Samsung FullHD ist kein FullHD sondern nur gezoomtes 720p ?

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

1920x1080 wirkt unschärfer und hineingezoomt gegenüber 1280x720

  • Ja, bei mir ist das genauso (Note)

    Stimmen: 25 62,5%
  • Nein, bei mir ist das nicht so (Note)

    Stimmen: 9 22,5%
  • Ja, bei mir ist das genauso (anderes Handy)

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein, bei mir ist das nicht so (anderes Handy)

    Stimmen: 4 10,0%
  • Ja, ich habe Samsung deswegen bereits angeschrieben.

    Stimmen: 2 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Semenchkare schrieb:
@ -=Ryo=-:

Irgendwie scheinst du hier der Einzige zu sein, der da ein Problem hat oder zumindest sieht.


https://www.android-hilfe.de/forum/...n-nur-gezoomtes-720p.169814.html#post-2288452

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-nur-gezoomtes-720p.169814.html#post-2288610

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-nur-gezoomtes-720p.169814.html#post-2288934

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-nur-gezoomtes-720p.169814.html#post-2289339

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-nur-gezoomtes-720p.169814.html#post-2289859

...usw...

Glauben und Wissen sind halt zwei verschiedene Dinge. Ich bin mehr ein Mann der Wissenschaft als des glaubens ;) Darum gehe ich den dingen halt gerne auf den Grund. Wenn es dir nicht passen sollte, dann musste ja nicht mitlesen.
 
Ich habe mit dem Sachverhalt auch nicht wirklich nen Problem, nur ist mir halt unverständlich warum dem so ist. Hätte auch erwartet das sich die Auflösung zwar ändert, aber nicht der Bildausschnitt. Ist mir halt vorher nie so richtig aufgefallen, da ich immer in FullHD gefilmt habe bzw. in der Auflösung 1920x1080.

Als Sachmangel würde ich das jetzt nicht sehen und wir "jammern" (mir fällt grad kein anderes Wort ein) hier auf hohem Niveau. Die Filmqualität ist schon excellent für ein Handy. Schön wäre es einfach, Samsung würde ein Update bringen und ich könnte selbst den Ausschnitt festlegen in dem gefilmt werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
Ich sehe hier auch kein Problem. Die Kamera erzeugt Full-HD Videos, das ist unzweifelhaft. Das Full-HD Videos nur mit spezifischen Brennweiten, Bildausschnitten oder was auch immer erzeugt werden dürfen, ist nicht vorauszusetzen.

Ich rege mich halt immer noch über den Vorwurf des Betrugs und der Mogelpackung auf. Es gibt einfach überhaupt keine Grundlage dafür, dass Samsung euch irgendwas nicht geliefert hat, was euch vorher versprochen wurde. Deshalb frage ich erneut: Worauf begründet ihr diesen Vorwurf?
 
Den Sachverhalt in Bezug auf das Zoomen bestreitet vermutlich auch niemand, die Frage ist nur, ob dies ein Problem darstellt. Offenbar scheint dies bei anderen Smartphones auch so zu sein. Es ist doch wichtig, dass Videos - wie von Samsung zugesichert - mit 1080p aufgenommen werden. Und das scheint ja der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
Dann ist man so Schlau und kreuzt gar nichts an sondern äußert sich nur und irritiert nicht andere.

Wenn A nicht möglich dann A ist irgendwie die falsche Wahl.

Warum sollte ich es nicht ankreuzen, es war ja die Richtige Antwort. NEIN, mein Bild ist nicht unscharf. Da hat wohl jemand in Logik oder boolscher Algebra gepennt, wa??


Aber hat schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass deswegen ein kleinerer Ausschnitt gewählt wird, damit auch bei Full-HD die Anti-Wackel-Funktion noch funktioniert??
 
Hagbard235 schrieb:
Da hat wohl jemand in Logik oder boolscher Algebra gepennt, wa??
Was soll denn der scheiß? Einen Platz auf meiner Ignoreliste hat Du dir damit verdient, mehr nicht.

Die Frage lautete "1920x1080 wirkt unschärfer und hineingezoomt gegenüber 1280x720"

Sie lautete NICHT "Ist FullHD bei euch unschärfer?"


Und das ganze galt auch aus derselben Entfernung. Testcharts werden in der Regel auch aus einer Fixen Position abgefilmt.

Das sich die Schärfe erhöht und das rauschen vermindert wenn man den Abstand so weit erhöht das man denselben Bildinhalt wie bei der 720er Auflösung hat wurde schon vor einigen Beiträgen in diesem Thema festgestellt...


Im übrigen funktioniert der Stabi wohl nur im Foto-Modus. Ein anständiger Stabi braucht eh sich bewegende Linsen oder Sensoren, das ist in dem Note garantiert nicht der Fall.
 
Ich darf doch sehr bitten! Solche Ausdrücke haben in einem technischen Forum nichts verloren. Diskutiert sachlich, oder der Thread ist zu.
 
Na Frank, ist schon OK, ich dachte schon, ich müsste das nächste mal gucken was er sich für ein Handy kauft, damit ich nicht wieder im selben Forum mit ihm lande....


Aber nochmal zum Beitrag: Sag ich doch, du hast nicht aufgepasst. Meine Antwort ist immer noch richtig, auch wenn du es nicht verstehst.

Und auch das Datenblatt bzgl. der Stabilisierung hast du anscheinend nicht gelesen und von digitalem Wackelausgleich hast du wohl auch noch nichts gehört.... aber das liest du ja dank Ignore-Liste ja eh nicht mehr..... um mal "MI" zu persiflieren: "Ich zittere, ich zittere" :thumbsup:
 
-=Ryo=- schrieb:
Sprich... Bewerbe ich "FullHD Video" dann schreibe ich da die Brennweite dazu wenn sie von anderen Videomodi abweicht... z.B. "FullHD Video (bei entsprechend 64mm Brennweite KB)" Oder ich Liste sie auf.. z.B. im Handbuch... ala

"176x144 @ 24mm KB Brennweite
320x240 @26mm KB Brennweite
...........
1280x720 @30mm KB Brennweite
1920x1080 @ 60mm KB Brennweite"

Ich muss -=Ryo=- mal Schützenhilfe leisten. Ich ärger mich genauso über die Brennweitenerhöhung unter FullHD. So lässt es sich sinnvoll nur im Außenbereich nutzen, in Innenraum macht es so kaum noch Sinn. Mich würde mal interessieren welche technische Einschränkung das nötig macht und ob ein Upgrade das beheben kann? Hat schon einer näheres in Erfahrung bringen können?

Gruß, Basti
 
Ich übertreibe jetzt mal etwas .. mag mir niemand übel nehmen:

Handycams sind Müll, egal welche, mag bessere und schlechtere geben, aber die haben nicht mal einen Verschluss (daher "rolling shutter"), und der Abstand zwischen Linse und Sensor ist minimal (ein paar Millimeter nur) und auch fix und nicht veränderbar. Dazu ist die Linse auch noch winzig .. Lichtstärke ist was anderes, und meist schlechte Qualität, Schärfe ist was anderes.

Die biligste "echte" Cam für 39 Euro hat eine größere Linse, das Objektiv fährt bei optischem Zoom ein paar CM raus oder rein, sodassich die "Brennweite" wirklich ändern kann, und sie hat einen Verschluss .. na ja, lassen wir das.

Jedenfalls .. auch wenn "Brennweite" nicht wirklich völlig übertragbar ist, kann man die nur ändern, wenn man die Linse bewegt, und das ist bei Handycams nicht möglich. Es ist und bleibt fix. Der Rest ist nur Software, die "sowas Ähnliches" vorspielen kann.

Nicht umsonst sind "echte" Teleobjektive oder auch Weitwinkel im Vergleich zu Handylinsen wahre Monster in der Größe, je weiter weg vom Sensor, desto mehr Brennweite, logisch?

Aber weiter: Wenn man nun kleinere Auflösungen (bei Handycams) will, hat man 2 Möglichkeiten: Entweder fasst man zum Beispiel bei halber Auflösung horizontal und vertikal 4 Pixel zusammen, was zu höherer Lichtempfindlichkeit und weniger Rauschen führt (WENN die Firmware das richtig rechnt, am einfachsten als Durchschnittswert, gibt aber auch kompliziertere und besser Möglichkeiten) ODER man nutzt nur einen kleineren Ausschnitt des Sensors, dann bleibt Lichtempfindlichkeit und Rauschen annähern gleich.

Egal aber, wie man es macht .. beide Möglichkeiten verändern notwendigerweise die "imaginäre" Brennweite und führen zu einem (digitalen) Zoom-Effekt .. der Ausschnitt ist anders bei gleicher Bildgröße.

Wer nund behauptet, das IPhone oder andere Handy machen das nicht, hat nur scheinbar recht ... da es sich um rein digitale Effekkte handelt und um nichst "optisches", rechnest das Handy einfach (wie bei digitalem Zoom) soviele Pixel dazu, dass der Ausschnitt wieder passt, die existieren nicht, sondern werden einfach nur interpoliert.

Mit einer Bildbearbeitung kann man das genauso, meist besser machen, der Unterschied ist nur, dass das Note das nicht schon für die Aufnahmen direkt eingebaut hat.



DH
 
Nachtrag: Ausnahmen waren in Teilbereichen die immer noch (bildmäßig) bombastischen Leistungen der Cybershot-Serie von Sony. Die waren teils "echte" Cams mit angebautem Handy.


DH
 
Hi DH!

Ich gebe dir in fast allen Punkten recht, aber selbst wenn die Kamera-Software Pixel zusammenfasst sollte das doch nichts am Crop-Faktor ändern? Dann wäre das Bild unschärfer (im Falle des 8MP-Sensors des Notes wahrscheinlich noch nicht mal das), aber die Brennweite sollte die Gleiche bleiben. Vielleicht kann der Samsung-Support das mal klären...

Im übrigen stimmt es natürlich das jede X-Beliebige Fotokamera eine bessere Videoqualität liefert als eine Handycam, aber die Kamera des Note ist schon ziemlich gut und nah dran an üblichen Kameras und schon eine echte Alternative und vor allem immer am Mann. Wenn jetzt noch FullHD mit Weitwinkel...:rolleyes2:

Gruß, Basti
 
Die (echte) Brennweite bleibt ja auch immer gleich.

Mit der passenden Firmware könnet das gelöst werden, hier hat Saamsung versagt, sozusagen.

Es macht aber, WENN man es bearbeitet, keinen Unterschied, nur eben dass das Note das nicht automatisch und sofort macht.


DH
 
könnte man das selbst ändern ? Wenn man root rechte hat ?
 
Also ich habe nun festgestelt, nach dem ich diesen ganzen post gelesen habe, das bei meinem SAMSUNG GALAXY NOTE (N7000) das gleiche geschieht. des weiteren habe ich festgestellt, das ich bei einem 1080p video nicht zoomen kann, bei einem 720p video kann ich jedoch bis zu 4x zoom benutzen.

Ich nutze das NOTE mit Android 2.3.6
 
Kleine Info am Rande:

DIE APP VIDEOREG (TRIAL nicht PRO) macht Videos in 1920x1088(nicht 1080) ohne Zoom. Ich glaube ich kaufe mir sie, weil ich einfach besser so Videos aufnehmen kann in FULL HD
 
Mir fehlt bei der Umfrage die Auswahlmöglichkeit: Ist mir total egal.
Tatsache ist doch, dass die Qualität für eine Handykamera bei Bildern und Videos sehr gut ist (Meine persönliche Meinung). Jemand der qualitativ hochwertige Full-HD Videos drehen will, macht das sowieso nicht mit dem Handy.
 
Ist bei allen Note und beim Galaxy S2 auch so.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Eren069 schrieb:
Kleine Info am Rande:

DIE APP VIDEOREG (TRIAL nicht PRO) macht Videos in 1920x1088(nicht 1080) ohne Zoom. Ich glaube ich kaufe mir sie, weil ich einfach besser so Videos aufnehmen kann in FULL HD

Gibt es keine Möglichkeit die Settings zu ändern, damit FullHD nicht 1080p sondern 1088p sind? Bei 1088p gibt die Kamera wieder einen größeren Blickwinkel frei (wie bei 720p). Habe ich gerade mit VIDEOREG ausprobiert.

Beim LGOS (auch 1088p, kein 1080p) gab es mal die Möglichkeit, Settings einzuspielen (root), bei denen z.B. die Bitrate vom Video- bzw. Audiocodec anders definiert waren als im Original. Vielleicht ist es auch möglich die Auflösung zu manipulieren.

Es würde ja reichen, das Profil für FullHD von 1080p auf 1088p zu setzen.
Aber wie?:confused:

Kennt sich da jemand beim Note aus?
 
also, ich habe mir nun alle 6 seiten zu diesem thread durchgelesen, komischerweise habe ich keine direkte erklärung gefunden, die das problem sehr simpel erklärt:

das galaxy note ist zu dünn. schluss aus.

wer kameratechnik ein wenig kennt, weiß, wieviel linsen man braucht, um die brennweite sowie zoomfaktor gleichzeitig und perfekt passend auf die hintere wand (zelluloid oder sensor) zu werfen. so wie ich das mit meinen beschränkten kenntnissen zu der handykamera weiß, hat das note wohl nur einen autofokus, für zoom ist da auch kein platz in den 2-3 mm raum (alles andere ist wunschdenken). also kurzum: das auf den sensor geworfene bild ist immer gleichgroß. macht man den sensor kleiner, damit z.b. keine probleme zwischen der IST-zahl des ganzen sensors und der SOLL-zahl der videoaufnahme auftreten sollen, weil es marketingtechnisch und produktionsseitig von vorteil ist, GENAU 8 MP große sensoren zu verbauen o.ä., so wird der ausschnitt (immergleiche auswurfgröße des bildes hinter den linsen) automatisch kleiner. ach ja,d as problem ist alt wie die fotografie selbst. das nach hinten geworfene bild ist übrigens kreisrund wie das objektiv, wird durch die gehäuseöffnung gecropt, um es eckig zu machen.

ach und ich vergaß noch, dass der künstlich verkleinerte sensor bei auflösungsänderung dazu führt, dass die lichtstärke abnimmt (weniger photonen pro pixel). dadurch wird das bild schwächer, muss mit nem bildprozessor verstärkt werden, rauschen ist die folge und wird dann wohl noch vor dem anschauen schnell weggerechnet.

hoffe, das gab einigen ein wenig zusatzinfo zu all dem schon angesprochenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Handyneuling
Antworten
1
Aufrufe
2.288
user_99
user_99
M
Antworten
4
Aufrufe
5.885
Rey-Chan
R
L
Antworten
0
Aufrufe
1.332
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten