eine Richtung...

Bei Spontaner draufsicht würde ich jetzt auch keinen Farbstich wahrnehmen. Bei genauer Betrachtung und vergleich mit Kalibrierten Geräten sieht man aber das es etwas zu Kalt (Blau) ist und auch das Grünliche schimmert rein. Bei weiterem Blickwinkel wird es immer grüner. Aber meiner Ansicht nach haben das alle Notes. Wenn dem nicht so wäre würde ich meines Umtauschen :D

@SGSler: und genau deswegen braucht man für solche Arbeiten einen kalibrierten Monitor! Idealerweise auch eine Kalibrierte Kamera, denn Billigknipsen können auch viele Fehler einschleußen ... da sollte ein Handydisplay noch das geringere Übel sein.... zum beurteilen nutzt man doch keine Handydisplays ... solange es die nicht Kalibriert gibt.

@RYO, ich weiss, ich weiss. Und deswegen finde ich es ja auch schade, das Android nicht mit ICC Profilen arbeitet, obwohl Linux es ja auch kann.
Weiterhin habe ich jetzt ja oben aufgedeckt, das die Fehldarstellung nicht nur vom Grünstich kommt, nein wesentlich war ein PDF-Viewer, nämlich der vorinstallierete von Polaris, der bei Farbreduktion auf 64.000 Farben nicht dithert! Und der bein Galaxy S voristallierte, Thinkfree Office, es aber doch tut.

Außerdem finde ich folgende Erkenntnis insgesamt erstaunlich: Im Browser und im PDF-Viewer werden uns unter Android, zumindest unter 2.3 nur 64.000 Farben (genauer 2^16=65.536) statt der 8-bit für jeden Farbkanal üblichen 2^24~16,78 Mio. Farben angezeigt.

Psycholein schrieb:
ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Grün von der Beschichtung des Displayglases kommt und wohl Licht, welches von der Seite scheint, etwas abdämpfen soll und zusätzlich dem Glas dieses dunkle aussehen verpasst, so dass man teilweise gar nicht sieht, wo das Display genau anfängt

leuchte ich im Dunkeln mit der Fotoled meines anderes Handys schräg aufs Note, wirkt es ebenfalls grünlich

...oder ich hab schon n Knick inna Optik ;)

Nein, genau da könnte gut etwas dran sein, denn das Note und das Galaxy Nexus verwenden kein Gorilla-Glas mehr. --> Gehe ich morgen darauf ein.

OT: Jetzt kommt nämlich auf ARD der Film Mr. Noboby, unbedingt anschauen oder aufnehmen.

N8

SGSler schrieb:
Wir diskutieren hier gerade die Ursachen, und Du kommst mit einem unsachlichen Post. Du hast ein tolles Handy ohne Grünstich erwischt. Toll für Dich und und das Deine Soccer Mums and Dads das auch toll finden. Glückwunsch.

Und wenn Du meine Posts alle gelesen haättest, wüsstest Du, das ich mir wieder ein neues hole und darauf hoffe, auch so ein Exemplar wie Du zu bekommen. Nur in dem Laden wo ich es gekauft habe mochte ich nicht umtauschen oder einschicken.

Was war denn unsachlich? Ich habe geschrieben, dass die Zufriedenheit in Sachen Bildschirm da ist und Du legst das als persönlichen Angriff aus. Ich hatte Dich so verstanden, dass auch der Akku ein no go ist und das Thema damit durch wäre. Kein Grund die beleidigte Leberwurst zu spielen, oder? Und das ich zu Deiner Diskussion nichts beitragen darf, war wohl hoffentlich spaßig gemeint :unsure:

Also ein neuer Versuch? Dann empfehleich Dir den Kauf vort Ort. Ich glaube Medimax verkauft das Note ab morgen für 499 Euro...

Also ich hatte das gestern das auf einmal der Bildschirm nachdem ich ihn entsperrte erinnern extremen Blaustich hatte! Nach dem Neustart war das Problem behoben und kam bis jetzt nicht wieder. Frage mich aber was das war. Hatte sowohl Galaxy S1 als auch S2 und das nie erlebt.

Der besagte Grünstich war bei meinem Note auch zu erkennen.
Ist mir aber eigentlich nur beim Lesen aufgefallen. Auf der Seite liegend im Bett, da schaut man halt schräg drauf.

Hat aber beim Lesen nicht wirklich gestört. Und falls doch, kann man das Handy ja einfach schräg an etwas lehnen.

Anfangs klagte ich über ein dreckiges weiß. Dann bekam ich den Tipp, in den Browsereinstellungen die Helligkeit zu erhöhen...seitdem ist es auch beim surfen schön, gleichmaessig hell/weiß.

ist diese farbveränderung auf grauen/weißen hintergründen normal oder ist es ein display fehler?