Unregelmäßige Leuchtkraft / Striche / Displayverhalten beim Galaxy Note

• 927 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gabi2 schrieb:
Na dann bin ich ja heilfroh ,dass ich vorher NIE in den Genuß des Galxy S oder S2 gekommen bin ... sonst wär ich wahrscheinlich auch von allen Nachfolgemodellen enttäuscht , müsste stets krampfhaft vergleichen und beim "Alten" bleiben... :cool2:

Mönsch was muss mein Dell Streak für ein mieses Display gehabt haben , denn das von Note find ich um Welten besser = ich bin vollkommen zufrieden :flapper: oder ignorant :confused2:

Grins der war gut ;) . Ich hatte das sgs 1 und s2 und bin trotzdem mit dem note zufrieden. Klar kann man ein montags modell erwischen,aber ich denke manches wird zu überbewertet. Vielleicht läst auch meine sehkraft im hohen alter von 40 nach,das ich solche fehler nicht erkenne. :D

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: gabi2
sleeper71 schrieb:
Grins der war gut ;) . Ich hatte das sgs 1 und s2 und bin trotzdem mit dem note zufrieden. Klar kann man ein montags modell erwischen,aber ich denke manches wird zu überbewertet. Vielleicht läst auch meine sehkraft im hohen alter von 40 nach,das ich solche fehler nicht erkenne. :D

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Oh schitt, jetzt bin ich auch noch entlarvt :scared:, vielleicht sollten wir dann mal schleunigst zum Sehtest :cool2:

Wenn man den Unterschied zwischen einem S2 und Note nicht erkennt, sollte man wirklich zum Sehtest!

Habe mir das Gerät auch lange genug schön geredet, aber das Display ist nunmal das Wichtigste am Gerät...

StEeefan schrieb:
Wenn man den Unterschied zwischen einem S2 und Note nicht erkennt, sollte man wirklich zum Sehtest!

Habe mir das Gerät auch lange genug schön geredet, aber das Display ist nunmal das Wichtigste am Gerät...
Vor allem wenn man sich im Dunkeln auf dem Note hauptsächlich graue und schwarze Seiten anschaut. LOL

Kein normaler Nutzer macht sowas. Für normale Nutzer ist das Display sehr gut.

• Danke
Reaktionen: lockesn, gabi2, sleeper71 und eine weitere Person
StEeefan schrieb:

Ja, siehts du , da hast du irgendwas falsch gemacht :ohmy: Meins hat mich schön geredet und geflasht noch dazu :flapper:

Ja, redet Ihr nur. Ist eine ganz natürliche Schutzreaktion des Menschen. Was mich soviel gekostet hat, muss gut sein. Nee, ist gar nicht so schlimm.

Mein abschliessender Test war, einfach beide Handies mit denselben Einstellungen und demselben Bild meiner Frau mit der Aufforderung "guck mal" zu zeigen. Wobei meine Frau total technikuninteressiert ist. Ihre Reaktion könnt Ihr Euch denken.

Und an enots gerichtet: Ja, gerade in dunkleren Umgebungen wird es schlimm, da dann die Automatik die Bildschirmhelligkeit vernünftigerweise herunterregelt und die Fehler schlimmer werden. Das das Bild bei voller Helligkeit, ohne Energiesparanpassung etc. viel besser ist, bestreite ich nicht. Nur ist dies weltfremd, da man dann erstens Augenkrebs bei der Helligkeit bekommt und zweites immer ein paar Ersatzakkus dabeihaben sollte, so schnell werden die leer.

Also: schönes Design, innere Werte toll, aber die Optik lässt zu wünschen übrig.

Danke, jetzt habe ich es auch bemerkt... Das Display vom Note ist voll schlecht. Das ist so schlecht, ich kann kaum noch was erkennen. Das war mir vorher noch gar nicht aufgefallen und nun haben wir den Salat. Viel zu teuer war es auch noch, ich habe fast 450 Euro bezahlt. Und der Stift ist der größte Mist, nur Plastik. Zeichnen kann ich damit auch nicht, der Bildschirm ist viel zu klein. Und die Akkuleistung kannst Du voll vergessen, bin ständig am aufladen. Wo bekommt man denn das Galxy s 9000? Das hat doch so ein tolles Display. Vielleicht tauscht es ja irgendein Dummbatz gegen meinem Note ein. Kennst Du jemanden, der technikuninteressiert ist? Eins noch ... mist, ich kann nicht weiter schreiben, der Akku ist leer.

Und nun zu den Fakten: Guck Dir mal die diversen Testergebnisse zum Note an, hier ne kleine Auswahl, die sich erweitern lässt, siehe Focus.de, etc. So schlecht kann es also nicht sein und teuer ist relativ. Dein Fazit ist übrigens der Brüller: "die Optik lässt zu wünschen übrig" Deine Frau mag technikuninteressiert sein, meine Reaktion auf Dein Fazit kannst Du Dir denken...

Anhänge

• note.jpg
    note.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: lockesn und X-Mechelaar
bonovox, noch so ein Nachtmensch!

Du scheinst mich falsch zu verstehen und lassen wir bitte von nun an meine Frau aus dem Spiel, da stimmt alles!

Zurück zum Thema: Gerade weil die Tests so gut sind, bin ja von dem Display des mir vorliegenden Gerätes so enttäuscht. Es war ja auch kein Vorführer in MM da. Zu Hause konnte ich beide Displays direkt nebeneinander vergleichen, und da schnitt das des Note in der Darstellung (nicht in der Auflösung) DEUTLICH schlechter ab. Ich sehe dem Grünstich schon beim Lockscreen, über der Federspitze. Und das wenn ich senkrecht draufschaue! Vom gesamten Rest, also Konzept, Design, technisches Innenleben bin ich begeistert. Aber das Display ist ein KO-Kriterium für mich und ich hoffe, dass Samsung den Produktionsprozess in den Griff bekommt, oder schon bekommen hat. Dann hol' ich mir auch wieder eins. Wer weis, vielleicht bestelle ich mir nächste Woche eins online bei einem Händler mit großem Durchlauf, da erwische ich eine andere oder neuere Charge mit besserem Display. Ist ja kein Risiko dabei.

Bezüglich der von Dir geposteten Tests: Bei teltarif steht ja sogar: "...bis auf den unschönen Farbstich...". Ist für einige Leute halt wichtiger, für andere weniger. Aber Samsung kann es besser, wie sie ja mit dem Display des S gezeigt haben. Und man verschlechtert sich halt ungern. Genauso wie ich jetzt vor einem Monitor mit gutem (aber auch teurem) IPS-Panel sitze und mich nie wieder (zumindest zu Hause) vor ein billiges TN-Panel setzten würde.

Meine Meinung dazu-das Thema Displayfehler oder Farbeverfälschungen wird beim Note einfach überbewertet.Klar, das Teil kostet schon richtig Asche- und auch ich kann bestätigen dass es mit Sicherheit unterschiedliche Chargen bei den Displays gibt(ich hatte vor meinem jetzigen Note eins vom MM- da habe ich auch beim ersten Einschalten direkt gemerkt dass dei bei leichtem seitlichen Draufblicken eine Farbverfälschung zum grünen hin vorhanden war- dennoch war das Display beim normalen Draufblicken super brilliant).

Nun habe ich mein zweites und bei diesem ist dieser "Effekt" deutlich niedriger bzw. so gut wie nicht mehr vorhanden- aber ganz ehrlich, auch das erste Note hätte mich mehr als zufrieden gestellt!Wenn man eben nicht ständig auf der Suche nach "Defekten" das Note hin und her bewegt und seitlich betrachtet(was ich als "normaler" User halt auch nicht mache)!

SGSler schrieb:
Mein abschliessender Test war, einfach beide Handies mit denselben Einstellungen und demselben Bild meiner Frau mit der Aufforderung "guck mal" zu zeigen. Wobei meine Frau total technikuninteressiert ist. Ihre Reaktion könnt Ihr Euch denken.
Genau den Test habe ich auch mehrfach gemacht. Sowohl mit technik-interessierten als auch mit technik-uninteressierten. In allen Fällen wurde das Note Display als deutlich besser bewertet.

Das S2 Display hat zwar die höhere Sub-Pixel Dichte, dafür aber andere Probleme, z.B. die geringe Auflösung. Seht in den Display Thread zum S2, worüber sich die Leute dort beklagen.

Ich empfehle für den Vergleich mal die verlinkten Testbilder (irgendwo hier im Forum), wo die gleichen Bildausschnitte auf dem Note, dem S2 und dem Iphone 4S von einem professionellen Studio abfotografiert und ausgewertet wurden. In dem Test kommt das Note Display mit Abstand am besten weg.

Unterm Strich ist das Note Display im Alltag auch für mich das beste, und ich habe ja alle drei Geräte verfügbar für den Vergleich. Bei S1 sieht man bei normalem Blickabstand noch die Pentile Effekte, die sieht man beim Note aufgrund der hohen Auflösung nicht mehr (oder nur noch, wenn man sich das Teil direkt vors Auge hält). Das S2 Display hat für die Größe einfach zu wenig Auflösung, die Bilder wirken pixelig. Dazu kommt, dass es deutlich dunkler ist, als das Note Display, vor allem auch bei automatischer Display Helligkeit in relativ dunkler Umgebung. Da musste ich es immer manuell raufregeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
Der Grünstich ist schon arg. Und ich habe auch noch kein Gerät gesehen wo er nicht vorhanden ist... er fällt aber je nach Bildinhalt unterschiedlich auf.

Außerdem ist er frontal nicht zu sehen... für ein Smartphone kann man damit leben.
Ebenso mit der Aufhellung bei seitlicher Betrachtung.

Es gibt einiges was am Note Nachfolgemodell besser gemacht werden kann!
-Weniger Reflektionen
-Weniger Fingerbadrücke
-Bessere Blickwinkel (stabiler in Farben, Kontrast, Helligkeit, Schwarzwert)
-FullHD mit selber Brennweite wie 720p
-Besserer Autofokus
-3D Aufnahme
-Besserer Lautsprecher
-Selbiger am besten Stereo bei Querformat
-Verbesserung von Ohrhörer und Mikrofonen
-W-LAN Stromverbrauch stark reduzieren
-Generell noch mehr Akkulaufzeit
-Noch flüssigeres Arbeiten
-Andere Lage der Power Taste (z.B. oben links)
-Könnte irgendwie gerne noch nen ticken Breiter sein für die Nutzung im Hochformat ^^
-Etwas kleinere Darstellung wäre auch gut... 5x6 wäre mindestens machbar.

Ich bin mit dem Display des Note absolut zufrieden. Habe keinen Grünstich.

Vorher hatte ich mal ein S2 für ein paar Tage und das hatte genau diesen Grünstich beim Schräghalten, außerdem den linken gelben Rand.

Und ein paar S konnte ich mir ansehen, die waren auch sehr gut.

Ich denke einfach bei der produzierten Anzahl der Display's gibt es immer mal wieder solche Unterschiede, gerade weil verschiedene Werke auf verschiedenen Linien das gleiche Display produzieren.
Also hat jeder von euch recht, die mit Grünstich haben eben leider ein nicht so gutes Display erwischt.

peter_f schrieb:
Ich bin mit dem Display des Note absolut zufrieden. Habe keinen Grünstich.

Vorher hatte ich mal ein S2 für ein paar Tage und das hatte genau diesen Grünstich beim Schräghalten, außerdem den linken gelben Rand.

Und ein paar S konnte ich mir ansehen, die waren auch sehr gut.

Ich denke einfach bei der produzierten Anzahl der Display's gibt es immer mal wieder solche Unterschiede, gerade weil verschiedene Werke auf verschiedenen Linien das gleiche Display produzieren.
Also hat jeder von euch recht, die mit Grünstich haben eben leider ein nicht so gutes Display erwischt.

Du hast auf jeden Fall auch einen Grünstich, eben nur nicht so extrem wie bei vielen anderen hier- aber da ist er definitiv, fällt dann allerdings nicht mehr auf wie bei den anderen stärkeren Grünstichen.

Ein Bekannter hat das Note auch seit 5 Tagen, sein Display ist genau so wie meins- Grünstich nur bei sehr starkem Winkel leicht erkennbar, im normalen Betrieb nicht sichtbar.

meines hat auch einen leichten Grünstich, aber fällt auch nur im Vergleich mit meinem Bildschirm auf oder wenn ich es schräg halte
mein Desire hatte einen rot Stich, dagegen finde ich ein leichtes grün doch viel angenehmer ;)

Hier nochmal ein Bespiel aus der Praxis: Foto einer weißen Wand.

Auf dem Note: Wand eher leicht beige und fleckig mit grünlichen und teils rötlichen Flächen. Man könnte denken es wäre Schimmel an der Wand
Auf dem S: Wand weiß, Flecken deutlich besser, wenn auch nicht perfekt
Auf dem PC: Weiße Wand

Der Grünstich ist also wiederum bei direkter Aufsicht da, nicht nur bei Schrägbetrachtung, wo er stärker wird.

Für mich halte ich fest: Momentan gibt es noch große Fertigungsunterschiede bei den HD Super Amoled Displays. Siehe auch hier (mit 2 Notes nebeneinander) Synapsenfasching.de » Das Samsung Galaxy Note und der Grünstich
Ich hab wohl entweder eins erwischt wo der Grünstich extrem ist oder meine Augen sind sehr empfindlich. Egal, das Handy muss für mich passen: also geht es Montag zurück.

Weiterhin ist es schade, dass Android nicht mit ICC Farbprofilen arbeitet, denn dann könne man solche Farbstiche recht einfach ausmerzen.

Aber zumindest treiberseitig kann man etwas machen, wie ja auch das Projekt Voodoo von Supercurio für das Galaxy S zeigt. Color, Super AMOLED color and sharpness optimizations | Project Voodoo, Galaxy S improvements

Das wäre super, wenn das Projekt Voodoo auch fürs Note kommen würde.

SGSler schrieb:
Apropos extremer Grünstich, die Jungs von Golem haben ja wohl wirklich keinen Glücksgriff getan, schau Euch mal das Video an: Galaxy Note im Test: Halb Smartphone, halb Tablet - Golem.de

Wieso hast Du den Nachtrag Deines Links nicht erwähnt ?

Einige Anwender haben im Forum der Webseite android-hilfe.de berichtet, sie hätten zügig einen Ersatz für ihr Galaxy Note erhalten. Die neuen Geräte hätten keine Probleme mehr mit der Farbdarstellung.

Übrigens: mein Note hat auch einen leichten Grünstich. Aber soll ich Dir was sagen ? Das interessiert mich nicht im geringsten ! Ich hab 449€ dafür gezahlt. Für den Preis kann die gesamte Konkurrenz einpacken. Ich hätte mir so ein Note schon vor Jahren gewünscht. Da hab ich noch knapp 800€ für ein SE P900 gezahlt. Auch das war mir jeden Cent wert.

SGSler schrieb:
Apropos extremer Grünstich, die Jungs von Golem haben ja wohl wirklich keinen Glücksgriff getan, schau Euch mal das Video an: Galaxy Note im Test: Halb Smartphone, halb Tablet - Golem.de

? Sieht aus wie jedes N7000. Was soll da anders sein als bei anderen? Habe schon ein paar gesehen... alle gleich!

SGSler schrieb:
Der Grünstich ist also wiederum bei direkter Aufsicht da, nicht nur bei Schrägbetrachtung, wo er stärker wird.

Das kann nicht sein, bei frontaler Draufsicht hat das Gerät nämlich einen Blaustich. Also die Darstellung ist zu kalt. Allerdings nimmt das Auge einen Blaustich/Kalte Farben nicht so störend wahr wie andere Farbstiche.

Nachtrag: Achja, Farbeinstellungen auf Standard!

Zuletzt bearbeitet:
Nudge schrieb:
Wieso hast Du den Nachtrag Deines Links nicht erwähnt ?

Übrigens: mein Note hat auch einen leichten Grünstich. Aber soll ich Dir was sagen ? Das interessiert mich nicht im geringsten ! Ich hab 449€ dafür gezahlt. Für den Preis kann die gesamte Konkurrenz einpacken. Ich hätte mir so ein Note schon vor Jahren gewünscht. Da hab ich noch knapp 800€ für ein SE P900 gezahlt. Auch das war mir jeden Cent wert.
Sorry, den Nachtrag habe ich gar nicht gesehen, mir nur das Video angeschaut. War keine Absicht!