Sperrbildschirm-Problem bei ICS

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem mit dem Lockscreen kann ich leider bestätigen :crying:.
Blieben für mich noch folgende Fragen:

1. Warum tritt das Problem nur beim Laden auf, nicht aber im Betrieb? Sobald ich das Ladegerät abziehe ist wieder "Ruhe im Karton".
2. Warum tritt das Problem beim Laden nicht auf wenn eine andere App im Hintergrund offen ist (auch wenn diese nichts tut und "schläft")?
3. Warum tritt das Problem nicht immer auf? Direkt nach einem Neustart habe ich es nicht. Gibt es eine spezifischen auslöser während des Betriebs?

Gruß, AngusX.

1. Warum tritt das Problem nur beim Laden auf, nicht aber im Betrieb? Sobald ich das Ladegerät abziehe ist wieder "Ruhe im Karton".

siehe Post #27

2. Warum tritt das Problem beim Laden nicht auf wenn eine andere App im Hintergrund offen ist (auch wenn diese nichts tut und "schläft")?

hat wahrscheinlich was mit Tastaturabfrage zu tun

3. Warum tritt das Problem nicht immer auf? Direkt nach einem Neustart habe ich es nicht. Gibt es eine spezifischen auslöser während des Betriebs?

wenn man das wüsste, dann wären wir etwas weiter

1. Wenn ich das recht verstehe handelt es sich also um eine Art "hohe Prozessorlast ohne Wakelock" wodurch das Note im Akkubetrieb trotzdem in den DeepSleep fällt, beim laden aber nicht, da es dann durchgehend aktiv ist?
PS: Interessanterweise zeigen mir diverse CPU-Monitore aber auch beim Laden, dass die CPU meistens nur mit 200 - 500 MHz läuft. Bei 1,2 und 1,4 GHz tut sich fast nichts (oder wird die Frequenz nicht direkt durch die Last beeinflusst?).

Allgemein: Habe gerade mal kurz den Launcher auf goLauncher gewechselt. Sowohl da, als auch nach dem Rückwechseln auf den twLauncher ist die CPU-Last auf dem Sperrbildschirm deutlich zurückgegangen.
Vorher (vor dem Wechsel) wurde mir dort u.a. auch SwypeBeta an dritter Stelle (direkt hinter System) angezeigt, jetzt taucht es dort garnicht mehr auf. Prinzipiell verstehe ich sowieso nicht, warum eine Tastatur Rechenzeit braucht wenn ich nichts eingebe :confused2:.

AngusX schrieb:
Allgemein: Habe gerade mal kurz den Launcher auf goLauncher gewechselt. Sowohl da, als auch nach dem Rückwechseln auf den twLauncher ist die CPU-Last auf dem Sperrbildschirm deutlich zurückgegangen.
Vorher (vor dem Wechsel) wurde mir dort u.a. auch SwypeBeta an dritter Stelle (direkt hinter System) angezeigt, jetzt taucht es dort garnicht mehr auf. Prinzipiell verstehe ich sowieso nicht, warum eine Tastatur Rechenzeit braucht wenn ich nichts eingebe :confused2:.

Das ist leider nur von kurzer Dauer, der Fehler kommt wieder. Du hättest das System auch rebooten können oder einfach den twLauncher stoppen und das Problem ist zunächst scheinbar gelöst - bis es wieder auftritt.

Wenn du schon goLauncher probiert hast, dann nimm den passenden goLocker (siehe Anhang) und das Problem ist dauerhaft vom Tisch.

Gruß

Damian

Anhänge

• 2012-07-23 20.52.45.png
    2012-07-23 20.52.45.png
    136,9 KB · Aufrufe: 3.978
Das ist leider nur von kurzer Dauer, der Fehler kommt wieder. Du hättest das System auch rebooten können oder einfach den twLauncher stoppen und das Problem ist zunächst scheinbar gelöst - bis es wieder auftritt.
Du hast ja leider so recht :crying:.

Wenn du schon goLauncher probiert hast, dann nimm den passenden goLocker (siehe Anhang) und das Problem ist dauerhaft vom Tisch.
Habe das Prolem vorläufig mit dem MagicLocker im Griff (Ist das evtl. Dein angehängtes Bild? Sieht jedenfalls so aus). Ich konnte mich noch nicht so recht mit dem goLauncher anfreunden und beim goLocker konnte ich nichts finden, wie ich ein Entsperrmuster für den Sperrbildschirm festlegen kann.

Gruß, AngusX.

AngusX schrieb:
Habe das Prolem vorläufig mit dem MagicLocker im Griff (Ist das evtl. Dein angehängtes Bild? Sieht jedenfalls so aus). Ich konnte mich noch nicht so recht mit dem goLauncher anfreunden und beim goLocker konnte ich nichts finden, wie ich ein Entsperrmuster für den Sperrbildschirm festlegen kann.

Es funktioniert im Prinzip jeder Locker - Hauptsache der Android-Locker ist deaktiviert.

Das angehängte Bild ist vom aktuellen goLocker Ver 1.32 unter Einstellungen vom goLocker (Symbol oben rechts) unter "Security Lock " habe ich "Pattern" und "Password unlock" aktiviert.

Gruß

Damian

damian-s schrieb:
Es funktioniert im Prinzip jeder Locker - Hauptsache der Android-Locker ist deaktiviert.

Das angehängte Bild ist vom aktuellen goLocker Ver 1.32 unter Einstellungen vom goLocker (Symbol oben rechts) unter "Security Lock " habe ich "Pattern" und "Password unlock" aktiviert.

Gruß

Damian
Hallo Damian,

wo genau soll dieser Punkt (Security Lock) denn sein? Wen ich den goLocker (1.32) starte kann ich mir immer nur ein Theme auswählen und die Theme-abhängigen Konfigurationen (z.B. Shortcuts) einstellen. Weitere Einstellungen kann ich dort leider nicht finden.
Ist das Theme-abhängig oder stelle ich mich nur blöd an?

Gruß, AngusX.

AngusX schrieb:
Hallo Damian,

wo genau soll dieser Punkt (Security Lock) denn sein? Wen ich den goLocker (1.32) starte kann ich mir immer nur ein Theme auswählen und die Theme-abhängigen Konfigurationen (z.B. Shortcuts) einstellen. Weitere Einstellungen kann ich dort leider nicht finden.
Ist das Theme-abhängig oder stelle ich mich nur blöd an?

Gruß, AngusX.

oben Rechts, wo die Schieberegler sind, findest du die Einstellungen (siehe erster Screenshot) danach kommen die üblichen Einstellungen (zweiter, dritter Screenshot)

Gruß Damian

Anhänge

• 2012-07-26 11.04.16.png
    2012-07-26 11.04.16.png
    2,2 KB · Aufrufe: 440
  • 2012-07-26 11.04.21.png
    2012-07-26 11.04.21.png
    23,5 KB · Aufrufe: 363
  • 2012-07-26 11.04.46.png
    2012-07-26 11.04.46.png
    28,4 KB · Aufrufe: 365
Asche über mein Haupt :blushing:. Habe die CPU-Anzeige in den Entwicklereinstellungen aktiviert um das Problem mit der CPU-Nutzung zu prüfen und die hat den Schalter überdeckt.
Vielen Dank nochmal.

Gruß, AngusX.

Hi,
habe jetzt seit 2 Tagen die neue N7000XXLRK drauf (immer noch 4.0.4) und damit scheint neben einigen kleineren Verbesserungen, die schon auf Samsung Galaxy Note erhält kleines Performance-Update und neue Tastatur: XXLRK beschrieben wurden, auch endlich der lästige Bug mit dem Sperrbildschirm behoben zu sein. Zumindest konnte ich bis jetzt bei mehreren Ladevorgängen keine nennenswerte Erwärmung des Note mehr feststellen :thumbup: (Original Sperrbildschirm mit Musterentsperrung). Hoffen wir mal das Beste.

Gruß, AngusX.

Das kann ich bestätigen, der Bug ist mit dem LRK-Update behoben.

Gruß

Damian

damian-s schrieb:
Das kann ich bestätigen, der Bug ist mit dem LRK-Update behoben.

Gruß

Damian

Sieht so aus! Seit zwei Wochen habe ich auch diese seltsamen Neustarts nicht mehr. Wurde auch höchste Zeit!

1mauritz schrieb:
Sieht so aus! Seit zwei Wochen habe ich auch diese seltsamen Neustarts nicht mehr. Wurde auch höchste Zeit!

Ich bin mir da nicht sicher:
Die spontanen Neustarts sind bei mir schon seit 17.06. nicht mehr aufgetreten, davor haben sie mich auch genervt.
Das Update auf LRG kam bei mir am 11.07.
LRK am 26.07. jeweils ohne Wipe durchgeführt.
Aber BetterBatteryStats hat mir noch am 30.07. 83% Wakelocks von secril_fd-interface gemeldet,
am 31.07. hatte ich eine Temperatur Warnung 46° beim Ladevorgang,
am 7.8. 96% KWL PowerManager.
Das ließ sich zwar alles jeweils durch einen Systemneustart beenden, nervt aber dennoch.

Ich habe seit dem Update nur noch einen Sperrbildschirm !

Man hat ja auch nur einen Sperrbildschirm.

Oder meinst du Homescreen ?

Nein Sperrbildschirm. Habe unten ein + Zeichen und ein Haus, weiss einer die Bedeutung ?
War es früher nicht so das man den Sperrbildschirm auch verschieben konnte ?

Also ich habe schon immer nur ein Sperrbildschirm gehabt egal welche Version ich hatte. ob GB,ICS,JB....

Ein Plus Zeichen und ein Haus ? Nutzt du einen anderen Launcher ?
Das Plus Zeichen steht bei anderen Launcher dafür um einen weiteren Sreen hinzuzufügen und das HAUS steht für den aktuellen Homescreen, den man ja verschieben kann.

Ansonsten mach mal ein Screenshot.

Nein kein anderer Launcher installiert. Die Zeichen reagieren auch nicht auf Eingabe! Schon komisch, erst seit nach dem Update auf 4.22 so.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Edit: Habe den Fehler gefunden, in den Einstellungen vom Sperrbildschirm war "Mehrere Widgets" aktiviert, deshlb das Plus Zeichen.

Es gibt doch kein 4.2.2 für das Galaxy Note. Oder habe ich verpasst ??? Jetzt sag nicht das du ein anderes Gerät meinst....

Ich jedenfalls habe die Android Version 4.2.2 auf meinem Note 5100 bekommen.