Speicherplatzproblem

Ich habe mich wg. zunehmender Speicherplatzprobleme (trotz Anzeige von 200+ MB frei im Anwendungsmanager) und fast täglicher Abbrüche des Systems (das Datum war dann immer auf 1.1.2000 eingestellt) auch zu einem Factory-Reset durchgerungen. Anschließend habe ich die meisten meiner Apps wieder installiert.

Ergebnis: seither keine Abbrüche mehr, und der Anwendungsmanager zeigt jetzt über 800 (!) MB freien Speicher an.
 
Ich sage nur Cache...
 
fragi schrieb:
Ich sage nur Cache...
Ich hatte zuvor mit nur marginalem Erfolg versucht, mit "App Cache Cleaner" den Cache zu löschen. Gibt es andere Apps, die das besser können?

Oder könnte es sein, dass bei Firmware-Upgrades (also dem Aufspielen neuer Android-Versionen) große Datenpakete übrig bleiben, die sich nicht so leicht löschen lassen?
 
Lost+found Ordner ist auch immer eine Quelle des Übels. Logdateien können auch einiges an Platz fressen...
 
Ich mach - geht halt nur mit einem Custom Recovery - ab und an eine " Wipe Cache " und " Wipe Dalvik-Cache " und prüf auch den "Lost+found Ordner" (hab da aber noch nie was gefunden ;) ) und niemals Probleme mit Speicher oder Prgramm-Stabilitäten...
 
Hallo....

Meine Freundin besitzt voller Stolz ein Note (1).

Nun kommt es immer wieder vor, das sie keine Updates machen kann weil angeblich der Speicher Voll ist. Im Internen Speicher und auf der Speicherkarte ist noch genügend Speicher frei. Nur im "App Storage" ist nicht mehr viel Speicher Frei.

Das meiste bekomme ich mit der App DiskUsage im Ordner "System Data" angezeigt, immerhin fast 1 GB!?!

Bei meinem Galaxy S2 sind es keine 300 MiB!

Wie kann ich den Speicher frei machen???

Vielen dank
Hille
 
Dateien auf die SD verschieben. Cache löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
:angry: glaub hab das schonmal gefragt, wo ladet das Handy überhaupt die OTA Updates hin ??

Könnte man nicht den Ordner XY suchen, die 12 mb da raus und den Spass mit Mobile Odin oder Recovery flashen ??

Bisher ja immer so, immer bei Hotfile?, den 1,5GByte Klumpen loaden, wegen nen OTA was 12 mb hat. :confused:

Ist OT aber beim N8000 ging das mal da hatte jemand 1 oder 2 OTAs zur Verfügung gestellt.

Wipen kann ich ja allemal noch, alles was geht, aber so haben auch welche mit "dünner" Inet-Leitung weniger Probleme.
 
fragi schrieb:
Dateien auf die SD verschieben. Cache löschen.


Irgendwie bekomme ich das nicht so hin wie ich mir das vorstelle.

Habe verschiedene Apps auf die SD Karte verschoben und den Cache vieler Apps gelöscht. Nur der Ordner "System Data" auf der 2GB großen Partition wird nicht kleiner.

Der andere Ordner mit den Apps habe ich minimal kleiner bekommen um ein Update der Apps durchführen zu können.

Gibt es da noch eine andere Lösung???

Gruß
Hille
 
Hallo alle zusammen.
Mich beschäftigt noch immer das Problem mit dem vollen "App-Storage".

Ich habe mittlerweile mehrere Apps zum löschen des Cache ausprobiert, nur wird nichts da gelöscht, wo der Speicher Voll ist.....

Gibt es da keine Lösung??? :confused2:

Habe mal ein Screenshot angehängt, vielleicht hilft das weiter....

Gruß
Hille
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-13-18-30-31.jpg
    Screenshot_2014-01-13-18-30-31.jpg
    38 KB · Aufrufe: 605
Wenn du dein Note schon lange im Betrieb hast, mag es ein wenig Platz schaffen, einige Systemlogs zu löschen. Ruf die *#9900# an, dann landest du in der System-App SysDump. Dort wählst du die Einträge, welche Logdateien auf die SD-Karte kopieren und sie anschließend aus dem Systemspeicher löschen. Sinngemäß lauten die zwei Einträge: "Kernel-Protokoll auf die SD-Karte kopieren" und "Copy to SD card". Ich hab's nicht mehr genau im Kopf.

Die Protokolle liegen dann nicht mehr im Systemspeicher (dort ist demnach Platz frei geworden), sondern auf der SD-Karte (ich glaube in einem Ordner "log"), wo du sie mithilfe eines gewöhnlichen Dateimanagers entfernen kannst.

Root-Rechte sind dazu nicht nötig. Es funktioniert nur mit einer originalen Samsung-Firmware, eher nicht mit Custom-ROMs - aber dort hat man eh andere Mittel und Wege, an die Syslogs zu kommen.

(Dies ist eine Vorgehensweise beim Galaxy S2. Ich vermute jedoch, sie ist auf das Galaxy Note übertragbar.)

Nachtrag: Eventuell gibt es einen Eintrag "Delete dumpstate/logcat". Der wäre auch richtig. Schau halt mal nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madbird und Sascha1974
Danke LarsX!

Das war die Lösung!!! Jetzt ist wieder genug Speicherpatz frei! :thumbsup:

Gruß
Hille
 
Freut mich. :)
 
Welche Firmware hast du denn drauf?
 
Ich hab die orginal [Stock ROM] N7000XXLT4 Jelly Bean DBT (4.1.2) insatalliert. Kein root. Alles orginal.

edit 14:12

nach deinsatallation von ToTel URL und Neustart geht *#9900#
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Ja. Stimmt, logisch. Wäre ich gar nicht drauf gekommen. Schön dass es dir eingefallen ist. Ich hoffe, du konntest dann ein wenig freien Speicherplatz zurückgewinnen. :)
 
Ich poste das hier mal, vielleicht hilft es jemandem weiter.
Ich hatte auf meinem N7000 den aus anderen Foren sattsam bekannten "zu wenig Speicher für's update obwohl ich noch viel freien Speicher hab"-Fehler. Nachdem ich mich im Nexus-Forum etwas inspirieren ließ, fand ich, daß sich im Lauf des Gebrauchs eine ordentliche Menge Thumbnails angesammelt hatten. Zu allem Überfluss noch angereichert mit 2 dicken Datenbanken, sodass der ganze Käse gut 1GB (!):ohmy: von der SD-Karte (interner Speicher) fraß. Ich hab den ganzen Müll per Dateimanager aus "/storage/sdcard0/DCIM/.thumbnails" rausgeworfen und siehe da: Chrome etc. lässt sich wieder updaten! :biggrin:
Bisher konnte ich nicht feststellen, dass jetzt etwas fehlt. Und wer oder was diese Thumbnails braucht oder anlegt hab ich auch noch nicht gefunden. Das Verzeichnis bleibt derzeit leer.
 
Von einem großen Bild werden in der Galerie z.B., oder in der Kamera das Vorschaubild kleinere Versionen zum vorab anzeigen in der Galerie oder so erstellt. Das sind die Thumbnails. Die werden auch immer wieder erstellt, wenn man die Galerie öffnet. Vielleicht hast du ja generell zu viele Apps drauf und lebst Speichertechnisch am Limit? Das solltest du lassen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten